ZeroStrat schrieb:
- Die L-Shapes kommen wieder mehr in den Vordergrund. Das finde ich gut, weil ich möchte, dass sich der Begriff und insbesondere das Konzept dahinter etabliert in der Szene.
Das war auch das Ziel. Als Computerbase mit den Frametime Messungen angefangen hat, hatte man auch immer den L-Shape Graph direkt unter den Frametime Graph gepackt.
Auf die Gefahr hin, dass es unübersichtlich wird, wenn du den Post erweiterst, hier mal meine Ergänzungen zu deinen Ergänzungen^^
ZeroStrat schrieb:
- Ein Sortierung-Button sollte direkt neben dem Balkendiagramm positioniert werden und nicht in den Settings "versteckt" sein.
Fände ich auch besser, jedoch wollte ich dem Frame für die Diagramme möglichst wenig Platz weg nehmen, man könnte so einen Button aber genauso gut rechts oben platzieren, wo die Kontextauswahl ist, dann ist er direkt daneben und nimmt gleichzeitig keinen Platz weg.
ZeroStrat schrieb:
- Die Listeneinträge können noch schlanker werden.
Ich hatte keine Ahnung, wie wichtig dir die Informationen sind, die momentan dort drin stehen, deshalb hab ich sie erst mal so gelassen. Aber ich denke wenn man den einstellbaren Kontext dort reinpackt, kann man den Großteil der anderen Infos auch weglassen.
Bei der Breite wollte ich nur so viel wegnehmen, dass die Settings, die dann die gleiche Breite haben, noch genug Platz haben, aber wenn man aus "Statistic parameter settings" nur "Parameter settings" macht, kann man schon wieder schmaler gehen.
ZeroStrat schrieb:
- Die Settings können noch ein wenig platzsparender sein. 50% der Höhe sollten reichen.
Auch da habe ich es erst mal extra soweit hochgezogen, falls du noch mehr Dinge dort reinpacken willst, die Höhe war eher ein Platzhalter. Es scheint ja so, als werden es eher weniger Dinge^^
Übrigens, wenn du die Sortierung schon nicht in den Settings sondern direkt beim Balkendiagramm haben möchtest, braucht es eigentlich auch die Parameter Auswahl nicht in diesen Settings, die könnten dann ebenfalls als Button neben den Sortierungs Button.
Denn an der Stelle ist durch den Wegfall des Absolut/Relativ Buttons sowieso nur noch der Kontext Button, Platz wäre noch für mindestens drei weitere Buttons, zwei davon können dann die Sortierung und die Parameter Auswahl sein.
Dann ist das Settings Menü nur fast leer^^
ZeroStrat schrieb:
- Ich möchte unbedingt die FPS visualisieren. Aber wo sollte der Schalter hin, um das umschalten zu können? Eine Integration in die Settings fänd ich suboptimal.
Wäre ein Tab im Tab möglich? Dann sind die L-Shapes unten immer da und oben kann man zwischen Frametimes und FPS wechseln.
Alternativ könnte man hier auch den potenziell vierten Button über die rechte Liste packen zum umschalten, der dann nur sichtbar ist, wenn man sich im Line Charts Tab befindet.
Genau so könnte man die Parameter und Sortierungs Buttons nur einblenden, wenn man sich im Bar Charts Tab befindet.
Einzig der Kontextauswahl Button wäre in beiden Ansichten sichtbar, weil er auch als einziger in beiden Verwendung findet.
Dann sieht es da oben auch immer aufgeräumt aus^^
ZeroStrat schrieb:
- Das "Use" in der Parameterliste kann raus.
Ja, das gilt auch für die Single Record Page. Für die Comparison Page würde ich aber auf keinen Fall standardmäßig alle auswählen^^ Default sollten die ausgewählt sein, die jetzt auch drin sind: Average, P1 und P0.1.
ZeroStrat schrieb:
Zum Thema Spielename in der Balkenbeschreibung: ja, das kann dort raus und irgendwie in die "globale" Legende.
Hier sehe ich bisher am meisten Variation bezüglich der Umsetzung.
Wichtig wäre eben, dass man, wenn alle Balken das gleiche Spiel behandeln, irgendwo stehen hat um was es sich handelt, ohne dass man es überall dran schreiben muss.
Hat man aber mehrere Spiele zusammen, müsste es wiederum an den Balken stehen, eine Legende wäre da ja nur möglich, wenn man die Balken je nach Spiel anders einfärbt und ich finde den aktuellen Ansatz mit festen Farben für die Parameter statt für die einzelnen Records eigentlich besser, sonst müsste man anfangen, jeden einzelnen Balken innerhalb der Records mit dem Parameter zu beschriften weil man keine Legende für die Parameter mehr hätte.
Meinen Ansatz mit der Überschrift finde ich da eigentlich ganz gelungen, ich würde ihn hier noch mal verfeinern, sofern er sich technisch so umsetzen lässt:
- Einen Button zum Umschalten der Namensanzeige gibt es nicht, standardmäßig werden keine Namen an den Balken angezeigt.
- Solange in der Liste nur gleiche Prozesse sind, wird der Prozessname mit dem ersten eingefügten Prozess oben in eine Zeile über das Diagramm geschrieben, mit der Option das manuell zu bearbeiten, z.B. wenn der Prozessname nicht so gelungen ist . "wwzRetailEgs" fällt mir bei deinen Screenshots da besonders auf.
- Zieht man einen Prozess rein, der nicht gleich den anderen in der Liste ist, also ist zu irgend einem Zeitpunkt mehr als ein Prozessname in der Liste, werden automatisch die Namen wieder eingeblendet und der Name in der Zeile über dem Diagramm gelöscht. Die leere Zeile kann aber weiterhin bearbeitet werden.
- Wird der zweite Prozess entfernt, also sind wieder nur gleiche Prozesse in der Liste, werden die Namen automatisch wieder ausgeblendet.