News Catalyst 9.4 immer noch mit PowerPlay-Bug

SamSoNight schrieb:
3. Kann man mit den ATi-Tray Tools viel besser alles einstellen. Wer eine X2 Karte hat oder ein CF System, wird ja wohl soviel Know-How haben, ein 3D/2D Profil zu machen. Lange dauert's auch nicht und man muss nicht wie beim Rivatuner mit "Auslösern" der Modi kämpfen

Das funktioniert aber auch nicht bzw. nur bei der ersten karte, also genau das selbe problem.

GodCast schrieb:
Bei den ATI ist es egal ob ein oder zwei Monitore, die können den Speicher nicht ordentlich runtertakten weil sie ein billiges Layout samt Bestückung haben und die Karte sonst abschmieren würde. Zumindest meine Palit Sonic 4870 war großer Mist, Chip ging mit dem 8.12er runter aber der Speicher nicht.
Komisch trotz das die so ein billiges Layout haben taktet meine Problemlos runter war da nicht aber etwas bei den neuen Nvidia Karten mit Spulenfiepen und neuem Layout um Kosten zu sparen...

GodCast schrieb:
Kauf dir ne 4870, 4690, 4870X2, zieht Strom wie Sau und hat ausgeprägtere Mikroruckler wobei ich diese persönlich als nicht besonders störend empfinde.

Seit wann kann ne Single Gpu Microruckler haben? Informiere dich lieber erst mal bevor du solchen Blödsinn postest.

1. Ob die Karte mit 507/500 oder 750/1800 läuft ist ziemlich wurst. Wenn man die Spannung dabei nicht runtersetzt resultiert das in keiner nennenswerten Stromeinsparung.
Das kommt drauf an, bei der HD4870 lohnt sich der das auf jeden Fall nur die Taktraten runterzusetzen. Guckst du hier.

xxxx schrieb:
Seit wann kann ne Single Gpu Microruckler haben? Informiere dich lieber erst mal bevor du solchen Blödsinn postest.

Jaa, da hast du Recht. Erstmal informieren, bevor .... :king:
Auch Single GPU´s schaffen es nicht, einen gleichmäßigen Frameverlauf zu produzieren. Und damit du es einfacher hast, hier mal ein stellvertretendes Beispiel für dieses Phänomen.
Auszug:

Wie man anhand der Diagramme gut erkennen kann, erzeugt selbst eine Single-GPU-Karte keine völlig gleichmäßigen Frametimes. Die Differenzen sind aber so gering, dass das menschliche Auge sie in der Regel nicht wahrnehmen kann.

GodCast liegt richtig und du solltest dich eventuell entschuldigen. ;)

@ whom it may concern:
Es gibt mehrere Wege, das Problem zu lösen. Ich bin den faulsten gegangen.
9.1 wieder installiert und fertig. PP funzt wieder. :)

xxxx schrieb:
Komisch trotz das die so ein billiges Layout haben taktet meine Problemlos runter
Weils so problemlos ist lässt AMD die Finger davon.

xxxx schrieb:
war da nicht aber etwas bei den neuen Nvidia Karten mit Spulenfiepen
Nö, da war nichts. Zumindest haben die Testberichte in dem Zusammenhang völlig versagt, ob das Spulenpfeifen tatsächlich schlimmer als bei allen anderen Karten ist und wie schlimm es dort ist, wurde nie geklärt und wird nie geklärt werden.
Toll oder? Die Masse freut sich eben über den 5. 4870 X2 oder 8.4850 oder nie veröffentlichten 9600 GSO 512 Test mehr als über derartige Nebensächlichkeiten.

xxxx schrieb:
neuem Layout um Kosten zu sparen...
Richtig, das ist ein normales Vorgehen. Gibts auch bei anderen Karten, informier dich mal.

canada schrieb:
Lol, über dich könnte ich den ganzen Tag nur Lachen
Gute Diskussionsvorlage.

canada schrieb:
Das ist genauso ein Fehler wie der PP-Bug und dieser wurde tatsächlich noch nie in einer News breit getreten. Verstehe eh nicht wieso dies eine extra News wert ist/war, eine Erwähnung im Test zum 9.4er hätte vollends gereicht. Aber CB will halt solche Spam-Threads, anders kann man sich das stelleweise nicht mehr erklären.
Du kennst die Bedeutung des Wortes "Bug"?

Unyu schrieb:
Gar kein AF beim 8.12 ist noch etwas schlimmer als schlechtes AF.

Der offizielle 8.12er arbeitet fehlerlos !

Da sieht man mal wieder wie schlecht du informiert bist und dann solche haltlosen Behauptungen hier verbreitest !

Der AF-Bug ist mit dem 8.12er-Hotfix (Beta 9.1) entstanden welcher dann mit dem 9.2er gefixt worden ist.

ich hab mich nicht über microruckler oder schlechte scalierung beschwert sondern über bluescreens abstürze freezes usw

Pickebuh
Du trägst nicht gerade zur Klärung bei.

Offizieller 8.12? 8.12 Hotfix ist offiziell, da gibts nichts zu rütteln, da er von AMD persöhnlich angeboten wird/wurde.

Schreib doch mal genau, was du jetzt meinst. Solltest du tatsächlich den normalen 8.12, der auch tatsächlich 8.12 und nicht 9.x oder 7.x heisst meinen, so habe ich mich wohl vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Eines Vorweg... habe die Postings der anderen User nicht alle gelesen. Wenn sich meine Aussage mit den vorhergehenden deckt, sorry dafür.

Was soll ich sagen. Nicht nur die Multi-GPU-Systeme arbeiten ohne richtiges PowerPlay. Auch meine 4850 schaltet im 2D-Betrieb auf Vollleistung wenn ich einen zweiten Monitor im Klon-Modus betreibe. Mit diesem Problem kämpfe ich schon seit der Anschaffung der Karte vor Monaten. Da ich bis jetzt keinerlei Info für einen Hardwarefehler gefunden habe, gehe ich von einem Treiberproblem aus. Aber viellicht kann mich hier einer eines besseren belehren.

Pickebuh schrieb:
Die Rede ist vom WHQL-Treiber 8.12er.
Welcher auch als solches gemeint war.
Der Hotfix ist nur ein Betatreiber.
Lass es, Unyu kapiert es eh nicht, jeder Beitrag bei ihm ist gegen AMD (diesbezüglich auch ATi) gerichtet. Dieser Kerl ist das klassiche Beispiel eines Fanboys. Spar dir die Zeit und genieße dafür lieber etwas anderes im Leben.

Immer wieder geil solche threads zu lesen :lol:

40% sagen ATI-Treiber sind Scheiße, nvidia ist alles toll (weil mehr Fanboys vorhanden :freak:)
20% sagen Nvidia Treiber sucks und ATI rocks
30% sind restliche rote vs. grüne Fanboywars

10% der Beträge hier haben nen sinnvollen Gehalt der auch lesenswert ist :freak:

ganz besonders hervorzuheben ist der Beitrag #37 von Le_Frog99, der eine Anleitung gepostet hat wie man das Problem einfach und effizient lösen kann. Danke dafür :daumen:

Und Schande über ATI das die das nicht auch wieder hinbekommen, denn im 8.12er und 9.1er gings nämlich noch.

Und zu den Treibern: ich hatte ne GF 5900 ultra, 7800GTX, X1950XTX, 8800GTS512 und jetzt ne 4870 1GB. Ich hatte duzende Teiber von beiden Seiten und noch nie Probleme damit, weder mit den grünen noch den roten.
Schon seltsam nicht war :rolleyes:

Das Problem sitzt nämlich zu 98% immer vor dem Bildschirm, weil man nicht bereit ist sich mit den Treibern genauer auseinander zu setzten, die alten Treiber nicht sauber deinstalliert, seine Festplatte total zugemüllt hat, ne Rot- oder Grünallergie hat usw.

Bevor man also immer gleich brüllt NV oder ATI Treiber sind scheiße sollte man erstmal vor der eigenen Haustür kehren :stock:

jm2c

Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
@Luthien Superbrain

schön blöd wenn man auch sich die Referenztreiber zieht statt die vom Notebookhersteller bereitgestellten. Selbst wenn die nichts taugen, kauf Dir halt was gscheits anstatt zu lamentieren. Beim MBP läufts wie geschmiert, kann natürlich nicht mit nem 700 Euro Billignotebook mithalten.

Meine Frage ob du wirklich so blöd bist, oder nur so tust, ziehe ich hiermit zurück. Du bist tatsächlich so blöd.

Zuerst schreibst du
dann bügel dir doch mal den Nvidia Treiber direkt von Nvidia aufs Notebook. Merkst was?
und dann
schön blöd wenn man auch sich die Referenztreiber zieht statt die vom Notebookhersteller bereitgestellten.

Du lächerliches, armes Wesen merkst bei deinem kläglichen Versuch das letzte Wort zu behalten noch nicht einmal dass du deinen eigenen Argumenten widersprichst.

Zu dem restlichen geistigen Dünnpfiff den du hier von dir gibst, spar ich mir weitere Kommentare. Du würdest dir bei dem Versuch sie zu verstehen nur wehtun.

Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Lass du es, statt mich weiter zu beleidigen hättest du auch Post 105/108 lesen können.
Dein "Diskussionsstil" war schon im ersten Satz von Post 97 unter aller Sau, schade das du dein Niveau noch weiter gesenkt hast.

johnieboy schrieb:
weil mehr Fanboys vorhanden
Bezweifel ich, der allgemeine Trend zeigt ganz klar und deutlich Richtung doppelplusgut AMD.

Dieser Fred ist die absolute Ausnahme, weil 3,4 genervte AMD User etwas geschrieben haben, die sonst ihren Unmut nicht kund tun.

@Keres nö warum den er behauptet doch sichtbare Microruckler daher ist meine Aussage vollkommen richtig zumal ja die Nvidia Karten dann selbiges Problem haben also ist seine Aussage Blödsinn ;) Abgesehn davon Microruckler sind es erst wenn es sichtbar ist http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=835&opv=Mikroruckler ist aber sowieso Auslegungssache weil es keine eindeutige Definition gibt.

@Unyu gibs auf deine Fanboyalüren nerven einfach bloß noch und deine Aussagen sind weder objektiv noch Aussagekräftig also gehe dir deinen Lohn bei Nvidia holen und verschone das Forum mit deinem Fanboygelabber.Oder kriegste von Nvidia Provision dafür das du hier unnötigen Spam produzierst?

Zuletzt bearbeitet:
jack86 schrieb:
Das kommt drauf an, bei der HD4870 lohnt sich der das auf jeden Fall nur die Taktraten runterzusetzen. Guckst du hier.

Dann denke ich, dass die Spannung mit gesenkt wird. Also ich habe mal mit dem Multimeter nachgemessen, wenn ich bei meiner 2900GT den Takrt auf 200/200 setze und die Spannung bei 1,2V (wie im 3D-Takt) lasse, resultiert das in einer Einsparung von ~3W :p Mit Spannungssenkung auf 0,8V sind's ~40W

Ich bleib trotzdem dabei: Ärgerlich ja, aber auf keinen Fall schädlich, gefährlich oder sonst was.

ATI und Treiber mal wieder. Kein Wunder das sich hartnäckig das Gerücht hält, dass die ATI Treiber immer schlecht und verbuggt sind.

Was ich aber nich begriefen kann: Das muss doch ATI selbst schon lange wissen und dennoch haben sie es in Wochen nicht gepackt das zu beheben?
Tja, da scheint ja einer die eigene Hardware super im Griff zu haben :lol:

edit: Das ist kein "nvidia-Fanboi-Gelabber", da Nvidia selbst großen Mist baut.
Nur Frage ich mich langsam, wieso die beiden Firmen immerwieder in Fettnäpfchen treten.
Von Mikrorucklern, Fiepen, sclechte Treiber, Namens-WirrWarr, nicht runtertakten in 2D, Überhitzung und und und. Die Qualität ist erschreckend niedrig. Und rund laufen ist etwas anderes. Mit Wehmut schaue ich auf meine Voodoo2 mit 10 Jahren Gewährleistung.

Da müssen sich die beiden Platzhirsche ncht wundern, wenn der Grafikkartenmarkt einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
@SamSoNight: Du hast schon Recht, die Spannung runterzusetzen bringt deutlich mehr im Normalfall. Aber in der News, die ich verlinkt hatte, entsteht der geringere Stromverbrauch nur durch das Untertakten (Vor allem des Speichers). Das ist aber ein Spezialfall bei der HD4870 wegen dem GDDR5, bei anderen Grakas wird das Untertakten alleine nicht viel helfen, da stimm ich dir zu :)

IC3M@N FX schrieb:
unfähig diesen fehler zubeheben wer weiß wie lange die diesen bug mitgeschleppt haben ist schon eine blamage!

Schon allein dein USERPIC sagt viel darüber aus wessen Fanboy du bist.
Is ja schon ein gefundenes Fressen für dich hä ?

@9800pro@XT: In der Sache aber durchaus nicht mal so abwegig. Es zeigt aber auch, welchen Stellenwert CF für AMD hat. Sind offenbar nur Technikgeeks für die sowas irrelevant ist.

Zurück
Oben