• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cataclysm Wiedereinstieg & Panderia PreRelease Thread

@Amok: Mich bissel durch die schöne Landschaften in Stimmung für MoP bringen :-)

@escrivel: Joa selbst auf Mug Thol (der Server war vor nem Monat noch so tot wie die SW:TOR server) ist wieder richtig was los!!!

Ich würde dir Beta einfach mal gerne anspielen und die Story richtig zu erleben (Q-text lesen!) um bei Release mich voll aufs Leveln konzentrieren zu können!

Amko =/= Amok! ;)

Lesen plz.

@Bulari:
Jo kann schon sein, aber dann levelst du zweimal :D
Ich zB hasse leveln und mir ist die Story fast egal in WoW ..

Ich warte einfach auf den WoW-Film der ja irgendwann kommen soll oder schaue mir dann einfach alle Videosequenzen auf Youtube an^^

Oh Sry Amko :)

Geht ja nicht nur um die Video-Sequenzen sondern um die zig geilen Story-Lines die in den Q-Reihen stecken :)

Aber jo mir ist das leveln auch fast egal :-)

wenn das leveln wieder so schnell geht + gildenboni exp equip, dann kann man in der beta sicher in 2 wochenendtagen ohne stress auf 90 kommen.
trotzdem würd ichs net machen, ich mag leveln nicht. da is man nicht gefordert, lieber auf max lvl knackige instanzen und raids :)

noctum schrieb:
...lieber auf max lvl knackige instanzen und raids :)

Und genau die sollen wieder mehr in Richtung Classic-Zeiten gehen *freu*

bulari schrieb:
@escrivel: Joa selbst auf Mug Thol (der Server war vor nem Monat noch so tot wie die SW:TOR server) ist wieder richtig was los!!!
...

Stimmt, bin auch auf Mug Tol und -außer dem AH- ist hier wieder echt was geboten!!

Gestern auf Lothar gerade mal 4 min als dd für die daily hero und keine 10 sek für die random bg's....wow das hatte ich nichtmal bei cata release :-)

Wenn das bis zum Addon aufrecht erhalten wird hat sich WoW mal so richtig wieder erholt! Ob das auch mit am nur durchschnittlichen Abschneiden von swtor liegt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo soviele Leute einen Unterschied zwischen den alten "guten Vanilla" Inis/Raids und den neuen sehen. In Punkto Schwierigkeit nehme ich an? Ich sehe ihn nicht.

Es muss doch einem klar sein, dass ein Raider (heute) 7 Jahre an Wissen bzgl Raids, Taktiken usw angesammelt hat. Dieses Wissen, Gefühl, Vorahnung, das alles ist jetzt da und wird an "Neue" weitergegeben und ist immer präsent.
Ein MoP wird dieses Know-How sag ich mal, doch sicher nicht wieder in die Steinzeit stampfen.

Was damals wirklich schwer war, war es die 40 Leute zusammenzukriegen und zu koordinieren :D

Ich freue mich ja, dass bei euch wieder so viel los ist, aber das ist ein häufig auftretendes Phänomen: Leute von WoW gelangweilt --> Abwanderung zu neuem MMO --> Enttäuschung vom neuen MMO --> zurück zu WoW --> durchbeissen bis nächstes Addon kommt, weil es eigentlich immer noch langweilig ist... Bin mal gespannt, ob die hohe Online-Anzahl sich bis MoP halten wird.

Landknecht schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo soviele Leute einen Unterschied zwischen den alten "guten Vanilla" Inis/Raids und den neuen sehen. In Punkto Schwierigkeit nehme ich an? Ich sehe ihn nicht.

Es muss doch einem klar sein, dass ein Raider (heute) 7 Jahre an Wissen bzgl Raids, Taktiken usw angesammelt hat. Dieses Wissen, Gefühl, Vorahnung, das alles ist jetzt da und wird an "Neue" weitergegeben und ist immer präsent.
Ein MoP wird dieses Know-How sag ich mal, doch sicher nicht wieder in die Steinzeit stampfen.

Was damals wirklich schwer war, war es die 40 Leute zusammenzukriegen und zu koordinieren :D

du sprichst mir aus der Seele. Was hat zu Vanilla Zeiten den "Progress" blockiert:

- man musste 40 Leute finden und koordinieren = wirklich schwierig

- von den 40 waren 5 afk, 5 konnten nicht spielen und 5 hatten idR mit den technischen Schwierigkeiten in den Anfangszeiten von Breitbandinternet zu kämpfen (DC, 24h reco, Router etc.)

- es gab noch nicht AddOns für jeden Scheiß, was es für gefühlt die Hälfte der Spieler unmöglich machte aus dem Feuer zu laufen, zu entfluchen, nicht Aggro zu ziehen oder nicht im Camp zu explodieren (O-Ton "Du bist die Bombe" :D )

- größter Contentblock war aber die Verfügbarkeit von entspr. Equip da es dank des Lootsystems ohne Token/Punkte quasi unmöglich war sich gezielt bzw.- in absehbarer Zeit auszurüsten. Denn während die Jäger bereits ihren 3. T2 Helm entzauberten saß der traurige MT nach dem 10 Run immer noch weinend mit seinem blauen Helm aus UBRS in der Ecke. Um entspr. Feuerresi für Raggi/BWL für den gesamten Raid zu farmen musste man entspr. Items farmen (Feuerkerne/Lavakerne) später gabs das dann auch für andere Resis noch in anderen Inis.
Außerdem gab es insgesamt weniger Items/Raidmitglied was in Kombination mit den komplett zufälligen Drops nochmal mehr Unwägbarkeit in die gezielte Ausrüstung brachte.

Deshalb gab es später Trashfarmruns für entspr. Zutaten.

Waren Classic Raids wirklich schwerer als heute? Nein sicher nicht. Die Bossmechaniken waren überwiegend deutlich einfacher gestrickt (80% Tank&Spank mit ein wenig abspotten und vielleicht 1-2 wichtigen Debuffs/oder Feuer aus dem man laufen musste). Vergleicht das mal mit z.B. Sindragosa

Waren Classic Raids spannender als heute? Natürlich! Alles war neu, selbst aus dem Feuer laufen 'ne anerkannte Herausforderung und das erste Epic am eigenen Char 'ne echte Sensation (das ist wohl das einzige was wirklich einfacher geworden ist seit classic)

Das Expansion-Set ist wirklich das absolute Ende von WoW. Wenn man dachte Wrath of the Casualking oder Casualysm wären schlechte ExpansionSets gewesen, dann kann man über das Panda&Pokemon ExpansionSet ja nur laut lachen. :lol:
WoW ist wie mit 2.00m gegen 5-jährige Basketball zu spielen, es ist einfach so anspruchsvoll wie ein Puzzle mit 4 Teilen.
Wie jemand sich auf diesen stinklangweiligen Mist freuen kann ist mich ein Rätsel. :lol:

2 Wochen nach Release des ExpansionSets werden 75% wieder quitten(wie in Casualysm und nach Ulduar), weils noch schlechter ist als Casualysm (Blizz schafft das!), aber kommt dann nicht und sagt niemand hätte es vorher gewusst.

Gonn schrieb:
Das Expansion-Set ist wirklich das absolute Ende von WoW. Wenn man dachte Wrath of the Casualking oder Casualysm wären schlechte ExpansionSets gewesen, dann kann man über das Panda&Pokemon ExpansionSet ja nur laut lachen.

Soso, Du lachst über etwas, von dem es nicht mal ne Beta gibt. Hast Du hellseherische Kräfte, Vorurteile oder bist Du bloß ein bezahlter Schlechtschreiber? Und vor allem - was interessiert Dich eigentlich an diesem Thread?

*Cosmo* schrieb:
Hmm, im Kopf vergleich Classic Naxx mit 'neuem' Naxx. Da gibt es ausser Items keinen Unterschied, hmmm. Denk an Sonnendingensplateau, ähnlich schwierig wie Feuerlande, hmm. ;)

Ich hab Naxx zu Classic Zeiten gesehen und ganz ehrlich die Unterschiede sind marginal im Vergleich zum WOTLK Naxx. Die Mechaniken etc. funktionieren nahezu 100% gleich.
Alleine das spricht dagegen dass es "heute" so viel einfacher ist. Warum erscheint es einfacher? S.o. weniger Leute zum koordinieren, mehr Erfahrung mit diversen Mechanics insgesamt und vor allem ein durchweg höherer Equipstand. Hat das alles etwas mit Skill zu tun? In meinen Augen nicht. In Classic hat man einfach deutlich mehr Zeit gebraucht um in diese Bereiche vorzustoßen, aber imho nicht mehr Skill.

Sunwell ist/war natürlich eine der schwersten Instanzen überhaupt. Man sollte im Rückblick aber auch folgendes beachten. Sowohl Classic Naxx als auch SW waren die Endraids ihres Addons. Auch wenn man es mehrmal gecleart hat, konnte man die Inis nicht outgearen und sie blieben zumindest anspruchsvoll.

In WOTLK sind die Leute später mit 25er Gear/Maly Gear nach 10er Naxx gelaufen um dort zu farmen. Natürlich erschien es da leicht. Am Annfang mit pre-Raid Gear war es deutlich anspruchsvoller.

Mich würde auch echt interessieren wieviele Spieler (prozentual) Classic Naxx/Sunwell clear hatten und wieviele heutzutage die Hardmode Raids alle erledigt haben (und nur die sind vergleichbar, seit ihrer Einführung) aber gefühlt ist der Anteil zwar durchaus gestiegen, aber vielleicht von 0,5% (Classic Naxx) auf 5-10% (heutige Hardmodes) was für mich durchaus ein annehmbarer Schwierigkeitsgrad ist.

@Gonn

Respekt!

So eine große Anhäufung an Nonsense und präpubertärem Imponiergehabe auf so engen Raum... das müssen dir erst mal deine Kumpels mit Justin Bieber T-Shirt und verkehrt aufgesetzten Caps nachmachen!

Oh verdammt ... was füttere ich auch den Troll :rolleyes:

Landknecht schrieb:

Naja mehrere Sachen.

Das Spiel war nicht so ausgereift wie heute. Nicht jede Klasse konnte alles wie zB Zauber unterbrechen nun.

Und ein Pala der permanent rumgebufft hat, war mehr oder weniger auch kein Teil des Raids. (Zur Erinnerung es gab nur einzelne Pala Buffs die ganze 5 Minuten gehalten haben. Bei einem 40er Raid? Viel spaß beim buffen :D

Es gab keine Addons für jeden Mist.
Kein DBM, kein Omen, kein wer hat gefailt Addon, kein Healbot, keine Rotation Addons, wo dann ein Spieler immer nur das drückt, was ihm vorgegaukelt wird..^^

FunnyName schrieb:
du sprichst mir aus der Seele. Was hat zu Vanilla Zeiten den "Progress" blockiert:
nicht Aggro zu ziehen

Mein Off-Warri lag permanent im Dreck deswegen.
Habe immer alles reingehauen was ging!
Damage Meters war wichtiger als alles andere^^

Top3 war ich immer dabei (Wer weiß ob das DMG Meter von früher richtig war..ich bezweifle es) :D

Gonn schrieb:
WoW ist wie mit 2.00m gegen 5-jährige Basketball zu spielen, es ist einfach so anspruchsvoll wie ein Puzzle mit 4 Teilen.
Wie jemand sich auf diesen stinklangweiligen Mist freuen kann ist mich ein Rätsel. :lol:

2 Wochen nach Release des ExpansionSets werden 75% wieder quitten(wie in Casualysm und nach Ulduar), weils noch schlechter ist als Casualysm (Blizz schafft das!), aber kommt dann nicht und sagt niemand hätte es vorher gewusst.

Übertreib mal net Trolli.

Ulduar war aber eine nicht so leichte Inni in Wotlk. Da haben dann wiederum zu viele geheult, dass es unpackbar ist!
Zu der Zeit war ich in nem guten Raid und der "Normal Mode" war in der 1. ID clear.
"Normale" Raids hatten 3-4 Wochen für den Normal Mode gebraucht und beim Hardmode hatten die nach den ersten Bossen aufgegeben.

Dann wurde wieder mal alles generft ^^

Aber für solche Raids, die alles in der 1. ID legen habe ich gar keine Zeit mehr und muss mich aufs "spontane" Spielen verlassen. Freut mich sogar!

Btw .. DS (Heroic) haben sehr viele Raids nicht clear.
Genauso wenig wie FL (Heroic) .. sehe bei vielen gut equippten Raids, dass Ragna Heroic noch steht.

Kann man also davon ausgehen, dass es nicht freeloot ist, und soweit ich weiß, wurde FL ja mal generft?

weniger Leute zum koordinieren, mehr Erfahrung mit diversen Mechanics insgesamt und vor allem ein durchweg höherer Equipstand. Hat das alles etwas mit Skill zu tun? In meinen Augen nicht.
in meinen augen hat das schon mit skill zu tun. ich versuchs zu erklären.
skill = den encounter verstehen, movement, richtige aktionen zum richtigen zeitpunkt ausführen, nicht auf zig addons angewiesen zu sein, erkennen woran es gerade scheitert, dps erhöhen ohne aggro zu ziehen etc...

auf deutsch: die fähigkeit, seine klasse optimal zu spielen!

z.B. wenn man in sunwell schon beim ersten boss scheitertete, brachte es nichts, wenn der raid vollequipped vom black temple war. und es gab bei uns genug gilden, die das nicht packten (bis zum nerf)

In Classic hat man einfach deutlich mehr Zeit gebraucht um in diese Bereiche vorzustoßen, aber imho nicht mehr Skill.
in classic MC/BWL war es schon mehr eine equipstand sache, aber AQ40 hat man schon skill neben gutem equip und gutem raidsetup benötigt.

AW: Fragen zu Cataclysm (Wiedereinsteiger)

Hallo Harper, ich habe auch vor Jahren das erste Beta und Level 1-60 gezockt, danach lustlos noch die 2 Addons und letztendlich, auch durch neuen Job WoW ganz aufgegeben und es nicht bereut, weil ich mit Skyrim eine Single Player Alternative habe, die ich täglich in der Pause zocken kann und die meine Abenteuerlust mindestens genauso befriedigt. Ich muß aber diesmal nicht Termine mit "echten Menschen" einhalten und mir im TS das Pseudogelaber mehr anhören ;)
Aber grundsätzlich Jedem das Seine, vermissen hätte ich WoW im ersten Jahr auch heute noch nicht, muß man einfach mal mitgemacht haben und kommt so schnell nicht wieder.

Kenne die Probleme die du beschreibst..

Wir waren auch ziemlich Flott bei BC durch (Illidan World #22 kill) ... es war wirklich erschreckent, dass der restliche Server mindestens 3-4 Bosse hinter uns war..

Das hat aber alles massiv Zeit gekostet und ist für mich heut zu Tage nicht mehr realisierbar.

AQ40 fange ich C'Thun und die Twins schon ziemlich anspruchsvoll.

WOTLK habe ich nicht mehr im MAinraid sondern nur noch im Twinkraid verbracht, da ich wie oben beschrieben, die Zeit nicht mehr aufbringen konnte.

also aq40 war so hart, dass ich vor einer weiler in einem "classic" raid mit 85ern war, die den encounter nicht verstanden haben :)

Zurück
Oben