northly schrieb:
Gab es diese Rebrandings früher eigentlich auch? So zu ATI Zeiten z. B? Oder wann fingen die Hersteller damit an? Weis das wer?
Soviel ich weiß nach der Geforce 8000 Serie, nämlich mit der 9800 Serie. Kann aber sein, dass es davor schon ein rebanding bei einem Hersteller gab, mir fällt da aber jetzt keine wirklich ein.
Bei AMD war das eigentlich ab der HD 6000 Serie und zwar das mit der HD 5770 die dann eine 6770 war, wobei man sagen muss, dass der eigentliche Nachfoger der 5770 der Chip der 6870 hätte sein sollen. AMD hat aber dann bei der HD 6000 Serie eine neue Klasse hinzugfügt, denn einen Vorgänger zu 6970 gab es davor nicht, die schnellste Karte war zuvor nämlich die 5870 Karte.
NV hat ja bei der 400 und 500 Serie nur mehr Rebrands gehabt. Bei der 600 und 700 GTX Serie war bis auf der GK110 auch die anderen Chips Rebands.
Naja ich warte mal ab. Vllt wird es Rebands geben oder AMD will die alten Karten vorwiegend in OEM-PCs verkaufen und Fijii könnte in der 300 OEM Serie und in der 400 Serie kommen.
Es gab damals auch eine HD 8000 Serie für OEMs bevor die R9 Serie vorgestellt wurde und das waren nur Rebands.
Aber darauf wetten, dass es so kommt würde ich nicht.
In meinen Augen sollte AMD aber zu mindestens die R9 360 oder 370 Serie mit einem neuen Chip belegen, weil ich diesen einfach für Notebooks für wichtig halte.
Tonga wird glaube ich nämlich für Notebooks erhalten bleiben und da benötigt man noch mindestens 1 - 2 kleinere Chips für die günstigeren Varianten.
Außer man will unterhalb Tonga Pitcairn weiterführen, mehr Shader aktivieren aber mit niedrigeren Takten laufen lassen. Dann würde der Chip noch einiges für Notebooks bringen.