CapFrameX - Capture und Analyse Tool

adius schrieb:
Was mir da noch aufgefallen ist das die Uhrzeit des Datenerfassen und der gespeicherten Daten nicht übereinstimmen. Warum?
Wie meinst du das ? Wenn ich einen Benchmark um 20:22:20 starte, der 10s dauert, dann ist die Uhrzeit der Datei 20:21:32 (+ 2-3s wegen unserem Offset vor dem Erstellen)

Die Zeitangabe im Ordner von Windows für die Datei selbst ist natürlich das Änderungsdatum und nicht das Erstelldatum.
Wenn du also irgendeine Info in der Datei veränderst, wie z.B. einen Comment einfügst, aktualisiert sich das Änderungsdatum. CX zeigt aber immer das Erstelldatum an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Frage:
Bin ich der einzige der das gefühl hat die Pfeiltasten Navigation im Graphen Chart sei verkehrt, weil sie den Graphen bewegt und nicht das Panel dahinter?

Wenn man ganz weit raus zoomt fühlt sich das Okay an, aber wenn mann so richtig fett reingezoomt hat wäre umgekehrt besser. IMHO.

1575317351643.png

zbsp hier drücke ich gegen rechts weil ich wissen will die der Graph um 10,1 und 10,2 aussieht.
Auch wenn ich sehen will ob die Spitze weiter oben noch weiter geht oder nicht drücke ich refelxartig nach Oben, aber dann wandert eben der ganze graph nach oben.

P.S Was das Zoomen angeht... hat auch 5 sekunden gedauert bis ich heraus gefunden hab das man mit CTRL + Scrollen mit Mauszeiger auf der X Achse nur die X achse zoomt.
Ich hätte da eigentlich den Shift oder ALT Modifier erwartet, wenn man schon mit Scrollrad alleine Y achse und mit CTRL+Scrollrad Beides zusammen scrollt.

Zuletzt bearbeitet:
@Haldi Hmm ich hab noch nie mit den Pfeiltasten gearbeitet^^ Aber dass man damit die Achsen verschiebt, klingt für mich nach dem logischsten Verhalten.
Kann man sich aber drüber streiten, ob man damit die Achsen oder den Inhalt verschieben sollte.

Haldi schrieb:
P.S für was stehen eigentlich die 0.00% ?
Das wissen wir selbst nicht und haben es bisher noch nicht entfernen können^^
Haldi schrieb:
Und wieso sind die Farben innen weiss?
Das sind soweit ich weiß vorgefertigte Symbole aus der lib

Haldi schrieb:
P.S Was das Zoomen angeht... hat auch 5 sekunden gedauert bis ich heraus gefunden hab das man mit CTRL + Scrollen mit Mauszeiger auf der X Achse nur die X achse zoomt.
Ich hätte da eigentlich den Shift oder ALT Modifier erwartet, wenn man schon mit Scrollrad alleine Y achse und mit CTRL+Scrollrad Beides zusammen scrollt.
Standard war es so, dass mit dem Mausrad komplett gezoomt wird und wenn die Maus auf den Achsen ist eben nur die Ache. Auch das ziehen mit der rechten Maustaste ging auf beiden Achsen.

Das zoomen nur auf Y-Achse war ein Resultat aus meinem Wunsch, mit der rechten Maustaste nur in Y-Richtung schieben zu können, damit ich dabei nicht ständig den Graph zur Seite verschiebe.
Als man dann nicht mehr auf der X-Achse ziehen konnte, war es halt nicht so vorteilhaft, dass beim zoomen auch diese mitgezoomt wurde.

Dass man mit CTRL + Mausrad immer noch beide Achsen zusammen zoomen kann, wusste ich nicht mal, erklärt aber auch warum es mit der Kombination explizit für die X-Achse funktioniert wenn man mit der Maus drauf ist, auf der Y-Achse funktioniert das auch ohne CTRL

Find ich ganz praktisch so.
Mein persönlicher favorit wäre halt einfach dass mit Shift+Scrollen dann halt nur X achse gezoomt wird.
(Zusätzlich zum wieder funktionierend normalen scollen wenn die Maus drüber ist ohne CTRL)

P.P.S Die weissen Punkte da die Übrig bleiben im L-Shape wenn man einen Graphen unsichtbar macht sind ein bekannter Bug ja?
1575319091430.png

Haldi schrieb:
P.P.S Die weissen Punkte da die Übrig bleiben im L-Shape wenn man einen Graphen unsichtbar macht sind ein bekannter Bug ja?
Das liegt eher an der Art der Implementierung, der Graph wird "unsichtbar" gemacht, indem er einfach Transparent wird, damit werden auch die farbigen Linien bei den L-Shape Symbolen Transparent, das Weiß in der Mitte bleibt aber da.
Das lässt sich denke ich leicht beheben.

Aber sehr gutes Auge! Ich sehe diese Punkte bei mir fast überhaupt nicht und habe sich bisher auch nie bemerkt.

Kommt davon wenn man so nen beschissenen 49" Display mit nur 3840x1080 Pixel hat :( Echt miese DPI...
aber der Nachfolger ist aufm Weg :)
Aber am auffallendsten ist es wenn man nur eine Farbe deaktiviert und die Farbigen quadrate darunter durch ein weisses feld verdeckt werden ;)

BTW ich sehe das mit den 0.00% Zieht sich durch ^^
1575319493498.png

Haldi schrieb:
BTW ich sehe das mit den 0.00% Zieht sich durch ^^
Yep, leider^^ War bei den Parametern auf der Analysis auch so, da haben wir den Tooltip dann einfach entfernt, weil er einem sowieso nichts sagt was man nicht bereits sieht. Auf der Sync Page eigentlich das gleiche.
Die L-Shape auf der Comparison ist tatsächlich die einzige Stelle, wo man ihn braucht.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Aber am auffallendsten ist es wenn man nur eine Farbe deaktiviert und die Farbigen quadrate darunter durch ein weisses feld verdeckt werden ;)
Ich finde am auffallendsten ist es, wenn man sich die genauen Werte per linksklick in den Frametime Graphen zeigen lassen möchte und ein unsichtbarer Graph vor dem gewünschten Graphen liegt und man dann stattdessen seine Werte bekommt^^
Also an sich müsste das Feature so laufen dass er dann tatsächlich einfach nicht gezeichnet wird. Ist was für die Zukunft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das mit der überflüssigen Prozentangabe in den Tooltips sollte man eigentlich an einer zentralen Stelle in der Drittanbieter Lib abschalten können. Es macht einzig bei den Pie-Charts Sinn. Das bedeutet: bei der Vererbung überschreiben!

@Taxxor Es ist mir tatsächlich gelungen, die Shell nachträglich in den DryIoc Container reinzukneten, so das ich den Screenshot Button in die Colorbar packen konnte. Jetzt gibt's keinen hervorstechenden blauen Button mehr beim Starten. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Taxxor
@Haldi Die Datenpunkte der L-Shapes sind in der nächsten Version sowohl einfarbig gefüllt als auch komplett transparent, wenn ausgeblendet.

Zooming und Panning schauen wir uns noch mal an, Ziel war sowieso irgendwo an den Diagrammen einen button zu haben, der ein Popup öffnet, wo die Möglichkeiten drin stehen(aktuell in der Github Anleitung nachzulesen).

Mein Plan wäre folgendes:
mousewheel = zoom Y/X
mousewheel + Ctrl /or/ mousewheel + mouse on y-axis = zoom Y
mousewheel + Shift /or/ mousewheel + mouse on x-axis = zoom X
rightmouse =pan Y/X
rightmouse + Ctrl /or/ rightmouse + mouse on y-axis= pan Y
rightmouse + Shift /or/ rightmouse + mouse on x-axis = pan X

Reset nach wie vor über Doppelklick und "zoom by rectangle" nur noch über mittlere maustaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Taxxor schrieb:
Mein Plan wäre folgendes:
mousewheel = zoom Y/X
mousewheel + Ctrl /or/ mousewheel + mouse on y-axis = zoom Y
mousewheel + Shift /or/ mousewheel + mouse on x-axis = zoom X
rightmouse =pan Y/X
rightmouse + Ctrl /or/ rightmouse + mouse on y-axis= pan Y
rightmouse + Shift /or/ rightmouse + mouse on x-axis = pan X

Reset nach wie vor über Doppelklick und "zoom by rectangle" nur noch über mittlere maustaste.
Das hört sich sehr vernünftig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Hab gerade die Idee, den Status wegen des Web-Checks in die Statusbar zu packen. Und wenn ein Update vorhanden ist, kann man gleich den Download-Link angeben.

Klingt gut^^
Ich würds dann als Hyperlink machen, "New version available" und da kann man dann draufklicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Jop, sieht gut aus.

Haldi schrieb:
Das hört sich sehr vernünftig an.
Und ist jetzt auch so implementiert für die nächste Version ;)

Wir werden über das Kontextmenü der Graphen neben den Optionen zum Werte kopieren dann noch einen Punkt "Show chart controls" einfügen, wo die Möglichkeiten dann in einer Infobox auftauchen, denn die Anleitung liest ja leider so gut wie niemand....

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, Haldi und ZeroStrat
Zurück
Oben