News CB-Funk #83: Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC?

Wow, dieser Thread ging ja mal ab! Ansonsten sind die Podcastthreads ja meistens leer. Und das, obwohl ihr das Abturn-Thema AI gewählt habt...
Ich fand es enttäuschend, dass ihr nicht klar angesprochen habt, dass das RM1000x so eine untaugliche Empfehlung darstellt:
  1. Es geht um HighEnd-Rechner, als ob ein 80 Plus Gold-Netzteil überhaupt in die Auswahl käme. Das Budget ist nur von dem begrenzt, was sich lohnt!
  2. Es ist ein ATX 3.1-Netzteil, entsprechend sind 1000W definitiv überdimensioniert. Ja, der Markt geht seit des Nvidia-Ampere-Desasters in diese Richtung. Aber gerade ATX 3.X löst das Problem. Da hätte ich mir Aufklärung gewünscht. Wenn dieses Modell dann dennoch in realen Leistungsaufnahmen effizienter wäre, sähe das ganze anders aus. Aber das ist es nicht.
  3. Beides in Kombination damit, dass dass RM1000x in praktischen Messung ja nun wirklich nicht gerade dadurch besticht, überraschenderweise dennoch in LowLoads gute Effizienz zu bringen, führt sogar dazu, dass z.B. ein Seasonic TX-1600 (also noch überdimensionierter, aber zumindest Titanium) es abhängt.

Zurück
Oben