CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Esenel schrieb:
Kannst du vielleicht in dem Balken auch P0.2 anzeigen?
Leider geht das (noch) nicht, kanns dir aber sagen

1600X 3200CL15: 45.3
3700X 2133CL15: 48.5
3700X 2666CL20: 74.8
3700X 3066CL14: 87.1
 
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@Taxxor Mal was Grundsätzliches. Wollen wir Grouped Row Bar Charts oder soll immer nur ein Parameter angezeigt werden, der aber über eine Combo-Box geändert werden kann. Das wäre dann so wie die CB Webcharts. Bei PCGH ist es ein Grouped Row Bar Chart mit Average und Min FPS.
 
Persönlich finde ich das bei PCGH besser, mit auswählbaren Balken und avg/P0.2 als default
 
Ja, bin auch gerade dabei, es so zu machen. Ich hatte mich daran erinnert, dass wir das bereits diskutiert hatten.
Ergänzung ()

@Taxxor Welche Farben schlägst du vor für die Bars?
Ergänzung ()

Erster Wurf...
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@ZeroStrat das mit den Farben hatte ich auch in der Riesenzusammenfassung mit drin^^

AVG kann in dem blau bleiben, etwas heller vielleicht.
Und dann alles was drunter ist eine Grundfarbe in verschiedenen Abstufungen, also dunkler werdend je weiter man in die lows geht.
Also angefangen mit nem hellen rot oder orange für P5, dann bishin zu einem ganz dunklen rot für min

Die 1%low und 0.1% Low würde ich in einer komplett anderen Farbe machen vielleicht eine Art lila? Auch wieder in 2 Farbtönen.

Über den avg sind ja nur noch die P95 und Max, die könnte man in hellerem blau machen.



Und die Bars dürfen ruhig halb so dick sein^^ und näher aneinander
 
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@ZeroStrat Den Bereich für die Beschriftung würde ich fix machen und für ganz lange Comments dann den Kontext auf 2 Zeilen ausweiten.
Dann könnte die Balkendicke schon fast so bleiben, denn drei Zeilen(wenn der Game Name dabei ist) würden momentan glaube ich ziemlich genau so hoch sein wie ein Balken.
Dann können die Balken auch nah aneinander sein, wenn man nur einen Parameter ausgewählt hat.


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Hast du dir etwa die aktuelle Version ausgecheckt? ^^
 
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ZeroStrat schrieb:
Hast du dir etwas die aktuelle Version ausgecheckt? ^^
Ich hab die letzten Tage immer mal wieder nachgeschaut, ob's was neues gibt^^

Nochmal zur Dicke der Balken:
Schön wäre es, wenn die Balkendicke bei einem Parameter passend für eine dreizeilige Beschriftung ist, aber genau halbiert wird, sobald man mehr als einen Parameter drin hat, dann wären 2 Balken zusammen so hoch wie vorher einer und man bekommt nach wie vor die gleiche Menge an Records ins Sichtfeld.
Das würde dann für alle Parametermengen >1 gelten, also von 2 auf 3 bleibt die Dicke gleich.

Wenn sie allgemein halbiert wird, würden die Balken bei nur einem Parameter nicht mehr den geringen Abstand zueinander hinbekommen, weil die Beschriftung mehr Platz einnimmt als der Balken.
 
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@ZeroStrat Wenn ich das Fenster mal ein wenig ziehe, das hier sieht mir nach einem guten Abstand zwischen den einzelnen Records aus, in dem Fall dann natürlich mit halb so dicken Balken, aber die Relation vom Abstand passt.
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Und zu den Farben: Ich glaube, mit einer einzigen Grundfarbe wird man im Unteren Bereich nicht so gut hinkommen, dass es auch mit der Legende klar unterscheidbar bleibt, ohne dass man dort ziemlich grelle Farben nehmen muss.

Also mein Vorschlag:

AVG bleibt genau in dem Blau, wie es jetzt ist.

P95 bekommt dieses Blau in heller.

P5 und P1 bekommen das Rot, was P1 jetzt gerade hat, einmal etwas heller und einmal etwas dunkler.

P0.2 und P0.1 bekommen das Ocker, was P0.1 jetzt gerade hat, einmal etwas heller und einmal etwas dunkler.

1%low und 0.1%low bekommen ein Lila, einmal etwas heller und einmal etwas dunkler.

Min/Max bin ich mir nicht so sicher, die sind ja ziemlich nichtssagend, ich würde sie vielleicht beide schwarz machen?
 
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@ZeroStrat Und was den Relativmodus bei Mouseover betrifft, ist mir beim Erstellen des Comparison Screenshots im Ryzen 3000 Thread aufgefallen, dass es eigentlich ganz gut wäre, wenn die fps Werte nicht zu Prozentwerten werden, sondern die Prozentwerte hinter die fps Werte kommen.
Also bei Mouseover aus "137.1" nicht "100%" wird sondern "137.1 / 100%"

Noch stylischer wäre es natürlich, wenn die Prozentwerte bei Mouseover linksbündig in die Balken geschrieben werden und die fps Werte rechts daneben bleiben, aber da dürftest du ja von der lib abhängig sein, keine Ahnung ob das geht.
 
@Taxxor Ich bin übers WE unterwegs. Aber deine Vorschläge sind notiert! Viele deiner Vorschläge laufen darauf hinaus, dass die Lib benutzerdefiniert angepasst werden muss. Es nützt ja alles nix, das muss nun mal getan werden, wenn es gut werden soll.
 
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@Taxxor Wir hatten das bereits besprochen, dass wir die Graphen auf der Single Record Page auch gegen die Zeit auftragen sollten. Im Anhang mal eine Aufzeichnung von Strange Brigade. Der Kompensationsmechanismus hat nur 0.79s der Frametimes vor dem Start des integrierten Benchmarks (was natürlich Frametimes des Ladevorgangs sind) verwendet, aber schau dir den Graphen an. Fast völlig verschandelt.

Und noch was anderes. Ich habe mich heute an die Mamutaufgabe begeben, die Chart-Bibliothek nicht als Referenz, sondern codeseitig einzubinden, so dass benutzerdefinierte Änderungen eingepflegt werden können. Ich bin sogar gerade eben damit fertig geworden...
 

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@ZeroStrat Hast du die Aufnahme denn auch im Ladevorgang gestartet? Dann wäre das ja ein ganz normales Verhalten, ansonsten hätte der Mechanismus ja ungewollt zu früh aufgezeichnet.

Ansonsten ist das ein gutes Beispiel gegen die Auftragung gegen die Samples^^
Wäre es gegen die Zeit gewesen, wäre dies kurze Passage mit sehr hohen FPS kaum aufgefallen.

Bei krassen Hängern wiederum sähe der Graph über die Samples "ordentlicher" aus.
Aber nur über die Zeit verläuft der Graph auch so, wie man es im Bench selbst erlebt hat, was ich besser finde.
 
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Es gibt bei Heise online einen Artikel über Benchmark Tools. CapFrameX wird dort erwähnt, aber leider immer noch als "nettes" Zusatztool für OCAT. Das ist deswegen ärgerlich, weil CX OCAT teils erheblich überlegen ist. Wird Zeit, dass CX sich emanzipiert. Ich sollte OCAT aus den Beschreibungen bei GitHub entfernen.

https://www.heise.de/select/ct/2019/16/1564488219974991
 
@ZeroStrat Vielleicht solltest du Heise mal anschreiben, dass die das richtig stellen^^
 
Taxxor schrieb:
@ZeroStrat Vielleicht solltest du Heise mal anschreiben, dass die das richtig stellen^^

Hab schon ein Kommentar verfasst unter den Artikel. Außerdem wird wieder der klassische P99 Fehler gemacht. Es ist das P1 Quantil, wenn es um die FPS geht.
 
ZeroStrat schrieb:
Außerdem wird wieder der klassische P99 Fehler gemacht. Es ist das P1 Quantil, wenn es um die FPS geht.
Zugegeben nennt das halt fast jeder P99, Nvidia bei ihrem neuen Tool ja auch^^
 
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