[CB]-Downsamplingthread

Habe da etwas gefunden:
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-ati-nvidia-unter-directx-1011

Ein sogenanntes "SSAA Tool", ist mit NV sowie ATI möglich laut der Seite, weil es ein fester Bestandteil von DirectX 10/11 ist.

Also DirectX 10 und 11-Games werden es einfach so mitmachen mit jeder halbwegs aktuelle Grafikkarte die mindestens DX10 unterstützt.


Ich teste das direkt mal aus mit TDU2 :D, den anderen die diese hier lesen und auch versuchen wollen , viels Spass :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So das SSAA Tool hat mir leider nicht weitergeholfen, zumindest bisher läuft nix damit.
Entweder bekomme ich DirectX-Fehlermeldungen oder aber es greift einfach nicht.

Was ich aber machen konnte und so wie es aussieht unterstüzt mein Bildschirm diese herunterskalieren ;)

Meine Graka peilt es so sogar, nur halt nur eben dann wenn ich den haken da raus nehme im CCC, vin wegen EDID verwenden.
Wenn ich den haken raus nehme und auf 1920x1200 mit 75GHZ selber setze anstatt das es vom EDID kommt, kann ich diese Auflösung auch zumindest mit gestetzten 60hz fahren.

Mein Asus VW220D zeigt mit im eigenen Menü aber 1600x1200 an, also können wir davon ausgehen das der Bildschirm hier in meinem Fall schon ein gewisses downsampling mitmacht.

Ich musste es halt nur richtig einstellen.

Gerade bei TDU2 ist das so besser da ich sonst mit Anti-Aliasing so komische schwarze Streifen beispielweise auf das Armaturenbrett bekomme dadurch.

Ich finds Geil, an Performance habe ich hier gefühlt 0 verloren, also an alles ATI' ler geht im CCC auf "Desktops & Anzeigen", dann rechte Maustaste auf den Bildschirm unten links und dann auf "Konfigurieren".

Der Haken für "EDID (....) verwenden" sollte standardmässig gesetzt sein, wenn in den Monitorinformationen eine höhere Auflösung drin steht als ihr sonst bisher einstellen konntet als maximum auf der Windowsoberfläche dann einfach den Haken rausnehmen und auf übernehmen klicken.

Ich kann hier anstatt maximal 1680x1050 bei 75HZ, wenigstens 1920x1200 bei 60HZ fahren die mir mein Bildschirm wohl runterskaliert auf 1600x1200, das sieht Hammer aus ;)

Man hat sonst auch immer automatisch 60HZ gezockt, weil man es für vieles nicht fix einstellen konnte weil auch diese Funktion vom DirectX manchmal nicht Griff.
Das hat man aber eh nur auf alten Röhren gemerkt.

Ganz wichtig dabei um zu verstehen das man auf di 75 und mehr HZ verzichten kann, CRT also Röhrenbildschirm vs. TFT oder LCD, der TFT baut das ganze Bild 60 mal die Sekunde auf der TFT und auch der LCD baut so oft den einzelnen Pixel auf ;)

Die 1920x1200 runterskaliert auf 1600x1200 sehen sogar auf Windoof ganz gut aus ;), einzig sind die 60HZ dort eher lästig, weil man sich dort auch schon an die 75 gewöhnt hatte.

TDU2 geht also auch ohne SSAA Tool, sogar auf ATI downzusamplen, leider startet es mit SSAA Tool garnicht bisher :(


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Um es mal für die ungläubigen ganz einfach zu beschreiben :D

Habt ihr schonmal 98-XP Zeit ein Hintergrundbild also eine JPG-Bilddatei die eine höhere Auflösung beherbergt als euer Bildschirm unterstützt gestreckt an anzeigen lassen als Hintergrundbild :confused_alt:

Das was hier durch das Downsampling passiert ist im groben genau das, das Bild ist viel besser ;)

Zugleich behebt es die Probleme bei den Games denen man auch nicht über den Grafikkartentreiber Anti-Aliasing aufzwingen kann b.z.w. schon aber es funktioniert nur mit Grafikfehlern/ nicht so gut wie so durch die Auflösungsspielerei.


Gruß Dennis_50300
 
Hi, ich habe gestern mal Downsampling bei Dragon Age 2 getestet, hatte allerdings ein großes Problem: Und zwar wurde das Interface quasi auf 2560x1440 (bei Normalauflösung 1920x1080) belassen, dargestellt wurde aber alles auf heruntergerechneten 1920x1080, sodass ich um auf einen Button zu klicken, die Maus einige Pixel weiter rechtsunterhalb des angezeigten Buttons bewegen musste, damit das Feld ausgewählt war. Entsprechend ist es mir natürlich unmöglich, Buttons rechts und unten am Rand anzuklicken und auch Gegner mit der Maus auszuwählen, ist unmöglich. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Interface richtig einzustellen?
 
Das ist wieder so extrem spielespezifisch und kann man wohl nicht ändern. Soll unteranderem auch andere Spiele geben, bei denen das Menü bei so hohen Auflösungen nicht so dargestellt wird, wie es soll. Mirros Edge soll auch so ein Kandidat sein.
 
Hmm, OK, dann spiele ich DA2 wohl lieber ohne Downsampling, es zieht ja auch ohne schon viel zu viel Leistung. Wollte das nur endlich überhaupt mal hinbekommen, nachdem es bei Darksiders überhaupt nicht möglich war, eine höhere Auflösung als 1920x1080 einzustellen. Naja, nächstes Spiel, neues Glück :D
 
@Warhorstl:

Wenn du eine ATI hast und es dein Bildschirm bis zu einem bestimmten Punkt mitmacht kannst du auch ohne Downsampling eine Art Downsampling betreiben ;)

Mein Asus VW22D z.B. kann an meiner ATI 5770 ein 1920x1200, selber runtersamplen und zeigt es dann als 1600x1200 an bei 60HZ.

Heisst also inGame normal 1920x1200 einstellen und der Bildschirm machts dann selber mit dem Downsampling (er skaliert die höhere Auflösung herunter) auf seine 1600x1200.

Sieht besser aus als Anti-Aliasing, bei TDU2 habe ich mit Anti-Aliasing soagr Grafikfehler, ohne siehts perfekt aus, dadurch das mein Bildschirm diese hohe Auflösung dann runterrechnet siehts nochmal besser aus ;)


Gruß Dennis_50300
 
Eben. Bei Darksiders ist eben das Problem, dass es höhere Auflösungen als 1920x1080 (oder evtl auch 1200) nicht akzeptiert, was etwas schade ist, weil es als Konsolenportierung ohne Einstellmöglichkeiten ordentlich flimmert.
 
@Held213:

So ein Quark, ist es nicht.

Bei Downsampling rechnet die Grafikkarte eine höhere Auflösung herunter und lässt diese anzeigen (Das ist die rechenintensive Sache), wenn der Bildschirm der normalerweise maximal 1680x1050 fährt eine 1920x1200 auf 1600x1200 runterskaliert bevor er es anzeigt (Kein Downsampling, macht ja der Bildschirm nicht die Grafikkarte, diese gibt ja einfach nur 1920x1200 aus)

Es ist nur so das letzteres den selben Effekt hat, dafür aber nicht so Rechenintensiv ist weil die Graka sozusagen einfach nur die normalen 1920x1200 ausgibt und diese nicht herunterrechnet.

Bei ist das hier so, ich lasse es vom Bildschirm machen weil er es halt kann ;)

Meine Grafikkarte gibt beim gamen ganz normal 1920x1200 aus ohne Anti-Aliasing.
Mein Bildschirm skaliert das herunter auf sein 1600x1200, also höchste kompatible Auflösung die er macht.

Downsampling heist die Grafikkarte rechnet ein 1920x1200(Oder auch höher jenachdem was man einstellt und die Hardware mitmacht) herunter auf die Auflösung die man am Bildschirm dann nachher hat.

Mein Bildschirm bekommt hier normal 1920x1200 von der Grafikkarte (Kein Downsampling, nur derselbe Effekt), diese sich mein Bildschirm dann nun auf seine 1600x1200 herunterskaliert.

Downsampling und runterskalieren sind also auch nochmal 2 verschiedene paar Schuhe.



Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst es nicht. Es gibt einfach Spiele, die keine höhere Auflösung unterstützen. Da kann dein Monitor hoch- und runterrechnen wie er will, du kannst im Spiel selbst die Auflösung nicht anders einstellen.

MFG
 
@Sikogera:

Das mag sein ok.

Allerdings habe ich nicht unrecht was das betrifft was nun Downsampling ist oder was kein Downsampling ist und aber trotzdem denselben Effekt bringt nämlich wenn der Bildschirm herunterskaliert.

Solche Spiele die Auflösungsmodi bieten die dann nicht funktionieren sind mir bislang noch nicht untergekommen.


Gruß Dennis_50300
 
@Dennis_50300 :
Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist was du da erzählst. Wenn es den selben (sichtbaren) Effekt bringt, aber der Monitor die Arbeit macht, würde das theoretisch heißen, dass man eine höhere Bildqualität ohne Leistungsverlust erzielt. Wie soll das funktionieren?

Egal wie dein Monitor skaliert, du stellst 1920*1200 ein und benötigst daher mehr Leistung als bei 1680*1050. Dieses Leistungsdefizit kannst du nicht einfach auf den Monitor abwälzen.

Es gibt auch Spiele, die die benutzerdef. Auflösung gar nicht erst anbieten, bspw. BFBC2.
 
@dennis

Ich muss zugeben, dass was du da zusammengeschrieben hast, klingt durch Satz- und Wortstellung sowie durch fehlende Zeichensetzung sehr verwirrend. Mag sein, dass du das richtige meinst, allerdings versteht das kein Mensch. ;)
Ich weis auch nicht so wirklich warum du mit den Hz-Zahlen deines Monitors so rumjonglierst. Ein normaler TFT kann 60 Bilder pro Sek. darstellen, also 60 Hz. Da nützt dir das auch nix, wenn du 75 Hz einstellst, der Monitor kann nur 60 darstellen.
Es wird auch nichts von der Grafikkarte runtergerechnet beim DS. Man stellt seine gewünschte Auflösung ein per NVidia Control Panel und gaukelt dem Monitor vor, er könnte diese Auflösung darstellen. Mehr Bildpunkte werden es dann effektiv am Monitor trotzdem nicht, aber es sieht in diversen Spielen halt besser aus. Im Prinzip wird dem Monitor durch einen Trick eine höhere Auflösung aufgezwungen, die der TFT dann für die Ausgabe auf die native Auflösung herunterrechnet.

Schau dir doch mal ältere Spiele an, die bieten dir wenns hochkommt ne max. Auflösung von 1280x1024 an. Da is nix mit Downsampling. Genau darum gings dem Horstl hier nur.

MFG
 
Mit der "HZ" liegt ihr ja soweit auch richtig.

Allerdings ist richtiges Downsampling dann richtige Rechenarbeit.

Die Grafikkarte muss ja die doppelte Auflösung die der Bildschirm eigentlich macht rechnen und diese dann runterrechenen und zeigts dann in normaler Auflösung an.

Mein bildschirm unterstützt es bis 1920x1200 noch selber das herunterzuskalieren.

Der grobe Unterschied ist einfach, Downsampling (Grafikkartenarbeit), herunterskalieren (Der bildschirm selber kann bis zu einer bestimmten Höhe der Auflösung herunterskalieren auf seine kompatible maximale Auflösung)

Das eigentliche Downsampling ist doch im Spiel das doppelte an Auflösung einzustellen, was der Bildschirm mitmachen würde und die Grafikkarte dem Bildschirm das dann herunterrechnet auf seine maximale Auflösung.

Alles andere wo es wie bei mir lediglich am Bildschirm passiert ist halt kein Downsampling, weil die Grafikkarte ganz normal ihre 1920x1200 ausgibt.


Gruß Dennis_50300
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Beispiel: 1024x768 * 2 = 2048x1536 (Also Downsampling 2x)

Die Grafikkarte rechnet eine 2048x1536 Auflösung und zusätzlich muss diese dann heruntergerechnet werden auf den Bildschirm der ja nur 1024x768 unterstützt.

Das was ich mache, weil es mein Bildschirm auch unterstützt:

1920x1200 normal ausgeben, erst der Bildschirm rechnet/skaliert sich das selbst auf seine 1600x1200 herunter und zeigt es dann an.

Deswegen sieht es dann auch besser aus als würde seine normalen 1680x1200 einstellen, weil dadurch das die höhere Auflösung angezeigt wird kommt ja erst der bessere Anti-Aliasing Effekt.

Spiel doch mal irgendwas mit nicht ganz aufgedrehter Auflösung und schalte das Anti-Aliasing ab, dann erhöhe mal die Auflösung Schritt für Schritt.
Du wirst sehen umso höher deine Auflösung ist umso weniger fällt dir das Anti-Aliasing auf weil es einfach absolut 0 bringt.

Die höchste Auflösung meines Bildschirm ist normalerweise 1680x1050, mal 2 Bilder im Anhang.

Richtiges Downsampling ist jedenfalls rechenintensiv ganz klar, aber wenn es der Bildschirm in einem gewissen Grad mitmacht kann man es einfach ausnutzen.


Gruß Dennis_50300
 

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Nein. Die Grafikkarte rechnet, nicht der Monitor. Der Monitor skaliert die höhere Auflösung herunter, das ist Downsampling. Logisch, dass die Grafikkarte mehr Leistung braucht wenn man das doppelte der Auflösung einstellt.

Was will denn dein Monitor runterskalieren wenn er die Auflösung sowieso unterstützt? Wenn du eine Auflösung höher als die Native des Monitors einstellst, dann skaliert er das auf seine Native Auflösung (bei dir wohl 1920x1200) herunter. Wenn du bei deiner normalen Monitorauflösung bleibst wird nichts anders skaliert oder gerechnet, dann ist das auch kein DS, nur darum gehts hier in diesem Thread.

MFG
 
Nur weil meine Grafikkarte eine höher Auflösung herausgeben kann als mein Bildschirm wirklich unterstützt ist das doch kein Downsampling :D

Sie selbst muss eine höhere Auflösung herunterrechnen, für eine niedrigere das ist Downsampling.


Das was mein Bildschirm hier kann und auch macht, ist genau das wenn du ein Hintergrundbild 1600x1200 auf Windows bei einer Auflösung von 1024x768 streckst.



Gruß Dennis_50300
 
Na dann belies dich mal noch ein wenig...:rolleyes:
 
Nur weil meine Grafikkarte eine höher Auflösung herausgeben kann als mein Bildschirm wirklich unterstützt ist das doch kein Downsampling
Die Grafikkarten filtert nicht herunter, sondern gibt immer die höhere Auflösung als Output wieder. Das merkt man vor allem, wenn man Screenshots macht. Das eigentliche Downsampling macht der Monitor. Lediglich bei AA auf Subsampling macht es die Grafikkarte mit dem typischen Boxfilter oder halt mit diversen verschiedenen Gaussfiltern(wie bei CFAA).


edit:
Hier zu sehen, wie stark die Unterschiede zwischen den einzelnen Filtern ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494757
Es gilt aber dennoch. Je näher man an der idealen Abtastung ist, die durch die Diracsche Deltafunktion und das Shannonsche Abtasttheorom definiert ist, desto weniger Aliasing ist sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles alter Mist, das ist für mich kein Downsampling, weil nichts downgesampelt wird wenn die Grafikkarte ganz normal die eingestellte Auflösung ausgibt.

Das braucht so auch keine extra Leistung, sondern ist so als hätte ich einen grösseren Bildschirm dran.

Richtiges Downsampling wäre wenn ich von meinen 1680x1050 das doppelte nehme also 3360x2100, so und diese Auflösung müsste die Grafikkarte vor der Ausgabe herunterskalieren auf die 1680x1050.
Das wäre in meinen Augen Downsampling.

Das was ich betreibe ist lediglich ein runterskalieren des Bildschirms soweit er das mitmacht nämlich das er eine normale 1920x1200 er Auflösung aufnehmen kann und diese auf eine kompatible Ausgabeauflösung herunterskaliert und anzeigt.

Das könnte man vielleicht noch zusätzlich nutzen um das Downsampling bei Zocken weniger Rechenintensiv zu machen.


Gruß Dennis_50300
 
Somit hast du nichts von dem verstanden worum es hier geht. :rolleyes:

Lies dir die im 1. Post verlinkten Seiten durch. Wenn du das verstanden hast, können wir nochmals über "richtiges" Downsampling reden. ;)

MFG
 
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