News CB-Funk #83: Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.639
Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC? Andy, der auf ComputerBase über AI schreibt, und Jan haben in CB-Funk Episode 83 ChatGPT, Gemini und Copilot vor die Aufgabe gestellt Vorschläge für Gaming-PCs für maximal 1.000 Euro und ohne finanzielles Limit zu unterbreiten. Wie gut sind die Ergebnisse? Lassen sich die Rechner bauen?

Zur News: CB-Funk #83: Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Grübelfisch, PietVanOwl und 16 andere
Sehr gutes Experiment, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Und echt erstaunlich, was da für Unterschiede dabei raus kommen.

Vor allem sieht man, dass das Forum hier die erste Anlaufstelle sein sollte, wenn man nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist und das definitiv (noch) nicht ersetzt werden kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, polyphase, Vulvarine und 10 andere
Ach nö....

Jetzt auch CB auf dem "Kein Interesse" Hype unterwegs.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Innocience, Big Bopper und 7 andere
Vielleicht sollten die KIs die Preise mal von Geizhals holen. 170€ für nen 5600X?!?

Die Vorschläge sind letztendlich alle mehr oder weniger schlecht. Die vom Copilot sind noch am besten, der hier vom 1000€-PC sogar eigentlich ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, palladium.-, Knutengore und 10 andere
Schwierige Geschichte für die jetzige Generation von KI
Man darf nicht vergessen das die Inhalte der Modelle mal bis zu einem Jahr alt sind und deswegen eignet sich eine KI nicht für Dinge wo es auf Aktualität ankommt.

Hier wäre es besser von der KI einen gh.de link zu fordern und selbst zu rechnen!

Auch weiss jeder, das es deswegen besser ist einer KI keine numerische Aufgabe zu stellen.
Besser wäre es einen Einsteiger PC konfigurieren zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich finde ja alle Konfigurationen nicht so berauschend.
Interessant ist ja das ChatGPT ne unseriöse 10 Euro Windows Lizenz herausgesucht hat.

Immerhin hat aber Gemini nicht irgend ein Woken Bullshit mit in die Konfiguration reingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Ruff_Ryders88, Newbie_9000 und eine weitere Person

Anhänge

  • RAM 299€.jpg
    RAM 299€.jpg
    265 KB · Aufrufe: 88
Prinzipiell fand ich die 1000€ Konfiguration von Copilot am stimmigsten, habe dann allerdings für "gar keine" gestimmt, da hier das Betriebssystem einfach mal vergessen wurde?

Und die extra Wärmeleitpaste verstehe ich in der Konfiguration auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, windeskælte und sNiPe
Warum ist denn mal ein Gesamtpreis dabei und mal nicht? Unabhängig ob high end oder mit Budget.

Fujiyama schrieb:
Interessant ist ja das ChatGPT ne unseriöse 10 Euro Windows Lizenz herausgesucht hat.
Bei Copilot wärs noch besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke, jandy, Newbie_9000 und eine weitere Person
Mich überzeugt das wirklich alles nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und Apocalypse
Nette Idee, aber vermutlich nicht ganz perfekt weil die Sprachmodelle ja keinen live Zugriff auf Daten aus dem Netz haben.
Da sind Preise und Verfügbarkeiten ziemliche Glückssache (wie man z.B. beim ansonsten gut durchdachten ChatGPT 1000€ PC sieht). Gemini und Copilot die stärker Suchmaschinenoptimiert sind, haben evtl. noch leichte Vorteile in diesem Fall. Was computeroptimierte Computer taugen, sah man ja an der Intel-Netburst-Architektur… Die taugte weniger…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und dideldei
Die Geldverschwendung bei den Highend-PCs aller Bots ist beispielhaft. Meines Erachtens ist die CPU die falsche Wahl, 200€ für ein Gehäuse sind auch Käse und überteuerte Kraken-AiOs würde ich schon mal gar nicht einbauen, wenn es Arctic gibt.
 
Google hat wohl einen Intel Deal, was? ;)

Im übrigen ein super Beispiel, wie schnell KI zum „Vorteil“ verhelfen kann gegen einen kleinen Koffer Geld (Kein Vorwurf hier, wollte nur die Möglichkeit aufzeigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann, mKstan, Apocalypse und 2 andere
Coole Idee, aber da ist in jeder Liste noch ordentliches Verbesserungspotenzial.

Vor allem das LianLi-Case wäre jetzt meine letzte Wahl. Ich denke, die "KI" hat die Teile ein bißchen nach Beliebtheit rausgesucht...
 
FR3DI schrieb:
Ach nö....

Jetzt auch CB auf dem "Kein Interesse" Hype unterwegs.

Gruß Fred.
Stimmt. KI nervt genauso wie Vapen

Zur Umfrage: ich finde die letzte Antwortmöglichkeit unsinnig, das mal nebenbei.

Am besten finde ich die Copilot 1000€ konfig.
Einfach am aktuellsten und p/l technisch am sinnvollsten

Finde auch gut, dass hier keine Windows Lizenz eingepreist wurde.
Es wurde ja nicht nach einem Windows Gaming PC gefragt.

Außerdem ist man hier dank AMD auch für Linux gut unterwegs

edit: wobei ich bei der GPU wohl eher zur gleich teuren 7700XT gegriffen hätte
https://geizhals.de/powercolor-figh...700-xt-12g-f-oc-a3011228.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Copilot stellt wie hier im Forum zusammen.
Wenn es da ein Budget von 1000€ gibt, wird natürlich auch empfohlen 50€ drüber zu gehen, wenn man dafür deutlich mehr P/L bekommt, als mit aller Macht bei 990€ zu bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, MiningMichael, iWeaPonZ und 2 andere
Interessante Idee.

Enttäuschend ist für mich die Erkenntnis, dass sich Gemini mal schnell um 1000€ verrechnet.
Gerade mathematische Aufgaben sollte so eine AI doch ohne Probleme beherrschen oder nicht?

Ps. Ich finde es irgendwie passend, aber auch krusselig, dass Copilot einfach mal ein paar Euro überzieht um die bessere Konfiguration zu erstellen.
Letztendlich tickt die AI hier sehr ähnlich, wie wir Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben