noctum schrieb:
...
auf deutsch: die fähigkeit, seine klasse optimal zu spielen!
z.B. wenn man in sunwell schon beim ersten boss scheitertete, brachte es nichts, wenn der raid vollequipped vom black temple war. und es gab bei uns genug gilden, die das nicht packten (bis zum nerf)
in classic MC/BWL war es schon mehr eine equipstand sache, aber AQ40 hat man schon skill neben gutem equip und gutem raidsetup benötigt.
Imho ist einfach das Problem die Vergleichbarkeit. Natürlich benötigen die schweren Encounter den Skill seinen Char "optimal" zu spielen.Nur sein wir mal ehrlich das ist/war nie sonderlich schwer (ausgenommen von Hexern, Shadows und Ferals zu ganz speziellen Zeitpunkten).
Das Problem ist wie du sagst z.B. AQ40 man brauchte
neben gutem Equip skill. Das Problem: Selbst Leute mit Skill hatten es viel schwerer an Equip zu kommen und auch ein Kungen (ehemaliger MT Nihilum/Ensidia) hätte in blauem Gear in AQ40 nix gerissen. Nicht weil Skill blockierte sondern viel mehr die investierte Zeit/Glück als heute.
Ich muss auch sagen dass ich in Teilen durchaus verstehe wenn die Leute sagen die Encounter sind leichter geworden. Nur finde ich es in Teilen unfair immer wieder Blizz anzulasten sie würden nur für die Casuals balancen. In meinen Augen sind die Encounter durchaus besser und komplexer geworden.
ABER Die Community selber hat sich das Spiel so leicht gemacht, nicht zuletzt durch die unendlich vielen Addons. Wenn es nach mir ginge, sollte man die komplette API für Bossmods/Aggro abschalten und dann möchte ich nochmal Encounter wie Sindy/LK HM spielen und sehen wie die Leute dann zurecht kommen.
Noch dazu die ewigen Beschwerden über das notwendige Farmen von Felwood Buffs/Resi Gear, welches Blizz dann halt sukzessive abgeschafft hat (auf Drängen der Spielergemeinde)
Also ja vom indivduellen Standpunkt ist WoW "einfacher" geworden. Allerdings mehr in dem Mßae dass sich die Comm schneller entwickelt hat als das Spiel und Blizz nur noch einen sehr kleinen Teil des Contents (Hardmodes) so anpasst dass sie mit dem aktuellen Stand immer noch schwer sind.Ich behaupte aber wenn man die gängigen Hardmodes einer Vanilla Progressgilde vor die Füße werfen würde, ohne Bossmods/Addons, wären sie schlicht unschaffbar.