CB/FB Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das müsste wohl ein engagierter User machen, da die ganzen FAQs dort "User Generated Content" sind. :)

Ich denke aber, dass wenn ein qualitativ annehmbares dahingehendes Werk geschaffen wird, dieses sicher auch in die FAQ kommen wird.

Ganz sicher sogar.

Wobei gerade eins solches FAQ sehr zeitaufwändig werden würde, bei den Massenangeboten und der Halbwertzeit von NBs.

Was für ein Sinn steckt dahinter, dass Mitglieder erst nach 3 Tagen und 10 Postings Signaturen haben dürfen?

Warum erscheint bei meinen ersten Beträgen kein Signatur? Die Beiträge, die ich während dieser - meiner Meinung nach - sinnlosen "Blockadezeit" schrieb, sind gemeint.

Und wenn ich ein neues Posting schreiben will und nur beispielsweise 1 Stunde dazwischen ist, wird der neue Beitrag in den alten darüber reineditiert. Das ist ja ok, aber warum holt das den Thread nicht hoch?

Antwort auch per PN möglich, um keine unerwünschte Diskussion auszulösen. ;)

Die Einschränkung für die Signatur ist dem Spamschutz geschuldet. War leider notwendig.

Die Signatur wird bei den ersten Beiträgen nicht angezeigt, weil der Haken bei "Signatur anzeigen" bei der Beitragserstellung nicht aktiviert wurde. Ob das automatisch geschieht bzw. bei der Erstellung der Signatur dann erst als Standard gesetzt wird weiß ich nicht, ist aber anzunehmen.

Beiträge werden deswegen zusammengeführt, weil wir Doppelposts hier nicht wünschen. Dies war ursprünglich nur eine Regel, leider haben zu viele diese Regeln nicht gelesen und es war ein Haufen Arbeit, dass dann durchzusetzen. Also wird jetzt innerhalb 24 Stunden ein Beitrag mit dem vorhergehenden zusammengeführt, wenn diese vom gleichen Autor sind. Gepusht (also das reine nach oben schieben) werden kann und soll ein Thread nur, wenn der letzte Beitrag im Thread geändert wird.

Solange der Thread auf Seite eins steht, muss ja ohnehin nicht gepusht werden.

meeee schrieb:
Ich finde es sollte die Möglichkeit geben, Threads mit Tags zu versehen, um die Suchfunktion zu verbessern.
Besonders im Marktplatz ist es etwas blöd nach einem Artikel zu suchen, wenn dieser bei vielen in der Signatur steht. So wie es jetzt ist, bekommt man viele Treffer aber die meisten davon sind unbrauchbar.

Da es bisher keine Reaktion gab, habe ich nochmal meine Gedanken zitiert.

Hi Leute,
Was ich sehr gut finden würde, wäre ein Thread im FAQ, wo man sich für seine Bedürfnisse ein gutes Notebook suchen kann.

Es gab vor ein paar Monaten einen Versuch. Ist aber daran gescheiteret, weil es zeitintensiv ist.

meeee schrieb:
Da es bisher keine Reaktion gab, habe ich nochmal meine Gedanken zitiert.

Was daran liegt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es in absehbarer Zeit umgesetzt würde. Tags funktionieren nur, wenn sie aktiv gesetzt werden, was viele nicht machen würden. Automatisch funktioniert es quasi nicht (oder zumindest nicht besser als die Suchfunktion), da gibt es genug negative Beispiele. Das heißt man würde ein zusätzliches System zur Suche schaffen, was sehr unvollständig wäre und selbst dann müssten Anbieter und Suchender den gleichen Gedanken gehabt haben. Wenn jetzt schon keiner AM2 aktiv in der Produktbeschreibung oder Überschrift nutzt, wird es auch hinterher keiner zusätzlich tun.

Deswegen ist ein Tagging-System unwahrscheinlich, weil die Idee zwar gut sein mag, aber es kaum eine sinnvolle Umsetzung gibt. Zumindest eine die sicherstellt, dass mehr relevantes gefunden wird als auf anderem Wege. Viele Seiten haben so etwas irgendwo, aber wer nutzt es ernsthaft, weil es Mehrwert bietet?

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Beiträge werden deswegen zusammengeführt, weil wir Doppelposts hier nicht wünschen. [...] Gepusht (also das reine nach oben schieben) werden kann und soll ein Thread nur, wenn der letzte Beitrag im Thread geändert wird.

Hier muss ich dann auch mal miene Anregungen loswerden... denn irgendwie halte ich das derzeitige System für ungünstig.

Es gibt eben Fälle in denen man im Thread noch etwas nach seinem letzten Post ergänzen will. Die in den letzten Post reinzueditieren hat aber einen Nachteil: wenn im selben Moment jemand eine Antwort schreibt hat man nicht den letzten Beitrag editiert sondern den vorletzten und die Änderung wird von den Leuten evtl. übersehen.

Von daher halte ich die Möglichkeit einen neuen Beitrag zu verfassen zusammen mit der Automatik des zusammenfassens eigentlich für eine elegante Lösung. Allerdings bekommen andere auf diese Weise nicht mit, das in dem Thread etwas ergänzt wurde, da das letzte Änderungsdatum nicht angepasst wird (damit kein "Push" entsteht). Der Mechanismus mit dem zum letzten ungelesenen Beitrag springen funktioniert in dem Fall auch nicht (denn eigentlich habe ich den zusammengefügten Beitrag noch nicht gelesen).

Ich weiß ja nicht wie weit das im Sinne des Erfinders ist, wenn man als Ergänzung einen neuen Beitrag schreibt und dann nach dem Zusammenfügen nochmal editiert um den "Push" zu bewirken...

Was spricht dagegen, beim Zusammenfügen den Thread zu "pushen", immerhin gibts ja tatsächlich neue infromationen im dem Thread. Wer das ganze missbrauchen will kann dies ja schon derzeit über das Editieren erreichen. Aber wer das ganze "im Normalbetrieb" nutzen möchte hat entsprechende Umstände.

(Wobei ich die Regel "keine Doppelpostings" auch nicht so ganz verstehe, aber ist vermutlich wegen dem Postingcounter, oder?)

Sorry, aber wenn "zwischendurch" jemand antwortet, dann wird der Thread auch gepusht, also wo ist da jetzt genau das Problem?

Und nein, wir wollen und werden nicht das Doppelposting als Standardform etablieren. Ergänzungen gehören in den existierenden Beitrag, nicht in drei darauf folgende Beiträge mit "ach ich habe noch was vergessen", "ich meine aber eigentlich das", "was mir noch einfällt". Es ist schwer genug den Usern diese Funktion nahe zu bringen und diese Faulheit war früher schon unerwünscht und ist es auch jetzt. Leider neigen diverse User extrem dazu.

Mittlerweile fällt der negative Faktor von Doppelposts nicht mehr auf, wei les die Automatik gibt, aber ebenso wie Komplettzitate sind sie Platzverschwendung und machen das Thema unübersichtlich. Reicht schon sich bei Hardwareluxx die "Push, Push, Push"-Orgien anzuschauen um zu verstehen, warum wir das nicht wollen (und stattdessen den Edit-Button bevorzugen).

Klar könnte man auch den Thread pushen lassen, trotz Zusammenführung. Aber das Zusammenführen ist und soll kein Ersatz für den Edit-Button sein, so wird er aber dann genutzt, dein Vorschlag basiert darauf. Es ist lediglich eine Hilfe für uns, es automatisch zu unterbinden.

Im übrigen ist es denke ich auch so, dass einige durchaus glücklich wären, wenn das ganze Gepushe komplett unterbunden werden würde. Nur leider lesen bestimmt über die Hälfte der User Seite 2 schon nicht mehr und deswegen hat sich das offenbar eingebürgert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts es ja weniger um den Push an sich, sondern eher um die anderen Hilfen für mich als Leser, die mit dran hängen. Sprich: sehen, ob etwas neues im Thread steht und zum letzten ungelesenen Beitrag springen.

Und ja, mein Anliegen beruht darauf, das Zussamenführen als Ersatz fürs Editieren zu benutzen, weil ich das Verhalten des Forums in dem Fall besser finde. Es geht eben auch darum, das solche Ergänzungen nicht übersehen werden. Manchmal geht es eben nicht anders... dass das nicht ausarten sollte ist aber auch klar.

Aber vielleicht liegt es auch ein bisschen an mir, ich komm mit diesen Boards eh nicht so ganz klar. Mir sind da "echte" Foren mit Baumstruktur eigentlich lieber. Da hätte man die Probleme auch nicht, weil man alles klar über die Struktur sehen könnte wann wer auf weclhes Posting geantwortet hat.

Aber ich denke mal, das brauch ich als Wunsch erst gar nicht anbringen, oder?

Also, ich hatte neue Postings geschrieben, wurde dann immer ins voherige reineditiert. Nur einmal hat es das Thema hochgeolt, sonst immer gar nicht.

Grundsätzlich habe ich gegen richtige Mehrfachpostings nicht einzuwenden, wenn immer eine halbe Stunde dazwischenliegt.

Im Simforum (Christoph-NRW kennt es auch) mache ich das auch, weniger als eine halbe Stunde, dann mache ich ein Edit ins vorherige Posting. Ist eine halbe bis ganze Stunde vergangen, dann neues Posting, damit das Thema wieder hochkommt und ggf. gelesen wird, auch wenn noch keiner nach mir geantwortet hat.

Ich habe nach der Sperre eine Signatur gemacht. Die Beiträge, die ich nach der Signatur erstellt habe, haben auch die Signatur darunter. Die Beiträge, die ich vor der Signatur erstellt habe, haben auch keine darunter. Bei den Einstellungen, die man während des Schreibens des Beitrags hat, habe ich nie etwas angerührt.

Edit: Gerade die Signatur ist dafür gut geeignet, um seine Systemdaten zu zeigen. Wenn man ein Problem mit seiner Kiste hat, kann man sich das Posten der Systemdaten sparen, weil sie unten in der Signatur schon stehen. Das haben ja hier viele Leute mit optionalen Link zu Sysprofile.

Zuletzt bearbeitet:
@jesterfox, Kontrollzentrum -> Einstellungen aendern -> Themenanzeigeart -> Baum-Darstellung.

Da aber wohl nicht viele direkt auf Antwort bei einem Beitrag direkt druecken, wird wohl die Baum-Darstellung hier relativ unnuetz sein.

Es ist kein Zufall, dass sich für quasi alle großen Foren die flache Ansicht durchgesetzt hat. Die Baumstruktur ist unübersichtlich, wird ebenso ignoriert, dazu ist die Unfähigkeit aussagekräftige Überschriften zu finden noch akuter, weil es auch innerhalb des Thread nötig wäre und entweder hat man die Hybrid-Ansicht, die unnötig viel Platz weg nimmt oder man sieht maximal einen Beitrag und niemand wird sich heute noch durch hundert Beiträge klicken wollen. Da wir auch drauf achten, dass das off-topic sehr in Grenzen hält, ist eine Baumansicht nur von begrenztem zusätzlichen Nutzen. Man überliest die drei Beiträge hier schneller, als das man sich durch sie durchgeklickt hat.

Wie gesagt, zumindest ich für meinen Teil sehe den Edit-Button als wesentlich bessere Alternative. In den seltensten Fällen ist es auch so, dass man wirklich etwas so großes ergänzen muss, dass eine weitere Antwort gerechtfertigt wäre, um es hervorzuheben und dazu noch keine Antwort zwischendurch kam.

Ich kann dein Szenario einfach nicht ganz nachvollziehen, weil es zwar Situation gibt, wo das sein kann, aber dann doch sehr selten, wenn man den Doppelpost nicht zum Ergänzen von Einzeilern missbraucht. Und ein "Edit:" ist auch nicht aufwendiger als ein neuer Beitrag.

@Banger: Da liegt das Missverständnis: wir sehen es in keiner Situation als grundsätzlich notwendig an, einen Thread zu pushen, schon gar nicht nach einer halben Stunde, weil noch miemand geantwortet hat. Das ist eigentlich ziemlich egoistisch und auch etwas aggressiv. Oder anders gesagt: Wenn das jeder macht, haben wir ein dickes Problem. Die allermeisten Foren sind Foren, wo User auf freiwilliger Basis sich mit anderen austauschen und eventuell helfen. Wenn es einen Tag braucht bis eine Antwort kommt, dann ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nicht darum einfach da ein "Push" reinzuschreiben, um das Thema mit aller Macht oben "festzutackern", sondern mit etwas sinnvollen, was zum Thema passt, und erst später einfällt. Sollte auch nicht immer zu gemacht werden, ist klar. ;)

Mal was anderes: wie waere es mit ein paar Optionen im Profil, dass man dort seine CPU/Mainboard/Arbeitsspeicher/Grafikkarte/bisschen sonstiges eintragen kann, und links bei einem Beitrag ein Link zu dem Profil bzw. Computer optisch unter "Beitraege" zu finden waere? Oder ein Sysprofile-Link, wenn man die Profilsache hier nicht nutzen moechte. Vielleicht dann noch eine Regel einfuehren, dass Hardware nicht in die Signaturen gehoert. Das wuerde endlich die Signaturen mal frei von dem aetzenden Hardware-gepose halten.

Achso okay, es hörte sich für mich in dem Moment etwas an. :D

Ich bin sehr froh, dass es die Zusammenführungsoption gibt, weil mein Browser aufgrund sehr langsamer Internetanbindung gerne einmal zwei gleiche Postings an die Server schickt. Hier wird das angenehmerweise gleich zusammengeführt, in anderen Foren hab ich dann ungewollte Doppelposts.

darkarchon schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Das Corsair-Support-Forum hat soetwas. Da ist ein Knopf neben dem Avatar. Mit einem Klick klappt sich die Systemkonfiguration aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben