Es ist kein Zufall, dass sich für quasi alle großen Foren die flache Ansicht durchgesetzt hat. Die Baumstruktur ist unübersichtlich, wird ebenso ignoriert, dazu ist die Unfähigkeit aussagekräftige Überschriften zu finden noch akuter, weil es auch innerhalb des Thread nötig wäre und entweder hat man die Hybrid-Ansicht, die unnötig viel Platz weg nimmt oder man sieht maximal einen Beitrag und niemand wird sich heute noch durch hundert Beiträge klicken wollen. Da wir auch drauf achten, dass das off-topic sehr in Grenzen hält, ist eine Baumansicht nur von begrenztem zusätzlichen Nutzen. Man überliest die drei Beiträge hier schneller, als das man sich durch sie durchgeklickt hat.
Wie gesagt, zumindest ich für meinen Teil sehe den Edit-Button als wesentlich bessere Alternative. In den seltensten Fällen ist es auch so, dass man wirklich etwas so großes ergänzen muss, dass eine weitere Antwort gerechtfertigt wäre, um es hervorzuheben und dazu noch keine Antwort zwischendurch kam.
Ich kann dein Szenario einfach nicht ganz nachvollziehen, weil es zwar Situation gibt, wo das sein kann, aber dann doch sehr selten, wenn man den Doppelpost nicht zum Ergänzen von Einzeilern missbraucht. Und ein "Edit:" ist auch nicht aufwendiger als ein neuer Beitrag.
@Banger: Da liegt das Missverständnis: wir sehen es in keiner Situation als grundsätzlich notwendig an, einen Thread zu pushen, schon gar nicht nach einer halben Stunde, weil noch miemand geantwortet hat. Das ist eigentlich ziemlich egoistisch und auch etwas aggressiv. Oder anders gesagt: Wenn das jeder macht, haben wir ein dickes Problem. Die allermeisten Foren sind Foren, wo User auf freiwilliger Basis sich mit anderen austauschen und eventuell helfen. Wenn es einen Tag braucht bis eine Antwort kommt, dann ist das so.