News CB-Funk #83: Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC?

Simonsworld schrieb:
Obwohl ich im Moment wohl auch AMD empfehlen würde, ist Intel ja nicht Kernschrott. Von der Leistung her passt das schon. Bei der Effizienz ist AMD aber klar vorne.
Intels Prozessoren sind gerade wie Autos mit einem Loch im Tank, auf das einfach jemand Flex tape drauf klatscht.
Ich finde schon, dass die Kernschrott sind. Man kann Intel halt einfach gar nicht mehr trauen.
Man weiß nicht, was im long run mit den Dingern passiert und gebraucht sind die jetzt auch nichts mehr wert. Kauft ja keiner Produktionsfehler.

1726724181644.png


Der Puritaner schrieb:
Das lässt sich vielleicht auch etwas netter sagen, ich bin mit dir auch nicht per Du.

Ich meinte vor allem die Überschriften lassen trotz KI zu Wünschen übrig.
Zitat: "Wie kommt man bloß auf so eine Selten blöde Idee"

Das lässt sich definitiv auch netter ausdrücken
 
Coeckchen schrieb:
Und immer noch: es kommt auf die Titel an die man spielt.

Noch lässt sich die Pauschalisierung anwenden:
Mehr Geld in CPU - bringt bei einer Hand voll Games was
Mehr Geld in GPU - bringt allen Games was (mal mehr, mal weniger)

Maximal wenn jemand nur 2-3 Games zocken (spezifisch CPU lastig) will und/oder High-FPS Gamer ist (sein will)
Dann könnte es evtl. Sinn machen. Gerade bei High-FPS braucht es eben auch die restliche Hardware potent.

Als wäre es heutzutage unmöglich dreistellige FPS hinzubekommen ohne x3D CPUs. Quatsch.

7700 TRAY - 216€
7800x3D - 405€

Knapp 200€ mehr für Graka bringen eindeutig mehr! Mir ist bewusst, dass der Preis der CPU gestiegen ist.
Wir sprechen aber auch von "was würde man zum jetzigen Stand kaufen"
 
Fujiyama schrieb:
Ich finde ja alle Konfigurationen nicht so berauschend.
Interessant ist ja das ChatGPT ne unseriöse 10 Euro Windows Lizenz herausgesucht hat.

Immerhin hat aber Gemini nicht irgend ein Woken Bullshit mit in die Konfiguration reingenommen.
Naja, dann muss man halt besser prompten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Butterhützchen schrieb:
Wie Andy es im Podcast sagte, die Bezeichnung "Assistenzsystem" würden bestimmt weniger Abneigung erzeugen.
Ja, dann hat es auch so zu heißen und man kann Ai tatsächlich pauschal in die Tonne kloppen. Und sein wir mal ehrlich, die nützlichen Dinge die Ki tatsächlich kann, muss man mit der Lupe suchen. Wie gesagt, die Aufmerksamkeit ist in den momentanen Verhältnissen nicht gerechtfertigt.
 
Die RTX 3060 bei ChatGPT ist ein Scherz, für das nicht genutzte Budget von 140 Euro hätte es eine bessere GPU geben können.
 
Ich bau den besten PC :D siehe sig.
 
Jan schrieb:
Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC? Andy, der auf ComputerBase über AI schreibt, und Jan haben in CB-Funk Episode 83 ChatGPT, Gemini und Copilot vor die Aufgabe gestellt Vorschläge für Gaming-PCs für maximal 1.000 Euro und ohne finanzielles Limit zu unterbreiten. Wie gut sind die Ergebnisse? Lassen sich die Rechner bauen?

Zur News: CB-Funk #83: Welcher Chatbot baut den besten Gaming-PC?
Interesannte Idee, und vieleicht könnte man daraus ja eine wiederholendes CB Event machen, welches man mit jedem AI Update wiederholt?!

Zu meine Antwort gar keine...

Warum, weil die zusammenstellungen extrem inkonstent sind, und auch sehr gut die probleme zeigen die die AI hat! Die AI kann überhaupt keine gewichtungen, besser, schlechter operationen durchfürhen... alles wirkt mehr oder weniger zusammengewürfelt.... Logic, Kausalkette, das ist etwas was eine AI nicht kann... Zudem übernimmt AI gerne "wilde" Meinungen... Also Fakenews... bzw. liebt blind Marketing versprechen, ohne wirklich das technisch, kritisch hinterfragen zu können.

Zb, wir haben eine Energiegriße, warum kommt dann noch nen bronze Netzteil rein? Warum? Macht überhaupt kein sinn bei einem Bauteil was man 5 Jahre plus im Betrieb hat 10-20€ zu sparen.

Beispiel 2, warum hat ein 1k Gaming PC ner Kroynaut wärmeleitpaste und zugleich nen "noname" Kühler? Warum stecke ich in nen "Budget" PC die teuerste Entusaten Paste rein, und kombiniere sie dann mit nem Noname Kühlkörper....

Beispiel 3, Intel i9 ... Intel hat gerade dort extreme Probleme. Ja ich weiß viele Gerüchte... Ich würde niemals meinem besten freund einen i9, i7 k Prozesser zum aktuellen Zeitpunkt empfehlene, ganz einfach weil ich nicht einordnen kann wieviel an den Gerüchten drann ist, und Intel sich da ja auch sehr unserös verhält. Spielt für die AI keine Rolle... für die aktuellen Käufer aber schon!
1726731816492.png

1726732000160.png


Beispeil 4...
Win pro, win home.... Macht für mich auch kein Win...
Entweder brauche ich Bitlocker, Remote, Hyper-V oder nicht... hat aber nichts mit HighEnd, Budget zu tun...
1726732287142.png


Beispiel 5....
Kein AMD... ich bin kein AMD Fanboy, aber gerade im Budget segment empfielt jeder mit rang und namen AMD. Genug leistung für 60FPS und FHD. Und bessere Rasterleistung als NV pendanten im gleichen Preissegment. Allein DLSS oder auch RT reichen da nicht. Schon allein weil RT soviel Leistung zieht, das man es selbst im High End segment oft nach einer Gen wieder deaktiveren darf. Siehe Wukung! Da ist die 4090 die einzigste GPU die genügend bums hat um mittels RT einen grafischen mehrwert zu erreichen!

Fazit: Ja ist halt auch nicht einfach, wen ich sage mache mir 2 listen, einmal High End (ohne Einsatzzeck?!?!Workstation, Gaming), dann steckt man natürlich alle Features rein. Da kann man sich bei Pro noch streiten... Aber nicht über den i9 meiner Meinung nach.

Ander sehe ich es bei den Budget PC. Das wirkt oft wie gewürfelt... Aber auch nicht immer! Die günstigtste noch ausreichende CPU! das finde ich gut. Aber nur nv?! einer macht das nicht... der Würfelt dafür Lexar rein.... 32 gb Lexar ares mit CAS 12ns ??!?!? Viel zu teuer und zu langsam! Beim Gaming brauch ich Latenz... ist ja nicht so das es das beste angebot ist... und ECC brauche ich beim Gaming nicht... Warum nich t3200 von Corsair und die 60€ in ne bessere gpu/cpu, why lexxar?

1726733249821.png


Und Lexar SSD Realy? Kein DRAM Cache in ner Desktopumgebung? Why?
1726734084382.png


Samsung rein und Lexar SSD+Ram raus!
1726734193585.png


Und damit ist auch der Co-Pilot leider drausen...

Mal übernimmt die AI "blind werbe versprechen, bin ja nicht doof.... wen das Blackboxen sind, natürlich fließt dann auch Geld. Öffentliche Meinungen, Presse werden total ignoriert.... und dann wieder kommen irgendwelche NoName Artikel rein, ein total Wildes Chaos.... Lexar RAM und SSD... ich würde nicht auf DRAM-Cache in einer Desktopumgebung verzichten... und wen dann würde ich doppelt so große von WD nehmen, den Dram-Cache soll ja gerade beim vollbeschreiben nicht unwichtig werden.... 2 TB sind halt doppelt so groß...
1726734354623.png


Aber vielen Dank liebes CB team und ich hoffe und bitte um Wiederholung. Noch lege ich lieber selber Hand an. Bis halt die AI auch richtige Gewichtungen, Kaufentscheidungen nahezue fehlerfrei Adabtieren kann. So bringt mir das nichts. Denn so vbin ich gezwungen wirklch jede postion einzeln nachzugehen und zu vergleichen. Der Arbeitsaufwand steigt eher als das er sinkt, weil ich irgendwelche vorzüge suche, wo ggf keine enthalten sind... So muss ich im "ausgesähten Feld" nochmal rumpflügen... und das ist shit es Hell...
Ergänzung ()

Nolle schrieb:
Interessante Idee.

Enttäuschend ist für mich die Erkenntnis, dass sich Gemini mal schnell um 1000€ verrechnet.
Gerade mathematische Aufgaben sollte so eine AI doch ohne Probleme beherrschen oder nicht?

Nein, das ist AI, kein Taschenrechner! Als Bildlicher vergleiche, das ist wie Kniffel.... über mehre ebenen Dimensionen...
Vergleichbar mit nem (noch ) Kleinen Kind oder eine Ameise. Es kann viele Dinge gut. Manche sogar sehr gut. Aber es ist halt alles "intuitiv" über tensoren Antrainiert! Da ist keine einzige Zeile "if, then" drinnen"! Wird alles noch kommen.... ist auch auf der Todoliste! aber das "Kind" lernt erst gerade die Multiplikation...
https://x.com/SmokeAwayyy/status/1836157777628250583
1726738478509.jpeg
 

Anhänge

  • 1726733052151.png
    1726733052151.png
    24,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Cabranium
Nette Idee!

Noch ein paar andere Modelle (Die alle nicht so pralle abschneiden mMn.:):

1.000€ Konfiguration:

KomponenteModellPreis (€)
CPUAMD Ryzen 5 5600X200
MainboardMSI B550M PRO-VDH WIFI90
RAM16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-320060
GPUNVIDIA GeForce RTX 3060 12GB350
SSD1TB Crucial P2 NVMe M.270
GehäusePhanteks Eclipse P300A60
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 600W 80+ Gold70
CPU-KühlerArctic Freezer 34 eSports DUO40
Gesamtpreis940

High-End Konfiguration:

KomponenteModellPreis (ca.)
CPUAMD Ryzen 9 7950X700 €
GPUNVIDIA GeForce RTX 40901600 €
MainboardASUS ROG X670E Hero600 €
RAM32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30250 €
SSD2TB Samsung 980 PRO NVMe200 €
Netzteilbe quiet! Dark Power Pro 12 1500W350 €
CPU-KühlerNZXT Kraken Z73 360mm AIO250 €
GehäuseLian Li O11 Dynamic EVO170 €
Lüfter6x Noctua NF-A12x25 PWM150 €
Gesamtpreis: ca. 4270 €

1.000€ Konfiguration:

KomponenteModellPreis (ca.)
CPUAMD Ryzen 5 5600X250 €
MainboardMSI B550M MORTAR100 €
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3060350 €
RAMCorsair Vengeance LPX 16 GB (2x8 GB) DDR4 3200 MHz60 €
SpeicherKingston A2000 1TB NVMe SSD120 €
GehäuseFractal Design Meshify C50 €
NetzteilEVGA 650 GS, 80+ Gold 650W80 €

High-End Konfiguration:

KomponenteModellPreis (ca.)
ProzessorAMD Ryzen 9 7950X799€
HauptplatineASRock X670E Taichi499€
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 40902.499€
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) DDR5 6400MHz329€
SpeicherSamsung 980 PRO 2TB M.2 NVMe SSD + Western Digital Caviar Blue 4TB 3,5" HDD499€ + 139€
NetzteilEVGA SuperNOVA 850 GA, 80+ Gold 850W139€
GehäuseCorsair Obsidian Series 7700299€
KühlungCorsair Hydro Series H115i RGB Platinum139€
BetriebssystemWindows 11 Home139€
Gesamtpreis: ca. 5.421€

1.000€ Konfiguration:

KomponenteModellPreis (€)
ProzessorAMD Ryzen 5 7600X279
MainboardMSI B550-A PRO129
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz89
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 3060 Ti399
FestplatteKingston A2000 NVMe PCIe M.2 500GB64
GehäuseFractal Design Focus G ATX Mid Tower49
NetzteilEVGA 600 BR, 600W, 80+ Bronze65
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock 235
Gesamtpreis994
High-End Konfiguration:

KomponenteModellPreis (in €)
ProzessorAMD Ryzen 9 7950X799
MainboardASUS ROG Crosshair X670E Extreme899
ArbeitsspeicherCorsair Dominator Platinum RGB 32GB (2x16GB) DDR5-5200349
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 40901.599
FestplatteSamsung 980 PRO 2TB M.2 NVMe SSD349
NetzteilCorsair AX1000279
GehäuseLian Li O11 Dynamic XL169
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 484
BetriebssystemWindows 10 Home139
Gesamtpreis3.646
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Aber das ist auch interessant zu sehen, woran diese KI noch scheitern.
Ich habe gute Ergebnisse mit dem Erstellen von Übungsaufgaben in Mathematik und Deutsch für die dritte Klasse. Das ist teilweise besser und selbsterklärender, als so mancher Verlag das schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Interessante Folge und ein wirklich interessantes Experiment. Die PC-Zusammenstellungen sind zwar noch lange nicht perfekt, aber immerhin auch kein totaler Reinfall mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
RaptorTP schrieb:
Nein, einfach nein. Wir reden ja nicht über ein 300€ PC aus teils geschenkten Teilen.
Wer redet von 300 Euro PCs?
RaptorTP schrieb:
Wieso? Weil du selbst erkennst, dass die x3D CPU ordentlich Leistung für ihr Alter bietet ?
Nein weil es ein Naturgesetz ist das extrem Alte CPUs irgendwann mal billiger werden oder auslaufen, aber es gibt wohl zu viel Leute die nicht so denken wie du und der immer noch teurere Ram bei AM5 und Mainboards scheint die Leute bereit zu machen das zu blechen.
Grafikkarte ist immer noch das wichtigste. Daher auch dein Hinweis da ordentlich Geld reinzustecken....
Mittlerweile ist der Einstieg auf die neue Plattform wesentlich sinnvoller. Zumindest bei AMD (langer Sockel Support)
Ja es ist sinnvoller, aber ich verstehe das Argument nicht so ganz, warum neuer Sockel um dann eine CPU die nicht schneller ist wie das was es beim alten gibt investieren, bzw selbst wenn es leicht schneller ist wenn wir mal X3D aus klammern wenn durch Grafikkarte das wichtigste ist.
Ein Ryzen 7700X kostet ja auch 270 Euro, klar immer noch billiger wie die absurden 370 Euro für ein 5800x3d, das ist ein 8 Kern Prozessor, das genau gleich viel wie ein 12kerner 7900 kostet und das ist sogar knapp mehr als der 5950X (16 kerner) kostet.

Aber ja ein 5700x3d wäre bezahlbar mit 170 Euro und deutlich billiger als der 7700x, 100 Euro gespart und wahrscheinlich schneller, dann spart man noch 30-40 Euro beim Mainboard.
3200er set gibts bei ddr4 ab 50 Euro, weiß nicht was ein vergleichbar passender Ram bei DDR5 wäre 5200/ 5600? nehmen wir mal 5600, wären 85 Euro also auch nochmal 35 Euro, macht ein Delta von insgesamt 165 Euro und man hat vermutlich das schnellere System.

Gut natürlich noch die Frage in welchem Preissegment man Grafikkarten sucht, ab Radeon 7800xt gibts bei amd ja erst wieder 7900x liegen 220 Euro, wobei das gar nicht so weit weg ist, das wäre schon machbar I guess.

Mich holt dieses Sockelargument nur nie ab, Geld auf Vorrat schon investieren lohnt sich eigentlich nie, man erkauft sich letztlich nur das man den Stress mit Mainboard und Ram tauschen und verkaufen muss 1x spart. Aber man muss trotzdem die CPU verkaufen ob man dann ein "Set" verkauft oder die CPU ist vom Aufwand her nicht so unterschiedlich.

Ja man hat vielleicht theoretisch mehr Verlust wenn man mehr Teile schneller verkaufen muss, allerdings gehen in der Regel die Preise für den neuen Ram / Mainboards mit der Zeit auch runter, zumal willst dann wirklich noch ein A620 oder B650 um dein Ryzen 11700 zu benutzen oder 9800X3D? Und bei ram noch schlimmer reicht da wirklich 5600er ram?

Und ja zum 5800x3d Preis natürlich ist der zu hoch, den gabs schon neu für 270 Euro jetzt kostet er 370 Euro und wäre der Preis nicht nur ne künstliche Verknappung sondern ein fairer Preis würde der 5700x3d ja auch 270 Euro kosten nicht 170.

Letztlich kommt dieses Sockelargument für mich dazu runter wieviel einem ne Halbe Stunde extra arbeit bei nem Systemwechsel wert ist, wenn man in seiner Arbeit Netto 200 Euro pro Stunde macht und man kein Spass am PC werkeln hat, ja dann mag sich das nicht lohnen. Vielleicht sinds sogar mehr als 30 Mins wenn man an der Software wegen Windows was ändern muss, benutze Linux hab das Problem nicht, wobei natürlich theoretisch ohne classic boot da man auch was rum ändern muss wenns dumm läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
"Und ja zum 5800x3d Preis natürlich ist der zu hoch, den gabs schon neu für 270 Euro"

Ich hab meinen vor einem halben Jahr ca. für 225€ neu gekauft ;)
 
Das macht mich immer wahnsinnig, wenn die AIs (gerade Gemini und ChatGPT 4o Pro) sich bei so simplen Operationen wie Addition verrechnen. Ich benötigte manchmal eine schnelle Option um einen Text reinzukopieren und und die Zeichen zu zählen ohne Excel, daran scheitern beide wiederholt und schaffen es einfach nicht.
 
Butterhützchen schrieb:
Dennoch sollte man die künstliche Intelligent nicht pauschal verteufeln.
Es gibt sinnvolle Einsatzgebiete.

Wie Andy es im Podcast sagte, die Bezeichnung "Assistenzsystem" würden bestimmt weniger Abneigung erzeugen.
Du verteidigst also Ai und das mit deinem Profilbild? Sus :stacheln:

Natürlich nur Spaß, sehr guter Beitrag.
Ansonsten ist es schon spannend zu sehen wie diese Konfigurationen erstellt werden. Im nächsten Schritt kann man die Teile vielleicht direkt in einen Warenkorb legen oder wird zu einer Vergleichseite für die besten Preise weitergeleitet.
 
blackiwid schrieb:
Ja es ist sinnvoller, aber ich verstehe das Argument nicht so ganz, warum neuer Sockel

Bei mir aber eindeutig die Lanes.
Meine RTX 4070 lief beim AM4 X470 schon auf PCI-E 3.0 8x da ich 2x NVMe SSDs verbaut habe.

Was nicht schlimm ist.
Aber "zukünftig" kann ich da nicht lange auf AM4 bleiben.
Hatte das Board jetzt auch 5 Jahre. Alles schick.

Jetzt AM5 - 3x NVMe verbaut und trotzdem die Graka auf PCI-E 4.0 16x
Und auch meine vorherige Hardware findet noch Abnehmer.

Immer dann, wenn es heißt: Ach, das geht doch noch.
Das ist der perfekte Moment für den Verkauf.

Es sei denn man braucht einen Zweit-Rechner zB.
 
OT:
@s0ja : Diese Zeichenzählerei kann Word. Noch besser finde ich diesbezüglich aber LibreOffice, das zeigt dir direkt ohne Aufrufen von Unterfunktionen unten links die Zahl der Wörter bzw. die Zahl der Zeichen an. Das funktioniert auch bei "ungewöhnlichen" Formaten wie beispielsweise einer stark gestalteten Seite mit Kästchen und einem Mix aus Zahlen und Buchstaben (in der Art eines Stammbaums). Ein Klick auf diese Angaben öffnet ein Fensterchen mit Details (mit/ohne Leerzeichen).
 
RaptorTP schrieb:
Bei mir aber eindeutig die Lanes.
Meine RTX 4070 lief beim AM4 X470 schon auf PCI-E 3.0 8x da ich 2x NVMe SSDs verbaut habe.
Ich weiß nicht ob ich die Diskussion mit dir schonmal hier hatte oder obs jemand anders war, halte das aber für ein Randgruppenproblem.

Und hier gings ja explizit um einen "Gaming Rechner" und bei nem Neukauf kannst auch einfach die richtige Größe an SSD direkt kaufen statt irgend ne vorhandene durch ne 2. auf zu stocken.

Und das Argument war ein anderes denke ich "neuer Sockel" damit eventuell ram aber halt alle neuen CPUs drauf passen, dein Argument ist ja als Ausnahme völlig legitim, aber ich denke nicht das du >50% der Leute repräsentierst die sagen sie wollen unbedingt nen neuen Sockel. Die Idee ist das man die CPU aufrüsten kann, nur dann einen der billigsten CPUs kaufen mit der Option das man dann in 3-5 Jahren mal aufrüsten kann ohne das MB zu wechseln finde ich merkwürdig.

Wenn man sich jetzt die Prozessoren die man eigentlich will nicht leisten will, dann jetzt mehr aus geben weil man dann vielleicht irgendwann die Prozessoren die man eigentlich will sich leisten kann...

Das setzt auch sehr viel Weitsicht oder Spekulation voraus, ich bin mitlerweile so weit das ich fast überlege von Desktop ganz auf Steamdeck um zu steigen, aber ja kann schon sein das ich mal billig gebraucht in nem Jahr prozi oder Grafikkarte ersetze.

Ein gewissen Buy-in hat man immer hab nettes Gehäuse und Netzteil und irgendwelche Datenträger, ich hab halt auch einen speziellen Gaming-PC hab noch ein Deskmini mit nem momentan 2400g glaub drin... also ganz ohne PC bin ich eh nicht nur gehts um das Gaming Device ob ich da noch nen Tower / yatx Gehäuse für brauch, für 99% der Games die ich im Moment spiele / spielen will eher nicht, aber das mit der Steamdeck ist jetzt auch sehr Speziell auf mich bezogen.

Beim teureren neuen Board + billig CPU (eher lowend billig ist die ja auch nicht wirklich) setzt man sich dann halt auch wieder fest, wenn ich jetzt nen billigeren am4 (aufrüsten macht natürlich noch mehr Sinn als neu kaufen, oder gebraucht kaufen) hole der mir jetzt reicht, vielleicht wird ja Intels Nachfolger von den neuen Desktopprozessoren (kommt dann nicht erst der neue Sockel) tatsächlich besser als das was AMD released, persönlich bin ich denk ich schwer von AMD weg zu kriegen hab sogar 2 Bulldozer gekauft (halt 1x aufgerüstet billig), und bin auch leichter Fanboy daher schwer vor zu stellen, aber die meisten sind da denke ich offener als ich, dann hast umsonst in das tolle Board investiert oder kaufst dann AMD wegen dem Board obwohl du sonst lieber Intel gekauft hättest, von daher kann ich dieses dann hab ich nen aufrüstbaren Sockel Argument natürlich im sonst luftleeren Raum verstehen, aber nicht das ich dann 150 Euro Aufpreis und schlechte CPU in Kauf nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben