CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Mir fiel der Issue noch ein, den ich eintragen wollte. Das war die Sach wegen des Ignore Filters, der auf "contains" prüft, was zu Problemen führen kann.
 
Stimmt das hab ich gestern auch noch Mal gelesen und wollte fragen ob das schon geändert ist
 
Die Korrelation in %:
Screen Shot 11-22-19 at 06.16 PM.PNG
 
Heißt 90% der Frametimes lagen mit der display changed time zusammen?
 
Eher so: die Sequenzen sind zu 90% ähnlich.
Ergänzung ()

Das wäre übrigens auch interessant, um zu checken, wie ähnlich Wiederholmessungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das sagt aber leider immer noch nichts darüber aus, ob der Monitor auch wirklich Freesync genutzt hat, dafür wollte Beschi ja unten die Herz statt den ms sehen, um es nicht immer umrechnen zu müssen ob jetzt alle Balken in der Range liegen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das sagt aber leider immer noch nichts darüber aus, ob der Monitor auch wirklich Freesync genutzt hat
Oh, das würde ich so nicht sagen. Die Ähnlichkeit wäre nicht so hoch, wenn nicht gesynct worden wäre.
 
ZeroStrat schrieb:
Oh, das würde ich so nicht sagen. Die Ähnlichkeit wäre nicht so hoch, wenn nicht gesynct worden wäre.

Den Einwand von Beschi dahingehend fande ich aber schlüssig: Die ms until displayed ist ja was an den Monitor gesendet wurde, nicht was der Monitor dann letztendlich dargestellt hat.
Kann auch jeder für sich nachprüfen, meine Freesync Range geht z.b. von 48-144Hz, trotzdem stimmen bei Aufnahmen, bei denen ich 20-60fps habe die Linien konstant überein, obwohl ich in mindestens 30% der Zeit unterhalb der 48fps lag, ab denen Freesync überhaupt mit meinem Monitor funktioniert.

Diese Kennzahl wollte Beschi gerne haben. Wie viele Frametimes lagen überhaupt im Sync Bereich meines Monitors.

Mal das als Beispiel
Anmerkung 2019-11-22 210353.png


48fps sind 20,8ms also mit allem darüber funktioniert Freesync nicht mehr. Die Correlation liegt bei 100%, d.h. aber nicht dass ich zu 100% Freesync aktiv hatte, denn ich habe dort einige Frametimes über 20,8ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Einwand? :D Die Korrelation habe ich jetzt auch mal umgesetzt. Es ist ja kein stattdessen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die Correlation liegt bei 100%, d.h. aber nicht dass ich zu 100% Freesync aktiv hatte, denn ich habe dort einige Frametimes über 20,8ms.

Ohne Sync-Technologie kann die Kurve unmöglich derart adaptiv sein. Aber es ist halt nicht ersichtlich, ob der Range immer oder fast immer eingehalten wurde.
 
ZeroStrat schrieb:
Naja weil man auch 100% haben kann ohne dass irgendwas gesynct worden ist.
Was passiert denn, sobald ich aus dieser Range rauskomme? Dann sollte es doch tearing geben, weil die Wiederholrate nicht mehr an die FPS angepasst werden kann. Auch wenn von Softwareseite aus immer alles glatt aussieh, in dem Fall hat man dann eben kein Freesync.
Wenn ich z.B. ein 40fps Limit reinhaue, würde Freesync zu keinem Zeitpunkt greifen, die ms until displayed und die frametimes würden aber trotzdem übereinander liegen.
 
Der Punkt ist dass, egal was die Prozentzahl sagt, die Graphen dir überhaupt nichts sagen, wenn du nicht weißt, ob Freesync/Gsync überhaupt aktiv war weil du im richtigen FPS Bereich warst.
 
Freesync/Gsync ist aktiv, wenn man es einschaltet. Es muss halt nicht permanent valide sein/ im validen Range liegen. So sieht ein Verlauf aus, wenn es gar nicht aktiv ist:

Screen Shot 11-22-19 at 09.53 PM.PNG


Ich pushe jetzt übrigens schnell einen Bugfix, dass die Labels wieder da sind.
 
Ob aktiv oder nicht aktiv, ändert aber doch nur was an diesem Graphen, nicht aber an dem was ich am Monitor erlebe, wenn ich außerhalb der Range bin.
Daher sagt dir die Synchronisation View aktuell eigentlich nur, ob die Software funktioniert oder nicht.

Die Info, ob du aber während dem Benchmark wirklich eine adaptive Bildwiederholrate hattest, muss da also auf jeden Fall noch dazu. Das kann ja einfach ne weitere Prozentanzeige sein hinter der man dann die Range eintragen kann, und dann zeigt sie dir wieviel % der Frametimes innerhalb dieser angegebenen Range lagen.
Die Eingabe dann natürlich auch persistent machen.
Screen Shot 11-22-19 at 09.53 PM.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Es übrigens ein Bug des AMD Treibers, dass FreeSync teilweise noch aktiv ist, wenn du es abschaltest im Treiber. Das sieht man an den adaptiven Kurvenverläufen. Man muss erst den Rechner neustarten. @Haldi ist auch mal drauf reingefallen, ziemlich am Anfang des Threads hier.
 
Die Farben hab ich mal so gelassen, weil ich das Orange schöner finde als das Gelb und man bei nur 2 Metriken dann das Orange nicht sieht ^^
 
Ich habe das Mega Issue "Redesign comparison page" mal geschlossen. Die erweiterte Gruppierung kann als eigener Issue angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Sind sogar schon angelegt ;)
 
Zurück
Oben