Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCB-Funk-Podcast #96: Unser Rückblick mit Ausblick und euren DIY-PC-Fails
In der letzten gemeinsamen Episode CB-Funk 2024 blicken Jan und Fabian zurück auf das Hardware-Jahr und geben einen Ausblick auf die (neuen Grafikkarten der) CES 2025. Mit von der Partie ist außerdem traditionell die Sonntagsfrage, zu der es diese Woche die PC-Selbstbau-Missgeschicke der Community zu besprechen gibt.
Mit uns beiden. Nächste Woche gibt es noch einmal @Vitche und @AbstaubBaer auf's Ohr. Das erste Mal seit zwei Jahren habe ich P A U S E ! Und dann ist 2025...
Ich fand es erstaunlich, wie viele Leute vergessen haben die Folie vom Kühler abzuziehen. Hätte gedacht sowas gibts nicht ^^ Ich habe nix davon gelesen, dass sich jemand eine GraKa gekauft hat, die dann nicht ins Gehäuse passte. In meiner Vorstellung passiert das den Leuten oft.
Ich bin glücklicherweise schon so alt, dass ich meine Fehler sofort wieder vergesse. Sonst hätte ich vermutlich viel zu berichten, baue seit 1986 PCs zusammen. Hab hier sogar noch das technische Handbuch zum IBM XT stehen: https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer_XT
@aluis Ich war fast erleichtert zu lesen, dass es noch genug andere "Helden" gibt die Netzteile (u./o. PCs) durch falsch gestellte Netz-Spannung an den "alten" Netzteilen gesprengt haben
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier auf CB per Cookie o.ä. abzuspeichern, wo man den Stream pausiert oder abgebrochen hat? Oder vielleicht sowas wie Kapitel zu implementieren?EDIT: Wie blind kann man sein? Danke Jan! (s.u.)
Mir passiert es so oft, dass ich aus Versehen den Tab schließe und dann suchen muss, wo ich war 😅
Bzgl. 1h 1min: Kraken Point interessiert niemanden? Erst beschwert ihr euch zu Recht, dass Strix-Point-Notebooks zu schlecht verfügbar sind und dann wollt ihr kein Kraken Point im Markt sehen? Kraken Point erbt die sonstigen Eigenschaften von Strix Point und damit insbesondere die von euch gelobten besseren Akkulaufzeiten. Dafür hat Kraken Point aber das Potential, in Masse verfügbar zu sein. (ist nun einmal halt ein kleineres DIE)
Mein Votum zum Thema unkonstruktive Kritik:
Ich persönlich würde mir wünschen, dass ihr härter durchgreift.
Kritik ist wichtig und bereichernd, und gerade bei inhaltlich korrekten Posts ist eure (von mir wahrgenommene) Einstellung, leichte bis mittlere Missgriffe im Tonfall zu ignorieren und freundlich zu antworten, produktiv und postiv aufgefallen.
However: Beleidigende, abwertende ("ein typischer Artikel von [AMD/Intel-/Nvidia-] Base"), polemische oder provozierende Beitrage sollten mMn großzügig ins Aquarium verschoben werden. Öfters wird von Nutzern die Meinung geäußert, so etwas stehen zu lassen zeuge von Groesse, Selbstvertrauen und Transparenz, hingegen:
ich finde diese Post so cringe, dass sie mich davon abhalten mich an der Diskussion zu beteiligen
wiederholt diese Posts zu zitieren/richtig zu stellen/hinterfragen ist in meiner Wahrnehmung nicht effektiv
contra intuitiv: auch wenn ein Thema mehrheitlich konstruktives Feedback bekommt, ziehen diese Posts für mich die Stimmung überproportional runter
ich habe jetzt gerade nach Beispielen gesucht, konnte aber in der ersten 100 Posts zu Intel B580 keine richtig schlimmen Posts, höchsten Fälle von Dickköpfigkeit und nervige Strohmänner ("ihr behauptet felsenfest, dass die eignen Ergebnisse absolut korrekt sind, ..."
vllt hat sich hier doch etwas gebessert, zumindest die untere Niveau-schranke scheint mir doch gestiegen zu sein
Meine Anregung für "effektivere" Kommunikation im Zeiten von kurzen Aufmerksamkeitspannen und Ueberschriften-querelesen:
- Diese Tabelle auch an den Anfang des Artikels kopieren:
die auffälligsten Punkte (mMn 4060 101% vs 113%) fett markieren
wenn irgendwie möglich, hätte ich auch zu Upsacling eine solche Tabelle eingefügt.
Im Zweifel hatte ich die 2 höchsten Abweichler-Spiele (laut anderen Quellen) mit nur 4060 und B580 FHD native vs FHD + Upsampling quality nachgebencht. Kostet natürlich trotzdem Zeit!
Ein weiterer Einflussfaktor auf das Abschneiden von Arc im Vergleich zu anderen Tests ist potentiell, dass auch in Full HD oftmals Upscaling im Quality-Preset zum Einsatz kam. Das senkt die Render-Auflösung, was Intel Arc in 1. und auch in 2. Generation weniger gut schmeckt als der Konkurrenz.
Beide Einflussfaktoren wurden mit Bedacht gewählt, die Ergebnisse sind korrekt – und repräsentieren damit das Abschneiden auf einem Markt, auf dem aktuelle Spiele immer stärker auf die Unreal Engine setzen und auf schwächeren Grafikkarten auch in niedriger Auflösung Upscaling-Technologien genutzt werden um hohe FPS zu erreichen. Andere Tests mit anderen Testparcouren und Testmethoden kommen zu leicht abweichenden Ergebnissen. Auch sie sind korrekt, aber auf Basis anderer Testverfahren und Spiele erstellt worden und damit nicht 1:1 auf dasselbe Marktsegment anwendbar.
Alles Spiele in allen Settings testen kann keine Redaktion, es müssen Entscheidungen getroffen werden. Wichtig ist zu verstehen, wie getestet wird und warum das zu Unterschieden führen kann. ComputerBase hofft mit diesem Zusatzartikel dazu beigetragen zu haben.
@Sweepi Schön gesagt, die Sache zur Kritik. [Ich muss aber sagen, ich habe im laufe des letzten Jahres etwas gemacht, dass ich seit 25 Jahren "Onlineleben" nie gemacht habe: nämlich ein paar Forumuser die mir zu oft negativ aufgefallen sind einfach auf die Ignorieren Liste gesetzt...]
Hat mich voll geschockt als ich hörte: die letzte gemeinsame Sendung...erst später kamm die Ergänzung, in diesem Jahr.....meine Fresse, war ich da erleichtert ^^
Vielen Dank für die tollen Podcasts an das Podcast Dreamteam Jan&Florian und einen guten Rutsch 👍
Ja @lubi7 , mich auch. Am Ende dann noch einmal ... dabei hatte ich es ja schon wissen müssen vom ersten mal xD
War ein schöner langer Podcast mit unterschiedlichsten Themen. Hat einfach wieder Spass gemacht zu hören.
Ich finde ebenfalls das manche sich im Ton zu hart vergreifen und oft einfach nicht verstehen wolle, dass sie das Testscenario einfach ignorrieren, weil es nicht ihren Vorstellungen enspricht. Man könnte natürlich direkt sowas löschen. aber dann wirds schreihälse geben die "Zensur!" schreien. Und gibt ja genug die ihre Freizeit nur damit verbringen um ihre Dummheit im Internet zu verbreiten. Deshalb bin ich froh nicht entscheiden zu müssen wie man da vor geht.
Danke euch, Frohe Weihnachten und ich freu mich schon auf den 25, da kann ich die nächste Folge dann auf dem Rad auf dem Weg nach Hause von einer kleinen Weihnachtsfeier hören.