• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sechs Monate PlayStation 4: ein Rückblick und Ausblick

WEnn die PS4 irgentwann mal die Grundfunktionen der PS3 kann ( Mp3 + cd +Streaming von Audio- oder Videodaten über ein DLNA-Heimnetzwerk ) kann
Wir sie nicht gekauft


Ganz einfach
 
Was hier leider (wieder mal) garnicht erwähnt wird, ist die z.T. grottenschlechte Verarbeitungsqualität, insbesondere des DS4-Controllers:

Zahllose Rezensionen auf amazon.de legen Zeugnis darüber ab <- wenn man die mal mit jenen, die sich zum DS3 oder auch dem Xbox360-Controller über JAHRE dort angesammelt haben vergleicht, dann ist die Sache wohl auch ziemlich klar und lässt sich kaum beschönigen oder gar abstreiten.

Sollte sowas nicht auch mal thematisiert werden, wenn man schon ein "Fazit" zur PS4 zieht?

Oder wird es heutzutage schon als "normal" angesehen, dass Nutzer genötigt werden, ihre Controller alle paar Wochen/Monate wegen extremem Gummi-Abrieb an den Analogsticks und klemmender Trigger-Tasten einzuschicken? (was das für ein Aufwand und ein Generve ist. Von Spielspass kann bei solchen Zuständen wohl kaum mehr irgendjemand sprechen.)

Ich bin auch geneigt, eine PS4 zu erwerben, aber das wird ganz sicher nicht passieren, bevor dieser Missstand bereinigt wurde... (eine Produktpolitik zu unterstützen, die auf minderwertiger Verarbeitungsqualität und somit kurzlebiger Wegwerfmentalität basiert, ist nicht mein Ding.)

Und nicht, dass Missverständnisse aufkommen: Beim XBONE-Controller sieht es offensichtlich natürlich auch nicht (mehr) viel besser aus (siehe ebenfalls Rezensionen auf amazon: Die sprechen Bände...)
 
Ich werde mir die nächsten Jahre aufjedenfall keine Konsole holen. Ich hab jetzt die PS3 seit 2008 und war auch am Anfang richtig glücklich mit der weil ich vorher nur mit der PS2 gezockt hatte und die Grafik usw. mich mega "geflasht" haben.

Mittlerweile hat sich bei mir aber ernüchterung breit gemacht vor allem nach Battlefield 3 war ich enttäuscht von der Technik. Und ich glaube auch das das gleiche bei der PS4 passieren wird in einigen Jahren (Hardware macht schlapp)

Daher werde ich mich mir das erste mal einen richtigen Gamer PC an schaffen demnächst. Hatte bisher nur gammelige "Multimedia" Laptops von Media Markt die auch immer schön brav den Geist aufgegeben haben nach 2 Jahren (Obsolenz)...

Zurück zum Thema was mich am meisten an der PS4 stört ist das man jetzt auch fürs Online zocken zahlen muss. Das gefällt mir gar nicht.

Wegen den Controller Nörglern: Kann man sich den nicht einfach einen 3rd party controller mit Xbox stick layout holen wie auf der PS3? Das ist doch immer das gleiche Totschlag Argument wie bei der PC vs. Konsole Diskussion.

Mal schauen wenn es in ein paar Jahren richtig gute Exklusiv Spiele gibt und die Konsole massiv im Preis fällt hole ich mir vielleicht eine PS4.
 
Shizzle schrieb:
Oh nein nein nein.

Unser Marketingcoup mit MicroSoft ist aufgeflogen! Was machen wir jetzt?!
woody-harrelson-wipinquoaq.gif


1.84TF/1.31TF = 1,40
1.31TF/1.84TF = 0,70

Ein Fehler der vorkommt. Es schmälert aber weder was am Inhalt des Beitrags noch an dem Schluss von unserem Max. Wenn Du der Meinung bist, dass wir diese 10% möglicherweise mehrfach unterschlagen haben trotz Hinweisen, bitten wir dies zu entschuldigen. Aber weder User noch unsere Redakteure, werden sich so eine pampige Art der Gesprächsführung gefallen lassen. Wahnwitzige Unterstellung von Faktenverzerrung geht da mal gar nicht "Freundchen".
Wenn in Zukunft deine Kommentare in den News nicht durchdringen zu den Redakteuren, kann man stets den Kontakt an alle Redakteure oder den jeweiligen Redakteur durch unsere Kontaktpage per eMail einrichten.

Mit dieser Art und Weise oben, kommt man nirgends weit. Zu Recht wie ich finde.

Sonst ist das Computerbaseteam doch immer so genau (wie z.B. Grafikkarten Tests) aber bei Konsolenvergleichen einfach mal was hinschreiben was man irgendwo aufgeschnappt hat?!. Warum nicht einfach Fehler eingestehen und korrigieren statt darüber zu diskutieren. Jeder Mensch macht Fehler, wir sind keine Maschinen!
 
ExtremeRampage schrieb:
Wegen den Controller Nörglern: Kann man sich den nicht einfach einen 3rd party controller mit Xbox stick layout holen wie auf der PS3? Das ist doch immer das gleiche Totschlag Argument wie bei der PC vs. Konsole Diskussion.

Mal ganz abgesehen davon, dass du offensichtlich mit der grössten Selbstverständlichkeit davon ausgehest, dass jeder einen alternativen Controller zu Hause liegen hat bzw. kein Problem sich zusätzlich nochmal einen zuzulegen (?):

Glaubst du, dass die Bereitschaft zu solchen faulen Kompromissen (das Gleiche gilt für jene, die vorschlagen, der rasanten Abnutzung der Gummibezüge auf den Analogsticks durch den Zukauf von Stickkappen/-bezügen vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken) dazu führen wird, dass der Hersteller (hier Sony) etwas an der miesen Verarbeitungsqualität seiner Produkte (hier dem DS4) ändert?

Ich glaube, man kann umgekehrt eher davon ausgehen, dass es durch so ein Fehlverhalten der Konsumenten (ihre Bereitschaft, sowas stillschweigend hinzunehmen und diesbezüglich faule Kompromisse einzugehen) in Zukunft eher noch schlimmer werden wird!

Und wie bitte darf man in so einem Zusammenhang Begriffe wie "Nörgler" und "Totschlagargument" verstanden wissen?

Insbesondere aus dem Mund eines Menschen, der im gleichen Posting verkündet, dass er selbst sich in den nächsten Jahren keine neue Konsole zulegen wird (schon komisch, findet du nicht selbst auch?)

Bist du also ein Befürworter von schlechter Verarbeitungsqualität und daraus resultierender Kurzlebigkeit/schneller Abnutzug entsprechender Produkte?

Oder wie darf man deine obige Anmerkung interpretieren?

P.S.: Übrigens bist du ja selbst offensichtlich auch ein "Nörgler" mit "Totschlagargumenten", wie der Rest deines Postings, aus dem ich das Zitat oben entnommen habe, beweist, nur bezieht es sich bei dir eben auf andere Aspekte/Kritikpunkte (nur um es mal angesprochen zu haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paszcza schrieb:
Sonst ist das Computerbaseteam doch immer so genau (wie z.B. Grafikkarten Tests) aber bei Konsolenvergleichen einfach mal was hinschreiben was man irgendwo aufgeschnappt hat?!. Warum nicht einfach Fehler eingestehen und korrigieren statt darüber zu diskutieren. Jeder Mensch macht Fehler, wir sind keine Maschinen!

Genau das haben wir getan. Über den Fehler wurde deshalb nicht diskutiert, sondern über den an den Tag gelegten Umgangston, der unter aller Kanone war und ist.

Es mag sein, dass die 20 bis 30 Prozent aus einem anderen Kontext - reale Unterschiede in der Bildqualität z.B. - stammen, das lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Ein wildes Gerücht war es auf keinen Fall. Im Gedächtnis waren sie als "richtig" abgelegt, entsprechend wurden die Werte nicht mehr überprüft. Das kann (leider) vorkommen. Der Artikel nennt mittlerweile auch die korrekten Werte, uns tut der Fehler - wie von mir und Shizzle zum Ausdruck gebracht - leid!
 
@Arno

Ich habe mich garnicht auf die Verarbeitungsqualität bezogen sondern an die Leute die den DS4 nur schlecht finden weil die Sticks symmetrisch sind und nicht asymmetrisch wie bei der Xbox. Ansonsten hast du recht wenn es um die Qualität geht darf man sich das nicht gefallen lassen.

Und der Zusammenhang zum Totschlagargument in der PC vs. Konsolen Diskussion ist ja das die Leute immer sagen das es viel angenehmer sei mit einem Controller zu zocken als mit Tastatur und Maus. Die Lösung ist halt ähnlich für den PC kann man sich ja jederzeit ebenfalls einen Controller zulegen und bei der PS halt einen 3rd party controller wenn einem das layout nicht passt.

Da ich sehr viel Erfahrung habe mit Konsolen darf ich es mir doch erlauben den Vergleich zu machen oder? ;)

Nochmals das mit dem Nörgler bezog sich auf die Leute die den DS4 nur wegen dem layout schlecht reden alle anderen Kritikpunkte wie Qualität finde ich durchaus berechtigt. Wollte jetzt keinem damit auf die Schuhe treten.
 
@ExtremeRampage:

Ok, da ist dann jetzt von meiner Seite her wohl mal eine dicke Entschuldigung fällig: Verzeihung, da habe ich dich dann wohl ganz falsch verstanden (es ging aus deinem Posting nicht ganz eindeutig hervor, dass du dich garnicht auf die Verarbeitungsqualität, sondern stattdessen das Layout/Ergonomie/Haptik des DS4 bezogst.)

Vergiss also alles was ich schrieb.... ;)

Und natürlich ist es dir gestattet, dich als erfahrener, langjähriger Consolero dazu entsprechend zu äussern (das hatte auch damit nichts zu tun, denn wie gesagt war es "nur" ein Missverständnis meinerseits.) und das rückt dann auch deine Anmerkung zur Nutzung eines Alternativcontrollers in ein gänzlich anderes Licht (für jene, die mit dem DS4 nicht "klarkommen" bzw. ihn einfach nicht mögen und sei es, weil er ergonomisch nicht gut in IHREN Händen liegt. <- ein Punkt, der ja AUCH immer berücksichtigt werden muss, denn Menschen haben ja tatsächlich ganz unterschiedlich grosse und breite Hände bzw. auch unterschiedliche lange Finger etc.)

Also: Sry nochmals....
 
Von Next Gen sprechen und dabei PSX4 oder XBOX one in einem Satz ist für mich nach wie vor ein Widerspruch.
Nichtmal durchweg alle Spielen in FULL HD und UHD klopft schon an der Tür...
 
@derbe:

Sehe ich vom Prinzip her genauso wie du und hab das auch schon häufig gedacht!

Andererseits sollte man die Skalierungs-Fähigkeit bzw. die Qualität der Upconversion eines hochwertigen (UHD-)Anzeigegerätes nicht unterschätzen und ein Skalierer kann je besser/fehlerfreier arbeiten (Bildschärfe, Farben etc.) je mehr Pixel ihm zur Verfügung stehen (das sieht man bereits bei Anzeigegeräten mit WHQD-Auflösung <- für diejenigen, die damit entsprechende Erfahrungen haben. Und UHD bietet ja dann nochmals doppelt soviele Pixel, im Vergleich!)

Die Frage mag dann eher die sein, wie sich sowas auf den Inputlag auswirkt...
 
AbstaubBaer schrieb:
Genau das haben wir getan. Über den Fehler wurde deshalb nicht diskutiert, sondern über den an den Tag gelegten Umgangston, der unter aller Kanone war und ist.

Es mag sein, dass die 20 bis 30 Prozent aus einem anderen Kontext - reale Unterschiede in der Bildqualität z.B. - stammen, das lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Ein wildes Gerücht war es auf keinen Fall. Im Gedächtnis waren sie als "richtig" abgelegt, entsprechend wurden die Werte nicht mehr überprüft. Das kann (leider) vorkommen. Der Artikel nennt mittlerweile auch die korrekten Werte, uns tut der Fehler - wie von mir und Shizzle zum Ausdruck gebracht - leid!


ich würde einfach immer folgendes schreiben:

*die ps4 bringt, was mess- und vergleichbare grafikunterschiede auf dem bildschirm angeht, in der regel normalerweise 20 bis 30% mehr "power auf die straße".

was die rohleistung (gpu rechenleistung nach tflops berechnet) angeht, hat sie allerdings 40% mehr leistung. daraus resultiert allerdings nur eine 30% geringere rohleistung der xbox one gegenüber der ps4, dank den gesetzen der prozentrechnung.

außerdem gibt es weitere detail unterschiede in den doch ähnlichen architekturen beider konsolen, die die leistungfähigkeit beider (auch im vergleich zueinander) sowohl in die eine, als auch andere richtung beeinflussen.


sollten sie einmal nicht zufrieden sein mit unseren (durchaus korrekten, wenn im richtigen kontext) zahlen, schreiben sie uns eine nachricht




p.s was stand denn nun ursprünglich im artikel?
20 bis 30% mehr rohleistung?
oder 20 bis 30% mehr leistung?

beim ersten sollten man cb wirklich einen vorwurf machen.
ist letzteres der fall, dann haben sie nichts falsches gesagt. höchstens etwas nicht deutlich genug, was man falsch verstehen kann. und manche machen das liebend gerne mit absicht und warten nur auf solche fehler :)
 
AbstaubBaer schrieb:
Das gilt wohl für Umgangsformen im Internet wohl genauso ;) Ich hatte die Werte noch im Kopf, weil irgendwo aufgeschnappt, und nicht weiter hinterfragt. Sorry.

Von Umgangsformen im Internet haben CB Autoren und Moderatoren ja wohl am aller wenigsten Ahnung. Ich weiß ja nicht in welchem Internet Ihr groß geworden seit, aber wohl nicht im selben wie ich.

Sarkasmus und Ironie sowie elegante Trollerei werden hier gejagt wie Nazis. PFUI. Hier ist kein Platz für Humor und Spass. Nur Minderjährige und Spiesser sind hier unterwegs. Schneidet euch mal ne Scheibe von den anderen großen deutschen Foren ab.
 
Shizzle schrieb:
Aber weder User noch unsere Redakteure, werden sich so eine pampige Art der Gesprächsführung gefallen lassen. Wahnwitzige Unterstellung von Faktenverzerrung geht da mal gar nicht "Freundchen".
dMit dieser Art und Weise oben, kommt man nirgends weit. Zu Recht wie ich finde.

Ich finde es sehr interessant, dass die Mods oder die Autoren scharf schießen dürfen, aber wenn ein User
auf die gleiche Weise zurückschießt, wird dies sofort als unangemessen deklariert?
Wenn Nanoworks tatsächlich mehrfach darauf hingewiesen hat und man trotzdem diesen Hinweis ignoriert hat,
dann kann ich den Ton von Nanoworks verstehen.
Hier mal ein Beispiel welchen Ton du in einem anderen Thread genommen hast:

"Deswegen nenn ich ihn den Rattenfänger" oder "Sammer ist ne Wurst und verhält sich wie ne Wurst seitdem er bei den Bayern ist. Unerträglich der Mann, sorry."
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...regeln-im-1-beitrag-beachten.1297938/page-149

BTT:
Ich finde die Verarbeitung des Controllers grundsätzlich gut und hatte bisher kein Problem mit den Sticks!
Auch finde ich die PS4 nicht zu laut.....
Es gibt durchaus Titel die zum Kauf einer Ps4 bewegen können wie zum Beispiel ISS oder WD
 
Weiß gar net was ihr habt.
Der PS4 Controller ist größer und viel besser gemacht als der von der PS3.
Die Controller (also zumindest meine beiden) sind top verarbeitet und liegen klasse in der Hand...
Aber gut, Nörgler gibt's ja immer...
 
Ribery88 schrieb:
Ich finde es sehr interessant, dass die Mods oder die Autoren scharf schießen dürfen, aber wenn ein User
auf die gleiche Weise zurückschießt, wird dies sofort als unangemessen deklariert?
Wenn Nanoworks tatsächlich mehrfach darauf hingewiesen hat und man trotzdem diesen Hinweis ignoriert hat,
dann kann ich den Ton von Nanoworks verstehen.

Da muss ich dir recht geben. Sofern Nanoworks Aussagen stimmen, kann ich an seinem ersten Kommentar zum Thema nichts schlimmes entdecken. Im zweiten Kommentar zum Thema erklärt er ja dann auch, warum Ihn das ankäst und wurmt... Da hätte er sich das "Freundchen" sparen können....
Aber mal ganz ehrlich... Who cares? - Ach ja der CB Mod cares...
Da werden hier im Forum aber ganz andere Kaliber unbehelligt rum laufen gelassen...
 
Wenn sich Pep Guardiola und Matthias Sammer bei uns als User angemeldet haben werde ich mich davor hüten, diese so scharf anzugreifen wie ich es tue oder meinen Mod-Posten aufgeben.

Was jedoch ganz und gar nicht geht ist das man unseren Redakteuren ihre Integrität absprechen will, weil aus 40% GPU Rohleistung 30% gemacht werden.
Eine Aussage zur allgemeinen Rohleistung kann aufgrund der unterschiedlichen RAM Architektur und der fehlenden Angaben des CPU Takts ohnehin nicht gegeben werden.
Das Fazit und der gesamte Text bleibt davon unberührt. Also who cares? Nanoworks cares. Und im passenden Ton ist der Hinweis auch ok.

Aber man muss natürlich da angreifen wo es jeden Redakteur richtig wehtut. Systematische Verzerrung. Man ist von Unternehmen Bla gekauft.
Ja bei solchen Aussagen schießen wir scharf zurück, weil ohne Integrität und Reputation der Berufsstand eines jeden Redakteurs nur die Hälfte wert ist.
Da braucht man sich nicht fragen warum man so allergisch drauf reagiert.
 
Alles nur weil diverse "militante" Forumsnutzer hier ihr Baby verteidigen wollen bis zum Erbrechen und nur eine Religion auf der Welt die Richtige ist. ;) Jedem wird versucht meine Meinung aufzuzwingen, Diskussionen werden überbewertet, jedem Journalismus wird Bestechung vorgeworfen und dann muß CB eine möglichst neutrale Haltung einnehmen die diesen Personen sauer aufstößt.

Shizzle schrieb:
Eine Aussage zur allgemeinen Rohleistung kann aufgrund der unterschiedlichen RAM Architektur und der fehlenden Angaben des CPU Takts ohnehin nicht gegeben werden.

Diesen Satz sollten sich auch mal Einige durch den Kopf gehen lassen.

Ich erinnere mich auch an 2009/2010, wo es diverse Präsentationen im Netz gab, bei denen man bis 2012/2013 prognostizierte wie der weitere Verlauf von Xbox360/PS3/Wii aussehen wird. Leider lagen diese "Internetexperten" alle falsch, es wurde ein Kopf an Kopf Rennen von PS3 und XBox 360, wobei man Sony Verluste gegenüber der PS2 attestieren mußte und Microsoft hier eher als der Gewinner vom Platz gegangen ist.

Nintendo hat mit der Wii trotz Gamecube ähnlicher HW von 2002 (?) abgesahnt und das Rennen gemacht.

Was lernen wir daraus? "numbers cruncher" gewinnen keinen Krieg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 hat man Jahre. Sie veraltet nicht

Einmal kaufen und jedes Spiel rennt Problemlos.

Killzone ist als Singleplayer Shooter klasse. Sehr sehr gute Optik für einen der ersten Titel. Es gab sehr viele momente wo ich wirklich gestaunt habe.
Infamous sieht absolut klasse aus und spielt sich super. Die ganzen effekte sind einmalig und der Held ist super sympatisch.
Ghost läuft mit 1080p und ist ebenso super mit der PS4
BF4 rennt inzwischen auch einigermasen.
Ansonsten gibt es natürlich noch TR,Thief,FF14,Fifa,NBA und noch einige spiele mehr.

Die ganzen anderen funktionen wie stream funktion, Screenshot/Videoaufnahme funktion u.v.m erweitern das Onlinegaming auf den Konsolen und macht sie immer mehr attraktiver.

Der Controller der PS4 ist der beste Controller den ich je hatte. Der XBO hingegen ist ein völlig veraltetes stück den man null weiterentwickelt hat. Wer meint der XBO Controller sei besser der hat einfach null ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExtremeRampage schrieb:
Zurück zum Thema was mich am meisten an der PS4 stört ist das man jetzt auch fürs Online zocken zahlen muss. Das gefällt mir gar nicht.

Es gibt immer mal wieder Angebote, besonders um Weihnachten rum, bei der es PS+ stark reduziert gibt. Ich hab für 12 Monate nur ca. 35 Euro gezahlt. Das ist nicht wirklich teuer und man bekommt dazu noch jeden Monat 1-2 Spiele pro Konsole.
 

Ähnliche Themen

Antworten
150
Aufrufe
27.215
Maeximus
M
Zurück
Oben