News Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800

Don Kamillentee schrieb:
...
Aus einer 5850 die ich mal hatte, wurde später eine 6950, bissl mehr Power, mehr Energieverbrauch - usw.usf.!
...
Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, ist dein Beispiel nicht wirklich zutreffend. Cypress zu Cayman war schon mehr als ein Rebranding.

Wolfgang schrieb:
Der Catalyst 15.3 bringt nicht nur die Unterstützung von AMDs Adaptive-Sync-Umsetzung FreeSync, sondern verrät auch die ersten Grafikkarten der Radeon-R9-300-Serie. So tauchen in den Treiberdateien erste Hinweise auf die Radeon R9 370 und Radeon R7 360 auf – mit alten GPUs.

Zur News: Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800

Das Jahr der lebenden Toten.
Mal im Ernst: Dieses Rebranden von gefühlt Zig Jahre alten Chips ist nicht neu, aber es wird langsam recht zäh zu verfolgen, wie oft der selbe Chip in der nächsten Generation noch verwurstet wird nur um die Lager leer zu kriegen.
Weder Nvidia noch AMD beckleckern sich da mit Ruhm.

Naja - ist ja nix Neues - labeln wir mal um.

Oh das ist schon bitter das man wieder die alten GPU verwurstet,dabei war doch die 130Watt für die R9 370 gar nicht so schlecht.
Aber die id Device lügt halt nicht ...

Daedal schrieb:
...
Da muss aber die Leistung auf allen Felder stimmen - GPUs sind mehr als nur Spielebeschleuniger. Da sollten auch die Features identisch sein wenn man Referenz sein will, und da ist die GTX 970 alles andere als Referenztauglich, wenn man schaut wo alles beschnitten wurde um die Effizienz für eine Diszipplin zu ermöglichen. Maxwells DP Werte sind unterirdisch, DX Levels wurden nie vollständig integriert und das Speichersubsystem macht die GTX 970 alenfalls zu einer Referenz wie man es nicht machen sollte.

Naja man muss aber eine Grafikkarte, die tatsächlich eine Gaming-Grafikkarte ist, auch nicht an irgendetwas anderem messen. Und Geforce GTX ist nunmal für Gaming gedacht. Es ist zwar schön, wenn eine verhältnismäßig günstige Gaming-Grafikkarte auch für Sachen herhält, für die es eigentlich extra teurere professionelle Grafikkarten gibt, aber dann darauf rumzuhacken, dass die Karte bei der Zweckentfremdung nicht so gut abschneidet, wie man gerne hätte, finde ich ziemlich unangebracht. Bei einer Gaming-Grafikkarte muss die Leistung eben beim Gaming stimmen. Dass es dann bei anderen Einsatzgebieten andere Referenzen gibt, sollte schon jedem einleuchten.

Warum sollte AMD auch zig neue Karten aufsetzen wenn es die alten genauso tun? Die Hawaii sind schnell genug, wozu extra ein neues design für eine 380 machen wenn die alte Generation die selbe Leistung bringt aber eine weitaus bessere Yield Rate bietet? Dann doch lieber recyceln was geht und durch die gesparten Kosten aggressivere Preise fahren. Was juckt es den Normalo ob da nun ein neuer Chip auf der Karte steckt oder nicht, da wird Leistung für Spiel XYZ gebraucht und wenn die AMD Karte dann 50€ günstiger ist, ist das schon ein Argument. Mich juckt der Stromverbrauch meiner 290X jetzt auch nicht so ( der dank Morpheus jetzt sogar viel geringer ausfällt ), bin kein Kind mehr das nach der Schule den Rechner für 12 Stunden am Stück fürs zocken braucht.

Daedal schrieb:
@Precide
Welche damalige 100,- € Klasse meinst du mit der HD 7770? Das war eher die HD 7750.
Der Relasepreis war 160,- $. So wie zuvor die HD 5770. Und für 160$ bekommt man deutlich schnelleres wie die MSI R9 270X Hawk Auch die HD 7790 ist schon deutlich schneller als die HD 7770 in diesem Preissegment. Also seit der 7770 ist da jetzt schon über doppelt soviel Leistung vorhanden für das selbe Geld.

Zunächst mal rede ich nicht vom Releasepreis, sondern von vor 2,5 Jahren, das war im September 12 und da habe ich meine Gigabyte HD 7770 für genau 104€ gekauft.
Zweitens, wo bitte bekommt man für das Geld "über doppelt soviel Leistung"??
Karten, wo man von doppelter Leistung sprechen kann sind die 270X oder die GTX 760.

Der-Orden-Xar schrieb:
genau das macht mich stutzig.
360 = 260 (=7790)
370 = 270
370x = 270x
350x = 250
340x = 240

klingt ehrt nach C&P und 2 durch 3 ersetzen :D
Vielleicht war da auch nur wer schlampig und hat vergessen die Platzhalter zu löschen.
Oder es wird lustig sein zu schauen, was man aus alten Karten noch so rauskitzeln kann:freak:

Die Frage ist nur, was soll zwischen Monster 390 und altem Ding 370X stehen? 380(X) für so eine Leistungslücke?

Das kann man noch ergänzen.

360 = 260 & 260x = HD 7790
370 = 270 = HD 7850 (HD 7870)
370x = 270x = HD 7870
???? = 280x = HD 7970 GE (GHz Edition)
350x = 250 = HD 7730
340x = 240 = HD 7730

Ich hoffe doch, dass der Rebranding Wahnsinn hier bald mal ein Ende findet. Aktuelle Chips (Tonga, Hawaii) sind ja noch in Ordnung (wenn in der Klassifizierung entsprechend niedriger angeordnet), aber für Tahiti und Curacao/Pitcairn muss doch jetzt langsam mal Schluss sein.

Toll wenn AMD mit Fiji den großen Wurf im High-End Segment landet aber kaum ein User kann und will sich Grafikkarten jenseits von 600€ leisten. Ich denke dass die R9 370(x) und 380(x) für den Großteil der Kunden die interessantesten Karten sein werden, und genau hier im 200-400€ Markt muss AMD ansetzen und wieder einmal die Preis/Leistungs Kracher positionieren, um auch tatsächlich Karten zu verkaufen. Ein weiterer Rebrand mit minimalem Leistungszuwachs rechtfertigt für User kein Upgrade bzw Neukauf.
Bei einer 370(x) mit Tonga sähe dies sicherlich anders aus.

edit:
Diablokiller999 schrieb:
Warum sollte AMD auch zig neue Karten aufsetzen wenn es die alten genauso tun? Die Hawaii sind schnell genug, wozu extra ein neues design für eine 380 machen wenn die alte Generation die selbe Leistung bringt aber eine weitaus bessere Yield Rate bietet?
Wenn es hier doch bloß um Hawaii ginge ... in dem Fall würde sich die Aufregung sicherlich in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schade für uns consumer wenn die Leistung über 3 Jahre hinweg mehr oder weniger stagniert.
Außerdem ist der mehrverbrauch gegenüber nVidia mittlerweile satte 50%. Das sind nichtmehr ein paar Watt die keinen intressieren.

Der Markt wird es richten. Wenn jemand mit AMD unzufrieden ist, dann soll er eben was anderes kaufen. Entweder Nvidia oder warten, bis Intel seine iGPUs soweit hat, dass sie eine Alternative sind.

Diablokiller999 schrieb:
Warum sollte AMD auch zig neue Karten aufsetzen wenn es die alten genauso tun?
Das tun sie aber dann (vermutlich) nicht... Die typische Aussage hier: "Eine HD7870 für 100€! Wo ist das Problem?"

Ganz einfach: Wer kauft denn eine 100€ Grafikkarte?
Mittlerweile geht die Tendenz immer mehr in Richting MiniITX-Gaming-PCs/SteamMachines/Gaming-taugliche-HTPCs u.ä., und genau da rein kommen denn eben die Grafikkarten im Bereich 100€-200€.

Achtung Spekulation/Theorie:
Würde man die R9 290(X) hin zu einer R9 380(X) umwandeln, wie bereits auch schon spekuliert wurde, fände ich es schon sehr bedenklich, denn wenn man in seinen möglichst lautlosen und stromsparenden MiniPC eine Grafikkarte reinstecken will, dann fällt somit die R9 390 weg, die R9 380 ebenfalls, und so wie es aussieht, dann sogar die R9 370.

Zumal selbst eine R9 290(X), also eine (mögliche) R9 380(X) bereits in normalen MidiTowern schwer zu kühlen ist, zumindest leise. Bei HighEnd verstehe ich das, da zählt nur noch Leistung, aber die R9 380(X) ist nicht mehr HighEnd, sondern Performance.
Deswegen sehe ich es immer als problematisch, Grafikkarten rein nach ihrer Leistung einzuordnen. Das Verhältnis Leistung/Watt soll nach unten hin möglichst besser werden.

Zuletzt bearbeitet: (Für's bessere Verständnis)
Naja... also was die Unterstützung der Grafikkarten auf aktuelle Features angeht, da hat sich AMD nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Die HD 7er Reihe und Mantle, genauso die R9 270-280er mit FreeSync. Es ist also nicht so, als würde man aus allen Wolken fallen...

Necareor schrieb:
Zumal selbst eine R9 290(X), also eine (mögliche) R9 380(X) bereits in normalen MidiTowern schwer zu kühlen ist, zumindest leise. Bei HighEnd verstehe ich das, da zählt nur noch Leistung, aber die R9 380(X) ist nicht mehr HighEnd, sondern Performance. Und da ist mir das einfach nicht gut genug.
Ach du hast schon den Nachfolger der R9 290(X). Dann kannst du uns bestimmt verraten wie warm und laut die wird, oder?
Warte doch einfach mal ab was AMD da raus bringt bevor du schon Sachen prognostizierst die eventuell gar nicht stimmen.

Das sind reine Spekulationen, deswegen steht auch immer (möglich) dabei. Hier geht es ja schließlich um Infos aus einem Beta-Treiber, also nicht offizielle Informationen, dann sind Spekulationen hier wohl noch erlaubt, oder?
Wenn du eine fachlich korrekte Diskussion mit offiziellen Details willst, dann solltest DU warten, bis die Karten released sind, und dann die Kommentare zu den Tests durchlesen.

Zumal das auch nur ein weiteres Beispiel war, warum ich es nicht gut finde, eine HD780 ein zweites mal neu aufzugießen. Hier geht es nicht um Tatsachen, das ist eine Diskussion, warum eine R9 370 keine HD 7800 sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bei der Aussage von AMD, dass alle neuen GPUs FreeSync & co unterstützen kein Widerspruch. Können doch auch neue GPUs auf neuen Karten verbaut werden, als auch alte GPUs auf neuen Grafikkarten.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass es sich um "Platzhalter" handelt. Mal abwarten wie es im April Treiber aussieht, der dann ja FreeSync für CF bringt.

Eine weitere Option wäre, dass an den alten Chips ordentlich optimiert wurde und der Fertigungsprozess bessere Chips ermöglicht, sodass diese alten Architekturen wieder konkurenzfähig sind.

Für mich spricht eigentlich nichts dagegen, alt bewährtes durch Optimierung bei Layout und Fertigung zu günstigeren Preisen an den Mann zu bringen. AMD wird selbst wissen, dass sie bei blankem Rebranding kein konkurenzfähiges Produkt in den genannten Segmenten anbieten können, daher glaube ich persönlich nicht daran und ich gehe davon aus, dass sie uA wie bei den APUs auch an der Packdichte optimieren und somit ein effizienteres Stück Hardware an den Mann bringen werden.

Wie die Transistorschaltungen aussehen interessiert mich nicht, solange die Leistung ( & Verlustleistung) passt

Greffetikill schrieb:
Sicher jedoch liest sich deine Spekulation ziemlich als Behauptung. Falls dem nicht so ist tut es mir leid.
Hab's etwas editiert, damit niemand auf die Idee kommt, dass ich mich auf Fakten beziehe. Danke für den Hinweis!

Ich bin wirklich gespannt welches Aufgebot AMD liefern wird. Die Gerüchte sind ja von "alles neu" bis "75% Aufguss" sehr vielfältig und das macht mich stutzig. Noch dazu lässt man sich im Hause AMD meiner Meinung nach schon wieder viel zu viel Zeit....ich hoffe wirklich dass es AMD diesmal nicht versemmelt.

Der Landvogt schrieb:
Es ist ja klar, dass man die Mittelklasse nicht immer komplett neu entwickeln kann, aber ein Rebranding über 2 Generationen hinweg kannte man bisher allenfalls von Notebooks (sowohl von NV als auch AMD).

Und was ist mit der Nvidia 9800GTX, die zur GTS 250 rebranded wurde und dann nochmal als Rebrand in der 300er Serie erschien ?
Aber klar, das böse AMD hat mit dem Rebranden angefangen. Und bevor du wieder nach Quellen jammerst, googlen kannst du hoffentlich selber.
Also halten wir fest, beide Marken rebranden und das mit gutem Grund. Für die 28nm Fertigung komplett neue Chips für alle Leistungsbereiche zu entwickeln ist schlichtweg zu teuer. Zudem kann auf diese Weise schön den Gewinn steigern, weil nicht Interessierte den Unterschied zwischen 7870 Ghz und R9 270X (beispielsweise), nicht kennen.

Wenn AMD den Chip optimiert hat und um die GCN 1.1 Features erweitert hat, wäre das doch in Ordnung ? Außerdem, wer sagt, denn das die R9 370X nicht auf Tonga setzt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die R9 380X auf einen optimierten Hawaii Vollausbau setzt und die R9 380 auf den Tonga Vollausbau. Einen beschnittenen Tonga Chip könnte man dann doch gut als R9 370X verkaufen. Oder es kommt eben gleich die R9 370X mit Tonga Vollausbau und R 380(X) setzen beide auf Hawaii (Grenada).

@Mods, wenn mein Beitrag mal wieder im Aquarium verschwindet, nur weil er zwischen Offtopic Posts steht, werde ich sauer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben