News Catalyst 9.4 immer noch mit PowerPlay-Bug

... und ich schrieb noch ironisch zum Catalyst 9.3 Power Play problem bei CB, das es mit dem 9.4er behoben sein wird. Den es sollte eigentlich als schwerwiegend eingestuft werden, wenn zusätzlich auch alle älteren Grafikkarten betroffen sind und nicht wie erst angenommen nur bei bestimmten Konstellationen der 4xxx Serie und der X2.
Man merk auch unter bestimmten Umständen eine sehr träge Taktanpassung der Kerne die in Games ein krasses Mikroruckler Phänomen erzeugen.

Taktabhängig weiß der Lüfter auf meiner 3870 X2 irgendwie nicht was er machen soll......

Idle: ohne Power Play Bug: GPU 72°C
Idle: mit: GPU: Immer bei 75°C

Zuletzt bearbeitet:
Die "normalen" AMD 4870er takten scheinbar auch nicht runter -> Hab eine von Sapphire mit 512MB und eine MSI mit 1GB, takten beide weder mit XP noch Vista runter.

@Luthien Superbrain

schön blöd wenn man auch sich die Referenztreiber zieht statt die vom Notebookhersteller bereitgestellten. Selbst wenn die nichts taugen, kauf Dir halt was gscheits anstatt zu lamentieren. Beim MBP läufts wie geschmiert, kann natürlich nicht mit nem 700 Euro Billignotebook mithalten.

Also ist der 8.12 der letzte Treiber den man ohne Probleme empfehlen kann? Monatliche Treibertests bereiten CB nur unnötige Arbeit, die dann in wichtigen Tests fehlt, zudem ist das monatliche update vom Catalyst zur Farce geworden.

Bin ja gespannt wieviele Monate das jetzt wieder braucht bis es gefixed ist. Würd ja an ATIs stelle den 8.12 einfach als 9.1,2,3,4 verkaufen solange das Problem nicht behoben ist. Aber Balkenlänge geht in Kanada aus Tradition über Stromverschwendung...

Wahrscheinlich müssen sie sich tatsächlich zwischen mehr Leistung in Spielen und Power Play entscheiden, bin ja gespannt wie das ausgeht.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
An alle die sich über Ati´s treiber aufregen hatte bis vor einem halben Jahr ne 260 GTX von Zotac und hatte nur probleme damit blue screen usw. viele updates versucht, neu aufgestzt, Hdd formatier usw. es half alles nichts raus Damit HD 4850 rein geht einwandfrei bis heute mit jedem ATi treiber.

schon mal daran gedacht, dass manche Kombinationen nicht funktionieren bzw. es zu Problemen kommen kann? Wenn kein Treiber Besserung gebracht hat sitzt das Problem sehr oft vor dem Rechner. Und wenn jemand deshalb die Platte formatiert, scheint er sowieso nicht so sehr in der Materie bewandert zu sein.

XRJPK schrieb:
Stimmt ... das reicht mir schon im Info-LK .. da sitzen dann 8 Mann dran und bekommemn nicht raus was es war ...

Also eines muss man den Ati Treiber echt vorwerfen, sie sind nicht das Gelbe vom Ei ... Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe mir ne nVidia wo meine Grafikkarten stabil laufen und der Treiber weniger Probleme macht.

MfG

Ati hat ja ne komplett andere Architektur als Nvidia. Genauer haben Ati's Karten 5D Shader und Nvidia 1D Shader... 5D ist bisschen schwerer n Halsband anzulegen als sonen läppischen 1D von Nvidia ^^

dass es schwerer ist spricht nicht gerade für ATI wenn sie es nicht schaffen einen vernünftigen Treiber zu liefern. Ich denke, dass sie einfach nicht wollen.
Früher hats ja auch geklappt, meine X1900GT lief ganz ordentlich und auch 2 Jahre nach dem Kauf wurde sich noch um die Karte gekümmert.

Moin,

ist ja nicht nur ATI / AMD die mit solchen Problemchen zu kämpfen haben...Bin mittlerweile seit Jahren NVIDIA-User und eigentlich auch sehr zufrieden mit den Karten. Komischerweise redet bzw. schreibt aber kein(e) Magazin / Webseite über das Problem mit dem nicht-runtertakten der G200 Serie im Zusammenspiel mit Dual Monitoring. Das nervt ohne Ende, überall werden 1-5 %ige Performancegewinne bejubelt, SLI Probleme gefixt, aber solch ein Bug wird nahezu nirgends angesprochen und kritisiert. :(

Vielleicht als Info für Nicht-Dual-Monitor-User: Im Zweimonitorbetrieb verbleiben die Taktraten immer im 3D-Modus, egal was man anstellt.

Es grüßt,

der Lötbert

ich habs gerade mal an einer 295er getestet, geht sauber runter.
Vielleicht sollte man eine Umfrage starten, Karte & Treiber, Mainboard, Monitor inkl. Anschlußart.
Bei der 280er müsste ich es mal testen.

Hi,

auch auf die Gefahr hin hier im falschen Thread und somit OT zu sein; Deine GTX 295 taktet im Dual-Monitor Betrieb auf 2D-Taktraten?

Dann herzlichen Glückwunsch, ich kenne niemanden mit einer GTX 260 / 280 bei dem das funktioniert......Schau Dich mal bei 3D-Center und im Luxx-Forum um, da wirst Du ebenfalls fündig werden.

Leider scheint es aber nicht allzuviele User mit dieser Konfiguration zu geben, somit scheint es bei NVIDIA auch kaum jemanden zu interessieren:lol:

Ich für meinen Teil bin zur Zeit durchaus auch wieder an AMD/ATI Karten interessiert, leider sind im Moment noch keine Wasserkühler für z.B. die 4890´er flächendeckend verfügbar....

onTopic: Eins habe ich definitiv in den letzten nahezu 20 Jahren PC-Schrauberei gelernt, perfekt macht´s keiner und ich bin der Dumme wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.

Egal wie sie alle heissen, kochen alle nur mit Wasser..(3 € in´s Phrasenschwein;-)))

der Lötbert

ich habe eigentlich eine 280er mit einem Monitor und teste gerade mit einer 295er und hab mal nen zweiten Monitor angeschlossen. Hab ein C2Q System mit Gigabyte Mainboard 2 Samsung Monitoren. Einmal via DVI und einmal mit DVI/VGA angeschlossen.
Mit der 280er werde ich es auch noch testen.
Aber eigentlich kanns mir egal sein weil die Karte sowieso immer vollgas geben muss weil ich sie als Numbercruncher einsetze.
Bei den ATI ist es egal ob ein oder zwei Monitore, die können den Speicher nicht ordentlich runtertakten weil sie ein billiges Layout samt Bestückung haben und die Karte sonst abschmieren würde. Zumindest meine Palit Sonic 4870 war großer Mist, Chip ging mit dem 8.12er runter aber der Speicher nicht.

das ist doch total egal wenn jemand 2 monitore benutzt dann denkt er bestimmt nicht mehr ans stromsparen dann will er das beide bildschirme mit einem flüssigen bild beglückt werden und nicht mit ruckeligem datenbrei

Schön, teste mal. Bin sehr gespannt......:)

Mir ist es leider nicht egal ob sich die Karte runtertaktet oder eben nicht. Hier geht es definitiv um ein Feature, was beworben wird und nicht funktioniert.

Ich weiss, ist alles nicht die Welt, nur warum tobt sich bezüglich der ATI-Treiber die Forumswelt dermaßen aus, während bei den NVIDIA Treibern keinerlei Kritik in diese Richtung geäußert und dieses Problem wirklich NAHEZU nirgendwo erwähnt wird;)

Na ja, back to CAT 9.4....

Tschöö mit ÖÖh,

der Lötbert

das stimmt überhaupt nicht, das Problem ist bekannt und wurde auch schon hier mehrfach diskutiert.
Nur ist es ein qualitativer Unterschied, ob es einen Nutzer mit bestimmter Konfiguration trifft, oder grundsätzlich jeden Nutzer, da liegt der Hund begraben.
Kauf dir ne Nvidia, taktet sauber runter, selbst die Mikrorukler sind bei der 295er gut im Griff.
Kauf dir ne 4870, 4690, 4870X2, zieht Strom wie Sau und hat ausgeprägtere Mikroruckler wobei ich diese persönlich als nicht besonders störend empfinde.

aivazi schrieb:
das ist doch total egal wenn jemand 2 monitore benutzt dann denkt er bestimmt nicht mehr ans stromsparen dann will er das beide bildschirme mit einem flüssigen bild beglückt werden und nicht mit ruckeligem datenbrei
Ja klar, ist schon spät oder????

Manchmal fragt man sich echt, ob es noch Sinn macht etwas in Foren zu schreiben, bzw. Probleme anzusprechen....:rolleyes:

GodCast schrieb:
das stimmt überhaupt nicht, das Problem ist bekannt und wurde auch schon hier mehrfach diskutiert.
Nur ist es ein qualitativer Unterschied, ob es einen Nutzer mit bestimmter Konfiguration trifft, oder grundsätzlich jeden Nutzer, da liegt der Hund begraben.
Kauf dir ne Nvidia, taktet sauber runter, selbst die Mikrorukler sind bei der 295er gut im Griff.
Kauf dir ne 4870, 4690, 4870X2, zieht Strom wie Sau und hat ausgeprägtere Mikroruckler wobei ich diese persönlich als nicht besonders störend empfinde.

Klar, Du hast schon Recht, das Problem wurde auch hier bereits mehrmals angesprochen.

Aber: Ist die Konfiguration GTX 260 / 280 /285 etc. in Kombintion mit 2 Monitoren wirklich so selten? Ich mein halt nur, dass absoluter Wert auf SLI-Fixes, Geschwindigkeissteigerungen im 2% Bereich etc. gelegt wird (die wahrscheinlich von noch weniger Usern genutzt / benötigt werden) als auf solche "banalen" Alltagsprobleme.

Wie dem auch sei, ich denke, manchmal wird eben mit zweierlei Mass gemessen, find ich halt nicht gut...

N8,
der Lötbert

am Besten mal ne Umfrage starten wer 2 Monitore nutzt, ich kenne nur einen Kumpel der das macht. viele haben nen 22" oder sogar 24" was soll da noch mein 19" auf dem Tisch?

GodCast schrieb:

So langsam solltest du aufhören, dein Fanboygesülze weiter ins Forum auszuschütten.
All deine "Argumente" sind an den Haaren herbeigezogen und entsprechen deinem Schreibstil.
Befasse dich lieber erst einmal mit dem Problem der "Mikroruckler", bevor du hier endgültig den Güllideckel an den Kopf bekommst.... .
Und was den Stromverbrauch angeht, ist da ziemlich Gleichstand. :lol:

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit dem was du schreibst. Mit deinem Nicknamen hier von mir als FanBoy zu sprechen ist ein hartes Stück.
Im Gegensatz zu Dir habe ich die besagten Karten selbst testen können. Die Meinung bezüglich der Mikroruckler wird von Computerbase geteilt. Die entsprechenden Links darfst dir gern selbst suchen.

Zurück
Oben