Im Prinzip ist das ganze ein bisschen eine Spielerei. Gibst du mehr Volt erreichts du höheren Takt. Allerdings auch nur wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist. Denn ist sie das und läuft ins Powerlimit heißt mehr Volt auch mehr Stromverbrauch so dass sie eher ins Limit läuft und man dann wieder weniger Takt hat.Abiroth2 schrieb:Ok das klingt ja schonmal sehr gut, wenn man nur so wenig Leistung "verliert". Wenn es dann dafür zuverlässiger und auch noch Stromsparender läuft. Ich werde weiter testen.
Ich habe z.B. mit UV im 3DMark Timespy einen höheren Takt als wenn ich sie Stock laufen lasse.
So gesehen wäre weniger Volt sogar besser aber wenn man es wieder zu niedrig wählt wird die Karte dann instabil und es schmeißt einen aus dem Spiel weil der Grafiktreiber wieder hergestellt wird.
Musst einfach mal probieren was für dich der Sweetspot ist.
Es lag auch nicht am Netzteil. Das Problem trat sowohl beim DPP11 750W als auch mit dem DP12 1000W auf.Portal501 schrieb:Das 750watt Netzteil muß eigentlich dicke reichen
Ich hab das neue Netzteil auch deshalb gekauft weil mein Neffe in meinem alten Computer ein 10 Jahre altes DPP9 hatte und so ist mein (2 Jahre) altes DPP11 bei ihm rein gewandert.