N
Nutzer_50300
Gast
Habe da etwas gefunden:
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-ati-nvidia-unter-directx-1011
Ein sogenanntes "SSAA Tool", ist mit NV sowie ATI möglich laut der Seite, weil es ein fester Bestandteil von DirectX 10/11 ist.
Also DirectX 10 und 11-Games werden es einfach so mitmachen mit jeder halbwegs aktuelle Grafikkarte die mindestens DX10 unterstützt.
Ich teste das direkt mal aus mit TDU2 , den anderen die diese hier lesen und auch versuchen wollen , viels Spass
Gruß Dennis_50300
So das SSAA Tool hat mir leider nicht weitergeholfen, zumindest bisher läuft nix damit.
Entweder bekomme ich DirectX-Fehlermeldungen oder aber es greift einfach nicht.
Was ich aber machen konnte und so wie es aussieht unterstüzt mein Bildschirm diese herunterskalieren
Meine Graka peilt es so sogar, nur halt nur eben dann wenn ich den haken da raus nehme im CCC, vin wegen EDID verwenden.
Wenn ich den haken raus nehme und auf 1920x1200 mit 75GHZ selber setze anstatt das es vom EDID kommt, kann ich diese Auflösung auch zumindest mit gestetzten 60hz fahren.
Mein Asus VW220D zeigt mit im eigenen Menü aber 1600x1200 an, also können wir davon ausgehen das der Bildschirm hier in meinem Fall schon ein gewisses downsampling mitmacht.
Ich musste es halt nur richtig einstellen.
Gerade bei TDU2 ist das so besser da ich sonst mit Anti-Aliasing so komische schwarze Streifen beispielweise auf das Armaturenbrett bekomme dadurch.
Ich finds Geil, an Performance habe ich hier gefühlt 0 verloren, also an alles ATI' ler geht im CCC auf "Desktops & Anzeigen", dann rechte Maustaste auf den Bildschirm unten links und dann auf "Konfigurieren".
Der Haken für "EDID (....) verwenden" sollte standardmässig gesetzt sein, wenn in den Monitorinformationen eine höhere Auflösung drin steht als ihr sonst bisher einstellen konntet als maximum auf der Windowsoberfläche dann einfach den Haken rausnehmen und auf übernehmen klicken.
Ich kann hier anstatt maximal 1680x1050 bei 75HZ, wenigstens 1920x1200 bei 60HZ fahren die mir mein Bildschirm wohl runterskaliert auf 1600x1200, das sieht Hammer aus
Man hat sonst auch immer automatisch 60HZ gezockt, weil man es für vieles nicht fix einstellen konnte weil auch diese Funktion vom DirectX manchmal nicht Griff.
Das hat man aber eh nur auf alten Röhren gemerkt.
Ganz wichtig dabei um zu verstehen das man auf di 75 und mehr HZ verzichten kann, CRT also Röhrenbildschirm vs. TFT oder LCD, der TFT baut das ganze Bild 60 mal die Sekunde auf der TFT und auch der LCD baut so oft den einzelnen Pixel auf
Die 1920x1200 runterskaliert auf 1600x1200 sehen sogar auf Windoof ganz gut aus , einzig sind die 60HZ dort eher lästig, weil man sich dort auch schon an die 75 gewöhnt hatte.
TDU2 geht also auch ohne SSAA Tool, sogar auf ATI downzusamplen, leider startet es mit SSAA Tool garnicht bisher
Gruß Dennis_50300
Um es mal für die ungläubigen ganz einfach zu beschreiben
Habt ihr schonmal 98-XP Zeit ein Hintergrundbild also eine JPG-Bilddatei die eine höhere Auflösung beherbergt als euer Bildschirm unterstützt gestreckt an anzeigen lassen als Hintergrundbild
Das was hier durch das Downsampling passiert ist im groben genau das, das Bild ist viel besser
Zugleich behebt es die Probleme bei den Games denen man auch nicht über den Grafikkartentreiber Anti-Aliasing aufzwingen kann b.z.w. schon aber es funktioniert nur mit Grafikfehlern/ nicht so gut wie so durch die Auflösungsspielerei.
Gruß Dennis_50300
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-ati-nvidia-unter-directx-1011
Ein sogenanntes "SSAA Tool", ist mit NV sowie ATI möglich laut der Seite, weil es ein fester Bestandteil von DirectX 10/11 ist.
Also DirectX 10 und 11-Games werden es einfach so mitmachen mit jeder halbwegs aktuelle Grafikkarte die mindestens DX10 unterstützt.
Ich teste das direkt mal aus mit TDU2 , den anderen die diese hier lesen und auch versuchen wollen , viels Spass
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
So das SSAA Tool hat mir leider nicht weitergeholfen, zumindest bisher läuft nix damit.
Entweder bekomme ich DirectX-Fehlermeldungen oder aber es greift einfach nicht.
Was ich aber machen konnte und so wie es aussieht unterstüzt mein Bildschirm diese herunterskalieren
Meine Graka peilt es so sogar, nur halt nur eben dann wenn ich den haken da raus nehme im CCC, vin wegen EDID verwenden.
Wenn ich den haken raus nehme und auf 1920x1200 mit 75GHZ selber setze anstatt das es vom EDID kommt, kann ich diese Auflösung auch zumindest mit gestetzten 60hz fahren.
Mein Asus VW220D zeigt mit im eigenen Menü aber 1600x1200 an, also können wir davon ausgehen das der Bildschirm hier in meinem Fall schon ein gewisses downsampling mitmacht.
Ich musste es halt nur richtig einstellen.
Gerade bei TDU2 ist das so besser da ich sonst mit Anti-Aliasing so komische schwarze Streifen beispielweise auf das Armaturenbrett bekomme dadurch.
Ich finds Geil, an Performance habe ich hier gefühlt 0 verloren, also an alles ATI' ler geht im CCC auf "Desktops & Anzeigen", dann rechte Maustaste auf den Bildschirm unten links und dann auf "Konfigurieren".
Der Haken für "EDID (....) verwenden" sollte standardmässig gesetzt sein, wenn in den Monitorinformationen eine höhere Auflösung drin steht als ihr sonst bisher einstellen konntet als maximum auf der Windowsoberfläche dann einfach den Haken rausnehmen und auf übernehmen klicken.
Ich kann hier anstatt maximal 1680x1050 bei 75HZ, wenigstens 1920x1200 bei 60HZ fahren die mir mein Bildschirm wohl runterskaliert auf 1600x1200, das sieht Hammer aus
Man hat sonst auch immer automatisch 60HZ gezockt, weil man es für vieles nicht fix einstellen konnte weil auch diese Funktion vom DirectX manchmal nicht Griff.
Das hat man aber eh nur auf alten Röhren gemerkt.
Ganz wichtig dabei um zu verstehen das man auf di 75 und mehr HZ verzichten kann, CRT also Röhrenbildschirm vs. TFT oder LCD, der TFT baut das ganze Bild 60 mal die Sekunde auf der TFT und auch der LCD baut so oft den einzelnen Pixel auf
Die 1920x1200 runterskaliert auf 1600x1200 sehen sogar auf Windoof ganz gut aus , einzig sind die 60HZ dort eher lästig, weil man sich dort auch schon an die 75 gewöhnt hatte.
TDU2 geht also auch ohne SSAA Tool, sogar auf ATI downzusamplen, leider startet es mit SSAA Tool garnicht bisher
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Um es mal für die ungläubigen ganz einfach zu beschreiben
Habt ihr schonmal 98-XP Zeit ein Hintergrundbild also eine JPG-Bilddatei die eine höhere Auflösung beherbergt als euer Bildschirm unterstützt gestreckt an anzeigen lassen als Hintergrundbild
Das was hier durch das Downsampling passiert ist im groben genau das, das Bild ist viel besser
Zugleich behebt es die Probleme bei den Games denen man auch nicht über den Grafikkartentreiber Anti-Aliasing aufzwingen kann b.z.w. schon aber es funktioniert nur mit Grafikfehlern/ nicht so gut wie so durch die Auflösungsspielerei.
Gruß Dennis_50300