Notiz CB-Funk-Podcast #72: AMD Ryzen 9000, Intel Core Ultra 200(V) und Nvidia Rubin

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, Markenbutter und 8 andere
Danke für den Podcast mal schön zusammengefasst was letzten Tage passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan und Vitche
Gamer warten entspannt auf die X3D und das, was Intel macht. Wirklich interessant für diese Zielgruppe wird es somit erst Ende des Jahres.

Computex bisher
amd Stellt Produkte vor und stellt Kooperationen vor mit realistischen Einsatz von ai Nutzung ist aber ne wette das sich der ai pc durchsetzt.
Nvidia nur software es sollen doch alle ai fabrics kaufen und die dienste vermieten unklare Möglichkeiten paar Kooperationen für ai als Hilfeleistung unrealistische Vorstellung von robots überall.
intel sagt wir sind hier und stellt niedrigere zahlen vor bei ai perf und cpu arch perf.
quasi ist amd mit zen5 sogar schneller als intel arrow lake.
gute Vorstellungen von anderen Herstellern asus msi und co das cam Modul wird präsentiert
neue Gehäuse ideen kühl Konzepte von Luft Kühler und aio.
ich ahne das amd bzw auch intel mit der nächsten Sockel auf cam module umschwenkt in ddr6
amd eher bei den apu ai pc intel vermutlich generell.
Was den so1851 quasi tot bevor dieser erschiene ist klarstellt.
panther lake verspricht gar nix gutes. Wenn selbst tsmc n3 node der intels arch amd zen in n4 nicht schlagen kann.

ja ich vermisste die rdna4 arch sowie whitepaper von blackwell das einige frage geklärt hätte
Ai ist überall aber eher ne Phrase als wirklich nützlich.
Und jeder weis das diese Blase platzen wird und nvidia rennt der blase hinterher damit man bald wieder zum Boden der Tatsachen zurückkommt.
amd agiert da zaghafter gut wissend das man auf die ai blase nicht setzen sollte und versucht eher realistischen nutzen mit Kooperationen zu festigen wo sie selber wissen das dass Produkt ai pc ne wette ist.

Was bedeutet das?
Nun als Spieler erstmal keine infos ärgerlich da die arch Änderungen von amd sowie nvidia Klarheit gebracht hätte.
amd altbestand ist quasi fasst ausverkauft während nvidia die mining blase über bestand aussitzen will und stattdessen ein höheres Preis niveau halten will für die entry gpu (ideal 500$ fürn gb207 chip)
nur blöd das der Markt das nicht mitmacht ich glaube mittlerweile ist Herr jenson in Wolken von den hohen Margen der ai/quadro gpu sparte.

Was den nutzen als Spieler von in spielen intrigierten ai ist fraglich den ohne cloud Anbindung und somit extreme Kosten für den dev geht das nicht.
lokal berechnet bräuchte es mehrere 100gb vram und das geht physisch nicht das maxed sind hbm4 4 layer 64gb und das wird es nicht bei consumer gpu geben. Und die Genauigkeit zu senken wird unberechenbar.
Dasselbe wie mit dlss ne dll ins spiel zu intrigieren wird nicht gehen zumal dlss keine ai ist sondern das Ergebnis von nenn algo. pure Mathematik wenn man will.

mein Fazit daraus ich hab mehr erwartet abseits den cpu nix interessantes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Danke für die wöchentlichen Podcasts. Ich fange langsam an öfters mal reinzuhören.

Gut zum Abchillen, wenn ich frei habe.

Guter Job! 😁

Danke für den wieder einmal sehr hörenswerten Podcast.

@Jan ich hatte deine Aussage hinsichtlich „AMD hat nichts zur Fertigung“ und „AMD hat nichts zur iGPU“ gesagt, nicht ganz verstanden.

Die offizielle Specs waren doch direkt nach der Präsentation online.

Ryzen 7000 (5 nm FinFET + 6 nm FinFET)
Ryzen 9000 (4nm FinFET + 6 nm FinFET)

…und nach wie vor 2 CUs also 128 SPs.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-9-9950x.html

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Cr4y
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung der Computex. Es mal zu hören ist doch auch anders als alles zu lesen. Ich mache so dann gerne beides, da ich so noch mal mehr im Hinterkopf behalte. Selbiges gilt auch für eure Artikel. Und manches versteht man auch besser, wenn man es noch mal gesprochen hört bzw. wurden teilweise noch offene Fragen so dann beantwortet, weil es verständlicher war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Jan
Hmm ist der niedrigere Basistakt bei Ryzen 9000 nicht eher ein Hinweis auf niedrigere IDLE Verbräuche und nicht niedrigere Last-verbräuche? Unter Last läuft die CPU doch nicht im Basistakt.

Mag unfair sein das ich hier schon wieder Intelbase rieche, aber die Aussage das Intel vielleicht/wahrscheinlich die schnellte (gaming) CPU am Ende Jahr habe sehr Strange, nicht das das nicht stimmen kann, aber das zu sagen ohne drauf hin zu weisen das erst mal Intel komplett gegen die Wand gefahren wird bis ihre CPU zig Monate Später raus kommt und AMD hier ihren Vorsprung weiter ausbauen können, auch das sie in ner Uralten absoluten Schrott-Node N4 wie ach schon beim Vorgänger produzieren aber dafür eben auch sehr billig produzieren können und Intel dafür 15 zusammengewürfeste Chips in besserer Fertigung brauchen was extrem teuer wird.

Da kann AMD schon den Sack zu machen wenn sie aggressiv die 7xxx und 9xxx bepreisen bevor Intel raus kommt für wenige Prozent mehr bei fraglichem Stromverbrauch und schlechterer GPU wird man nicht noch ewig auf Intel warten... Das ist dann "to little to late". (imho) Zumal das Vertrauen in Intel schlicht auch inzwischen weg ist.

Und dann kommt worst case im Januar Februar der X3D und wer für Gaming auf Intel warten kann wegen wenigen % kann auch noch auf X3D warten. Und das ist worst case ich geh fest von aus das der auch noch im Q4 kommen wird.

Das Problem ist nicht zu spekulieren das Intel tatsächlich für ein paar Wochen knapp die Gamingkrone halten könnte an nem Willkührlich cherry gepickten Tag wie dem 31.12. sondern das man davor zig Monate AMD das Feld komplett überlassen hatte.

Aber auch mit den Notebook chips vergleicht ihr wie es sich Intel natürlich Wünscht die 300er Serie mit den Lunar Lakes dabei konkuriert AMD erstmal mit Intel Core Ultra 100 mit 11 TOPS, Lunar Lake kommt erst Q3 das heißt September 2024, AMD kommt aber schon im Juli das sind 3 Monate wahrscheinlich 50 TOPS vs 11 TOPS (und all die anderen Nachteile).

Dieser Zeitliche Vorsprung wird entweder von euch gar nicht explizit problematisiert oder herunter gespielt das ähnliche mit den Desktopchips aber das vielleicht Intel am Jahresende dem X3D ein paar Wochen zuvor kommen KÖNNTE wird von euch stark thematisiert.

Vielleicht ist der Bias nicht pro Intel sondern pro Underdog, ohh das AMD Intel komplett vernichtet ist schon standard aber wenn es mal umgekehrt wäre wenn auch nur für kurze Zeit dann ist das das "unnormale" daher stärker hervor zu heben.

Finde es nur Strange sich den 31.12. zu cherry zu picken als da wo man quasi vergleicht nur weil wir zufällig diesen Kalender haben und dort die Jahreszahl erhöht wird sind die anderen Tage und Monate für mich nicht unwichtiger.

Sicher der Weihnachtsmarkt ist wichtig aber soweit ich weiß macht der nicht >50% des Gesamtjahresumsatzes aus oder irre ich mich da?

Wie geil ist denn bitte eure Synästhesie?
Ich musste das Wort zwar erst nochmal googlen, aber ich finde das sehr Interessant, weil da so gar keinen Zugang zu habe.

Ich möchte jetzt bitte jeder Produktneuvorstellung, die eine Zahl im Namen hat und über die ihr berichtet eine Farbangabe dazu haben🌈.

Und welche Zahl gehört zur Noctua Farbgebung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Danke für die Zusammenfassung zu nVidia, AMD und Intel von der Computex im Podcast :), interessant ist - wie ich gerade gelesen habe - dass jetzt endlich die US Regulierungsbehörden ermitteln gegen K.I. Unternehmen (ob diese sich wohl noch markt- und gesetzeskonform sich verhalten) insbesondere sollen nVidia, Microsoft und OpenAI wohl genauer unter der Lupe der Federal Trade Commission (FTC) und Department of Justice (DOJ) sein.

Meines Erachtens ist es lange überfällig, dass FTC und DOJ endlich etwas tun, aber ob da wirklich etwas (so kurz vor den Präsidentschaftswahlen) bei herum kommen wird und dann auch Auflagen/Strafen erfolgen (von Konzernzerschlagung, wie in den 80ern bei AT&T geschehen, wird man aber vermutlich wohl eher weiter nur träumen können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Rexaris schrieb:
Und welche Zahl gehört zur Noctua Farbgebung?
So einfach ist das nicht, nicht immer gibt es zu einer Zahl eine klare Farbe (vor allem nicht, wenn sie lang wird) und vor allem ist das keine bijektive Abbildung, es gibt also durchaus "Farben ohne Zahl". Tatsächlich sind (bei mir) eher Ziffern mit Farben konnotiert und nicht direkt ganze Zahlen, da ergibt sich das mitunter höchstens aus der Kombination der Ziffern. Wenn ich das Noctua-Braun sehe denke ich dabei bspw. an keine konkrete Zahl. Vielleicht ist das bei Jan anders - absolut lustiger Zufall, dass wir das beide haben. ^^

SVΞN schrieb:
…und nach wie vor 2 CUs also 128 SPs.
Das mit der Fertigung hab ich jetzt nicht mehr präsent, aber zumindest bei der iGPU war die offene Frage nicht, wie viele CUs es sind, sondern ob es bei RDNA 2 bleibt. Aber davon gehen wir ja (alle?) aus.

blackiwid schrieb:
Mag unfair sein das ich hier schon wieder Intelbase rieche
Ich rieche hier nix. In meinem PC steckt übrigens ein Ryzen und in den CB-Testsystemen überwiegend auch.
blackiwid schrieb:
Das Problem ist nicht zu spekulieren das Intel tatsächlich für ein paar Wochen knapp die Gamingkrone halten könnte an nem Willkührlich cherry gepickten Tag wie dem 31.12. sondern das man davor zig Monate AMD das Feld komplett überlassen hatte.
Der Tag ist halt das Jahresende, um das es in der Umfrage in der Sonntagsfrage ging. Ja, natürlich irgendwo "willkürlich", aber so ist das immer, wenn man eine Deadline formuliert. Inwiefern ein paar Monate zwischen den Releases jetzt eine Katastrophe sind oder nicht will ich da gar nicht mit reinziehen (ist es imho nich), aber meine These war ja, dass Ryzen 9000 im Kontext Gaming erst einmal hinter Ryzen 7000X3D bleibt und AMD insofern gar nicht (neu) vorlegt. Aber warten wir das mal ab, wie gesagt, nur eine These.
blackiwid schrieb:
das sind 3 Monate wahrscheinlich 50 TOPS vs 11 TOPS (und all die anderen Nachteile).
So wie es aussieht werden diese ganzen TOPS am Anfang ja gar nix bringen, wenn Intel den Copilot+ für Arm exklusiv hält eine Zeit lang. Aber auch hier, warten wir ab. Ich würde ohnhehin behaupten, dass diese drei Monate da nicht sonderlich ins Gewicht fallen, solange beides in den Herbst/Winter gehend am Start ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Wirklich ein sehr interessanter Podcast. Was die RTX5000 angeht war ich auch der Meinung das nichts kommt. Aber wurde oft angesprochen,"Aber der Influencer, der hat 1M Follower, der ist immer richtig!". :(

Meine Frage: Was sollte das mit den Farben? Ich weis das Technik euer Leben ist, aber hört auf an Widerständen zu lecken ! Ich verstehe wenn unser Job/Hobby viel Hirn verlangt, aber Drogen sind keine Lösung !

Im Ernst? Wieso. Ich versteh das nicht. Außer Ihr braucht es wirklich, also gut. Nur für euch. Aber nicht alles auf einmal und schön teilen. Edit: (Ok, die Farbpalette des C64 wäre auch möglich. POKE 646,2= Rot)

3_Resistors.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage an @Jan und @Vitche für kommende Podcasts:
https://www.pcgamer.com/hardware/pr...he-next-generation-of-3d-v-cache-even-better/
Wovon geht ihr aus, was wird AMD verändern?
Ich bin unschlüssig bzgl. eines DIE2DIE-Interface (was es bräuchte, um eine Consumer-CPU mit V-Cache auf beiden DIEs zu stärken) neben dem V-Cache geben. Das wäre sehr teuer und bzgl. EPYC schätze ich, dass dort die Gewinne zu gering wären. Insbesondere, weil dort ja nicht alle CCDs nebeneinanderliegen.
Vielleicht wird es jetzt endlich mal nicht nur 1-Hi sondern sogar 2-Hi-V-Cache geben, also zwei DIEs übereinander.
Bzgl. Fertigung: Ich wüsste nichts, was für N5 sprechen würde. N6 könnte ich mir vorstellen, falls der mittlerweile pro Wafer günstig genug geworden sein sollte, als dass unterm Strich eine Kostenersparnis bei rumkommen würde.

PSA: CB-Funk #73 erscheint erst am Donnerstag(nach)mittag. (Ich hab morgen keine Zeit, sry)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Jan
So ich war eine Woche Wandern und hatte meine In Ears vergessen (der Urlaub für die Ohren war eigentlich ganz gut) und daher habe ich erst jetzt den Podcast angehört. Danke für die zusammenfassung. Die Berichte waren zwar gut, aber im Urlaub will man ja nicht am Handy sitzen und daher habe ich mich nur auf die Fazits konzentriert ^^

Hat wieder richtig spass gemacht zuzuhören beim Rad fahren!
Übrigens ist die zweite Aussprache meines Namens für mich die richtige. Also die Deutsche Variante 😁👍

Ich finde das die Beurteilungen zwischen Intel und AMD sehr neutral von euch sind @Vitche und @Jan . Es ist alles offen und so wurde das für mich im Podcast kommuniziert. Es wurde aber auch angedeutet, dass wen die Vorzeichen so Stimmen, dann könnte es Rechnerisch so sein das Intel im Gaming vorne liegen könnte. Ich finde das Spannend. Da Intel nicht viel Sagt zu Arrow Lake, wird das zwar Grundsätzlich Negativ betrachtet, aber gleichzeitig sieht man auch eine mögliche starke Basis. Es sagt uns eben, dass noch nichts in stein gemeißelt ist und beide Parteien uns noch Positiv wie Negativ überraschen können.

Finde ich gut! Das macht den Podcast gleich noch Spannender 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben