[CB]-Downsamplingthread

Genau dort liegt ja b.z.w. sehe ich den Sinn darin, extrem rechenintensive Anti-Aliasing was kaum noch wahrnehmbar ist oder sogar Grafikfehler erzeugt abschalten.

Eine höhere Auflösung bringt deutlich mehr Bildqualität, so eine höhere Auflösung kann der Bildschirm irgendwann nicht mehr.

Was muss also passieren, logisch das Spiel muss mit einer höheren Auflösung berechnet werden als der Bildschirm das aber eigentlich unterstützt.

So und da kommt der Ersatz für Anti-Aliasing in's Spiel, nämlich das Downsampling, einfach das doppelte der eigentlichen maximalen Bildschirmauflösung rechnen das vor der Ausgabe zum Bildschirm von der Grafikkarte schonmal herunterskalieren.

An dem Punkt könnte man hier bei mir schonmal der Graka ein Stück weit Arbeit abnehmen indem ich das hier so einstelle das er nicht auf 1680x1050 herunterrechnen soll sondern 1920x1200, weil diese dann mein Bildschirm schon selber noch weiter herunterskalieren kann.


Gruß Dennis_50300
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Sonst scheitert das Downsampling ja nachher am Bildschirm anstatt der Grafikkarte und das kann es einfach nicht sein.
 
Das was ich betreibe ist lediglich ein runterskalieren des Bildschirms soweit er das mitmacht nämlich das er eine normale 1920x1200 er Auflösung aufnehmen kann und diese auf eine kompatible Ausgabeauflösung herunterskaliert und anzeigt.

Was glaubst du denn wird beim Runterskalieren sonst gemacht ?
Das ist Downsampling. Es werden ähnliche, wenn nicht die gleichen Filter verwendet.
 
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Das eigentliche Downsampling ist doch im Spiel das doppelte an Auflösung einzustellen, was der Bildschirm mitmachen würde und die Grafikkarte dem Bildschirm das dann herunterrechnet auf seine maximale Auflösung.

Nein, Downsampling heißt doch ganz platt gesagt eine größere Auflösung auf einer kleineren Fläche darzustellen. Bsp.: mein Monitor schafft max. 1920*1080. Für DS habe ich eine Auflösung mit 2880*1620 Pixeln angelegt. Die GPU berechnet diese höhere Pixelanzahl und braucht mehr Leistung. Dargestellt werden die 2880*1620 Pixel aber auf einer 1920*1080 Fläche (Monitor) und das Bild wirkt feiner und weniger stufig.

Aber ich kann doch genau so hingehen und 1920*1080 Pixel für eine 1680*1050 Auflösung definieren, oder nur 17xx*1xxx. Auch das wäre DS, nur halt in einem niedrigen (wahrscheinlich nicht wahrnehmbaren) Ausmaße. Trotzdem wird mehr Leistung benötigt da die GPU 1920*1080 Pixel berechnet und der Monitor ihr diese Arbeit nicht abnehmen kann.

Was du da veranstaltest ist DS.

Sonst scheitert das Downsampling ja nachher am Bildschirm anstatt der Grafikkarte und das kann es einfach nicht sein.

Genau das ist aber der Fall. Es ist nicht gesagt, dass jeder Monitor eine höhere Auflösung als die native verkraftet.
 
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Ja genau da hört es dann für mich auf mit dem Downsampling, Downsampling ist wenn die Grafikkarte runterrechnet und die normale Auflösung für den Bildschirm ausgibt.

Alles andere ist doch nur das was umgekehrt mit einer DVD passiert, da wird dann das 7xxx5xx auf die Auflösung die der Bildschirm läuft gestreckt.

Deswegen sieht so ein Film auf einem alten Fernseher auch besser aus bei 50HZ Pal ;)
So ein Fernseher läuft 800x600 ist klar das 7xx x 5xx auf 800x600 besser aussieht als auf meinem 1680x1050

Richtiges Downsampling wäre wenn die Grafikkarte eine doppelte so hohe Auflösung dann so ausgibt das der bildschirm seine normale Auflösung bekommt.

Alles andere ist lediglich skaliert, das taugt auch nur zum Gamen, wenn ich diese 1920x1200 im windows einstelle kann man nämlich kaum was lesen ;)

Es wird einfach garnicht genug unterstützt das ist das Problem, man müsste im Treiber einstellen das der Bildschirm seine 1680x1050 bekommen soll, aber resultierend nicht 1:1 aus dem was dann im Spiel eingestellt ist sondern die soll bevor soe ausgegeben wird von der Grafikkarte als 1680x1050 downgesampelt werden.

Dann hätte man wirklich Downsampling, im Spiel 1920x1200 oder mehr einstellen und die Grafikkarte müsste es dann downsamplen und dem Bildschirm wieder auf seiner maximalen Auflösung anzeigen.

Als 1. haben wir ja hier eine bessere Bildqualität weil wir eine höher Auflösung ausrechnen lassen, das diese dann runtergesampelt werden muss liegt ja nur daran das der Bildschirm diese Auflösung nicht mitmacht.
Soll heissen mit einem Bildschirm der eine höhere Auflösung mitmachen würde bräuchten wir das sogar garnicht.

Das ist ja auch das lustige mit diesem ganzen FullHD gequatsche ;), wozu wenn eine BluRay maximal 14xx x 1xxx Auflösung bringt, das schafft auch mein VW220D noch und muss es sogar noch strecken.

Das ist ja unsere bisherige blockade in Sachen Grafik, wir haben die dicken Karten, die Bildschirme packen es aber nicht.
Zum Filme schauen reicht es massig aus, bei Spielen ist es aber 1:1 was wir einstellen können, da gehen nun die Probleme los.

Wenn der Bildschirm diese hohen Auflösungen nicht packt, kann die Karte die doch aber trotzdem rechnen, muss sie nur zusätzlich Downsamplen.
Diese zusätzliche Rechenarbeit wäre aber garnicht mal schlimm denn dafür kann man definitiv Anti-Aliasing komplett ausschalten.

Ich nehme hier bei allem ab 1024x768 kaum noch etwas wahr vom Anti-Aliasing ausser vielleicht das es unter Umständen bei manchen Titeln (Beispiel TDU2) sogar Grafikfehler bereitet.


Gruß Dennis_50300
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Es kann nicht so schwer sein sowas in den Grafiktreiber einzubauen, denn es gab das ganze ja schon längst.

Wenn ich im Spiel einstelle, mal angenommen alles was die Karte hergibt unabhängig vom Bildschirm da die Karte es für den Bildschirm dann downsampled auf sein maximale Auflösung dann haben wir doch schon unsere Effekt.

Rechner haben wir alle Potent wie Hulle nur genutzt wird irgendwie kaum, wenn die Karte notfalls nicht ausreicht das zu berechnen dann haben wir immernoch unsere CPU's

Es soll einfach ganz normal diese hohe Auflösung laufen, das dann auf dem Bildschirm der eigentlich eine kleine läuft.

Sogesehen passiert genau das hier: Hintergrundbild.jpg (1024x768), laufende Bildschirmauflösung 800x600, stell mal eine solche JPG als hintergrundbild ein und wähle gestreckt.

Da passiert genau das was wir zum Zocken brauchen, das 1024x768 Bild wird auf 800x600 downgesampled.

So komischerweise geht das ohne grosses gefummel, warum dann nicht auch hier :confused_alt:

Anti-Aliasing ist lange schon Geschichte ;)



Gruß Dennis_50300
 
Richtiges Downsampling wäre wenn die Grafikkarte eine doppelte so hohe Auflösung dann so ausgibt das der bildschirm seine normale Auflösung bekommt.

Alles andere ist lediglich skaliert, das taugt auch nur zum Gamen, wenn ich diese 1920x1200 im windows einstelle kann man nämlich kaum was lesen

Nein, verdammt. Warum ist es nur Downsampling, wenn die Auflösung doppelt so hoch ist?

Mein Monitor schafft nativ 1920*1080, das Doppelte (3840*2160) schafft er nicht. Er schafft nur 2880*1620 und trotzdem ist es Downsampling. Auch wenn er nur 1921*1081 schaffen würde, wäre es Downsampling.

In dem DS Artikel (Link im Beitrag 1. Post) steht:
Eigentlich ist Downsampling lediglich eine simple Art des OGSSAA, welches eine statische, geordnete und ineffiziente Abtastmaske verwendet, das aber intern mit einem Sample (no AA/1*AA) in einer höheren Auflösung berechnet und anschließend herunterskaliert wird.

Egal ob 1921*1081 oder 2880*1620 oder 3840*2160 oder 84563486*38945625 mein Bildschirm kann nur 1920*1080. Deshalb wird die höhere Auflösung herunterskaliert und das ganze heißt dann Downsampling.
 
Hi Leute,
hab heute wieder mal das gute alte GTA 3 installiert, nur leider startet es dank frühereren Downsampling Experimenten nicht mehr xD Liegt wohl am Hz Bug :( Da GTA 3 leider keine config Dateien besitzt (jedenfalls keine die mir bekannt sind) muss ich das irgendwie anders lösen. Hab den Monitortreiber von der CD schon ein paar mal aufgespielt, den von der LG-Website und den nVidia Treiber hab ich auch schon mehrmals neu installiert. Nix hat geholfen :(
System:
i5 750 @ 4.00GHz
P7P55D
4GB RAM
GTX 260
LG L227WTP
 
Red dir nicht den Mund fusselig Held. Er versteht es einfach nicht. Er versucht uns ja auch weiszumachen, dass die Darstellung eines Standbildes (Hintergrundbild Windows) annähernd dasselbe ist, wie die Bewegtdarstellung eines Spieles.
Auch kann DS nicht wirklich AA ersetzen. AA ist ein qualitätssteigerndes Feature, währenddessen DS ein wenig Trickserei dem Monitor gegenüber ist, um das ganze etwas besser aussehen zu lassen.
Ach wenn ich jetzt jede Aussage kommentiere, die da falsch ist werde ich morgen noch nicht fertig sein ....

@Dennis

Bitte informiere dich, was es mit Downsampling auf sich hat und verbreite hier nicht dein gefährliches Halbwissen. Andere User könnte den Mist auch noch glauben, den du da schreibst!

MFG
 
@yacs:
Dann müssen ja noch iwo die Einstellungen der damaligen Experimente gespeichert sein.

- gibt es noch Reste von GTA 3 (in Eigene Dateien, Anwendungsdaten, etc.)?
- hast du bei der Treiberinst. den Haken bei "Neuinstallation" gesetzt (Rückfrage, ob wirklich alle angelegten Profile gelöscht werden sollen)?

@Sikogera:
Das war jetzt auch mein letzter Versuch, die mentale Kapitulation ist nahe ;) Wenn er es jetzt nicht versteht, bitte ich einen Admin sein Passwort zu ändern :D
 
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Wer sagt denn das der Bildschirm umbedingt skalieren können muss :confused_alt:

Mehr Sinn würde es machen wenn die Karte es tut bevor sie das Signal an den Bildschirm erst rausgibt.

Dann wäre da auch einiges mehr drinnen als nur wie bei mir hier auf 1920x1200 zu profitieren.


Ihr schreibt hier einfach an Tatsachen vorbei und stellt mich hier für völlig bescheuert hin :eek:



Solange die Hersteller nix am Treiber machen, danke ich dem thema jedenfalls ab, mein Bildschirm kaputt machen davon habe ich nix.

Die scheiss Grafikkarte soll einfach eine extrem hohe Auflösung vorher skalieren anstatt das der der olle Bildschirm das nachher macht, dann hat das ganze auch potenzial.

Bisdahin läuft das was unterstützt wird... fertig.


Gruß Dennis_50300
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in diesem Preview Ding da ist übrigens rein garnix in anbetracht dessen.

Ich kann nirgends den Downsamplinggrad einstellen, also genau dasselbe wie vorher mein Bildschirm kann lediglich 1900x1200 herunterskalieren auf 1600x1200

KEIN DOWNSAMPLING



Gruß Dennis_50300
 
Wenn du es schon nicht verstehen willst. DS ist der Prozess des Herunterskalierens. Und genau dass macht entweder die Grafikkarte oder der Monitor. Man bezeichnet das drum herum halt nur umgangsprachlich als DS. Du bist der der an den Tatsachen vorbei schreibt.

Wer sagt denn das der Bildschirm umbedingt skalieren können muss

Wenn nicht könnstest du nicht zwischen Auflösungen umschalten
 
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@dennis

Niemand will dich hier als Trottel darstellen, das hast du bis jetzt ganz gut alleine hinbekommen. Der Einzige, der hier an Tatsachen vorbeischreibt bist du, weil du nicht verstehst um was es hier geht.

Im Übrigen funzt DS bei dir sowieso nicht, du hast ne Ati-Karte.
Ich zitiere mal: "Neben den bereits genannten Nachteile kommt noch dazu, dass fast die Hälfte aller Spieler, nämlich die mit AMD-Karten, dieses schöne Feature (außer mit XP oder dem PCGH Downsamplingtool für DX10/11) nicht nutzen können und die Bekanntheit daher relativ gering ist"

Daher mein Tipp: lass es sein oder belies dich vorher ordentlich.:)

MFG
 
Das ist nicht mehr ganz aktuell. Siehe den Link zum 3dc den ich auf der letzen Seite gepostet habe.
 
Okay, hab ich übersehen. Allerdings scheints trotzdem nicht bei jedem zu gehen wenn ich mal das Forum so überfliege.

MFG
 
nvm hab's gelöst!

Trotzdem danke für die Mühe ;)
 
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Hallo DS-Gemeinde :D

Mit dem neuen 270.32 kann man jede gewünschte Auflösung bequem im Control Panel erstellen...DS hat funktioniert-habe eine Auflösung von 3840x2160, wenn ich GTA 4 allerdings starte erhalte ich die Meldung "FATAL ERROR D3D", jemand ne Idee?
 
Weiß nicht mehr genau von wo, allerdings kursieren genug Downloadlinks im Internet...er erhöht die Performance in DA2 immens und unterstützt eben nativ Downsampling!

Hier wird auch schon heiß über diesen Treiber diskutiert: 3DCenter

Jep, werde ich mal ausprobieren!
 
Der letzte Beitrag in dem verlinkten Thread ist vom 13.03. .
 
Google doch einfach mal, auf alle Fälle ist er schon im Startpost enthalten!
 
Bei mir auf dem 267.26 Treiber (beta) kann ich auch schon beliebige Auflösungen erstellen. Habe im Moment testweise 2520 x 1575 aktiviert.

Beim Downsampling mit Treibermodifikation derweil war mein Computer extrem instabil geworden in Spielen, also hatte ich den Treiberbackup eingespielt und einen Wiederrufpunkt vom System genutzt um die plötzlichen Abstürze los zu werden. Von diesen Problemen habe ich bisher nichts gemerkt.
 
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