Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Catalyst 9.3 hat Powerplay-Bug bei Multi-GPU
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Catalyst 9.3 hat Powerplay-Bug bei Multi-GPU
y33H@
Fleet Admiral
Wer sich eine MGPU-Karte/System kauft und dann wegen der Leistungsaufnahme weint ... naja. Geld sollte nicht das Problem sein, aber aus Prinzip müssen Stromschleudern einfach nicht sein. Die Hersteller können wenn sie wollen, ist eben teuer in der Entwicklung und dem Blödmarkt-Käufer ists wohl egal. That's life.
cYa
cYa
angHell
Commander
hast scho recht, keien Frage - bei Blödmarktkäufer - da finde ich das fehlende runtertakten des gddr5er SPeichers bei den singelkarten aber echt das größere Manko - völlig bekloppt grad für den normalen Verbraucher, der sichdamit nicht weiter beschäftigt - die X2 Karten, naja, ist halt so, effizienter könnten sie allesamt sein, aber wir wollen halt LEISTUNG
Es wird bestimmt einen Hotfix geben bzw. Catalyst 9.4 behebt das Problem. Da bin ich mir sicher. ( das ist zu gravierend )
Mich würde es eher stören wenn beide GPU´s nicht runtertakten. Ein unsymetrisches Takten 300 MHz/900 MHz führt aber auch zu Problemen die schlimmer sind als ein 500 MHz 1:1. Die erste GPU startet nämlich erst viel später in 3D.
Die Mikroruckler sind schlimmer geworden als mit dem 8.12 oder 9.1. Desweiteren muss man explizit Crossfire deaktivieren wenn man ein nicht Crossfire unterstützendes Spiel startet. ( Bild- Texturflackern usw. )
Mich würde es eher stören wenn beide GPU´s nicht runtertakten. Ein unsymetrisches Takten 300 MHz/900 MHz führt aber auch zu Problemen die schlimmer sind als ein 500 MHz 1:1. Die erste GPU startet nämlich erst viel später in 3D.
Die Mikroruckler sind schlimmer geworden als mit dem 8.12 oder 9.1. Desweiteren muss man explizit Crossfire deaktivieren wenn man ein nicht Crossfire unterstützendes Spiel startet. ( Bild- Texturflackern usw. )
y33H@
Fleet Admiral
Hmmm ... und der 9.5 beschleunigt die Karte dann zusätzlich um 500% ... immer dieses "bla nexter Treiber bla". Was zählt ist heute und nicht Monate nach dem Launch Wenn man schon ein Produkt rein aus Prestige in den Handel presst, dann bitte nichts halbgares.Es wird bestimmt einen Hotfix geben bzw. Catalyst 9.4 behebt das Problem.
cYa
Ironie war schon dabei. Wenn sie jetzt nicht reagieren dann..
Laufen sollten sie natürlich wie mit alten Treibern.
Es wird bestimmt einen Hotfix geben bzw. Catalyst 9.4 behebt das Problem. Da bin ich mir sicher.
Laufen sollten sie natürlich wie mit alten Treibern.
@angHellic naja es war ja auch nicht auf die x2 bezogen das da Powerplay funktioniert ist klar bei der HD 4850 sofern die Taktänderungen im Bios eingetragen sind gehts auch weil GDDR3 Ram.Ich hab mich auf die 4870 bezogen und das dort kein Powerplay funktioniert stimmt ja so nicht es wird nur der Speicher aus genannten Gründen nicht runter getaktet und genau da liegt der Knackpunkt bei der Karte.
@y33H@ und wann wird von Nvidia endlich mal der Infinite Loop Bug behoben wieviel Jahre soll ich noch drauf warten?
@y33H@ und wann wird von Nvidia endlich mal der Infinite Loop Bug behoben wieviel Jahre soll ich noch drauf warten?
y33H@
Fleet Admiral
Oh, die war aber gut verstecktIronie war schon dabei
Keine Ahnung, ich hocke nicht bei nV. Ich hatte den nur 3x im ganzen Leben ... hab wohl Glück oder er wird mehr gehypt als er es verdient hat *Schulter zuck*wann wird von Nvidia endlich mal der Infinite Loop Bug behoben wieviel Jahre soll ich noch drauf warten?
cYa
y33H@
Fleet Admiral
Ich reg mich über alles auf, was nicht sein muss. Egal ob fiepende oder köchelnde SpaWas, halbgares PP2.0, VRAM-Bug oder sonst was. Ich will für mein Geld Qualität und Service - ja, auch obwohl bei mir eine solche Karte idR nach weniger als einem Jahr wieder aus dem Rechner fliegt.
cYa
cYa
Tja da wirst du dich bald nur noch aufregen weil je komplexer die Sache wird deso größer ist die Fehleranfälligkeit letztendlich graben sich so die beiden Hersteller selber das Wasser ab und eine Umstellung von halbjährlichen auf ein ganzjährliches Release neuer Grafikkarten würde allen was bringen.
y33H@ schrieb:Oh, die war aber gut versteckt
cYa
Sorry, wusste nicht das es so rüberkommt.
Die Karte ( wie in meinem Fall, 3870 X2 ) ist für mich ein perfektes Produkt. Doch was helfen mir Treiber die nicht funktionieren. Ich kann warscheinlich eher auf ältere Treiber zurückgreifen als Besitzer einer 4xxx in der neue Funktionen eingebaut wurden und diese auch unterstützen und verwenden wollen.
Wenn ich mich errinnere habe ich vor 1 1/2 Jahren 480 Euro für ein Produkt investiert, dass heute nur noch max. 160 Euro *Neu* Wert ist. Wo bleibt der sinn für die Hersteller sich auf ältere Hardware zu konzentrieren?
Auch die Problematik Windows 7 und Vista in einem einzigen Treiberpaket wie dem Catalyst 9.3 zu vereinigen ist nicht reif gernug.
zittrig
Lt. Commander
@Shakti, ein reibungsloser Treibersupport gehört zum Service ... auch nach dem Kauf muss das Vertrauen in den Hersteller erhalten bleiben. Darum wird drüber lamentiert.
@Topic: Auf der deutschen Seite ist der 9.3 er noch immer nicht verfügbar. Vielleicht beheben sie erst den Bug?
@Topic: Auf der deutschen Seite ist der 9.3 er noch immer nicht verfügbar. Vielleicht beheben sie erst den Bug?
Zuletzt bearbeitet:
Jusic schrieb:Das ist genau mein Problem die ATi Karten sind P/L und Technisch gesehen wesentlich atraktiver als die Nvidia dafür finde ich die Treiber einfach grauenhaft.
Zählen die Treiber für dich nicht zum Produkt?
Bei mir schon, und da auch ich oft schlechte Erfahrungen mit ATi-Treibern gemacht habe ist für mich das P/L von Nvidia deutlich besser.
P
Pickebuh
Gast
halninekay schrieb:Strange nur das ATi Deutschland und ATi "World" einfach dreist LÜGEN und behaupten das Sie dieses Problem nicht kennen, obwohl es seit Catalyst 8.12 besteht und selbst die ATi/AMD Foren voll mit der Problematik sind.
Der Catalyst 8.12er ist der Einzige wo diese Problem nicht auftaucht.Da funktioniert PP ohne Probleme.Erst mit dem 9.1er fingen die Problme wieder an.
Das ATI angeblich nichts davon weiß ist jawohl sowas von verlogen und heuchlerisch.
Laut CB Test mit dem neuen Nahalem-System und Multi-GPU:
Zitat:
Bei sämtliche ATi-Konstellationen mit mehreren GPUs taktet sich dagegen nur eine GPU herunter, bis man in den 3D-Modus schaltet. Wechselt man daraufhin wieder zurück auf den Desktop, takten sich alle GPUs ordnungsgemäß herunter. Auch hier spricht ATi von einem Treiber-Bug, der im nächsten Catalyst-Release behoben sein soll.
Da gibt ATI offenkundig zu das sie sehrwohl über den Bug in ihrem Treiber wissen !
Dieser wurde dann mit dem 8.12 gefixt. Aber nun ist er wieder da und keine will mehr davon wissen ? Ist schon recht chaotisch das Ganze !
michelle-hampel schrieb:Bei der Radeon 4870x2 funktioniert der ATI Catalyst 8.12 einwandfrei.
Ganz genau !
Dio schrieb:Ich kanns langsam nicht mehr hören! Jetzt kommt wieder jeder Troll aus seiner Höhle gekrochen und flamt rum wie schlecht ATi Treiber sind.
Immer schön die Karte per Bios oder RT übertakten, das bekommt man hin, aber zu beschränkt ein vernünftiges idle Profil auf die Karte zu flashen oder den RT zum underclocking einzusetzen.
Klar ist so ein Fehler lästig, aber mit ein wenig Eigeninitiative leicht zu lösen.
Alles klar !
Wenn also der nächste Kunde in einem Autohaus sich darüber beschwert, das sein Radio im Auto nicht aus geht, wenn er den Zündschlüssel abzieht.
Dann verweißt man ihn einfach darauf hin das er etwas Eigeninitiative zeigen solle und gefälligst die Batterie abklemmen soll.
Problem gelößt ! nur der Kunde wird wohl die Sache nicht ganz so locker sehen !
Hier findet ihr eine Anleitung wir ihr den PP Bug beseitigen könnt
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=599317
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=599317