CAT S61 und Android P

Nscale

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
264
Hallo Forum,

gibt es hier weitere CAT S61 Nutzer, die seit (zumindest bei mir) gestern das Update auf Androind P bekommen haben? Falls ja, wie ist es bei Euch verlaufen und was haltet Ihr von diesem Update?

Meine Meinung/Erfahrung hierzu:
Davon abgesehen, dass es für Ende 2018 angekündigt war... Was mich gleich zu beginn nervt ist, dass ich die Google-Search Bar am unteren Bildschirmrand nicht weg bekomme. Ich hatte diese bisher immer am oberen Rand was mir sehr angenehm schien. Warum die nun fest und nicht änderbar unten sein muss, verstehe ich nicht und finde ich auch nicht angenehm in der Nutzung.

Die Helligkeitseinstellung unter Android 9 ist komplett verbockt worden. Unter Android 8.1 hat für den Alltagsbedarf 33% der Helligkeit des Displays gereicht. Jetzt muss ich auf fast 80% hoch regeln um die gleiche Helligkeit zu erhalten. Die Helligkeit wie zuvor erreicht das Display gar nicht mehr.
Die Lautstärkeeinstellungen sind für mich manchmal nicht nachvollziehbar. Trotz gleicher Lautstärkeseinstellung höre ich den Klingelton für Whatsapp/SMS/E-Mail nur sehr leise, während Anrufe und Wecker mir das Trommelfell verreißen.

Beim S61 kann mit einem doppel betätigen der Ein/Aus Taste die Kamera aktivieren. Bei mir äußert sich das so, dass die App seit dem Update deutlich langsamer läd und ich lediglich ein Bild machen kann und dies auch noch mit einem Klick auf einen Haken bestätigen muss. Anschließend falle ich auf den Homescreen zurück. Möchte ich auf der Arbeit mehrere Bilder machen, muss ich nun umständlich auf den Homescreen, dann in die Kamera-App um dann Bilder zu machen.
Zuvor war es so, dass ich mit einem von unten nach oben wischen in die normale Appübersicht kam. Jetzt öffnet sich zuerst die Übersicht über die geöffneten Apps, was ich überhaupt nicht brauche und nur unnötig Zeit kostet.

Mit dem Update kam bei mir einiges in den Einstellungen durcheinander. Die Flir App hat erst nach mehrfachem neu Starten wieder funktioniert, Spotify funktioniert kaum noch und Maps kann den Standort nicht mehr aus machen.

Mir scheint es so, dass Bullitt es trotz langer Vorbereitungszeit nicht hinbekommen hat, Android 9 an deren Geräte anzupassen und Funktionen zu erhalten. Immer wieder ein neues Abenteuer mit dieser Firma...
 
Ich bin gerade überrascht, dass sie tatsächlich im s61 einen snapdragon verbaut haben. In den meisten Cat Handies die ich bisher gesehen habe, war trotz des hohen preises, eine Mediathek SOC der unteren Presiklasse. Diese findet man sonst in der 50-150 euro Smartphone kategorie auf Ali Express. Hier gibt der Hersteller keine Sourcen frei und gibt auch für neuere android verseionen keine Blobs an die hersteller, weswegen OS Upgrades da nur zum teil gut tun.
Bei dem SOC haben sie eigentlich keine gute Ausrede
 
Hallo @madmax2010 das S61 ist technisch nicht schlecht, Leistungstechnisch im Vergleich zu preislich ähnlichen Geräten zieht es zwar deutlich den kürzen, ist aber robust und in vielerlei Hinsicht praktisch. Snapdragon findet schon länger Verwendung. U.A. das S60 hatte schon einen.

Bei Bullitt / CAT Phones scheitert es mehr am Kundendienst und Support. Dennoch wäre es für mich interessant ob andere Nutzer ebenfalls so unzufrieden sind mit Android 9. Das erste Update dafür wurde letztes Jahr zurück gezogen.
 
Hi,

hast du mal einen kompletten Factory Reset gemacht? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Hersteller, der großen Wert auf "Robustheit" legt so ein Update durch die Qualitätssicherung winkt.

VG,
Mad
 
Hallo,

haben so ein Gerät als Testgerät auf Arbeit.. Läuft eigentlich ziemlich gut und hat das Update schon (entweder Ende letzten Jahres oder Anfang des Jahres :confused_alt:) bekommen. Ich finde zumindest das die Bedienung Android One sehr ähnelt, konnte nach dem Update allerdings nichts gravierendes Feststellen (außer das ein paar Einstellungen verloren waren.). Haben es einem Kollegen zum benutzen gegeben der auch sämtliche Features verwendet, aber von da kam auch noch kein negatives Feedback.

Aber stimmt schon, der Support, Updates usw. ist schon nicht so gut.

lg.
 
@Madman1209 Ich habe berufsbedingt mittlerweile drei S61 (zwei für Arbeit und eines privat) im Betrieb. Bei allen dreien verhielt sich das Update gleich. Mittlerweile habe ich bei meinem privat genutzten wieder ein Downgrade durchgeführt. Vor aufgrund des lauten Sounds, der beim anstecken des Ladekabels abgespielt wird. Laut Support kann man den nicht leiser machen. Dem Support habe ich mittlerweile eine Rückmeldung gegeben mit der Bitte, doch das ein oder andere etwas nutzerfreundlicher umzusetzen. Bin dann wieder bei einer alten Bekannten im Support gelandet - und habe damit jegliche Hoffnung auf Besserung aufgegeben.

@Tmc292 Dank deren Support war ich Wochen lang ohne Arbeitshandy unterwegs, das erste Gerät hatte deren Dienstleister kaputt repariert. Das Austauschgerät musste ich über Amazon beantragen, weil CAT Phones das selbst nicht machen wollte / hinbekommen hat.

Der Telefonsupport sitzt in Großbritannien, die Annahmestelle für Reklamationen/Reparaturen sitzt in Hamm, das Zentrallager in Tschechien und der katastrophale Reparaturdienstleister in Budaörs bei Budapest in Ungarn. Kommunikation zwischen denen findet soweit ich das beurteilen kann 0,0 statt. Die Reparatur wurde nach Zeitpunkt der Anlieferung in Hamm auf 7-10 Tage terminiert. Nach 14 Tagen ist das Gerät in beiden Einsende-Fällen erstmal in Ungarn aufgeschlagen. Lange Geschichte...
 
@Nscale ach herrje das ist ja schlimmer als erwartet, da scheine ich ja Glück zu haben das es bei mir funktioniert hat...
 
Moin zusammen, ich habe gestern Abend mein Update auf Android 9 gemacht.

Erst einmal hat alles super geklappt, alle Einstellungen blieben erhalten und auch alle Berechtigungen.
Dem TE kann ich nur beipflichten bei dieser bescheuerten Google Leiste! Naja dafür gibt's andere Designs!

Ansonsten ist bei mir die maximale Helligkeit gefüllt deutlich mehr als sonst und die minimale heller als sonst!

Beim ersten starten der FLIR App funktionierte dieser sich nicht, dann noch mal gestartet und alles funktionierte auch alle anderen CAT Apps.

Soweit bin ich erst einmal sehr zufrieden, der Energiesparmodus weiß auch sehr zu gefallen, schöner wäre es wenn man etwas mehr Kontrolle über den Energiesparmodus hätte.

Mir gefällt auch sehr, dass meine VPN App jetzt oben mit in den Schnelleinstellungen ist!

Alles in allem bin ich erst mal zufrieden, den Android 9 bietet vieles neues, was ich bei 8.1 vermisst habe.

Vielleicht gibt es trotzdem noch Android 10 für unsere Katzen :D


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Ansonsten ist bei mir die maximale Helligkeit gefüllt deutlich mehr als sonst und die minimale heller als sonst!

Interessant, ist bei meinen drei Geräten genau anders herum.
 
Also gestern Abend war ich extrem geblendet wie sonst nie.

Cu der Pry
Ergänzung ()

Mit der Kamera hab ich auch kein Problem, der Schnellstart klappt und es wird auch gleich ein Foto gemacht. Könnte mir etwas schneller sein. Ganz grob geschätzt sind es wohl 2s nachdem ich 2 Mal den aus Knopf gedrückt habe.

Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
So definitiv ist die Minimum Helligkeit zu hell!
Trotzdem positiv ist dass die Helligkeitssteuerung jetzt etwas besser funktioniert und es insgesamt heller ist, dies ist natürlich subjektiv und kann meinerseits nicht mit Messwerten belegt werden!

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Energiesparmodus nach dem Laden wieder so ist, wie er vorher eingestellt war. Find ich gut, da ich diesen oft an habe.


Kennt jemand eine gute App, mit der man dies kontrollieren und einstellen kann?


Cu der Pry
 
Bei zwei meiner Geräten hat sich heute ein weiterer Bug bemerkbar gemacht. Über den Play Store lassen sich bei mir Apps kaum bis gar nicht mehr aktualisieren. Es dauert teils mehrere Stunden bis ein wenige MB großes Update geladen wurde und endet bei der Installation durch Absturz des OS. Dies App-unabhängig. Dazu laufen Timer einfach ohne Benachrichtigung aus.
 
Hi,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber: hast du nun einen kompletten Factory Reset gemacht oder nicht?

VG,
Mad
 
@madmax2010 Bisher gar Nichts, bin es aber auch gewohnt teils Tage auf eine Antwort zu warten.
@Madman1209 Ja, habe ich. Keine Besserung. Mein privates S61 läuft mittlerweile auch wieder unter 8.1 und damit bis auf die wenigen bekannten Probleme einwandfrei.
 
Gerade kam zu später Stunde noch eine Antwort von einem "Hassan". Nachnamen gibts bei denen übrigens nicht. Die typische Standard-Mail von CAT Phones eben. Man sei stolz auf die Robustheit und bietet allen Kunden deshalb eine 12- bzw. 24 monatige Garantie und ich solle doch einen Kaufbeleg zuschicken...
Was das nun mit meinen Hinweisen auf die Fehler im Android 9 Update zu tun haben soll weiß ich nicht. Darauf wurde auch mit keinem Wort eingegangen. Ich brauche schließlich weder eine Reparatur (die ich dort auch nie mehr in Anspruch nehmen würde) noch habe ich einen Gewährleistungs-/Garantiefall. Ich weiß schon wo ich in Zukunft keine Geräte mehr kaufe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nscale schrieb:
Gerade kam zu später Stunde noch eine Antwort von einem "Hassan". Nachnamen gibts bei denen übrigens nicht. Die typische Standard-Mail von CAT Phones eben. Man sei stolz auf die Robustheit und bietet allen Kunden deshalb eine 12- bzw. 24 monatige Garantie und ich solle doch einen Kaufbeleg zuschicken...
Was das nun mit meinen Hinweisen auf die Fehler im Android 9 Update zu tun haben soll weiß ich nicht. Darauf wurde auch mit keinem Wort eingegangen. Ich brauche schließlich weder eine Reparatur (die ich dort auch nie mehr in Anspruch nehmen würde) noch habe ich einen Gewährleistungs-/Garantiefall. Ich weiß schon wo ich in Zukunft keine Geräte mehr kaufe...
Gleich mal alles mit mediatek chipset ausklammern. Da ist das dann auch hersteller übergreifend
 
Habe heute nochmals eine Nachricht bekommen. Scheinbar wurde meine E-Mail doch noch vernünftig gelesen. Die Probleme seien bekannt und man arbeite bereits an einem neuen Update. Interessanterweise sind es stellenweise die gleichen Probleme wie beim ersten Rollout letztes Jahr. Ist das ein Service... Kann sich ja nur um Jahre handeln bis das neue Update kommt.
 
Letzten Monat erhielt ich ein neues Update für mein S61. Und siehe da: Viele der Probleme sind verschwunden. Vor allem der nervige Bug bezüglich der Kamerafunktionalität. Die Helligkeit des Displays wurde dabei jedoch nicht weiter angerührt. Tags ist es zu dunkel, nachts zu hell.

Meine Supportanfrage ist, wie gewohnt, im Sand verlaufen. Als ich nach einigen Wochen auf die letzte E-Mail bezüglich der Software direkt antwortete, bekam ich automatisch wieder die Standard E-Mail, wie man sie immer bekommt. Auf den Gesprächsverlauf wurde nicht eingegangen, auch auf Nachfrage nicht. Das bekräftigt mich erneut in der Entscheidung, keine Smartphones mehr von CAT/Bullitt zu erwerben sobald das S61 nicht mehr nutzbar ist. Das ebenfalls vorhandene S52, welches ich als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten Anfang des Jahres erhielt und von meiner Mutter genutzt wird, weißt mittlerweile auch einige Fehlfunktionen auf, von denen der Support nichts wissen möchte.
 
Zurück
Oben