Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[CB]-Downsamplingthread
- Ersteller Airbag
- Erstellt am
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 12.192
Zu beachten ist, dass Dargo seinen thread heute bzw. gestern gründlich überarbeitet hat.
Darin geht er unteranderem darauf ein, wie man sich einen modifizierten Treiber erstellt, mit dem es unteranderem deutlich besser gehen soll zu downsamplen.
edit:
BTW
I.d.R schafft jeder Monitor die Verdopplung der beiden Achsen. Es fragt sich nur mit welcher Frequenz.
Meiner schafft 3840*2160 übrigens nur mit 28Hz. (ohne modifizierten Treiber )
Darin geht er unteranderem darauf ein, wie man sich einen modifizierten Treiber erstellt, mit dem es unteranderem deutlich besser gehen soll zu downsamplen.
edit:
BTW
I.d.R schafft jeder Monitor die Verdopplung der beiden Achsen. Es fragt sich nur mit welcher Frequenz.
Meiner schafft 3840*2160 übrigens nur mit 28Hz. (ohne modifizierten Treiber )
Zuletzt bearbeitet:
CougarOne
Captain
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 3.610
@Airbag: Wenn dein Monitor die Auflösung 3840*2160 nur mit 28Hz schafft, dann muss das Bild doch total schlieren ziehen oder nicht? Meiner schafft die Auflösung mit 60Hz ohne Probleme. Hat das einen bestimmten Grund warum das nicht bei allen Monitoren mit der selben Hz anzahl klappt?
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 12.192
Ich habe mir noch keinen modifizierten Treiber erstellt. Mit geht es sicherlich besser. Hatte bis jetzt nicht die Zeit/Lust dafür.(also gehen im Moment erstmal auch kein Auflösungen unter 57Hz)
Offiziellen Support oder gar inoffiziellen gibt es für DS von Nvidia ja nicht (einfach zu unbekannt ---> Hab es mal in nem amerikanischen Forum gepostet und sie haben es nicht gekannt )
Ansich sind die Monitore ja nicht für so etwas konzipiert. Also darf man sich auch nicht wundern warum es nicht funktioniert. Außerdem kann es durchaus sein, dass der Treiber dazwischen funkt.Hat das einen bestimmten Grund warum das nicht bei allen Monitoren mit der selben Hz anzahl klappt?
Offiziellen Support oder gar inoffiziellen gibt es für DS von Nvidia ja nicht (einfach zu unbekannt ---> Hab es mal in nem amerikanischen Forum gepostet und sie haben es nicht gekannt )
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 12.192
Ja, da braucht man eine gemoddete inf .
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496773
edit:
Wer übrigens Interesse hat. Heute ist Nvidia Themenabend bei PCGH. Also wer DS unterstützen will oder noch andere Fragen stellen will, kann es jetzt bis 20Uhr tun.
http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend/129906-downsampling-im-treiber.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496773
edit:
Wer übrigens Interesse hat. Heute ist Nvidia Themenabend bei PCGH. Also wer DS unterstützen will oder noch andere Fragen stellen will, kann es jetzt bis 20Uhr tun.
http://extreme.pcgameshardware.de/nvidia-themenabend/129906-downsampling-im-treiber.html
Zuletzt bearbeitet:
I
Ion
Gast
Wie klappt Downsampling bei euch denn so?
Ich habs geschafft, die 30 Zoll 16:10 Auflösung 2560x1600 bei mir einzustellen. Funktioniert in Spielen auch sehr gut. Aber darüber hinaus bin ich noch nicht gekommen.
Was ich unter "Timing" eintragen soll habe ich auch noch nicht verstanden
hallo?
Ich habs geschafft, die 30 Zoll 16:10 Auflösung 2560x1600 bei mir einzustellen. Funktioniert in Spielen auch sehr gut. Aber darüber hinaus bin ich noch nicht gekommen.
Was ich unter "Timing" eintragen soll habe ich auch noch nicht verstanden
hallo?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheNameless
Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 9.634
Hatte noch nicht wirklich Zeit alles mögliche zu lesen ...
Ich wollte gestern Dead Space spielen, nach 5 Minuten war klar ich muss mal ein bischen was zum Thema DS lesen und es versuchen. Hab dann alles wie im 3DCenter beschrieben gemacht. Die Auflösung wurde auch ohne Probleme übernommen. Mein Desktop war dann halt 3840x2160 (sieht man ja, Bild zu klein, 4x so hohe Auflösung, ...). In Dead Space sieht man aber keinen Unterschied und ich kann auch nur 1920x1080 einstellen.
Was hab ich vergessen bzw. woran liegts, dass die höhere Auflösung ingame nicht funktioniert bzw. ausgewählt werden kann?
Ich wollte gestern Dead Space spielen, nach 5 Minuten war klar ich muss mal ein bischen was zum Thema DS lesen und es versuchen. Hab dann alles wie im 3DCenter beschrieben gemacht. Die Auflösung wurde auch ohne Probleme übernommen. Mein Desktop war dann halt 3840x2160 (sieht man ja, Bild zu klein, 4x so hohe Auflösung, ...). In Dead Space sieht man aber keinen Unterschied und ich kann auch nur 1920x1080 einstellen.
Was hab ich vergessen bzw. woran liegts, dass die höhere Auflösung ingame nicht funktioniert bzw. ausgewählt werden kann?
I
Ion
Gast
Also über 3000x2xxx komme ich nicht hinaus, stürzt der Treiber ab.
2840x1720 ist das höchste der Gefühle. Wie komme ich denn noch weiter?
Bzw. wie kommt ihr so weit über 3000?
2840x1720 ist das höchste der Gefühle. Wie komme ich denn noch weiter?
Bzw. wie kommt ihr so weit über 3000?
Thorgar
Captain
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 3.419
@Ion
Anleitung steht ja im 1.post. Bei Timings stellst du erst deine gewünschte Auflösung ein und dann auf Manuell.Wenn ich z.h. wär könnt ich dir nen screen machen. Wenn du höhere Auflösungen willst, musst du wahrscheinlich die Hertzzahl runterstellen.
Versuch auch mal nen neueren Treiber,vielleicht auch nen Betatreiber.
@Nameless
Manche Spiele brauchen eine höhere Hertzzahl und laufen somit nicht mit den groden Auflösungen bzw. unterstützen diese gar nicht.
MfG
Anleitung steht ja im 1.post. Bei Timings stellst du erst deine gewünschte Auflösung ein und dann auf Manuell.Wenn ich z.h. wär könnt ich dir nen screen machen. Wenn du höhere Auflösungen willst, musst du wahrscheinlich die Hertzzahl runterstellen.
Versuch auch mal nen neueren Treiber,vielleicht auch nen Betatreiber.
@Nameless
Manche Spiele brauchen eine höhere Hertzzahl und laufen somit nicht mit den groden Auflösungen bzw. unterstützen diese gar nicht.
MfG
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 12.192
TheNameless schrieb:Hatte noch nicht wirklich Zeit alles mögliche zu lesen ...
Ich wollte gestern Dead Space spielen, nach 5 Minuten war klar ich muss mal ein bischen was zum Thema DS lesen und es versuchen. Hab dann alles wie im 3DCenter beschrieben gemacht. Die Auflösung wurde auch ohne Probleme übernommen. Mein Desktop war dann halt 3840x2160 (sieht man ja, Bild zu klein, 4x so hohe Auflösung, ...). In Dead Space sieht man aber keinen Unterschied und ich kann auch nur 1920x1080 einstellen.
Was hab ich vergessen bzw. woran liegts, dass die höhere Auflösung ingame nicht funktioniert bzw. ausgewählt werden kann?
Manche Spiele setzen 60Hz vorraus.
Außerdem sind Auflösungen unter 57Hz nur mit der kleinen Modifikation möglich, die genannt wurde.
Dargo hat btw seinen Thread komplett geupdatet. Werde ich auch machen, wenn ich am Samstag mit meiner Zwischenklausur fertig bin.
Warhorstl
Commodore
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 4.392
So, ich hab das Ganze jetzt auch endlich mal angefangen zu testen, bin auf 2560x1440 bei 60Hz (ehemals 1920x1080 60Hz), würde jetzt aber erstmal gerne herausfinden, wie ihr so das Problem umgeht, dass im normalen Windowsbetrieb alle Programme und vor allem die Schrift beim FF so verwaschen aussehen. Oder stellt ihr die Auflösung immer nur vorm Gamen per Hand um?
TheNameless
Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 9.634
Ok. Dann werd ich mal ne kleine Auflösung testen und dann weitersehen. Wenns funktioniert wirds wohl an der Hz-Zahl liegen und ich versuchs mal mit dem Fix.
schultheiss
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 43
Hallo,
ich bin grad dabei mein Bad Company 2 mit dem SSAA Tool was bei der PCGH dabei hochzusklarieren! Funktionieren tut das einwandfrei aber es gibt 2 Probleme. Erstmal gibt es irgendwie Probleme mit der Maus! Wenn ich auf irgend einen Button draufklicken will, muss ich mit dem Mauscursor nicht auf den Button sondern auf die Stelle 5 cm unter dem Button damit ich es ancklicken kann!
Außerdem sieht das Bild so, wie nent man das grießlig aus! Also es sieht so auf, dass wenn man ein Monitor mit 1680x1050 Auflösung hat und dann auf die 1920x Auflösung wechselt! So sieht das aus! Wie beheb ich das jetzt ? Wer hat sonst noch Erfahrungen damit ?
ich bin grad dabei mein Bad Company 2 mit dem SSAA Tool was bei der PCGH dabei hochzusklarieren! Funktionieren tut das einwandfrei aber es gibt 2 Probleme. Erstmal gibt es irgendwie Probleme mit der Maus! Wenn ich auf irgend einen Button draufklicken will, muss ich mit dem Mauscursor nicht auf den Button sondern auf die Stelle 5 cm unter dem Button damit ich es ancklicken kann!
Außerdem sieht das Bild so, wie nent man das grießlig aus! Also es sieht so auf, dass wenn man ein Monitor mit 1680x1050 Auflösung hat und dann auf die 1920x Auflösung wechselt! So sieht das aus! Wie beheb ich das jetzt ? Wer hat sonst noch Erfahrungen damit ?
Held213
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 11.073
How horny is that then?
Nachdem ich diesen Thread heute gelesen habe und sofort begeistert war, habe ich es gerade ausprobiert. Nach der Kurzanleitung im Startpost hat es sofort geklappt Endlich kann man die überschüssigen FPS in etwas sinnvolles umwandeln, nämlich Qualität.
Ich habe zwar vereinzelt von DS gelesen, aber wirklich geläufig scheint es nicht zu sein. Eigentlich schade.
Mein Ergebnis:
Held213 2880*1620@1920*1080 GTX460 Treiber:260.99 Samsung 2494HM 59 Hz
Ich habe auch sofort Vergleichsbilder gemacht, alle jeweils mit 4x AA. Bei den Bäumen in L4D2 ist der Unterschied groß, bei MW2 sieht man es schön am Schatten unter Treppe hinten und an der Schrift an der Wand (links vom Fadenkreuz).
Nachdem ich diesen Thread heute gelesen habe und sofort begeistert war, habe ich es gerade ausprobiert. Nach der Kurzanleitung im Startpost hat es sofort geklappt Endlich kann man die überschüssigen FPS in etwas sinnvolles umwandeln, nämlich Qualität.
Ich habe zwar vereinzelt von DS gelesen, aber wirklich geläufig scheint es nicht zu sein. Eigentlich schade.
Mein Ergebnis:
Held213 2880*1620@1920*1080 GTX460 Treiber:260.99 Samsung 2494HM 59 Hz
Ich habe auch sofort Vergleichsbilder gemacht, alle jeweils mit 4x AA. Bei den Bäumen in L4D2 ist der Unterschied groß, bei MW2 sieht man es schön am Schatten unter Treppe hinten und an der Schrift an der Wand (links vom Fadenkreuz).
Zuletzt bearbeitet: