News CB-Funk #83: Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und coxon
Drei KI und drei verschiedene Ergebnisse. Fast so wie hier Antworten in der Kaufberatung.
Mich wundert, dass keine AI den 7800X3D gewählt hat, aber sonst sehr interessante Ergebnisse. Würde mich freuen, wenn ihr den versuch in regelmäßigen Abständen wiederholt um zu testen, ob sich die ChatBots verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und dideldei
Bei mir hat Gemini eine andere Konfig ausgegeben ohne gesamtpreis
1726659272968.png
 
onkel_axel schrieb:
Copilot stellt wie hier im Forum zusammen.
Wenn es da ein Budget von 1000€ gibt, wird natürlich auch empfohlen 50€ drüber zu gehen, wenn man dafür deutlich mehr P/L bekommt, als mit aller Macht bei 990€ zu bleiben
Budget ist Budget. Und das zu ignorieren, weil man es besser "meint", dann hat man eine Anforderung ignoriert und ist durchgefallen.

Wieviel Gewicht diese Anforderung hat, bestimmt der Fragesteller, nicht der, der antwortet.

Wenn ich einen Laptop bis 16" suche, dann sind mir die "mehr fürs Geld"-17 Zoll-Alternativen völlig wurscht.

Edit: ChatGPT o1-preview für 1000€ mit Tastatur, Maus und Bildschirm bis maximal 27":
1726659633182.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Woken Bullshit mit in die Konfiguration reingenommen.
Was sind Woke PC Teile? Bauteile die Demokraten wählen? Oder wird von Grafikkarten:innen gesprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, aragorn92, cypeak und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann, Slim.Shady, EL-Xatrix und 4 andere
Wie man überall sieht. MS hat bis jetzt den richtige Riecher mit Copilot gehabt.
Die geben mir auch immer das beste Ergebnis.
Und wer schon mal mit Github Copilot programmiert hat kommt auch aus dem Staunen was das Ding kann nicht mehr raus.

Für alle die mal eigene Songs komponieren möchten kann ich folgende Seite mal ans Herz legen:
https://aimusic.so/de

Vorher sich einen Liedtext vom Copilot schreiben lassen und schon hat man sein eigenes Lied.
Hört sich wirklich gut an.

Habe den Copilot nach einem 500€ Office PC gefragt und es kam folgendes raus:
1726660068214.png



RAM und SSD würde ich verdoppeln (kost ja nix) aber sonst ganz ordentlich. Okay ich hätte Kühler und WLP weg gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, MiningMichael und Yakomo
@Ranayna Aus "Nachhaltigkeits-" oder "Diversitätsgründen Komponenten vorschlagen z.B. - ich weiß, wohin er will.
Gemini ist für mich aus genau diesem Grund im Alltag unbrauchbar, direkt gefolgt vom CoPilot.

Aber darum geht es im Beitrag gar nicht. 😎
 
Fujiyama schrieb:
Immerhin hat aber Gemini nicht irgend ein Woken Bullshit mit in die Konfiguration reingenommen.
Das würde ich auch gerne mal wissen.
Warte auf eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und aragorn92
Na dann mach ich mal die Gegenprobe mit dem Copiloten:

High End:

Gesendet von Copilot:​

Hier ist eine High-End-Gaming-PC-Konfiguration, die dir ein erstklassiges Spielerlebnis bieten sollte:
1726659965740.png



1000€ PC

Gesendet von Copilot:​

Klar, ich helfe dir gerne dabei, eine Gaming-PC-Konfiguration für 1000 Euro zu erstellen. Hier ist eine mögliche Zusammenstellung:
1726659870386.png

Bei mir gibt es zwar keine WLP, dafür aber ein Betriebssystem ;)
Schon interessant, wie unterschiedlich die Auslegungen ausfallen.
Nicht nur bei der Zusammenstellung, sondern auch beim Preis.

zum Beispiel die CPU:
Computerbase
1726660508276.png

vs.
Ich
1726660523806.png


P.S. Schön auch mal Andy zu hören 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrobot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Hat LTT auch schon vor monaten gemacht. Ist halt einfach interessant zu sehen was dabei rum kommt
 
Aimero schrieb:
Hat LTT auch schon vor monaten gemacht.
ChatGPT kann das nicht bestätigen! :D

wer hat früher gaming-pc-konfigurationen, die chatbots vorgeschlagen haben, verglichen: linus tech tips oder computerbase?

Sowohl Linus Tech Tips als auch ComputerBase haben in der Vergangenheit Gaming-PC-Konfigurationen vorgestellt und verglichen, aber auf unterschiedliche Weise. Linus Tech Tips neigt dazu, informelle, unterhaltsame Videos zu erstellen, während ComputerBase detaillierte, technische Artikel und Benchmarks bietet. Wenn es um tiefgehende Vergleiche und technische Analysen geht, ist ComputerBase oft die erste Wahl. Für unterhaltsame und anschauliche Erklärungen könnte Linus Tech Tips die bessere Option sein. Je nach deinen Vorlieben für Präsentationsstil könnte also eine der beiden Quellen besser für dich geeignet sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Knutengore, Belerad und 7 andere
die High-End sowie die 1K Konfig von Copilot sind doch wunderbar, hätten es in der Kaufberatung kaum besser gemacht, bis vielleicht auf das 1000W Netzteil, wobei wenn man sich die Gerüchte der neuen 5090 anschaut... mal schauen was da im Frühjahr kommen wird

edit
ok bis auf die Preise der Komponenten, wo ich nicht wirklich bei der High-End drauf geachtet hatte, 300€ für 32GB DDR5 6000 Ram dann doch etwas übertrieben, als auch bei der SSD und ein Asus Board für 600€, da wäre noch etwas optimierungsbedarf gegeben.

Aber die geben keine Händler direkt an oder ? müsste man sich dann auch erstmal zurecht finden im Netz bzw. für solche die kein Plan vom Hardware Markt haben, wird wohl Amazon die erste Anlaufstelle sein oder sie suchen nach Händlern die auch zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Was sind Woke PC Teile? Bauteile die Demokraten wählen? Oder wird von Grafikkarten:innen gesprochen?
Ich glaub das war einfach seine Anspielung auf die schwarzen Wehrmachtssoldaten die Gemini damals aufgrund der "Woke-Leitlinie" von Google, die ja wirklich so einprogrammiert wurde, ausgespuckt hat.

Ich fands witzig.
 
Die Ergebnisse von Perplexity Pro (Default):
Basierend auf den aktuellen Informationen und Preisen habe ich eine High-End-Gaming-PC-Konfiguration für Sie zusammengestellt. Hier ist eine Tabelle mit den einzelnen Komponenten und ihren ungefähren Preisen:
KomponenteModellPreis (€)
ProzessorAMD Ryzen 9 7900X2169.90
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB1179.90
MainboardASUS PRIME X670-P WIFI229.90
Arbeitsspeicher32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY175.90
SSD1TB M.2 SSD (NVMe)89.90
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 650W64.90
GehäuseEndorfy Arx 500 Air79.90
KühlerNZXT T120 RGB45.90
Gesamtpreis: 4036.20 €

Diese Konfiguration bietet eine hervorragende Leistung für anspruchsvolle Spiele und Anwendungen. Der AMD Ryzen 9 7900X ist ein leistungsstarker Prozessor mit 12 Kernen, der sich perfekt für Gaming und Multitasking eignet. Die Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super mit 16GB VRAM ermöglicht flüssiges Gaming in hohen Auflösungen und mit Raytracing.

Das ASUS Mainboard und der schnelle DDR5-Arbeitsspeicher bilden eine solide Basis. Die 1TB NVMe SSD sorgt für kurze Ladezeiten. Das Netzteil, Gehäuse und der Kühler runden das System ab und sorgen für eine gute Kühlung und Energieeffizienz.

Diese Konfiguration sollte Ihnen ein hervorragendes Gaming-Erlebnis in 4K-Auflösung mit hohen Bildraten ermöglichen und ist auch für zukünftige Spiele gut gerüstet.

https://www.perplexity.ai/search/ich-will-einen-neuen-gaming-pc-D_becZUKQFyx2_JgzZIIhw#0
Basierend auf Ihrem Budget von 1000 Euro und den aktuellen Marktpreisen habe ich eine ausgewogene Gaming-PC-Konfiguration zusammengestellt. Hier ist eine Tabelle mit den empfohlenen Komponenten und ihren ungefähren Preisen:
KomponenteModellPreis (€)
ProzessorAMD Ryzen 5 5600200
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 4060300
Arbeitsspeicher16GB DDR4-320080
Speicher1TB NVMe SSD100
MainboardB550 Motherboard90
Netzteil550W 80+ Bronze60
GehäuseATX Midi Tower50
CPU-KühlerBoxed-Kühler (im Lieferumfang der CPU)0
Gesamtpreis880
Diese Konfiguration bietet eine gute Balance zwischen Leistung und Preis für einen Gaming-PC. Der AMD Ryzen 5 5600 ist ein leistungsstarker 6-Kern-Prozessor, der gut mit der RTX 4060 harmoniert. Die Grafikkarte bietet ausgezeichnete Leistung für Full-HD-Gaming und unterstützt moderne Technologien wie Raytracing und DLSS.

Mit 16GB RAM und einer schnellen 1TB NVMe SSD haben Sie genug Arbeitsspeicher und Speicherplatz für die meisten aktuellen Spiele. Das B550 Mainboard bietet gute Zukunftssicherheit und Aufrüstmöglichkeiten.

Der Gesamtpreis von 880 Euro lässt noch etwas Spielraum für eventuelle Preisschwankungen oder kleine Upgrades, wie beispielsweise einen besseren CPU-Kühler oder ein hochwertigeres Gehäuse, falls gewünscht.

Beachten Sie, dass die Preise je nach Händler und aktuellen Angeboten variieren können. Es empfiehlt sich, vor dem Kauf die Preise zu vergleichen und nach Bundles oder Sonderangeboten Ausschau zu halten, um möglicherweise noch mehr Leistung für Ihr Budget zu erhalten.

https://www.perplexity.ai/search/ich-will-einen-neuen-gaming-pc-qdhI6_joSDSvRNA8LfFO.A#0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich etwas dass bei der 1000,- Euro Konfiguration keiner nen Ryzen 5700X3D und nen passendes Micro-ATX Board gewählt hat und dafür dann aber ne stärkere Grafikkarte.

Mit nem guten Board + dem 5700X3D ist man bei gradmal 280,- Euro. DDR4 RAM ist auch spottbillig. 32 GB DDR4-3600 gibts für um die 60 Euro. Gehäuse 50,-, Netzteil 60,- Euro und ne 1 TB SSD 50,- Euro.

Damit wär man dann bei um die 500,- Euro. Bleiben noch 500 Euro für ne Grafikkarte. Da ist dann ne 7800 XT drin.

1000 Euro Konfig sähe dann so aus:

CPU: 5700X3D
Board: B550, Mikro-ATX
RAM: 32 GB DDR4-3600
Gehäuse: Irgendwas günstiges was einem gefällt.
Netzteil: BeQuiet System Power 650W
SSD: Kingston NV2 3500MB/s lesen.
GPU: Radeon RX 7800 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Botcruscher und R4yd3N
Zurück
Oben