News Catalyst 9.5 behebt PowerPlay-Bug (teilweise)

Ne wie gesagt nur mit extra Tools.
Mit ATT geht das recht gut.
Allerdings gibt es da nur 2D und 3D.
Kannst jedoch jedem Spiel/Anwendung eigene Taktrate zuweisen und das funktioniert 1a.
 
ATT geht nicht mit Crossfire :(.

@DUNet

Die Karte besteht aus 2 Einzelkarten, ist also wie der Crossfireverbund. Das war gemeint.

Grüße
 
@Arhey
Richtig, um die XML eines selbst erstellten Profils zu editieren brauchst du ein extra Tool, das Notepad ;) Leider hat es ATI nicht hinbekommen diese Möglichkeit direkt beim erstellen des Profils einzubauen. Die ATT, den Rivatuner, .... brauchst du IMO nur wenn due besonders extreme Einstellungen machen willst die im CCC Profil nicht übernommen werden. Extreme Werte kann man zwar in der Profil.xml eintragen, sie werden aber nicht übernommen, das kann man direkt im Overdrive Panel oder mit z.B. Rivatuner kontrollieren. Bei meiner Karte hatten die ATT übrigens Probleme die Taktung korrekt zu erkennen, weshalb ich zuerst immer den Treiber empfehle. Da hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

@DUNnet
Meine 260er löäuft auch mit nem 350W Netzteil :P Zugegeben, das ist auch IMO schon ziemlich grenzwertig, aber trotz allem über mehrere Stunden Furmark und OCCT stabil. Das meine Spiele oder TV/Video ne höhere Last erzeugen bezweifle ich stark.

Man kann PP händisch, mit Tools, Biosmod, ... bei ATI erzwingen. Teilweise unter Verlust der Garantie und/oder der Stabilität des Systems. Wer weiß schon vorher wie weit man beim UV/OC gehen kann?
Oder man baut sich nen G200 rein, installiert die Treiber, und alles funktioniert von selbst. Klar auch hier kann man undervolten und overclocken wenn man will, man muß es aber nicht.
 
Die Karte besteht aus 2 Einzelkarten, ist also wie der Crossfireverbund. Das war gemeint.

Versteht wohl jeder als hättest du ein QuadSLI

@DUNnet
Meine 260er löäuft auch mit nem 350W Netzteil :P Zugegeben, das ist auch IMO schon ziemlich grenzwertig, aber trotz allem über mehrere Stunden Furmark und OCCT stabil. Das meine Spiele oder TV/Video ne höhere Last erzeugen bezweifle ich stark.

Wie gesagt es hörte sich nach QuadSLI an, und da reichen keine 700W aus (was das HX620 wohl bereitstellen dürfte)
 
DJg450 schrieb:
Und warum beschwert sich keiner bei ATI/AMD?
ich hab mich schonmal offiziell beschwert, zumal es nur ein BIOS Problem ist. ABer alle versuchen es nur irgendwie mit manuellem runtertakten. Und ATI/AMD sagt, wozu sollen wir was machen? Kostet doch nur geld, die leute kann es ja nicht besonders stören.

Warum beschweren? Selbst der letzte ATI Mitarbeiter dürfte wissen das PP2.0 im Regelfall nicht läuft, trotzdem werden sogar Karten released die unter Umständen auch die max. Leistungsaufnahme der Specs. überschreiten. Also ist es ATI entweder egal oder sie sind nicht fähig etwas daran zu ändern. Logischer Schluß: Man beschwert sich über den Einkaufskorb und nimmt eben das nächste Mal ´ne grüne GraKa.
 
@ CB-Team:

PP-Bug trat bei mir nicht auf mit 8.12 und 9.1. Alle anderen Versionen hatten ihn.
Mit 9.5 ist er wieder weg. Idle läuft sie mit 507/500MHz, unter Last mit 750/900MHz, auf beiden GPUs.

Restsystem:
- Windows Vista Business 64 bit,
- Asus P5B deluxe,
- Aeneon 8 GB DDR2-800 * PC2-6400 *,
- Intel Core 2 Duo E8400@ 3.00GHZ (Arctic Cooler Freezer Pro 7),
- ATI Club3D 4870X2 mit 2x 1024GB RAM,
- Soundkarten Analog Devices AD1988B @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [B-0],
- 500 GB Samsung, S-ATA2, 16MB RAM, 7200rpm,
- 2x Toshiba Samsung DVD LW, davon 1 Allesbrenner nebst DL,
- Bildschirme: LG FLatron 22" L225W + Gericom 19",
- Eingabegeräte Genius Ergo 555 Gamer mouse,
- Logitech G 11 keyboard,
- Netzwerke Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller,
Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller auf einer AVM Fritzbox 2170
- Ageia PhysX 128MB DDR3 PCIe Zusatz-GraKa, ext. 500GB Festplatte,
- NT Silverstone Decathlon 700W



bis denn dann
Keres :)
 
ich bin kein Programmierer aber das kann doch nicht so schwer sein " festzustellen " ob nun gerade ein Spiel aktiv ist oder nicht...

wahrscheindlich sind 1 % mehr Perfomance im Treiber wichtiger wie diesen schwer wiegenden Bug zu beheben... wenn ich so die History der Ati treiber durchschaue

Und löst endlich das Problem mit den Micro Rucklern ( auf Niveo von NV würde mir schon reichen )
 
Bullz schrieb:
ich bin kein Programmierer aber das kann doch nicht so schwer sein " festzustellen " ob nun gerade ein Spiel aktiv ist oder nicht...

wahrscheindlich sind 1 % mehr Perfomance im Treiber wichtiger wie diesen schwer wiegenden Bug zu beheben... wenn ich so die History der Ati treiber durchschaue

Und löst endlich das Problem mit den Micro Rucklern ( auf Niveo von NV würde mir schon reichen )

Sorry, aber ich weiß gerade nicht, von welchem Bug du sprichst?

Achja, so viel besser sind die Mikroruckler bei Nvidia im Vergleich zu ATI auch nicht.
Mikroruckler - ATI & Nvidia

Wurde nicht explizit erwähnt, dass NV mit nem Treiber die Mikroruckler verringert haben will, so hätte ich anhand dieses Bildes gedacht, beide hätten noch nichts gegen Mikroruckler getan. Am Anfang des Diagramms schneidet sogar die ATI besser ab, erst ab Mitte gibt es leichte Vorteile für NV.
 
Wie in der News gebeten, möchte ich mich als HD 3870X2 User dazu äußern.

Der Bug ist mit dem Catalyst 9.5 immer noch nicht behoben!

Einzig das Regeln über RivaTuner mittels "Low-level system tweaks" und dem Häkchen setzen und entfernen bei "Enable low-Level hardware overclocking"--> Übernehmen, funktioniert jetzt spontan.
Beide GPU´s takten sofort mit den normalen 297 MHz. Früher musste man ein Game kurz starten und die Sache war aus der Welt.

Ich währe froh, wenn das so ablaufen würde. :king:

Nur, meine HD 3870 X2 pfeift in dem Moment aus allen Löchern. Wortwörtlich, sie gibt ein ohrenbetäubendes Geräusch ab (so im Bereich 5-10 KHz mit anschließenden Kopfschmerzen) , die mich wieder dazu bewegen, den alten Catalyst 8.12 zu installieren.
Im RivaTuner kurz die Taktfequenz erhöht und das Pfeifen ist weg. Das hält man doch nicht aus.

Mit der neuen Installation von Windows 7 das gleiche Bild. Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Es nervt einfach.
Aber ich sehe schon, ältere Karten mit Support zu versorgen ist echt schwer.

Gruß
 
@Bullz
So ein Treiber ist schon sehr kompliziert und ich kann mir schon vorstellen, dass finden eines Bugs nicht gerade einfach ist, besonders wenn dieses Problem auf bestimmten Karten auftaucht und bei anderen nicht.

Das mit Micro Rucklern mag sein, aber dennoch ist es wieder schon deutlich komplizierter als es klingt.
Versuch mal dir das einfachste aus der Programmierung anzuschauen und umzusetzen.Dann kannst dusagen, dass es nicht so schwer ist sowas in einem Treiber dieses Umfangs zu finden und zu beheben, ohne dabei weitere und villeicht sogar schwerwiegendere Probleme hervorzurufen.

@Lonely Shepherd
nvidia hat in der Tat die Micro Ruckler besser im Griff, jedoch tretten die auch dort auf bei kleineren FPS Raten.
 
@ Lonely Shepherd

Mit den 185er-Treibern wurden die µRuckler spürbar abgeschwächt, solange also der VRAM reicht, ist die GTX295 einer X2 klar über. Ne tolle Karte ist sie aber trotzdem nicht.
 
Na dann wäre ein Diagramm zu dem Treiber, wie das dass ich verlinkt habe, nicht schlecht.

Wobei es mich jetzt auch nicht so brennend interessiert, da ich mir (beim bisherigen Entwicklungsstandard) ohnehin keine MGPU holen würde.
 
Im Nvidia Treiber gibt es ja noch die Option Bilder in Frames vorrausrechnen zu lassen. Bei 3 klar mehr Microruckler, 0 hingegen leichte Verbesserung. Im Catalyst fehlt diese Option gänzlich.
 
@ Lonely Shepherd
CB schrieb:
Nvidia hat diese Thematik bei 2-Way-SLI-Systemen (seien es zwei einzelne Karten oder eine GeForce GTX 295) mittlerweile angegangen und konnte die Mikroruckler effektiv mindern. Sie sind zwar nicht verschwunden, fallen in spielbaren Bereichen aber kaum noch auf. Somit kann man SLI nun mit leichten Einschränkungen der Allgemeinheit empfehlen.

Anders dagegen bei CrossFire, da ATi noch kein Mittel gegen die Mikroruckler gefunden hat. So spürt man sie selbst im Bereich von 40 FPS noch und ein flüssiges Spielen ist längst nicht in jeder Anwendung möglich.
Kann ich so 1:1 bestätigen.

@ philcrack23

Das Pre-Render-Limit hat an sich nichts direkt mit den µRucklern zu tun, bei "0" aber ist der Input direkter.
 
Naja, Diagramme sagen mehr als tausend Worte.

Ein effektives Mittel gegen µRuckler wurde ja mal von nem ehemaligen AMD Mitarbeiter gefunden. Aber dieser Lösungsansatz wird ja anscheinend erfolgreich ignoriert. Oder ist das die Methode, derer NV sich bedient hat, um die µRuckler zu mindern im 185er Treiber?

Link
 
Ich kenne NVs Methode nicht im Detail und denke auch nicht, dass ich mein Wissen kommunizieren sollte *g* Das Mittel des AMD-Mitarbeiters senkt die Fps und erzeugt einen Input, zudem muss das auf jedes Spiel angepasst werden - nicht tauglich imo.
Diagramme sagen mehr als tausend Worte.
Es existieren keine mir bekannten, MGPU ist eben nicht wichtig.
 
y33H@ schrieb:
Das Mittel des AMD-Mitarbeiters senkt die Fps und erzeugt einen Input, zudem muss das auf jedes Spiel angepasst werden - nicht tauglich imo.

Wann habt ihr das denn rausgefunden? In der "News" stand noch, dass die Fps dadurch nicht beeinflusst wird. Okay, mit dem Input ist Shice, dass es für jedes Spiel angepasst werden muss ist noch ertragbar. Es muss doch afaik ohnehin für jedes Spiel ein MGPU-Profil angelegt werden. Wobei ich nicht weiß, wie groß der Aufwand ist, diese Methode auf jedes Spiel anzupassen im Vergleich dazu ein Spiel generell für MGPU anzupassen.

Edit: Okay, in der News stand offenbar nicht beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es so banal, es würde sicherlich angewendet.
 
y33H@
Zumindest wird immer geschrieben das sich Verbesserungen einstellen. ;)
Beseitigt ist das Problem natürlich nicht.

Ist es wirklich so, dass zwei aufeinander folgende Bilder unterschiedlicher GPU´s syncronisiert werden müssen, um eine flüssige Bildausgabe zu gewährleisten. Demnach müsste bei einer Multi-GPU Lösung noch zusätzlicher Speicher sammt Controller verbaut sein oder nicht? (... da gibt es wieder Laggs usw...)
Wenn es schon auf Software Basis ein Unding ist, wie wird man das in Zukunft lösen können?
 
philcrack23 schrieb:
Wie in der News gebeten, möchte ich mich als HD 3870X2 User dazu äußern.
Der Bug ist mit dem Catalyst 9.5 immer noch nicht behoben!

Das kann ich bestätigen, bei mir taktet auch nur ein Kern meiner HD3870X2 auf 300MHz runter, der andere bleibt bei 850MHz. OS ist XP32.
 
Zurück
Oben