[CB]-Downsamplingthread

Hm. Also hab mir jetzt mal ein Profil für HP angelegt. Hab nur kurz getestet, bin aber der Meinung kein Tearing mehr gesehen zu haben.

MfG

Sehr schöner Thread.
Leider sind Anleitungen für AMD User nicht so toll oder beschränken sich auf einzelne Titel.

Wollte es damals mit GTA IV probieren, aber bei mir wollte es nie klappen.

Wenn man Glück hath geht es. Aber garantieren kann man nichts. :(
Aus diesem Grund haben auch so wenige die DS verwenden eine AMD-Karte .

Hier ist ein paar Bild von mir: Fallout 3/ BMP (alles auf max. AA=aus)

Weitere folgen gleich :)

Edit: Call of Duty 4 (alles auf max. AA=aus)

Edit²: Call of Duty 5 (alles auf max. AA=aus)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Für mehr Spielgenuss, kann man bei diesem Spielen neben dem DS ja auch noch normales AA dazuschalten.

Wie mache ich selber Downsampling?

Kurze Anleitung für Nvidia User:
1.native Auflösung wählen
2.dann im Control Panel auf Anpasssen gehen. (bei den Auflösungen )
3.eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen
4. Auflösung eintragen, die man will
5.auf Timing gehen
6.auf Automatisch stellen udn dann auf Manuell
7. Solange Testen bis es funktioniert. Wenn es nicht funktiniert, kann man es mit Herabsetzten der Frequenz versuchen.

öhm, wie soll ich was testen!? :eek:

hab mal die nv-box eingestellt. die settings für nfs hp2 in 1920*1200 hätte ich gern

Anhänge

• nv.png
    nv.png
    45,1 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
So wie es jetzt eingestellt ist
-> in der Mitte "automatisch" wählen
-> "manuel" wählen
-> bei aktiven Pixel die Auflösung eistellen, die der Monitor eigentlich hat
-> bei Bildwiederholfrequenz auf 59,999 WENN oben 60Hz steht (bei 59Hz oben = 58,999Hz unten)
-> "testen" wählen

MFG

ja .
Wenn du unter 57Hz gehst, dann siehe in den Startpost. Da steht was man dann machen muss.
Wenn es selbst mit 40Hz oder so nicht geht, kann man davon ausgehen, dass es zumindestens mit dem Treiber oder der Auflösung nichts wird.

excellent, nfs schaut nun wirklich unkantiger aus ;)

werden die settings nach nem reboot übernommen oder muss man jedesmal ran?

Ja, sie werden übernommen.
Nur bei einem Treiberupdate muss man es aufs Neue versuchen

edit:
Um den Thread mal wieder ein bisschen zu pushen. *hust*
Auf "30 Geräten scheint DS nicht zu funktinieren, was unteranderem an den DVI Spzifikationen zu scheitern scheint. Also kein Wunder, dass sich HisN hier nicht blicken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Duallink DVI Spezifikation ist ein maximale Auflösung von 2560 * 1600 möglich. Scheinbar schaltet der Treiber dazwischen oder es limitiert. Ist eigentlich nur eine reine Vermuten. Es scheint, aber bei keinem 30" zu funktionieren. UNd dass es selber am Monitor liegt (Scaler ist schlecht ) glaube ich eher weniger.

Airbag schrieb:
Für mehr Spielgenuss, kann man bei diesem Spielen neben dem DS ja auch noch normales AA dazuschalten.

Mach ich auch, jedenfalls bei den Spielen bei denen ich es kann ;).
Wollte nur mal zeigen was es für ein Unterschied ist und vorallem bei COD4-5 merkt man den doch deutlich.
Interessant wäre jetzt zuwissen, was mehr Performance kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sicherlich auch darauf an zu was man es in Relation setzt.
Wenn man es mit MSAA vergleicht, kostet DS bei gleicher Geometrieglättung natürlich mehr Leistung , weil keine Kompressionen (Bandbreitensparen) vorhanden sind und auch Texturen mitgeglättet werden.

Setzt man es dagegen mit dem Supsampling OGSSAA im Vergleich dürfte es sich nicht sonderlich viel nehmen.
Mit SGSSAA in Relation kostet 2*SGSSAA deutliche weniger als 2*2 DS .(gleiche EER --> ähnlich gute Abtastung daher vergleichbar )
Ich vermute jedoch, dass der VRAM-Bedarf beim DS deutlich höher ausfällt, weil der die Framebuffer bei steigender Auflösung natürlich auch größer sind.

So, ich habe ein Problem:
Habe mich mal an 3360x2100@1680x1050 probiert, nur leider wird der Bildschirm schwarz, wie bei allen DS-Auflösungen (bei denen es funktioniert hat) aber wenn das Bild wiederkommt werde ich nirgendwo aufgefordert die Auflösung zu speichern, geschweige denn das sie überhaupt übernommen wurde.
Habe alles so gemacht wie im Anfangspost beschrieben.
Einstellungen im Treiber:

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht diese Auflösung vermutlich bei dir nicht. ;)

Zurück
Oben