Projekt CaseCon goes Black-White-Red

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Einleitung:

Meine Idee war es, ein Holz-Gehäuse zu bauen. Ich wollte dabei soviel wie möglich selber bauen, oder selber zuschneiden. Nach langem Überlegen und Ausprobieren in Google-Sketch-Up bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das die Idealen Maße für mein CaseCon 35cmx35cm werden. Die Höhe entscheide ich dann spontan, wenn ich ihn vor mir habe.. Maximal gedacht sind hier jedoch auch 35 cm. Der Grund warum ich einen CaseCon komplett aus Holz bauen wollte, liegt darin, dass fast jeder ein "normales" Gehäuse hat, und dies Moddet. Von daher dachte ich- machst du einfach mal eins aus Holz.. Hierzu wird eine 10 mm dicke Pressspahnplatte zum Einsatz kommen. Das als kleine Einleitung wie es überhaupt dazu kam.

Skizzen in Sketch-Up:

So sieht es ohne Vorder-Teil aus..

So sieht die linke Seite aus..

So sieht die Rückseite aus. (Natürlich mit den Ausparungen usw.. Aber es sind nur Skizzen.. Die Richtigen Bilder von der Arbeit sehen anders aus^^)

Die Aufteilung..

Wenn alles klappt, werde ich diese Logo in die Front Fräsen, mit Plexiglas verkleiden und Rot beleuchten..

Kleinteil Bestellung

• 2x NoiseBlocker Black Silent Pro Pl2

• 3x Y-3-Pin-Kabel

• 2x Staubfilter 120mm

• 1x Schwarze Netzteilblende von LianLi

Dazu wurde auf dem Holz ein paar Sachen mit Skizzen "platziert", welche ich am Wochenende ausschneiden werde.

Meine selbst gebaute Dämmung.. Sie besteht aus den Schaumstoffmatten, wie sie in Mainboard Verpackungen drinliegen.
Mal gucken, ob sie so funktionieren wie sie sollen^^

Und zum Schluss meine selbstgebaute Mainboardhalterung..

Zuletzt bearbeitet:
Löt-Arbeiten

Ich war gestern beim Conrad, und habe mir dort 4x Ein-Aus-Ein Schalter und 1x Vandalismustaster Rot, 19mm gekauft.
Nach dem ich eben meine G15 geflutet habe- warum laufen offene Wasserflaschen auch aus??!!- habe ich meine Schalter zusammengelötet. Die Schalter dienen zum Regeln meiner Lüfter. Heute, oder die Tage, werde ich noch meine Schaltung löten, mit der ich meine Lüfter mit 12Volt, 5Volt und aus schalten kann.

Zu den Schaltern kann man folgendes sagen, sind nicht zu groß, nicht zu klein, und machen bisher einen sehr stabilen Eindruck!

Zu dem Vandalismustaster, er ist zwar recht teuer (16€), aber ist sehr stabil, hat einen angenehmen Druckpunkt, und er leuchtet richtig schön Rot.

Lüftersteuerung und Mainboard-Tray

Ich habe die Tage nicht so sehr viel Zeit gehabt, aber trotzdem ein wenig weiter gearbeitet.
Ich habe die Löcher für die Leitungen in den Mainboard-Tray gesägt, die Lüftersteuerung fertig gebaut, dass keine Leitungen mehr rumhängen, und Adernendhülsen gequetscht, um diese in Steckklemmen zu stecken.

Die Bilder zu Aderendhülsen:

Eine Flexible Leitung ohne Aderendhülse:

Und mit Adernendhülse:
<-- Fertig in den Steckklemmen

Das Werkzeug zum Quetschen, welches es auch Halb-Automatisch gibt.

Die Bilder zur (auf den Bildern noch nicht fertigen) Lüftersteuerung:

Wasserkühlung
Ein Freund fing an, mir die Ohren voll zuquatschen, wie toll doch eine Wasserkühlung sei, wie schön leise und gut sie doch kühle. Ich sagte noch, dass er reden könne wie er wolle, ich würde mir auf keinen Fall eine kaufen. Das war der Stand vor gut 2 Wochen! Und am Freitag, kam dann doch ein Packet von Aquatuning bei mir an. Mein Freund hatte es also doch geschafft, mich - wie immer- zu überreden.

Das Paket

Das Packet hatte die ungefähren Maße 60cm x 60cm x 50cm (l,b,h), und wog gute 6 Kilo.

Alles gut geschützt duch Papier. Wenn man dieses entfernte, bekam man folgendes Bild:

Der CPU-Kühler

Der CPU-Kühler ist von Aquacomputer, genauer gesagt der "Aquacomputer Cuples Kryos Delrin". Es ist ein Düsenkühler, zu dessen Leistung ich bisher leider noch nicht viel sagen kann.

Der AGB

Der Ausgleichsbehälter, der auf den Namen "Alphacool Cape Corp Bullseye Black Pro" hört, gefällt mir sehr gut.

Die Pumpe & Anschlüsse

Die Pumpe ist ursprünglich eine "Eheim", jedoch wurde sie von Aquacomputer umgelabelt, und wird nun unter dem Namen "Aquacomputer Aquastream XT USB Ultra-Version" verkauft. Sie läuft unter Volllast sowie im Idle, wenn sie entkoppelt ist, nahezu unhörbar. Wenn man sehr nah mit dem Ohr dran geht, hört man sie rauschen, jedoch sind bei mir die Festplatten immer lauter. Die Software namens "Aquasuite" finde ich sehr gut gelungen, auch wenn ich anfangs Startschwierigkeiten unter Windows 7 hatte.
Bei den Anschlüssen war es mir wichtig, dass sie möglichst billig sind, aber trotzdem ihren Zweck erfüllen. Das tun sie bisher sehr gut..

Der Schlauch und Wasserzusatz

Der Schlauch ist von "Masterkleer", ist Weiß und UV-Aktiv. Er ist 3,3 Meter lang und hat die Maße von 11/8". Der Wasserzusatz ist von "Phobya" und ist ganz einfach durchsichtig.. :)

Der Radiator und Lüfter

Der Radiator ist von "Phobya", und wurde dort auf den Namen "Phobya Nova 1080" getauft. Wenn man ihn in der Hand hat, merkt man, dass er für 9x 120mm Lüfter ausgelegt ist, denn er ist sehr groß, und wiegt mit gut 2,5 Kilo auch nicht wenig. Gekühlt wird momentan alles von 3x "Noiseblocker BlackSilent Pro PL2". Sie sind sehr leise, und hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danksagung

Mein Dank geht an Aquatuning, besser gesagt Hr. Schultze, die mich bei meinem Projekt unterstützen.

To-Do Liste

• Alles Schwarz lackieren, das Logo Rot
  • Netzteilposition zurecht schneiden
  • HDD Befestigung bauen
  • Pumpe entkoppeln
  • Alles zusammenbauen
  • Fertig sein^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Logo hört sich gut an. :)
Maße stimmen.
Denk immer gut an die Belüftung.
Dir auch Viel Glück.

MFG

höhrt sich echt gut an.
dann mal viel gelingen und ich freu mich schon aufs ergebniss

Hey.. Ja, es hört sich gut an, wird auch gut aussehen, aber ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle? Habe leider keine Maschinen zur Auswahl, also alles mit der Hand.. Nur einen Bohrmaschinenständer^^
Belüftung: 2 Rein, 1 Raus.. Reicht.. Habe ja gute Luftkühler.. Habe ich getestet in dem ich einen Pappkarton genommen habe, und ihn samt hardware vor die Heizung gestellt habe.. Hat geklappt :)

Ich werde mich morgen mal wieder ans zeichnen machen..

Liebe Grüße

Ohne Speziellen Grund :) Ich habe das Zeichen gesehen, und fand es nicht schlecht.. Wie gesagt, ob ich es am Ende wirklich reinfräße weiß ich noch nicht..Ich baue es erst mal- vorraus gesetzt, es wird endlich wärmer^^- und entscheide dann, wenn es fertig ist..

LG

hi wurde statt osb mdf nehmen osb sind grob verleimte holzspäne wenn da nicht absichtlich so eine fläche/struktur haben willst ist mdf die bessere wahl auch von der kante her 1000 und 1 .

Osb eignet sich eher weniger im möbel bau eher bei Häuser außen oder innen als unterlage auf wänden für rigips zb oder als bodenunterlage . Da man da eben die fläche/kanten nicht gut bearbeiten kann da halt alles relativ grob ist .

Viel erfolg auf jeden !

mfg

Hey..
Ich habe OSB genommen, weil ich eigentlich ein Holz haben wollte, was eine schön sichtbare, aber nicht gleichmäßige struktur hat..
Auf Maß gescnitten ist schon alles.. Das ging mit der kreissäge sehr gut :)

Danke dir für die Erfolgswünsche..

Liebe Grüße

Super Idee! Aber ich glaube diese Mainboardpackungsfüllmaterialien eignen sich nicht sonderlich. Sie eignen sich wenn überhaupt dann als Schwingungsdämpfer (in Doppel oder Tripellagen). Als Schalldämpfer kauf dir Bitumenmatten oder Dünne Styroporplatten (es gibt ca. 5mm starke, sehr feste Styroporplatten, die schwerer, fester und dichter als normales Styropor sind). Gibts eig. alles im Baumarkt!

Hallo,
danke für dein Kommentar, ich werde gucken, in wiefern, sie was taugen oder nicht.
Wenn sie nichts taugen, kann ich es immer noch ändern.
Ich werde es sehen^^

LG
P.S.
Ende nächster Woche, habe ich auch wieder mehr Zeit, da ich nicht mehr für die Schule lernen muss.
Dann geht es hier auch mal wieder weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forenmitglieder,

gestern habe ich eine Wasserkühlung bei Aquatuning bestellt, und diese sollte heute geliefert werden, jedoch bin ich nicht zu Hause gewesen. Ich hoffe ich kann sie nachher im Post-Zentrum abholen, denn es juckt mich sseeeehhhhrrr stark in den Fingern.

Wenn ich sie habe, werde ich mich mit vielen Bildern wieder melden.

Bis dahin, schönen Tag.

Hey..
Vielen Dank.
Ich werde den Radi extern befestigen. Entweder an der Wand aufhängen, oder einfach nur an die Wandstellen.

Wenn es nicht so unordentlich aussehen würde, würde ich Bilder machen, wie er momentan steht^^

Hallo ihr lieben!
Nach 2 Wochen Faullenzen in Italien am Gardasee, geht es hier nun weiter..
In Italien bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine komplette Holz-Arbeit hinschmeißen werde, und alles neu mache, da ich mit den Ergebniss(en) nicht zufrieden bin.
Ich habe während dessen die Skizzen mit WoodWop gemacht, damit ich es dann mit einer CNC-Maschine fräsen kann.

Soweit dazu.. Und zusätzlich durch die Rabatt Aktion von Aquatuning, überlege ich grade, ob ich meine Graka nicht auch noch in den Wasserkreislauf einbinden soll..?! Was meint ihr?

Liebe Grüße