ebird schrieb:
Um Chat-GPT4 zu trainieren müsste Europas größtes Rechenzentrum fast ein Jahr lang trainieren und die Ergebnisse sind richtig schlecht, sobald es etwas komplizierter wird. Und teilweise mit enormen Fehlern. Bei mir wurden bei einer JavaScript Umsetzung irgendwann EM6 Akkorde für die Gitarre zurückgeliefert, statt ES6 Code.
Und die Qualität nimmt auch stetig ab, da mit generierten Daten weiter trainiert wird. Bei einfachen Aufgaben kann ich auch irgendeine Suchmaschine suchen. Bei der Bild und Videobearbeitung kann ich es mir noch sehr gut Vorstellen, da es die stupiden Arbeiten einfach abnimmt und auch mit einer zuverlässigen Genauigkeit erfüllt.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Die Qualität der Ergebnisse ist schlecht. Höchstwahrscheinlich, weil die Trainingsdaten falsche Informationen enthalten. Die berüchtigte "Shit in, Shit out" Regel, die auf viele Bereiche passt (Recording, etc).
Deshalb sehe ich KI nur in bestimmten Bereichen als sinnvoll an, da wo es auch garantiert gute Ergebnisse liefert, mit passenden Trainingsdaten und auf die Aufgabe abgestimmten Algorithmen.
Die Gefahr, die ich in bei KI "auf breiter Front" sehe ist, dass die Anwender einfach nur falsche Informationen bekommen und das auch noch für bare Münze halten. Hinzu kommt noch der bei KI bekannte "Ghosting Effekt", dass die KI Dinge dazudichtet.
Das gepaart mit einer gewissen Technologie-Gläubigkeit ist nicht minder problematisch und gefährlich wie fake News.
Ebenfalls problematisch sind die immensen Kosten, die mit dem Bau neuer Rechenzentren verbunden sind. Hierzu gab es kürzlich einen interessanten wie auch bestürzenden Artikel auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/news/wi...rd-dollar-in-rechenzentren-investieren.87601/
Das sind hunderte Milliarden, die investiert werden und man spricht über Atomkraft, um den damit verbundenen Energiebedarf zu decken. Und das in Zeiten, in denen wir von Kernenergie loskommen wollen, weil es keine sichere und zufriedenstellende Lösung für die Endlagerung gibt.
Gut, KI für Medizin, Autofokus in Kameras, wirklich für konkret sehr nützliche Dinge in einem definierten Rahmen, der auch gute Ergebnisse liefert. Wenn ich dann aber die schlechte Qualität von ChatGPT, wie eingangs erwähnt, sehe und dann noch lese, für was für einen Unsinn und Trivialitäten KI eingesetzt werden sollen, dann sträubt sich mir das Nackenfell:
https://www.computerbase.de/news/ap...assen-sich-mit-ai-per-befehl-erstellen.87680/
So etwas halte ich dann einfach nur noch für maßlos dekadent und ignorant angesichts der vielen anderen Probleme, die weitaus wichtiger sind. Wir müssen dafür sorgen, den nachfolgenden Generationen noch einen einigermaßen lebenswerten und bewohnbaren Planeten zu hinterlassen. Dazu gehört auch ein sinnvoller und verantwortlicher Umgang mit Rohstoffen und Energie.
Die weltweiten Unwetter sowie auch Verteilungsprobleme, Wassermangel, etc. sind doch schon jetzt ein nicht zu unterschätzendes und eskalierendes Problem. Wie kann man da guten Gewissens KI für aber auch jeden unnötigen Sch***dreck einsetzen wollen? Da sind aber auch wir Verbraucher gefragt, so einen Kappes nicht zu kaufen.