News Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800

Mextli schrieb:
Verstehe nicht im geringsten das Tonga hier nicht wieder eingesetzt wird. Ich kann ja nicht hinter die Kulissen sehen, aber imo ist das eine massive Ressourcenverschwendung, daß Tonga bisher nur einmal genutzt wurde und das auch noch in einer Karte die sich nicht wirklich gut verkauft..

Tonga ist ein Chip der für Apple als Auftragsarbeit entwickelt wurde. Wahrscheinlich kaufen Apple so viele dieser Chips das nicht genug übrig bleiben um sie in diskreten Grafikkarten zu verbauen.
 
So ein Unsinn. Woher sollte man dann andere GPUs her bekommen? Schon mal Apples Marktanteil bei PCs genauer betrachtet?
 
Gab es diese Rebrandings früher eigentlich auch? So zu ATI Zeiten z. B? Oder wann fingen die Hersteller damit an? Weis das wer?
 
northly schrieb:
Gab es diese Rebrandings früher eigentlich auch? So zu ATI Zeiten z. B? Oder wann fingen die Hersteller damit an? Weis das wer?

Soviel ich weiß nach der Geforce 8000 Serie, nämlich mit der 9800 Serie. Kann aber sein, dass es davor schon ein rebanding bei einem Hersteller gab, mir fällt da aber jetzt keine wirklich ein.
Bei AMD war das eigentlich ab der HD 6000 Serie und zwar das mit der HD 5770 die dann eine 6770 war, wobei man sagen muss, dass der eigentliche Nachfoger der 5770 der Chip der 6870 hätte sein sollen. AMD hat aber dann bei der HD 6000 Serie eine neue Klasse hinzugfügt, denn einen Vorgänger zu 6970 gab es davor nicht, die schnellste Karte war zuvor nämlich die 5870 Karte.

NV hat ja bei der 400 und 500 Serie nur mehr Rebrands gehabt. Bei der 600 und 700 GTX Serie war bis auf der GK110 auch die anderen Chips Rebands.

Naja ich warte mal ab. Vllt wird es Rebands geben oder AMD will die alten Karten vorwiegend in OEM-PCs verkaufen und Fijii könnte in der 300 OEM Serie und in der 400 Serie kommen.
Es gab damals auch eine HD 8000 Serie für OEMs bevor die R9 Serie vorgestellt wurde und das waren nur Rebands.
Aber darauf wetten, dass es so kommt würde ich nicht.

In meinen Augen sollte AMD aber zu mindestens die R9 360 oder 370 Serie mit einem neuen Chip belegen, weil ich diesen einfach für Notebooks für wichtig halte.
Tonga wird glaube ich nämlich für Notebooks erhalten bleiben und da benötigt man noch mindestens 1 - 2 kleinere Chips für die günstigeren Varianten.
Außer man will unterhalb Tonga Pitcairn weiterführen, mehr Shader aktivieren aber mit niedrigeren Takten laufen lassen. Dann würde der Chip noch einiges für Notebooks bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Im neuen Catalyst Treiber ....

AMD6811.1 = “AMD Radeon R9 370″

das ist doch bisschen mehr als ein Gerücht (6811 = Curacao PRO [Radeon R9 270]) ,das hätte CB vielleicht auch noch im New Artikel unterbringen können.
Wie bereits der User "Athlonscout" geschrieben hat, sind einige Ungereimtheiten zu erkennen. Das ganze sind also reine Vermutungen seitens der Redaktion und somit keine Fakten. Die werden wir erst noch aus einer Offiziellen Quelle zu lesen bekommen und bis dato bleibt das ganze für mich nichts weiter als eine Spekulation
 
AMD könnte das Rätsel ja auflösen ohne uns dumm sterben zu lassen! Machen die aber nicht.
Ich habe aber schon vor 2 Monaten irgendwo gelesen, dass nur die 390 und 390X Neu sein sollen und der Rest halt Rebrand. Die Lager sind anscheinend noch voll und das alte Zeugs muß einfach weg bevor etwas neues gebracht werden kann.
Verstehe aber die Politik von AMD nicht. Im Hochpreis Segment mit geringen Stückzahlen wird investiert und da wo das Geld verdient wird tut man rebranden. Irgendwer wir mich sicher aufklären (oder auch steinigen).
 
Die platt und einfach ist das halt nicht, zumal man auch so adhoc nicht bestimmen kann, wo sie das Geld investieren.
Nur weil diese alte 28nm Gen mit Rebrands evtl. kommt, heißt das nicht, dass sie das Geld nur im Hochpreisbereich investieren.
Da kommt sicher noch was dann 2016 mit 14nm.
 
Manfred_89 schrieb:
genau, so wird es sein. Ich hab es nur mit anderen Worten gesagt :-)

ist es auch. AMD wird wohl mit Notnägeln bis 20nm TSMC oder GF Fertigung über die Runden kommen wollen... ist ja auch nicht lange hin nur zur Zeit wohl noch zu teuer. In 28nm haut man noch einen Big DIE raus, mit der Fiji Karte. Das muss reichen.
Die Frage ist ob AMD die alten Karten soweit halbwegs attraktiv bekommt. HDMI 2.0 usw... ka kann man das auch mit einem alten Chip hinbekommen?
 
MikelMolto schrieb:
AIch habe aber schon vor 2 Monaten irgendwo gelesen, dass nur die 390 und 390X Neu sein sollen und der Rest halt Rebrand...

Es ist ja auch logisch, dass AMD die erst wenige Monate alten Tonga-Chips in die neue Serie übernimmt. Eine 300er Serie aus Tonga, Hawaii, Bonaire und als Sahnehäubchen Fiji hätte auch nichts mit "Notnägeln" zu tun, wie Krautmaster weismachen will.
Allerdings hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass die 300er Serie teilweise noch auf GCN 1.0 Chips setzt - mal schauen ob sich dieses Gerücht überhaupt bestätigt.
 
Ich schreibe es auch gerne für die AMD Fraktion noch einmal. Für Full HD brauch ich keine neue Grafikkarte, da reicht meine mittlerweile 5 Jahre alte Graka immer noch aus. Sollte die neue R9 370x tatsächlich eine 7870 sein, dann gibt es auch dieses Jahr kein Geld von mir.
 
Warum denn diese Panikmache hier? Es sind hier lediglich irgendweche Einträge die sonst was heißen können. So wirklich nachvorliehen kann mans ja doch nicht. Abwarten und Tee/Kaffee trinken. Wofür macht ihr euch denn ständig das Leben schwer? Dass der Treiber noch auf sich warten lässt, hat sicherlich seinen Grund. Ich persönlich geh von einem zusatzchip aus, der es bei den älteren Chips ermöglichen wird Free-Sync zu nutzen. Darum packen sie es eben unter die neuen Namen. Na Und?

Gruß Andy
 
D3xo schrieb:
Ich schreibe es auch gerne für die AMD Fraktion noch einmal. Für Full HD brauch ich keine neue Grafikkarte, da reicht meine mittlerweile 5 Jahre alte Graka immer noch aus.

Nochmal: es geht nicht nur um Leistung sondern um Featuresets. Eine 370er auf Basis der 78xxer hätte KEIN Freesync, TrueAudio oder Mantle zur Folge. Zumindest ein Umbau um diese Features zu integrieren wäre nötig.

Wir haben jetzt schon die paradoxe Situation dass nur 260(x), 285 und 290(x) das volle Featureset bieten. Bei erneutem Rebrand wäre das an Lächerleichkeit nicht zu überbieten, da alle diese Karten ein Problem haben:

260 = zu schwach
285 = zu wenig VRam
290 = zu teuer für die Mittelklasse

Damit hätten wir 3 Jahre in Folge nichts ordentliches für die Mittelklasse. Aber dann heulen dass Marktanteile sinken. Wie hungrig der Markt nach was Anständigem ist hat man an dem 970er Boom gesehen, die wurden gekauft wie warme Semmel.
 
@Athlonscout

"Notnägeln" weil AMD wissentlich nicht an Nvidias Marge ankommt und ohnehin nicht gerade rosige Zahlen vorweisen kann - bevor man also an einer EOL Fertigung wie TSMCs 28nm nochmals ein bis zwei neue teure Fertigungs-Masken für MidClass Chips auffährt wird man nun die alten 28nm Kamellen dafür verwenden die ja an sich auch nicht schlecht sind (Nvidia kann sich das offensichtlich eher leisten und deren Karten kamen auch früher).

Ich denke AMD hat die Midrange Chips einer neuen Fertigung bereits fertig, nur scheint diese noch nicht wirtschaftlich zu sein. Nvidia hat die Maxwell Architektur ja schon ziemlich aufgebohrt, da lohnen sich 28nm auch bis zur Midrange Serie. AMD hat mit Tonga ja auch einen überarbeiteten Chip mit Architekturanpassungen - aber keine wie Maxwell die auf selber Fertigung die Effizienz dermaßen nach oben treibt.

Ich versteh AMD Entscheidung sofern sich die News denn überhaupt erfüllt, bisher mehr Spekulatius.
 
Tja, so ist das...
Hier aufgrund einer ID und einer entsprechenden Überschrift Stimmung machen.
Gleichzeitig sich zB bei der Speicherproblematik der nvidia GTX970 erstmal zurück halten, nichts berichten mit der Begründung man hätte auf die Antwort nvidias gewartet ....
Ähnliches bei Intel und der Entschädigungszahlung bzgl des Pentium4 und indirekten Eingestehen der Manipulation. Es wird nichts berichtet, stattdessen erhält man die Antwort das ja andere Onlinemedien darüber berichtet haben ....

Ich frage mich immer wieder weshalb manche News entsprechend so oder eben so aufgearbeitet werden...
Nicht mal ein Verweis auf "CB hat bei AMD angefragt und wartet auf Stellungnahme" oder nur irgendein Zeichen von Recherche.
 
Zu den Features: und dann wären da noch die Scaler, die AMD nutzt, um VSR zu realisieren.

Dazu aus PC Games Hardware: "Freesync und Treiber-Downsampling in Form von VSR wird man direkt zu Beginn kombinieren können. Eher abseits vom eigentlichen Thema wurden dann auch weitergehende Fragen zu VSR beantwortet: Der Treiber für die zweite Phase sei weiterhin in Arbeit, ein voraussichtlicher Veröffentlichungstermin wird leider nicht genannt. Wie schon ursprünglich versprochen, soll mit dieser zweiten Phase eine Softwarelösung realisiert werden, mit der alle Radeons ab der R7 260 unterstützt werden – dann sollten auch höhere Auflösungen als 3.200 × 1.800 möglich sein. Derzeit nutzt AMD eine Hardwarelösung, die erst ab GCN 1.2 (R9 285) wirklich zufriedenstellend mit 4K läuft. Der HD-7000-Serie wird derweil eine eindeutige Abfuhr erteilt. Man habe keinerlei Pläne, die alten Modelle zu unterstützen."
(Quelle).

Da frage ich mich, warum man die 7000er Serie nicht mir VSR versorgen möchte, wenn es in Phase II ein rein software-basierte Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Freesync brauch man doch sowieso keine Features seitens AMD. Den Rest kann man sich genau so in "die Haare schmieren" wie TressFX.
Viel interessanter wären die neuen Chips und falls es tatsächlich zum erneuten Rebrand kommt wünsche ich Jedem weiterhin viel Spaß mit Imagecorruption.

Ist schon wahnwitzig dass es über nen Monat gedauert hat um Evolve mal einzupacken (und dann NUR BETA) um den kaputten Vram der Grakas zu fixen damit nicht alles flackert.
 
Hey AMD, wie wärs damit:
Bei Eintausch meiner Radeon HD7870 gegen eine _neue_ R9 370 bekomme ich zwei spiele Gratis. Nach Investition von XYZ Euro kann ich mich endlich in der Sicherheit wähnen NextGen Titel in der vom Hersteller beabsichtigten Qualität genießen zu können :)
 
Nur mal meine Vermutung, vll wollen sie auch nur das man das Glaubt

Na klar wollen sie vorher schon, dass sich die Leute eine negative Meinung zum Produkt einprägen und sich schon mal bei der Konkurrenz nach Alternativen umgucken. Du hast eine brillante Logik.
 
PiPaPa schrieb:
.....

Ich frage mich immer wieder weshalb manche News entsprechend so oder eben so aufgearbeitet werden...
Nicht mal ein Verweis auf "CB hat bei AMD angefragt und wartet auf Stellungnahme" oder nur irgendein Zeichen von Recherche.
Ganz einfach.
Mit Meldungen über AMD kann man erfolgreich Massen anziehen.
ZB Intel Quartalsbericht. Damit kann man noch nicht einmal einen Blumentopf gewinnen. Doch die kleine Klitsche AMD, die nur 10% von 100% Intel sind, bewegen beim Quartalsbericht 90% der Massen und Intel nur 10%.

Deswegen schrieb ich ja schon mal in einem anderen Thread. Hat sich CB schon mal Gedanken darüber gemacht AMD mindestens einen Blumenstrauß zu schenken. Praktisch als Dankeschön für erfolgreiche Massenbewegung hier in diesem Forum.
 
Zurück
Oben