Notiz CB-Funk-Podcast #40: 720p-Benchmarks, wer bitte spielt denn so?! Niemand*, egal!

Vitche

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In dieser Episode CB-Funk widmen sich Jan und Fabian in aller Ausführlichkeit dem Sinn hinter CPU-Benchmarks in 720p. Außerdem geht es um das technisch miserabel gestartete Cities: Skylines 2, das technisch äußerst anspruchsvolle Alan Wake 2 und eine weitere Hörerfrage, bevor zum Abschluss wie gewohnt die Sonntagsfrage folgt.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #40: 720p-Benchmarks, wer bitte spielt denn so?! Niemand*, egal!
 
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Ohne jetzt schon reingehört zu haben, wäre es doch mal ganz nett einen extra Artikel zu haben, der die 720p Benchmarks erklärt. Dann könnte das gesamte Internet darauf verlinken wenn jemand fragt.. :D (Profit!?)
 
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@Tenferenzu solche Artikel gibt es schon zur Genüge zB PCGH, nur die Leute ignorieren das einfach, da ihre Lieblingsfirma da halt schlechter dasteht ...
 
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Da finde ich auf die Schnelle nur einen sehr nichtssagenden Absatz.

Hier gäbe es aber einen schönen Beitrag von @Deathangel008 und davor einer von @HisN die mir geholfen haben. Ich wusste nämlich gar nicht, dass es Effekte gibt, die auch auf die CPU gehen und nicht nur die GPU da ich sowieso immer im GPU Limit war.. (Außer halt so Sachen wie Anzahl der NPCs..)
Ich kann das leider nicht zitieren, da dann die Bilder nicht dabei sind.
 
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@Tenferenzu
Ein in etwa solcher Artikel wird demnächst erscheinen. :)
 
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Tenferenzu schrieb:
Ohne jetzt schon reingehört zu haben, wäre es doch mal ganz nett einen extra Artikel zu haben, der die 720p Benchmarks erklärt. Dann könnte das gesamte Internet darauf verlinken wenn jemand fragt.. :D (Profit!?)

Nach wenigen Momenten des Nachdenkens sollte sich jedem erschließen worin der Sinn hinter CPU-Benchmarks in niedriger Auflösung liegt.
 
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@Otsy Das GPUlimit zu umgehen ist eine Sache aber würdest du vermuten, dass die Einstellung der Details den Unterschied zwischen 80 und 180 FPS in 720p bewirken kann? Ich hätte da eher ein paar % an Unterschied vermutet aber nicht gleich über 100%. Ich bin da sicher nicht alleine mit dem Denkfehler.
 
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@Tenferenzu

Es kommt auf das jeweilige Stellrad an; natürlich belasten manche Settings nicht GPU, sondern CPU.
 
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Mein Steamdeck und der TV an dem es gerade angeschlossen ist, haben 720p.... go for it ;-)
 
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Knuddelbearli schrieb:
@Tenferenzu solche Artikel gibt es schon zur Genüge zB PCGH, nur die Leute ignorieren das einfach, da ihre Lieblingsfirma da halt schlechter dasteht ...
Die Masse wird das gerade aktuell überhaupt nicht interessieren wer mal wieder 3-5% vorne oder hinten ist (720p), da sind wir ja schon fast im Bereich Messtoleranz:
IMG_1085.jpeg

Noch besser, die Masse kauft überhaupt keinen i9/R9, sondern eher einen i5/R5 und das auch idR ganz ohne Balkenvergleiche.

Die Masse kauft vielleicht auch ein Elektroauto, wenn die Förderung für Gebrauchtwagen stimmt und man unterm Strich günstiger wegkommt - aber garantiert interessiert sich die Masse nicht für 0,008€ die Stunde Differenz beim Gaming mit 500€ CPUs, dazu muss man schon eine ganz spezielle Gattung Nerd sein …
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Mein Steamdeck und der TV an dem es gerade angeschlossen ist, haben 720p.... go for it ;-)
„Niemand*“ - du bist also das Sternchen!
 
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Ich verstehe total gut, weshalb ihr in CPU-Tests in 720p messt. Da geht es ja um die CPUs und da will ich die ja vorallem vergleichen.

Bei Spieletests, wie jetzt beispielsweise Cities Skylines, verstehe ich den Sinn dahinter nicht so richtig. Da interessiert mich doch wenig wie stark jeweils die CPU ist, sondern ich will wissen, wie sehr das Spiel die CPU belastet.
Da ist die Frage (zugegeben, das in ein Testcase zu packen ist schwierig, aber vielleicht möglich), wann welches Setup ins CPU Limit kommt.
Testcase wräe dann beispielsweise:
Jede CPU wird mit aufsteigend schnelleren Grakas getestet, bis keine weitere Steigerung der der FPS mehr passiert.
Ich verstehe aber das das aufwendig wäre.

Aber um mir als Leser eines Spieletests Hilfestellung zu geben, wäre auf jedenfall ein realistisches Testsetup hilfreich, damit ich sehe, ob in einem realitätsnahen Setting, die CPU einen unterschied macht. Oft sehe ich dann vielleicht, dass es keinen Utnerschied macht. Und beispielsweise im Cities Skylines Test, steht es ja auch im Text. Aber es gibt eben kein Testergebnis welches das untermauert. Dafür müsste ja nur eine langsame und eine sehr schnelle CPU mit einer mittelklasse Graka in FHD oder WQHD getestet werden.
(Das ich irgendwo ( beid en dann eh kleinen Unterschieden) dazwischen liege, kann ich dann ja aus den CPU-Test artikeln entnehmen.)
 
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Hat denn jemand mal versucht die Testergebnisse von LTT LABS zu reproduzieren? Da ist ja raus gekommen das sich mit dem R9 X3D bei hohen Auflösung die Rangfolge ändert:
 
MalWiederIch schrieb:
aber garantiert interessiert sich die Masse nicht für 0,008€ die Stunde
Wo kommen denn eigentlich immer Deine 0,008 €/h her (Belege ?) ?
Das ist doch KEINE Konstante !

Mal eine "Milchmädchen Rechnung" : z.B. bei 250 vs. 200 Watt


Bei ca. 3 Std. tägl. = ca. 20 Std./Woche x 50 = ca. 1000 Std. im Jahr

1 KW (1000 Watt/ ca. 0,40 €/h) : 250 Watt (Faktor 4) = 0,10 €/h

0,10 € x 1000 Std./Jahr = 100 € im Jahr für Strom

Mit einer 200 Watt Karte (1/5 bzw. 20 % weniger) = 0,08 €/h (80 €/Jahr)

Differenz sind 0,02 €/h (20 % bzw. 20 € in diesem Fall)


Und dann spielen da natürlich noch jede Menge andere Faktoren eine Rolle !
Wie z.B. der Strompreis (33,5 od. 39,5 Cent KWh), wieviel Std./täglich,
GraKa 200 vs. 450 Watt, 300 vs. 400 Watt, 275 vs. 350 Watt etc. etc ...
 
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Zum Podcast selbst, genauer zum Thema Gaming PC am absteigenden Ast. 2 Probleme werden immer übersehen
1) Es gibt kaum neue gute MMOs. Alles ist gefühlt zu tode Monetarisiert...
2) Es gibt kaum gute neue RTS

Wenn keine neuen Spieler abgeholt werden, daddeln die Jüngeren halt mit dem Smartphone.

Es ist ja nicht die HW die zieht sondern die Spiele. Nintendo zeigt es ja wie erfolgreich man mit schwacher HW und guten spielen sein kann.

MMORPGs waren für mich damals der Nr. 1 Grund einen neuen PC anzuschaffen, denn für die Schule hätte der alte Athlon XP auch noch gereicht.

Da kommen dann so lustige Kombinationen wie ein i7 4790k gepaart mit einer 960 2GB raus da sich die GPU so oder so immer langweilt. Erst für richtige RPGs wie The Witcher 3 wurde dann die GPU irgendwann 4 Jahre später mal geupgraded da MMORPGs keinen Spaß mehr gemacht haben ohne monatlich mind. 50-100€ reinzubuttern.
 
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@Tenferenzu mit zu Tode monitarisiert meinst du generell alle Käufe im MMO oder nur bestimmte?
Wie stellst du dir die Finanzierung vor, z.B. mit einem einmaligen Kauf oder einem Abo?

Ich stelle mir schon lange diese Fragen für mein MMO.
 
Xood schrieb:
Wie stellst du dir die Finanzierung vor, z.B. mit einem einmaligen Kauf oder einem Abo?
Für mich waren immer Guild Wars und die riesigen vollwertigen Erweiterungen Factions, Nightfalls und Eye of the North der Golden Standard.

Einmal zahlen und ohne Abo spielen. Zudem ein sehr unaufdringlicher Shop ohne jede Werbung.

Die Server laufen noch heute. So sollte ein MMO meiner Meinung nach sein.
 
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MalWiederIch schrieb:
„Niemand*“ - du bist also das Sternchen!
Das heißt das er die Schneeflocke ist xD

###

Das Problem ist, kaum wer, der eine gefestigte gegenteilige Meinung zu Thema hat diesen Beitrag nachvollzieht..
Oder die anderen Beiträge welche es schon von verschiedenen Fachseiten dazu gab.
Das ist ein generelles Problem des Internet.
 
Xood schrieb:
@Tenferenzu mit zu Tode monitarisiert meinst du generell alle Käufe im MMO oder nur bestimmte?
Die die ich gespielt habe hatten entweder ewig keine Updates oder so viele kleine Updates, dass man jede 1-2 Monate wieder 2-300€ in Equipment stecken könnte weil das upgraden so sauviel kostet. Apropos upgraden.. ich hab's miterlebt wie die maximale Stufe über Jahre von +9 auf +10, +11, +12, ... bis auf +20 erhöht wurde. Absoluter Witz, gerade der lowlevel Bereich da das alles noch auf ein Balancing abgestimmt ist wo es die ganzen Upgrades noch gar nicht gab.

Xood schrieb:
Wie stellst du dir die Finanzierung vor, z.B. mit einem einmaligen Kauf oder einem Abo?
Einmalkauf oder Abo wären ok. Pay2Win spiel ich nicht mehr auch wenn ich da über die Jahre auf +-0 gekommen bin.
 
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SweetOhm schrieb:
Wo kommen denn eigentlich immer Deine 0,008 €/h her (Belege ?) ?
Das ist doch KEINE Konstante !

Mal eine "Milchmädchen Rechnung" : z.B. bei 250 vs. 200 Watt


Bei ca. 3 Std. tägl. = ca. 20 Std./Woche x 50 = ca. 1000 Std. im Jahr

1 KW (1000 Watt/ ca. 0,40 €/h) : 250 Watt (Faktor 4) = 0,10 €/h

0,10 € x 1000 Std./Jahr = 100 € im Jahr für Strom

Mit einer 200 Watt Karte (1/5 bzw. 20 % weniger) = 0,08 €/h (80 €/Jahr)

Differenz sind 0,02 €/h (20 % bzw. 20 € in diesem Fall)


Und dann spielen da natürlich noch jede Menge andere Faktoren eine Rolle !
Wie z.B. der Strompreis (33,5 od. 39,5 Cent KWh), wieviel Std./täglich,
GraKa 200 vs. 450 Watt, 300 vs. 400 Watt, 275 vs. 350 Watt etc. etc ...
Keine Ahnung was du da gerechnet hast …

Differenz zwischen i7 und R7 sind mit üblichem 6000Mhz+ RAM 30-40W.
Aktueller durchschnittlicher Strompreis sind 0,27€ - nicht 0,40€ wie in deiner Rechnung.

0,03kWh*0,27€=0,0081€ pro Stunde
0,04kWh*0,27€=0,108€ pro Stunde

Für nahezu den kompletten Rest der Welt sind es noch viel weniger …

Lächerliche Beträge bei den UVPs … wie du schon schreibst, die GPU ist da schon viel relevanter.
 
MalWiederIch schrieb:
Keine Ahnung was du da gerechnet hast …

Differenz zwischen i7 und R7 sind mit üblichem 6000Mhz+ RAM 30-40W.
Aktueller durchschnittlicher Strompreis sind 0,27€ - nicht 0,40€ wie in deiner Rechnung.
Keine Ahnung was Du da gerechnet hast ...

Also ich hab hier in Bayern/Allgäu ein Preis von 38,7 Cent für das Kilowatt !
Für Neukunden liegt der Preis über 40 Cent und wird aber bei 40 Cent gedeckelt.

Laut Statistischem Bundesamt (siehe Anhang und Link / musst auch drauf klicken !!) liegt der Preis noch höher.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erdgas-Strom-DurchschnittsPreise/_inhalt.html

p.s. 23 Cent hatten wir vor ca. 3 Jahren.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
0,03kWh*0,27€=0,0081€ pro Stunde
0,04kWh*0,27€=0,108€ pro Stunde
Sicher ?!?
 

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