News Catalyst 9.5 behebt PowerPlay-Bug (teilweise)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.912
Grafikkartentreiber kommen des Öfteren mit dem einen oder anderen Bug daher, der meistens im nächsten Release behoben wird. Etwas widerspenstiger zeigt sich dagegen der PowerPlay-Bug in ATis Catalyst-Treiber, der bereits einmal verschwunden, doch dann wieder zurückgekehrt ist.

Zur News: Catalyst 9.5 behebt PowerPlay-Bug (teilweise)
 
haben wir das nicht schon?
 
Ich hatte bis vor kurzem eine 3870X2 und noch nie Probleme mit dem Thema, die Karte hat sich immer herruntergetaktet!
 
Also meine HD 4870 wartet immer noch auf richtig funktionsfähiges PP2... Da wäre noch viel mehr drin als das was bisher getaktet wird.
 
Also meine zweite HD4830 taktet sich immer noch nicht runter. Ist mir allerdings egal, da ich beide GPUs via CCC leicht übertakte, dadurch funktioniert Powerplay seltsamerweise immer korrekt...
 
Hinter das "teilweise" würde ich kein Fragezeichen stellen. Beim ganzen RV770 der ersten Generation, also HD4870 und 50 (und 4830 glaub ich auch), funktioniert PowerPlay ja überhaupt nicht, da hilft nur noch manuelles Untertakten.
 
bei meiner 4850 gainward gs funktioniert das jetzt auch super
 
der "bug" tritt im übrigen auch auf wenn man per ati tool an den taktraten dreht.
danach geht meine 3870 nich mehr in den stromsparmodus sondern lässt die taktraten (gpu + vram) auf 3d stehen.
 
Klamann schrieb:
Hinter das "teilweise" würde ich kein Fragezeichen stellen. Beim ganzen RV770 der ersten Generation, also HD4870 und 50 (und 4830 glaub ich auch), funktioniert PowerPlay ja überhaupt nicht

Und warum beschwert sich keiner bei ATI/AMD?
ich hab mich schonmal offiziell beschwert, zumal es nur ein BIOS Problem ist. ABer alle versuchen es nur irgendwie mit manuellem runtertakten. Und ATI/AMD sagt, wozu sollen wir was machen? Kostet doch nur geld, die leute kann es ja nicht besonders stören.
 
Unverständlich, dass AMD das mit dem Stromsparen nicht hinbekommt.
 
einfach abhilfe bringt ja leichtes übertakten

es scheint ja so als würden manche das problem noch nie gehabt haben dafür haben es andere immer
man kann es ja dann so nicht als allgemeins Problem sehen

hoffen wir auch die RV870 Serie die alles besser machen muss ;)
 
bei meiner funzt es auch super - hab auch nie wirklich ein problem damit gahabt - zu crossfire kann ich leider nichts sagen weil die iceq3 inzwischen für die leistung die sie bringt einfach zu teuer ist.
 
DJg450 schrieb:
Und warum beschwert sich keiner bei ATI/AMD?
Ich beschwere mich nicht, weil ich selbst keinen RV770 Chip habe. Was die anderen betrifft:

- Der 0815 Gamer hat keine Ahnung von Grafiktreibern und Energiesparmechanismen, dem fällt das gar nicht auf. Das deckt schonmal den größten Teil der Käuferschaft ab.
- Der Normaluser, dem das Problem bekannt ist, beschwert sich nicht, weil es ihm zu viel Aufwand ist und man als einzelner gegen so eine Konzern eh keine Chance hat. Außerdem funktioniert die Karte ja sonst und es gibt keine sichtbaren Probleme.
- Der erfahrene User hat eine Nachmittag Spaß mit Voltmods und Rivatuner -> die Sache ist gegessen

Wer bleibt da noch übrig? Arbeitslose PC Freaks mit zu viel Zeit, die nichts besseres zu tun haben, als sich in der Sache mit AMD zu streiten? Die 0,01% der Käufer kann AMD getrost ignorieren.
Natürlich ist es keine schöne Sache, dass das Thema so heruntergespielt wird, aber es fehlt einfach die nötige Aufmerksamkeit in der Käuferschaft für ein Problem, das die meisten nicht einmal bemerken und das die wenigsten interessiert.
 
@Klamann
Naja, dass die es ignorieren glaub ich nicht.
AMD/ATI kann es sich nicht leisten Kunden wegen sowas zu verlieren.
Außerdem haben die das sicherlich mitbekommen aus ihrem Forum und von Zeitschriften/Webseiten ala CB.

Wahrscheinlich ist der Fehler nicht so einfach zu fixen wie wir alle annehmen.
Immerhin ist der Bug bei den meisten fixed....
 
Klamann schrieb:
Hinter das "teilweise" würde ich kein Fragezeichen stellen. Beim ganzen RV770 der ersten Generation, also HD4870 und 50 (und 4830 glaub ich auch), funktioniert PowerPlay ja überhaupt nicht, da hilft nur noch manuelles Untertakten.

FALSCH! ;)

Meine HD4850 512MB von HIS taktet sich zwar nicht so runter wie ich mir das vorstelle, aber sie tut es, meine HD4830 512MB von HIS ist da ganz anders:
Während ich hier schreibe läuft sie im Windows mit 160MHz GPU und 250MHz Speicher,
besser gehts nicht! ;)
 
win 7 beta 7068 x64 zeigt an das der aktuellste treiber schon installiert ist.
Hab allerdings neulich auch diesen Speziellen treiber für Win7 installiert
 
Interessant wäre ja zu wissen, inwieweit eine reine Taktsenkung überhaupt den Stromverbrauch reduziert oder ob es für eine echte Energieersparnis eine Absenkung der Spannungen bedarf. Wenn dem so ist - macht der Treiber das auch?

Ich habe meine MSI4850 manuell per Rivatuner auf 200/320 gedrosselt - das liegt aber mehr daran, dass ich die Karte im Büroalltag leise haben will. Wenn die dann noch Strom spart, soll es mir nur Recht sein ;).
 
Solange ich keine Bestätigung von fehlerfreien x64-Systemen zusammen mit einer 3870 bekomme, kommt mir kein neuer Treiber ins Haus..
 
Zurück
Oben