News Catalyst 9.4 immer noch mit PowerPlay-Bug

AMD würde so gute Karten machen, doch mit den Treibern verkakken sie alles. Ich hab mir im Oktober 2008 eine 4870X2 zugelegt und diese Schattenfehler unter WoW feststellen müssen. Jetzt haben wir April und jetzt erst wurde das behoben. Was soll man da sagen? Wenn mein Chef zu mir kommt und mich auf einen Fehler hinweist, hab ich meistens keine 5 Monate Zeit, diesen zu beheben. Was glaubt AMD was wir sind, zahlende Betatester auf Lebenszeit?

XRJPK schrieb:
Stimmt ... das reicht mir schon im Info-LK .. da sitzen dann 8 Mann dran und bekommemn nicht raus was es war ...

Also eines muss man den Ati Treiber echt vorwerfen, sie sind nicht das Gelbe vom Ei ... Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe mir ne nVidia wo meine Grafikkarten stabil laufen und der Treiber weniger Probleme macht.

MfG

Das wird zwar immer wieder behauptet, dass der Treiber nicht das Gelbe vom Ei sei, aber ich habe seit Jahren keine Probleme mit denen und da bin ich sicher nicht der einzige. Derartige Bugs sind natürlich nicht schön, aber können immer mal vorkommen, auch bei Nvidia.

Eigentlich schade. Aufgrund der sehr niedrigen Preise ist für SLI/CF Liebhaber die 4870/4890 äußerst interessant.
Das wird zwar immer wieder behauptet, dass der Treiber nicht das Gelbe vom Ei sei, aber ich habe seit Jahren keine Probleme mit denen und da bin ich sicher nicht der einzige. Derartige Bugs sind natürlich nicht schön, aber können immer mal vorkommen, auch bei Nvidia.
Ich hatte auch mit jeder ATI Karte Treiberprobleme. Steine mit seltsamen Texturen, plötzlich auftauchende Dreiecke, selten Updates usw.; und das war ausnahmlos mit jeder. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich trotz leicht schlechterem P/L zur GTX260 anstatt 4870 gegriffen habe. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, aber die Erinnerung ist noch da...

Zuletzt bearbeitet:
...und jetzt ratet mal, warum die Preise soooo niedrig sind... :evillol:
Ich hatte auch mal so ein Teil von ATI - nur Ärger mit den Treibern - nein danke, nie wieder.

@zonediver: Welche hattest Du? Ich muss fairerweise zugeben, dass meine Erfahrung mit Rage128 und Radeon 9600 Pro doch etwas zurückliegen

ohne jetzt hier alles gelesen zu haben klinke ich mich doch mal ein.

Also was wohl alle mal einsehen müssen (meiner meinung nach) egal welche grafikkarten besser oder schlechter sind, NV u. Ati wird ein ewiger kapf bleiben wovon wir ja nur gutes haben.

aber die treiber sind von NV im schnitt um einiges besser als ATI treiber, traurig aber wahr.

also das die 2 Karte garnicht runtertackten stimmt so nicht, bei mir tacktet sie nach dem PC Start nicht runter aber nach beenden eines Spiels tacktet sie dann runter. Das war bis jetzt bei allen Treibern so. Habe 2 mal HD4870.

ich kann nicht verstehn warum sich hier so viele über die ati treiber beschweren ?
also ich hab mir letzte woche eine 4870 zugelegt weil mir diese treiber von nvidia zu schlecht waren
wer sich über die ati treiber beschwert der hat noch kein quad sli in seinem system gehabt!
ich hatte die verbuggten treiber endgültig satt nach 1,5 jahren 7950gx2 quad und 1 jahr 9800gx2 quad hab ich nun endlich ein stabiles system

AMD hat nen Hotfix-Treiber rausgebracht, offiziell nur für die HD4890, aber mindestens noch zusätzlich Unterstützung für die weiteren HD4000, HD3000 und HD2000er.

Hotfix that fixes "Error Code 43 " when enabling crossfire and provided WHQL Catalyst drivers release for the ATI Radeon HD 4890

Ob die da auch irgendwie nen PowerPlay-Bug angehen wäre interessant...

Der Hotfix ist für Windows Vista und 7.

Hier

wer sich über die ati treiber beschwert der hat noch kein quad sli in seinem system gehabt!
ich hatte die verbuggten treiber endgültig satt nach 1,5 jahren 7950gx2 quad und 1 jahr 9800gx2 quad hab ich nun endlich ein stabiles system
Was für ein genialer Vergleich! 4mal zu wenig Vram keine µRuckler mehr, macroruckler ohne ende, da hilft auch kein Treiber mehr, quasi das schlechteste Setting das man mit NV fahren kann. Wenn man das schon als Vergleich herhalten muss gegenüber dem Catalyst...

Du hättest ja aufgrund von Testberichten so ein Setting überhaupt nicht kaufen sollen. weil die Probleme ja vorher schon bekannt waren.

Nur so als Tipp, mit einer GTX 260 hättest du auch keine Probleme.

Das gleiche bei ATI wer sich ein Quad-CF aus 4870X2 kauft und sich dann über die extrem schlechte Skalierung und Macroruckler beschwert dem ist nicht mehr zu helfen.

Kenn einen Programmierer der hat eine GTX260² 65nm (28" + 22" TFT) und die taktet sich garantiert runter, mit einem Strommessgerät überprüft.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Also ist der 8.12 der letzte Treiber den man ohne Probleme empfehlen kann?
Gar kein AF beim 8.12 ist noch etwas schlimmer als schlechtes AF.

Lötbert schrieb:
Ich weiss, ist alles nicht die Welt, nur warum tobt sich bezüglich der ATI-Treiber die Forumswelt dermaßen aus, während bei den NVIDIA Treibern keinerlei Kritik in diese Richtung geäußert und dieses Problem wirklich NAHEZU nirgendwo erwähnt wird;)
In der News geht es um einen Bug. Das was du ins Feld führst ist kein Bug.

GodCast schrieb:
@Luthien Superbrain

schön blöd wenn man auch sich die Referenztreiber zieht statt die vom Notebookhersteller bereitgestellten. Selbst wenn die nichts taugen, kauf Dir halt was gscheits anstatt zu lamentieren. Beim MBP läufts wie geschmiert, kann natürlich nicht mit nem 700 Euro Billignotebook mithalten.

Mein Dell Inspiron hatte damals 1800€ gekostet und die Graka war nach 1,5 Jahren kaputt.
Jetzt rate mal von welcher Firma die war?!

Richtig nVidia...genau wie haufenweise andere nVidia Grakas seit der GeForce 7800er Reihe.

Soviel zu der Pauschalaussage, dass nVidia ja viel besser als ATi wäre und billige Sachen gleich schlecht sind.

Ausserdem sind die Grafiktreiber von den Notebookherstellern oft hoffnungslos veraltet...
Ausserdem sind die Grafikkarten von den Notebookherstellern in fast allen Fällen 100% kompatibel zu den Referenztreibern...
Ausserdem gibt es etwas das sich MXM-Modul nennt und im Referenzdesign vorliegt für das nVidia verantwortlich ist...

Und hier noch was zu deinem tollen MacBook Pro:
https://www.computerbase.de/2009-03/kaempfen-die-neuen-macbook-pro-mit-grafikfehlern/

Unyu schrieb:
In der News geht es um einen Bug. Das was du ins Feld führst ist kein Bug.
Lol, über dich könnte ich den ganzen Tag nur Lachen :evillol: Das ist genauso ein Fehler wie der PP-Bug und dieser wurde tatsächlich noch nie in einer News breit getreten. Verstehe eh nicht wieso dies eine extra News wert ist/war, eine Erwähnung im Test zum 9.4er hätte vollends gereicht. Aber CB will halt solche Spam-Threads, anders kann man sich das stelleweise nicht mehr erklären.

Da ich je ein "komplettes" nV und ATi System habe, sage ich mal das sich beide nichts nehmen, hatte mit beiden schon Probleme und freuten. Denn nichts ist perfekt, was von Menschenhand erschaffen wurde.

So und nun bekriegt euch weiter und rechtfertig euch, wieso ihr was gekauft habt ...

EDIT:
GodCast schrieb:
Bei den ATI ist es egal ob ein oder zwei Monitore, die können den Speicher nicht ordentlich runtertakten weil sie ein billiges Layout samt Bestückung haben und die Karte sonst abschmieren würde.
Mhm, bei meiner HD 4850 taktet der Speicher 1a runter, ohne das mein System explodiert, aber um dich selbst mal zu zitieren: "Wenn kein Treiber Besserung gebracht hat sitzt das Problem sehr oft vor dem Rechner." ;-)

EDIT2: Und für welche die sich aufregen wie lange es dauert, bis der Bug behoben wird, seitens ATI, seih mal nur der VRAM-Bug von nVidia erwähnt, kam für den überhaupt mal ein Bug-Fix?!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen von dem "tollen" Treibersupport von Nvidia bei Notebooks ^^

1. Ob die Karte mit 507/500 oder 750/1800 läuft ist ziemlich wurst. Wenn man die Spannung dabei nicht runtersetzt resultiert das in keiner nennenswerten Stromeinsparung.
2. Betrifft das nur CF und MultiGPU Systeme und das sind vllt 5% der gesamten Nutzer
3. Kann man mit den ATi-Tray Tools viel besser alles einstellen. Wer eine X2 Karte hat oder ein CF System, wird ja wohl soviel Know-How haben, ein 3D/2D Profil zu machen. Lange dauert's auch nicht und man muss nicht wie beim Rivatuner mit "Auslösern" der Modi kämpfen.

Also bevor das als größte Blamage evar dar gestellt wird, erstmal nachdenken.
Strom/Hitzeeinsparung bringt diese Taktreduzierung eh kaum (wenn die Spannung nicht gesenkt wird, kA wie das beim automatischen Powerplay ist) und kapputt geht die Karte davon auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die GF 8400 in meinem Notebook hat sich nicht mehr runtergetaktet, sobald ich Aero unter Vista aktiviert habe. Die nVidia Treiber sind auch nicht das gelbe vom Ei.

Zurück
Oben