CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Naja die Ruckler traten im CB Test ja auch auf, also komplett eliminieren kann man sie aktuell wohl sowieso nicht, man kann nur hoffen, dass sch mit Patches noch was ändert.
Aber die Stellen, an denen sie bei mir vorkamen, waren jetzt auch keine, wo sie mich besonders gestört haben.
 
Ich finde es eigentlich auch nur störend, wenn ich gerade in einem Kampf wäre oder sowas.
Da wo die Ruckler oben aufgetreten sind, war eigentlich nichts, nur eine Wand auf die ich zugelaufen bin.

Denke das liegt wohl am Texturen Caching, das wohl noch nicht ganz so läuft wie gewünscht.
 
Verangry schrieb:
Denke das liegt wohl am Texturen Caching, das wohl noch nicht ganz so läuft wie gewünscht.
So wie das Spiel programmiert ist, wird der komplette Level halt nicht auf einmal geladen, sondern nur die Bereiche in denen man sich gerade bewegt.
Wenn man auf einen neuen Bereich zugeht, wird dieser eben während dem Spielen geladen, um Ladebildschirme zu vermeiden. Der Nachteil sind dann diese kleinen Ruckler ab und zu. Besonders häufig kann man das logischerweise in Aufzügen beobachten.
 
Wir haben bereits einen Fehler gefunden. Die alte Version muss erst deinstalliert werden, bevor die neue Version sauber installiert werden kann.
 
Falls ihr noch was für die Naming Liste wollt, das hier ist mir bis jetzt begegnet, was CX noch nicht kennt:

  • Borderlands3.exe --> selbsterklärend
  • Control_DX11.exe --> Control mit DX11
  • Control_DX12.exe --> Control mit DX12
  • F1_2019.exe --> --> selbsterklärend
  • F1_2019_dx12.exe --> F1 2019 mit DX12
  • Grid_dx12.exe --> Grid 2019 mit DX12
  • IndianaEpicGameStore-Win64-Shipping.exe --> ich lache immer noch. Aber das ist The Outer Worlds :D
starwarsjedifallenorder.exe --> Star Wars Jedi: Fallen Order
 
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@Wolfgang Danke dir. Wo du gerade mal da bist. Willst du nicht die neue Beta testen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zwei Ergänzungen:
  • APlagueTaleInnocence_x64.exe --> A Plague Tale: Innocence
  • PlanetZoo.exe --> ganz schwer, Planet Zoo

ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Danke dir. Wo du gerade mal da bist. Willst du nicht die neue Beta testen? ^^
Die wollte ich gerade mal runterladen, hab die erst vor ein paar Minuten entdeckt^^
Ich weiß aber noch nicht, ob ich Zeit dazu habe, Feedback zu haben. Für meine To-Do-Liste dieses Jahr geht mir ziemlich schnell die Zeit aus. Blöder Urlaub aber auch:D
 
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Wolfgang schrieb:
Die wollte ich gerade mal runterladen, hab die erst vor ein paar Minuten entdeckt^^

Es ist einiges drin, was für dich sinnvoll ist. Die Sortierung ist nun persistent. Die Einträge werden entsprechend konsistent in die Liste eingefügt, nicht grundsätzlich oben.

Zudem ist das aufgenommene Frametime Intervall nun von der Position her super genau. Die Länge war ja vorher schon sehr gut. Das ist ne wichtige Sache für die Datenqualität. Genauer geht's nun wirklich nicht mehr.

Wenn von dir nichts kommt, läuft's halt rund bei dir. :D
 
ZeroStrat schrieb:
Die Sortierung ist nun persistent.
Überredet:D
Ergänzung ()

Mhm, die Installation war etwas merkwürdig.
Bisher habe ich neue Versionen von CX einfach immer über die alte installiert. Ging immer problemlos.
Der Installationsprozess bei der 1.3 Beta ging auch ohne Probleme.
Dann hab ich das Desktop-Icon angeklickt, es öffnete sich ein graues Fenster ohne Inhalt und dann ging das Fenster kommentarlos wieder zu. Auch nach einem Neustart hatte sich nichts geändert.

Die Lösung in dem Fall war dann die Setup-Exe nochmal zu starten und CX eine Reparatur durchführen zu lassen. Dann ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Die Lösung in dem Fall war dann die Setup-Exe nochmal zu starten und CX eine Reparatur durchführen zu lassen. Dann ging es wieder.

Ja sorry, hatte ich schon gepostet, dass es so laufen muss. Der Bug ist übrigens schon gefixt. Dafür machen wir die Beta Phase letztlich. Das wird zukünftig immer so laufen.
 
@ZeroStrat was denkst du denn, wie man solche Spiele, die für DX11 und DX12 (oder auch Vulkan) unterschiedliche .exe Dateien haben, benennen sollte?

Sollten wir in der Default Liste die API in Klammern dahinter schreiben oder sollten wir sie weglassen und alle gleich nennen?
Die meisten Spiele haben ja nicht mal so eine Unterscheidung im Prozessnamen drin.
 
Taxxor schrieb:
was denkst du denn, wie man solche Spiele, die für DX11 und DX12 (oder auch Vulkan) unterschiedliche .exe Dateien haben, benennen sollte?

Hm, normalerweise würde ich sagen, lass die Zusatzinfo über die API weg. Aber wird befinden uns in einem komplett technischen Kontext, also schreiben wir die API dazu, am besten ohne Schnörkel.
 
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Moin,

Die API in Klammern direkt an den Spiel-Namen zu hängen scheint mir auch am am Geschicktesten zu sein. Damit findet sich die Info auch in den anderen Tabs wieder.

Gruß Beschi
 
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Ich habe es jetzt ganz simpel so gemacht (als Beispiel):

Control_DX11.exe=Control DX11
Control_DX12.exe=Control DX12

Dann muss ich übrigens Strange Brigade noch anpassen...
 
Sind ja nicht so viele Spiele, die das explizit trennen, trotzdem würde ich die Klammer nehmen, weil es ja nicht zum Namen des Spiels gehört sondern nur ein API Zusatz ist, den wir hier auch nur angeben können weil es zwei verschiedene Prozesse dafür gibt.
 
Kannst auch eckige klammern nehmen wenn's dir ansonsten zu schnörkelig ist xD

Aber nehmen wir mal an Control gäbe es auch mit Vulkan.
"Control Vulkan" klingt schon eher nach einem Spielenamen als nach einem Spielenamen und der dazugehörigen API ^^
 
Der Entwickler vom PresentMon Launcher hat es so gemacht (mit Hilfe von Json Files):

Code:
{
    "Name": "Ashes of the Singularity",
    "Exe": "Ashes_DX12.exe",
    "Engine": ""
},
{
    "Name": "Ashes of the Singularity",
    "Exe": "Ashes_DX11.exe",
    "Engine": ""
},

Es gibt keiner Unterscheidung im Namen. Bei "Engine" steht dann mitunter "Vulkan" oder "OGL" da, was ja auch nicht wirklich korrekt ist. Engine?!
 
Die API wäre generell bei allen Spielen wünschenswert in die Datei reinzubekommen, nur wo man die Info dann anzeigen lassen soll..noch ne Zeile in der Info wird auch zuviel
 
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