CapFrameX - Capture und Analyse Tool

ZeroStrat schrieb:
@TheOpenfield CX 1.3.0 läuft unter Windows 8.1. Man muss das Framework 4.7.2 installieren: https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-framework/net472

Verdammt gute Nummer! Danke! ;)
U12nbenannt.png

Unben23525annt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, ZeroStrat und Taxxor
Taxxor schrieb:
@SV3N Und die Beschreibung kann geändert werden, die Capture Funktion geht jetzt auch unter 7 und 8.1(.NET Framework 4.7.2 vorausgesetzt)

Werde ich mich gleich drum kümmern.

Wenn du mir mal eine schöne Auflistung von Features und Verbesserungen per PN schickst, setze ich mich mal an eine Notiz.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
@SV3N Die Downloads hier bei ComputerBase funktionieren nicht mehr, weil ich Dateien umbenannt habe.

Schau ich mir auch gleich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@ZeroStrat und @Taxxor, schaut ihr mal bitte ob die Beschreibung so passt. Ich habe Windows 8.1 und Windows 7 sowie das .NET Framework 4.7.2 mit aufgenommen bei der Capture Funktion.

Das Problem mit dem Download habe ich aber jetzt nicht ganz begriffen, wo liegt das Problem?

SV3N schrieb:
Das Problem mit dem Download habe ich aber jetzt nicht ganz begriffen, wo liegt das Problem?
Die Dateien auf github heißen jetzt anders, die exe z.B. CapFrameX_v1.3.0_Setup.exe statt CapFrameX_v1.3.0.exe
CB verlinkt auf den alten Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Erledigt!

Ich habe auch beide Versionen direkt umbenannt. Die *.exe heißt nun Setup und die *.zip heißt nun Portable.

Passt die Beschreibung nun auch?

• Gefällt mir
Danke @SV3N. Mir steht zu viel OCAT im Text. ^^ Eine kurze Erwähnung, dass es mit OCAT Aufnahmen kompatibel ist, wäre ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N Und ich störe mich etwas an der formulierung, dass es ein "kleines" Tool ist, das wirkt so als könne es nicht viel^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und SVΞN
Es gibt ein Artikel hier auf CB mit der Überschrift "Mächtiges Tool..." und in der Download Beschreibung steht "kleines" Tool. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ich würde es durch "multifunktionales Tool" ersetzen

Jetzt ist es auch laut der Beschreibung des Downloads ein mächtiges Tool und OCAT steht nur noch einmal in der Beschreibung! ;)

Für manche ist es mächtig . :D Aber passt schon. Bescheidenerweise ist es eigentlich ein praktisches, leicht zu bedienendes Tool. Es ist halt optimiert auf schnelle Workflows und Übersichtlichkeit. So was wie FCAT würde als mächtig beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SVΞN
Passt schon. Das Tool ist Klasse, umfangreich und man kann damit mächtig tief analysieren - ergo mächtig! ^^

Passt nun alles? Wenn noch was zu ändern gibt, einfach Bescheid geben.

Ich setze mich gleich an die Notiz zur Version 1.3.0.

Danke, habe es gerade ausprobiert. Läuft. Gibt es irgendwo eine Beschreibung in Deutsch wie man die Werte interpretiert? Habe nur einen Normalmonitor WQHD mit max 75 Hz. Das schaut dann so aus.

CAPX.jpg

Eine braune Fläche mit der ich nichts anfangen kann. Danke für einen Hinweis

adius schrieb:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung in Deutsch wie man die Werte interpretiert?
Was genau möchtest du denn wissen?

Der Fall den du da gerade hast ist leider noch ein Fehler, der auftritt, sobald man mehrere Frames hat, die gedroppt wurden. Die müssen wir noch aus der Anzeige rausfiltern, da diese Frames, wie du siehst, angeblich eine display changed time von 54 Billiarden ms haben.

In der Regel sieht das ganze(mit Sync) so aus
Screenshot_2019-01-12_18-12-04_CX_Analysis.png

Eigentlich ist auch alles in der Ansicht erklärt, so viel gäbe es da gar nicht zu übersetzen^^
Der grüne Graph zeigt die Frametimes, genau wie auf den anderen Seiten auch.
Der andere Graph zeigt dir die Bildwechselzeiten des Monitors.
Hat man Freesync oder G-Sync, sieht es so aus wie oben, die beiden Graphen liegen die meiste Zeit übereinander, genau das soll die Sync-Technik ja tun.

Die beiden Prozentwerte unterhalb der Graphen zeigen dir einmal links wie ähnlich sich die beiden Graphen in ihrem Verlauf sind und einmal rechts, wie viele Frames denn überhaupt in dem Bereich lagen, in dem Freesync oder G-Sync arbeiten kann. Diesen Bereich kannst du für deinen Monitor daneben eingeben.

Das Histogramm unten zeigt dir einfach noch mal detaillierter, wie sich die verschiedenen Bildwechselzeiten aufgeteilt haben.

Hier noch ein Bild, wie eine aufnahme ohne Freesync bei einem 60Hz Monitor aussehen würde.
Ziemlich genau so würde es bei dir auch aussehen, wenn du keine Bildwechselzeiten drin hättest, die als 54 Billiarden ms ausgegeben werden^^ Dadurch siehst du den grünen Balken wegen der Skalierung natürlich überhaupt nicht.
v-sync.png

Zuletzt bearbeitet:
@adius Kannst du mir mal bitte eine von diesen Dateien hier anhängen?

Ansonsten ist es das Ziel von Sync Techniken, dass die beiden Kurven (grün und braun) möglichst ähnlich sind. In deinem Fall ist das nicht so. Es gibt einen häufigen Wechsel zwischen zwei festen Werten, so dass der Graph wie eine "dichte Wand" aussieht.

@Taxxor Wir haben die 100 Stargazers voll auf GitHub! 🥳 Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das persönlich ganz besonders freut.

Anhänge

• 2019-12-02 08_41_52-DevTechProfile_CapFrameX_ Frametime capture and analysis tool.png
    2019-12-02 08_41_52-DevTechProfile_CapFrameX_ Frametime capture and analysis tool.png
    62,7 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, cm87 und Taxxor
ZeroStrat schrieb:
Kannst du mir mal bitte eine von diesen Dateien hier anhängen?
Gerne, aber wo finde ich die? Im Ordner von CapFrameX ist nur das Programm.

adius schrieb:
Gerne, aber wo finde ich die? Im Ordner von CapFrameX ist nur das Programm.
Dokumente\CapFrameX\Captures

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Guten Abend
Sorry das es so lange gedauert hat. Hier nun die Datei zu dem oben gezeigtem Screenshot. Was mir da noch aufgefallen ist das die Uhrzeit des Datenerfassen und der gespeicherten Daten nicht übereinstimmen. Warum?

Anhänge

• Gefällt mir
Zurück
Oben