Rexaris schrieb:
Und welche Zahl gehört zur Noctua Farbgebung?
So einfach ist das nicht, nicht immer gibt es zu einer Zahl eine klare Farbe (vor allem nicht, wenn sie lang wird) und vor allem ist das keine bijektive Abbildung, es gibt also durchaus "Farben ohne Zahl". Tatsächlich sind (bei mir) eher Ziffern mit Farben konnotiert und nicht direkt ganze Zahlen, da ergibt sich das mitunter höchstens aus der Kombination der Ziffern. Wenn ich das Noctua-Braun sehe denke ich dabei bspw. an keine konkrete Zahl. Vielleicht ist das bei Jan anders - absolut lustiger Zufall, dass wir das beide haben. ^^
SVΞN schrieb:
…und nach wie vor 2 CUs also 128 SPs.
Das mit der Fertigung hab ich jetzt nicht mehr präsent, aber zumindest bei der iGPU war die offene Frage nicht, wie viele CUs es sind, sondern ob es bei RDNA 2 bleibt. Aber davon gehen wir ja (alle?) aus.
blackiwid schrieb:
Mag unfair sein das ich hier schon wieder Intelbase rieche
Ich rieche hier nix. In meinem PC steckt übrigens ein Ryzen und in den CB-Testsystemen überwiegend auch.
blackiwid schrieb:
Das Problem ist nicht zu spekulieren das Intel tatsächlich für ein paar Wochen knapp die Gamingkrone halten könnte an nem Willkührlich cherry gepickten Tag wie dem 31.12. sondern das man davor zig Monate AMD das Feld komplett überlassen hatte.
Der Tag ist halt das Jahresende, um das es in der Umfrage in der Sonntagsfrage ging. Ja, natürlich irgendwo "willkürlich", aber so ist das immer, wenn man eine Deadline formuliert. Inwiefern ein paar Monate zwischen den Releases jetzt eine Katastrophe sind oder nicht will ich da gar nicht mit reinziehen (ist es imho nich), aber meine These war ja, dass Ryzen 9000 im Kontext Gaming erst einmal hinter Ryzen 7000X3D bleibt und AMD insofern gar nicht (neu) vorlegt. Aber warten wir das mal ab, wie gesagt, nur eine These.
blackiwid schrieb:
das sind 3 Monate wahrscheinlich 50 TOPS vs 11 TOPS (und all die anderen Nachteile).
So wie es aussieht werden diese ganzen TOPS am Anfang ja gar nix bringen, wenn Intel den Copilot+ für Arm exklusiv hält eine Zeit lang. Aber auch hier, warten wir ab. Ich würde ohnhehin behaupten, dass diese drei Monate da nicht sonderlich ins Gewicht fallen, solange beides in den Herbst/Winter gehend am Start ist.