News CB-Funk #83: Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC?

Wird schon noch ne Weile dauern bis zum Star Trek Computer 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
FĂŒr einen 1000€ Gaming-PC gibt es eigentlich nur eine CPU im Moment, der 5700X3D fĂŒr 185€

Damit bekommt einen guten Gaming-PC fĂŒr ~1350€ mit einer 4070, 32Gb Ram, 2TB M.2 und sogar was mit RGB und AIO ist drin!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chocobo
Gemini advanced hat bei mir jetzt das raus gehauen:

1000091896.png

1000091897.png

Der Copilot 1000er ist wirklich erstaunlich gut!
Sehr interessant 👌

(Wer in Zeiten rasender Inflation keine anderen Sorgen hat als die Tatsache, dass die ohnehin völlig kĂŒnstliche & im Realwert schwankende Summe von 1000€ nicht glatt getroffen wird - nunja ...)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP und Verak Drezzt
hier mal anthropic sonnet 3.5.. ja, die Tabelle wird so direkt von der ki erstellt

(prompt so wie im Artikel beschrieben)
1726690997047.png
1726690916973.png

ErgÀnzung ()

hier mal noch der vergleich wenn man noch sagt "passe die tabelle an die preise im handel an" und "und fĂŒr die 1000€ im handel, was wĂŒrde ich bekommen"
1726691322270.png
1726691440576.png

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal bei Copilot nach einem System fĂŒr WQHD bei 120FPS gefragt ohne Festpreis, noch etwas optimierungsbedĂŒrftig meiner Meinung nach

Hier ist eine tabellarische Zusammenstellung eines Gaming-PCs, der WQHD (2560x1440) bei 120 FPS unterstĂŒtzt:
Komponente​
Modell​
Preis (€)​
Prozessor (CPU)Intel Core i5-13600K300
Grafikkarte (GPU)NVIDIA GeForce RTX 4070600
Arbeitsspeicher (RAM)16 GB DDR4-3600 (2x8 GB)80
MainboardMSI MAG B660 Tomahawk150
Speicher (SSD)Samsung 970 EVO Plus 1TB100
Netzteil (PSU)Corsair RM750x 750W120
GehÀuseNZXT H51080
KĂŒhler (CPU-KĂŒhler)be quiet! Dark Rock 470
BetriebssystemWindows 11 Home120
Gesamtpreis: ca. 1620 €
Diese Konfiguration bietet eine gute Balance zwischen Preis und Leistung und sollte in der Lage sein, die meisten modernen Spiele in WQHD bei 120 FPS zu bewÀltigen. Hast du spezielle PrÀferenzen oder Fragen zu den Komponenten?

Schade, dass kein chatbot die Intel Thematik behandelt.
Momentan kann man Intel halt einfach niemandem empfehlen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Interessante Idee.
Ich denke der Corpus des Transformers ist nicht wirklich auf eine solche Empfehlung optimiert. Interessant wĂ€re ein Empfehlungschatbot, der nur auf vernĂŒnftigen Daten trainiert ist, etwa aus Foren wie Computerbase.

Ich habe selbst mal die verschiedenen Chatbots ausprobiert, inklusive Claude. Das war allerdings ein Totalausfall, die Komponenten waren ein paar Jahre zu alt geraten.
Am besten hat mir Gemini gefallen.

Ich habe dann mal die Frage etwas angepasst, z.B. "can you give me a computer recommendation for 1000 euros, based on computerbase.de"

Daraufhin hat Gemini mir Stichworte vorgeschlagen, wonach ich suchen soll (Gaming-PC, bis 1000 Euro).
Außerdem eine Liste von Dingen, auf die ich mich fokussieren soll.
CPU: Ryzen 5 oder Core i5 Prozessor
RTX 40 oder AMD RX 7000
16GB DDR4 oder DDR%
1TB NVMe SSD
kompatibles Mainboard
Netzteil 650W Gold
Case mit gutem Airflow

Zwar nichts konkretes, aber immerhin dadurch weniger daneben.
Als ich dann nach konkreten Komponenten gefragt habe, hat er mir das gegeben.

1726694783683.png

Nine-tailed Fox schrieb:
16GB gehen in nem Budget Gaming PC durchaus noch klar. Auch 2024.
fĂŒr 25 Euro aufpreis gibt's 32 GB DDR4. Eine bessere Investition in Langlebigkeit kann man kaum machen.
dominiczeth schrieb:
Gemini advanced hat bei mir jetzt das raus gehauen:
Das sieht auf den ersten Blick doch gar nicht mal soo schlecht aus.
Aimero schrieb:
Momentan kann man Intel halt einfach niemandem empfehlen
Obwohl ich im Moment wohl auch AMD empfehlen wĂŒrde, ist Intel ja nicht Kernschrott. Von der Leistung her passt das schon. Bei der Effizienz ist AMD aber klar vorne.

Verak Drezzt schrieb:
gerade mal bei Copilot nach einem System fĂŒr WQHD bei 120FPS gefragt ohne Festpreis, noch etwas optimierungsbedĂŒrftig meiner Meinung nach

Ich finde die Konfig schon ganz ok. Der Prozessor könnte die aktuelle Generation sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hatte nicht die muße die einzelnen Komponenten nachzuschlagen, aber scheint ja in etwa zu passen, zumal fĂŒr eine so allgemeine Fragestellung.
Was mich allerdings irritiert sind die 32 GB RAM fĂŒr den Highend PC. Beim Board greifen die ja auch eher höher als nötig, warum dann so wenig* RAM? Ich vermute aber mal das Stichwort 'gaming' sorgt dafĂŒr, mehr braucht man ja nicht um die Spiele zu starten. FĂŒr Highend hĂ€tte es dann auch z.b. das 96 GB Kit sein können wenn es nur 2 Module sein sollen. Dann muss man auch nicht in 2-3 Jahren zum Spielen den Browser schließen :/

*32 gb ram waren 2015 viel, heute finde ich das noch ok, aber 'high end' findet das nur mein i5 3570K

Jan schrieb:
Konnte der besser Gaming-PCs bauen? :D
also ab TNG könnte der auch gleich den PC im replikator herstellen :D
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn ich ans Holodeck denke, ja. Wobei das mehr Software ist, bleibe trotzdem dabei. 🙂😉
Auf dem Holodeck macht nur probleme, da fÀllt zuverlÀssig entweder eine Sicherung aus, das Programm lÀsst sich nicht mehr beenden, oder es erlangt bewusstsein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Verak Drezzt schrieb:
noch etwas optimierungsbedĂŒrftig meiner Meinung nach
Vor allem, weil es die 4070 schon fĂŒr unter 600 Euronen gibt. Da könnte man ja direkt ein Upgrade fĂŒr den RAM fahren.

Denn 16 GB klingt irgendwie nach Anno 2014?

@K.I.
GehĂ€use werden völlig ĂŒberbewertet. 😎

Gruß Fred.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
RaptorTP schrieb:
Kein toter Sockel somit. Nice!
Ja und nein, hÀtten die Bots auch die Möglichkeit Durchschnittswerte oder irgendwas vom Gebrauchtmarkt Ebay und co zu holen und das an zu bieten, wÀre AM4 eventuell ne gute Option, einfach weil dann ein X3d ne option wÀre.

Ging zwar neu auch aber bei 1000 wirds da schon knapp und die Neupreise sind da nicht billig genug um AM4 zu rechtfertigen bei nem NeuPC, auch wĂŒrden die Bots dann vielleicht nicht auf die Idee kommen auf Schwachsinnige 16gb RAM zu setzen.

Wenn man da sparen will wĂŒrde ich Singlechannel ein Stick kaufen oder ein 4slotboard holen und dann wegen mir all das Geld auch noch in Grafikkarte stecken maybe ne 7800 oder so, aber gebraucht war teils die 6800xt (ist aber auch nimmer so toll wie frĂŒher glaub ich) ja auch interessanter noch als neu preislich.

5800x3d kriegt man halt gebraucht auch schwer billiger her, das bisschen gaga, hoffe da wird der 9800x3d durch die Bank die anderen X3d mal krÀftig im Preis absenken... nen AM4 x3d sollte nicht mehr nen Arm und nen Bein gebraucht kosten.

Aimero schrieb:
Wenn du dein hirn vielleicht fĂŒr 10 sekunden angestrengt hĂ€ttest
Das lÀsst sich vielleicht auch etwas netter sagen, ich bin mit dir auch nicht per Du.

Ich meinte vor allem die Überschriften lassen trotz KI zu WĂŒnschen ĂŒbrig.

Ich denke, derzeitigen "KIs" fehlt es an AktualitĂ€t bei kurzlebigen Produkten wie Gaming-PCs. Sie basieren auf veralteten Daten und können nicht mit den stĂ€ndigen Neuerungen Schritt halten. Beispielsweise ist der Gemini-Test auf den Stand von Oktober 2023, aber schon jetzt gibt es neue Sockel wie AM5, die nicht berĂŒcksichtigt werden."

Simonsworld schrieb:
Das sieht auf den ersten Blick doch gar nicht mal soo schlecht aus.
Ja hab ich mir auch gedacht. Im Text unter der Tabelle waren noch ein paar zusÀtzliche Infos und Alternativen die auch passend waren.

Simonsworld schrieb:
fĂŒr 25 Euro aufpreis gibt's 32 GB DDR4. Eine bessere Investition in Langlebigkeit kann man kaum machen.
Im Prinzip geb ich dir Recht. Ich denk genauso.

Allerdings bringen mir die 32GB DDR4 wenig wenn ich dann in Zukunft (z.B. bei nem Wechsel von am4 auf am5) doch wieder neukaufen muss. In dem Fall hĂ€tte ich mir die 25€ sparen oder in andere Komponenten stecken können.
FrĂŒher hab ich, beim PC, auch in die vermeintliche Langlebigkeit investiert. Um dann leider immer wieder durch nen neuen Standard eines besseren belehrt zu werden.
GehĂ€use, LĂŒfter, Monitor, Soundsystem, etc... sind die Komponenten bei denen ich heutzutage etwas mehr Geld in die Langlebigkeit investiere.

Btw: UrsprĂŒnglich ging es bei meiner Aussage darum das 16GB auch 2024 fĂŒr einen guten Budget Gaming PC noch in Ordnung sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady
blackiwid schrieb:
Wenn man da sparen will wĂŒrde ich Singlechannel ein Stick kaufen oder ein 4slotboard holen und dann wegen mir all das Geld auch noch in Grafikkarte stecken
Nein, einfach nein. Wir reden ja nicht ĂŒber ein 300€ PC aus teils geschenkten Teilen.

blackiwid schrieb:
5800x3d kriegt man halt gebraucht auch schwer billiger her, das bisschen gaga
Wieso? Weil du selbst erkennst, dass die x3D CPU ordentlich Leistung fĂŒr ihr Alter bietet ?
NatĂŒrlich kostet die Geld. Die meisten wollen zocken mit dem PC. Dementsprechend richtet sich auch der Preis aufm Gebrauchtmarkt.

Man braucht halt keine x3D CPU um zu zocken.
Grafikkarte ist immer noch das wichtigste. Daher auch dein Hinweis da ordentlich Geld reinzustecken.

Mittlerweile ist der Einstieg auf die neue Plattform wesentlich sinnvoller. Zumindest bei AMD (langer Sockel Support)

7700 TRAY gibt es fĂŒr 216€.

flaphoschi schrieb:
Immerhin macht Co-Pilot die Situation nicht zwingend schlimmer und sieht beim "Vernunftkauf" keine Windows Lizenz vor. Alle anderen richten wirtschaftlichen Schaden (Geldtransfer an Microsoft Aktionaere) und sozialen Schaden (Monopolstaerkung von Microsoft) an.

Joa mit Linux hat man aber scheinbar immer noch Probleme was 3rd Party Anticheat betrifft, was dich aus vielen Multiplayertiteln praktisch ausschließt.
Sieht in 1-2 Jahren vllt anderst aus aber stand heute kann man das nicht allgemein empfehlen.
ErgÀnzung ()

RaptorTP schrieb:
man braucht halt keine x3D CPU um zu zocken.
Grafikkarte ist immer noch das wichtigste. Daher auch dein Hinweis da ordentlich Geld reinzustecken.

Und immer noch: es kommt auf die Titel an die man spielt. Dazu kommt dass man bei mangelnder Grafikleistung meistens die Regler bedienen kann, beim Mangel an CPU Leistung bringen Regler eher selten etwas.

Deine pauschalisierung trifft allgemein eher auf Konsolenports zu und da bekommt man (wenn das Anticheat nicht zu viel Ressourcen frisst) normal mit dem 3800X fast immer flĂŒssige Bildraten zu stande. Schnelleres braucht man dann fĂŒr ĂŒber 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben