Catalyst 8.10 "Der Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden"

A7R3YU

Lieutenant
hi

seit catalyst 8.10 hängt sich der treiber so ca. 2-3 mal am tag auf.
das bild bleibt steht aber sonst läuft alles weiter .. winamp, msn
maus kann man auch bewegen und sogar fenster schließen, man merkt
nur nichts davon weil sich das bild ja nicht aktualisiert ^^

nach einiger zeit kommt manchmal von alleine ein neues bild und man sieht
unten rechts die nachricht, dass der treiber wiederhergestellt werden musste.

meistens aber nicht und ich muss den pc neustarten bzw. in den standby bringen
und zurück. klappt inzwischeon sogar "blind".

mit dem catalyst 8.9 liefs die letzten 2 tage problemlos nur hab ich mir wieder 8.10
geholt wegen dem far cry 2 hotfix. ..

weiß da einer ne lösung zu?

Hmm, seltsam, war bei mir genau anders herum!
Bei 8.9 hatte ich genau die gleiche Fehlermeldung - wenn auch meist ohne Konsequenzen, weiter arbeiten war möglich.
Nach Update auf den Catalyst 8.10 habe ich die Fehlermeldung noch kein einziges mal gehabt!
Ich vermute also einen Installationsfehler bei Catalyst!

installationsfehler kanns eigentlich nicht sein
habs mind. 5 mal neu runtergeladen und neu-installiert

Alao ich habe diesen Fehler seit dem ich Vista x64 nutze.

( Allerdings nicht jeden Tag. So jeden 2. oder 3. Tag 1x.

Hab mich mittlerweile daran gewöhnt..

Ich habe diesen Fehler immer dann(in Spielen) wenn ich Anti-Aliasing auf 8x stelle.Sonst nicht.
Sehr kurios alles...

Ati 4870 1024mb

Sowohl Cat. 8.9 als auch 8.10

wirklich seltsam???
Gestern kam der Fehler auch mal wieder nachdem ich eine BluRay über mein Laufwerk auf meinen LCD abgespielt hatte und dann das Programm schließen wollte.
Also offensichtlich doch noch nicht ganz verschwunden!
Nach der Häufigkeit, auch bei anderen Anwendern die sich nun abzeichnet, gehe ich auch davon aus, das es evtl. etwas mit Windoof oder dem Catalyst zu tun hat. Es war ja auch jemand mit ne 3870 dabei, was dann wohl ausschließt das es an der 4000 Serie liegt.

*Update*
Also,rekonstruieren kann ich es auch,indem ich im CCC die 3D Einstellung Anti-Aliasing auf 8-fach stelle.Dies muss aber im CCC sein(nicht über tray)sodass dieses Mustervideo dabei abgespielt wird.Dann dreht der PC auch voll am Rad und bringt Grafikfehler sowie das Problem mit dem Anzeigetreiber.Wenn ich schnell wieder auf den Urpsrung zurückstelle,gehts normal weiter und ansonsten wirft der PC nen BlueScreen.

Vielleicht kann hier der ein oder andere noch testen ob bei ihm denn Anti-Aliasing 8fach funktioniert????

Der Support von Ati konnte mir nicht wirklich helfen.Hat ne komplette EMAIL über AGP erzählt:D

Hab das selbe Problem. Allerdings das es an 8xAA liegt kann ich nicht bestätigen. Hab das Problem, wenn auch insgesamt selten, auch ohne AA und bei normalen Anwendungen ohne das ich irgendwas mit 3D mache. Manchmal wenn ich mit dem VLC player etwas abspiele.
Ich h offe das sich das Problem mit dem nächsten Treiber beheben lässt. Hatte das mit meiner alten 3850 und dem 8.6 Treiber schon mal. Verschwand dann mit dem 8.7 Treiber urplötzlich.

Das Problem liegt generell daran, dass es eine inkompatibilität zwischen p35/45 boards und ati grakas in zusammenhang mit windows gibt. Denn diese Probleme treten bei manchen auch in XP auf egal ob x86 oder x64. Und die Lösungsansätze sind auch komplett verschieden, da das Problem bei den meisten an ganz verschiedenen Stellen ausgelöst wird. Also werdet ihr hir keine einheitliche Lösung finden. ABER VORSICHT hab mir, beim versuch dieses Problem zu lösen anscheinend meine GRAKA (4870) geschrottet :(

@wiked
Also das höre ic zum ersten mal... Inkompatibilität zwischen ATI Karten und P3X/4X Boards. Wo hast du denn das her? Das hätte ich gerne aus einer Seriösen Quelle gelesen ansonsten behaupte ich mal das du hier einfach eine völlig Haltlose Aussage getroffen hast.
Und per Treiber, sofern man weder Taktraten noch die Spannung verändert, kann man keine Karte schrotten.

EDIT:
Im übrigen.. es gibt kein Enermax PRO82+ 450 watt ;) Das Pro82+ gibt es nur mit 425W oder weniger oder eben mit mehr als 500W ;) Eigentlich gibt es derzeit gar kein "aktuelles" Enermax NT mit 450W

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in letzter Zeit schonmal nach dem Thema gegoogelt? Wenn nein, dann schau dir mal die diversen Konfigurationen an, bei denen das Problem auftritt! Die meisten haben genau den Chipsatz!

Und bezüglich schrotten, liess dir mal diesen Thread durch. Vlt hast du dann ne andere erklärung für meinen Pixelsalat!

da hat wiked wohl nicht ganz unrecht.Sind fast immer P35 oder P45 Boards -.-

Na,mal schaun was Gigabyte dazu sagt

Hab daselbe Problem mit einem P5Q Pro (P45) und einer 3870... mit dem neuen Catalyst 8.10 scheint es aber nicht mehr aufzutreten

Bei mir nicht, ich habe ein X48 Chipsatz auf dem Board! und das gleiche Problem!

Ich behaupte ja nicht, dass JEDER ein p3x/4x chipsatz hat, ABER die häufigkeit ist schon sehr komisch.. Aber wie gesagt, anscheinend gibt es keinen einheitliche Lösung für das Problem...

Also ich hab ein i975X Chipsatz und auch gelegentlich diese Probleme. Erst vor 2 Tagen 2mal während dem Film schauen mit dem VLC Player mit Bluescreen.

Mit GTR2 kann ich den Fehler sogar reproduzieren, immer wenn ich den Nissan 350z fahre, NUR mit diesem Wagen kommt es bei mir zu diesem Fehler. Und das habe ich seit dem Catlyst 8.8, sowie inzwischen mit dem Catalyst 8.10 mit FarCry 2 Fix unter Vista 64.

Ist echt ne krasse Kiste mit dem Treiberfehler :D
Bei jedem ist es anders,bei jedem ist es mysteriös und bei kaum einen kann es repariert werden...

Also, ich krieg die atimkdag Bluescreens und VPU Recover auch mit dem 8.10 wieder.

Mit 8.9 (grad wieder aufgespielt) is ruhe.
Hab die generell bei jedem treiber bekommen, wenn ich entweder die deutsche sprachversion oder die Version mit AVIVO64 genommen hab.
Hab die meisten VPU Recovers auch beim beenden vom VLC Vollbild (wird ja von der Graka beschleunigt) --> er will Treibermäßig eine anderen Mem Takt erzwingen als ich im Bios vorgegeben hab.

Naja, mit 8.9 generell keinerlei Probleme (auch Multidisplay läuft spitze, Performance etwas besser als 8.10 bei mir (auch Far Cry2 läuft flüssig @dx10)

System:

Q6600 B3 @ 3600MHz @ 1.35 vcore @ Noctua NH-U-12P
Gigabyte X48 DS4 @400MHz FSB
4 GB Corsair XMS2 DHX @800MHz @C4
Sapphire Radeon HD4850 @800 core, 1150 mem @AC S1 + Noctua P12
insgesamt 2,5 TB Harddisks, X-Fi, DVB-T,DVB-S etc.
2*22" LG Flatrons

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesi21

Hast du bei dem 8.9er irgendwelche hotfixes drauf?
Hab jetzt den DNA 8.10 Vista x64 Treiber, und damit krieg ich auch bei FarCry2 die scheiss Fehlermeldung bzw generell die Meldung :" atikmdag reagiert nicht mehr... wurde erfolgreich wiederhergestellt" :mad:
Und wenn ich ingame mal auf DirectX 10 stelle und das Spiel neustarte, stellt sich die Auflösung in den Optionen auf 640x480, ingame bleibt sie aber wie früher. Und im DX10 modus kann ich auch nicht auf die gewünschte Auflösung 1680x1050 wechseln, die im DX9 Modus als Standard gesetzt ist. Echt verwirrend das ganze...
Naja ich werde versuchen, falls keiner von euch ne Lösung parat hat, zu formatieren und das ganze nochmal von vorne zu versuchen...

MfG
dk

Zurück
Oben