News CB-Funk #83: Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC?

Geb zu, hab nicht alle Posts hier gelesen. Aber wenn 2024 noch ein "Gaming PC" mit 16GB durchgeht, dann läuft was falsch. So gesehen wäre lediglich der Copilot up-to-date. Aber Grizzly Cryonaut? Was ist mit der mitgelieferten WLP? Gleiches gilt für den LED-Klimbim-Lüfter. Auch hier würde der boxed-Lüfter reichen.

Es bleibt, wie es ist. KI sollte kann man zwar zur Hilfe nehmen, aber dann nochmal das eigene Hirn nutzen. :/

Regards, Bigfoot29

PS: Wenn mir jetzt jemand mit PUBG, Rocket League oder wie der ganze Kram heißt kommt: Dafür reicht ein Büro-PC, um "kompetitive" zu sein. Der Rest ist Skill.
 
Also mal ehrlich, ich hab 32gb ram und bisher wurden die 16 gb weder in Cyberpunk, Horizon Forbidden west oder Wukong überschritten....
 
Kein Chatbot baut einen PC.

Die können alle nicht schrauben. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Tolle Folge! Hat mir gut gefallen. ;)
 
Der Copilot mag hier ein gutes Ergebnis liefern, trotzdem würde ich das nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Schreiben die voneinander ab, oder wieso nehmen die gleiche Komponenten, aber dann lustigerweise stellenweise merkwürdige Preise?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Empfehlung Windows 10 OEM "Lizenz" 10€! :freaky:
Windows 11 Pro für unter 3 Euro! :-P

Offiziell im Preisvergleich rausgesucht und daher gefühlt legal und bei Einzelnutzung nicht strafbar (es gibt einen Präzedenzfall dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Engaged
interessantes experiment. mit ein bisschen fine-tuning kriegt man doch recht brauchbare antworten... so ein wenig im sinne input = output.

1726670902238.png

die einzigen beiden dinge, die ich an der zusammenstellung ändern würde wären ein 100 eur günstigeres b650m motherboard und die hdd weg, dafür eine 2tb nvme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, Zwirbelkatz und SIR_Thomas_TMC
Für den 1000€ Gaming PC hat ChatGPT tatsächlich genau die Komponenten/Modelle, von genau den Herstellern gewählt, welche auch ich für mich persönlich ausgewählt hätte.

Finde ich mega faszinierend und bestätigt mich darin, dass es keine 1000€ für einen guten Gaming PC braucht.

Die restlichen Ergebnisse überzeugen mich hingegen nicht.
Auch der High End Gaming PC von ChatGPT erscheint, mir persönlich, künstlich überteuert.
4090 ist logisch. Aber 400€ für ein Mainboard z.B. ist, für mich, total überflüssig. (Auch wenn es High End sein darf!)
 
Verak Drezzt schrieb:
@Redundanz ggf. noch DDR5 statt DDR4 Speicher^^
eh ja, seh ich ein :D
wenn jemand ein free chatgpt mit aktuellem trainingsstand kennt, bitte wissen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Aimero schrieb:
KI nervt genauso wie Vapen
Keinen Plan was für dich Vapen ist, aber für mich war es der Weg weg vom Rauchen und ich bin dankbar für diese Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nolle schrieb:
Gerade mathematische Aufgaben sollte so eine AI doch ohne Probleme beherrschen oder nicht?
Nö. Wie auch?
 
Die wichtigste Frage bleibt ungeklärt. Was macht @Jan so früh in München?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich merke das schon, die Artikel-Überschriften waren schon Deutlich besser.

Wie kommt man bloß auf so eine Selten blöde Idee sich von einer KI eine Zusammenstellung für einen Gaming PC erstellen zu lassen.

Wie war denn da die Fragestellung, baue mir mal einen High End PC, oder was?
 
Der Puritaner schrieb:
Wie kommt man bloß auf so eine Selten blöde Idee sich von einer KI eine Zusammenstellung für einen Gaming PC erstellen zu lassen.
Is doch eigentlich ne ganz nützliche und hier auf CB praxisnahe Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und SIR_Thomas_TMC
FR3DI schrieb:
Ach nö....

Jetzt auch CB auf dem "Kein Interesse" Hype unterwegs.

Gruß Fred.
Ja, früher war alles besser... Alles Neue ist schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Wasn hier auf einmal los? Kommentar flut nach einer Podcast folge? Da habt ihr ja heute den nerv der Leute getroffen @Jan 😁
Schöne folge und spannender Ansatz mal ne KI zu verwenden.
Das alle configuration lauffähig sind hätte ich aber auch nicht erwartet. Wäre echt spannend gewesen noch explizit nach den Quellen zu Fragen. Wie oft CB wohl aufgetaucht wäre 😁
 
Der Puritaner schrieb:
Ich merke das schon, die Artikel-Überschriften waren schon Deutlich besser.

Wie kommt man bloß auf so eine Selten blöde Idee sich von einer KI eine Zusammenstellung für einen Gaming PC erstellen zu lassen.

Wie war denn da die Fragestellung, baue mir mal einen High End PC, oder was?
Wenn du dein hirn vielleicht für 10 sekunden angestrengt hättest und dann vielleicht noch deine Augen benutzen würdest, hättest du gesehen, dass die Prompts angegeben sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben