News CB-Funk #83: Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC?

Ergebnisse Claude 3.5-sonnet20240620 (Anthropic):

1726661854787.png

1726661906238.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei der Gesamtsumme hat sich der Chatbot dann allerdings verrechnet: Nicht 5.430 Euro beträgt die Summe der genannten Preise, sondern exakt 1.000 Euro weniger.

Künstliche Dummheit, haha für sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
@D0m1n4t0r da is die AM5 Konfig aufgrund der besseren Aufrüstbarkeit mit einem 7500F+RX6800 doch um einiges stimmiger
 
Fujiyama schrieb:
Interessant ist ja das ChatGPT ne unseriöse 10 Euro Windows Lizenz herausgesucht hat.

Hätte ich beim Copilot viel lustiger gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Coeckchen, Slim.Shady und 3 andere
R O G E R schrieb:
Für alle die mal eigene Songs komponieren möchten kann ich folgende Seite mal ans Herz legen:
https://aimusic.so/de

Vorher sich einen Liedtext vom Copilot schreiben lassen und schon hat man sein eigenes Lied.
Hört sich wirklich gut an.

Bester Kommentar den ich heute gelesen habe, und mir einige spaßige Minuten gebracht hat!
 
@pumuck| wo ist dass Problem ? kann man auch gegen ne 7700XT noch tauschen, kommt nur mit weniger VRam daher, bei WQHD würde ich die RX6800 sicher vorziehen, bei FullHD kann es auch ne 7700XT sein und zum selben Kurs eine 8GB 4060Ti die 20% langsamer ist, keine wirkliche Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Nobbenator und Eller
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
"Ai" hat diese Aufmerksamkeit nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Ihr habt einen Podcast ?! Ok da hab ich jetzt einiges zum nachholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Immerhin macht Co-Pilot die Situation nicht zwingend schlimmer und sieht beim "Vernunftkauf" keine Windows Lizenz vor. Alle anderen richten wirtschaftlichen Schaden (Geldtransfer an Microsoft Aktionaere) und sozialen Schaden (Monopolstaerkung von Microsoft) an.

Nvidiakarte raus, Radeon rein, Linux drauf.
Uebriges Geld geht an quelloffene Projekte, statt an die Aktionaere von Microsoft.
Bonus: Das entzieht Ihnen Geld fuer "Co-Pilot".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse mich lieber von den Leuten hier im Forum beraten anstelle eine KI zu benutzen. Die Leute haben hier ja auch reelle Erfahrungen im Vergleich zur KI, was mir dann wertvoller ist. Die Komponenten wurden ja empfohlen, weil die bei vielen auch im Einsatz sind (oder waren). Aber die Idee das mit einer KI mal zu machen finde ich trotzdem nicht schlecht.
 
Der_Dicke82 schrieb:
Man darf nicht vergessen das die Inhalte der Modelle mal bis zu einem Jahr alt sind und deswegen eignet sich
Es gibt aber schon sachen die waren damals wie heute ne Dumme Idee.

Bei nem Spielepc denkt man meist auch an Grafisch anspruchsvolle Spiele nicht nur Strategiespiele und da würde man bei nem 1000 Euro PC zum einen 32gb zum anderen sehr Grafikkartenlastige Vorschläge erwarten und ne RTX 3060 4060 sind da nunmal nicht so der Brüller.

Gut fairerweise muss man sagen das die Config mit 3060 nur auf 860 Euro kam der Bot also quasi die Arbeit verweigert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich hab GPT4.0 nach einem SFF-PC für 1000, maximal 1200 € gefragt und bin echt zufrieden mit dem Ergebnis (Ryzen, Nvidia GPU):


PC-Build mit

1.
• Modell: AMD Ryzen 5 5600 (6 Kerne / 12 Threads, Basistakt: 3,5 GHz, Boost: 4,4 GHz)
• Preis: ca. 140 €
• Immer noch die beste Wahl in dieser Preisklasse für Gaming und Multitasking. Gute Leistung zu einem fairen Preis.
2.
• Modell: Nvidia RTX 4060 (8 GB VRAM, kompakter Formfaktor)
• Preis: ca. 330 - 370 €
• Die RTX 4060 hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, bietet mehr Leistung als die RTX 3060 und ist für kompakte Gehäuse besser geeignet.
3.
• Modell: ASUS ROG Strix B550-I Gaming (Mini-ITX, Wi-Fi, Bluetooth)
• Preis: ca. 180 €
• Mini-ITX ist für SFF Pflicht. Dieses Board bietet viele Features und unterstützt Ryzen-Prozessoren bis PCIe 4.0.
4.
• Modell: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 MHz
• Preis: ca. 55 €
• Schneller und zuverlässiger RAM, der perfekt zu einem Ryzen-Build passt.
5.
• Nicht nötig, da du bereits eine 2 TB SSD besitzt.
6.
• Modell: Corsair SF600 (600 W, 80+ Gold, SFX)
• Preis: ca. 115 €
• Für kleine Gehäuse wird ein SFX-Netzteil benötigt. 600W sind mehr als genug für die RTX 4060 und den Ryzen 5.
7.
• Modell: Dan A4-SFX V4.1 (7,2 Liter Volumen)
• Preis: ca. 230 €
• Eines der kleinsten Gehäuse auf dem Markt mit nur 7,2 Litern. Es unterstützt SFX-Netzteile und GPUs mit einer Länge von bis zu 295 mm. Hier passt eine RTX 4060 hinein und es bleibt extrem kompakt.
8.
• Modell: Noctua NH-L9a-AM4 (Low Profile Kühler)
• Preis: ca. 45 €
• Passt perfekt in das Dan A4-Gehäuse und bietet trotz kompakter Größe eine gute Kühlung für den Ryzen 5.
 
Copilot 1000€ PC

Preis Leistung
OS besorgst du dir einfach selbst.
Kühler ist doch dabei für CPU (nur andere Position) War hier auch schon eine Empfehlung!

Aber Grizzly Kryonaut muss sein xD

Nicht einfach sinnfrei die neuste Graka die geht, sondern eben die meiste Leistung innerhalb des Budgets und bereits AM5 Plattform. Kein toter Sockel somit. Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, MiningMichael und Verak Drezzt
Gigaherz schrieb:
"Ai" hat diese Aufmerksamkeit nicht verdient.
Genau wie Pauschalaussagen.
Künstliche Intelligent wird unter anderem auch in der Onkologie eingesetzt.
Die Trefferquote der Erkennung kann gesteigert werden sowie die Genauigkeit der Klassifizierung,
sowie Prognosen zum künftigen Tumorverlauf etc.

Sie soll keinen Arzt ersetzen, jedoch wirkungsvoll unterstützen.
Ich finde das verdient sehr wohl einer gewissen Aufmerksamkeit.

Was dir evtl. auf den Senkel geht, daß so ziemlich jedes Produkt zwanghaft mit KI/AI betitelt und beworben werden muss.
Ja, das nervt mich auch total.
Dennoch sollte man die künstliche Intelligent nicht pauschal verteufeln.
Es gibt sinnvolle Einsatzgebiete.

Wie Andy es im Podcast sagte, die Bezeichnung "Assistenzsystem" würden bestimmt weniger Abneigung erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, aragorn92, Paladin301 und 4 andere
auf den ersten blick gibts da an jedem punkt was zu verbessern...nehmen wir zb chatgpt 1000€ pc für den angegebenen preis der cpu hätte man sicher auch den 5700x3d nehmen können und wäre immernoch deutlich unter den 1k€ geblieben.
oder warum wirft der copilot wärmeleitpaste mit rein, hat er die cpu als tray bestellt und den extra lüfter vergessen?
allgelein bei nem highend system ohne limit warum werf ich da 32gb ram ins rennen? wenn der preis egal ist hätt ich jetzt irgendnen kit mit 48 oder 64gb reingeworfen, das macht den kohl bei 2000€ gpu dann auch nich mehr fett.
interessant fand ich bei copilot die wahl der rx6800 die da ja nun doch etwas mehr power hat wie die 3060 oder 4060 der anderen beiden
 
Zurück
Oben