in der letzten Generation habe ich noch zur PS3 gegriffen, weil mich das Multimediakonzept überzeugte. Sprich BluRay, bessere Streamingunterstützung, etc...
Dieses mal hatte ich hier der XBox One die Chance gegeben. Mit Kinect und als "all in one" Konsole ausgepriesen, habe ich dann zur One gegriffen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Konsole, auch wenn ich mir mehr versprochen habe - dazu gleich nochmals mehr.
Ich hatte dann Probleme mit meiner Konsole und wollte dann einen Austausch machen. Ich weiß nicht wie andere Leute das hinbekommen habe (MS wird überall Supportmäßig hoch gelobt), aber ich hatte NUR (und ich meine NUR, durchgehend, ohne jegliche Ausnahme!!!) Probleme mit dem Support.
Nach gut 2,5 Monaten haben die es dann tatsächlich hinbekommen mir eine voll funktionsfähige Konsole hinzustellen - bravo!
In der Zwischenzeit war ich so angenervt, dass ich ins andere Lager gewechselt bin - und hatte kurzzeitig (gut einen Monat) eine PS4. Drum kann ich auch ganz gut vergleichen. Zugegeben, ich habe auf beiden Konsolen nur Fifa gespielt, aber die Gesamtbedienung gefielt mir an der PS4 einfach nicht so gut.
Sony macht im Hauptmenü der Konsole ja nicht umbedingt was falsch, es ist ja doch sehr der PS3 angeglichen. Im Vergleich zur XBox One aber ist es langweilig und weniger logisch aufgebaut.
Den Kontroller der One liegt mir deutlich besser in der Hand als der Controller der PS4. Ich habe Anfangs immer Schmerzen im linken Daumen bekommen und hatte auch irgendwie das Gefühl den Stick nicht so gut unter Kontrolle haben zu können, wie es bei Kontroller der One ist. Ich konnte mich innerhalb des einen Monats zwar gut an den Kontroller der PS4 gewöhnen, war dann aber doch wieder sehr glücklich später wieder den One-Kontroller nutzen zu können.
Der Kontroller der PS4 ist leichter - gut! Aber leider auch nur per Akku zu betreiben. Dieser wird ziemlich fix ausgelutscht, was mich schon sehr nervte. In meinem One-Kontroller habe ich Billigbatterien drin, die halten ewig und werden einfach irgendwann ausgetauscht bei Bedarf. Zugegeben, der Umwelt ist damit nicht sonderlich gedient, aber ich find es so einfach besser.
Was ich auch noch anmerken muss. Die PS4 finde ich optisch deutlich ansprechender. Allein schon die Lichteffekte. Zudem ist sie auch bekanntermaßen deutlich kleiner - aber: sie ist auch deutlich lauter! Ich schätze mal die geringere Größe, sowie das intern verbaute Netzteil lassen die Konsole ohne ende pusten. Hier hat die One doch deutlich die Nase vorn. Das Netzteil ist nie gesehen - interessiert mich also nicht die Bohne ob es intern oder extern ist. Sollte es mal kaputt gehen, muss nicht die gesamte Konsole weg. Find ich persönlich ja besser.
Da die Konsole bei mir eh nicht groß sichtbar ist, macht mir die Größe und das langweiligere Design auch nicht wirklich was aus. Wer seine Konsole offen rumstehen hat, für den mag das aber sicherlich ein Manko sein.
Um auf meine kurze Einleitung zurückzukehren, dass ich mehr erwartet hätte von der XBox One:
Kinect funktioniert ganz gut, ist aber auch nicht fehlerfrei. Bislang ist es lediglich ein nettes Zusatzfeature, mal schauen was da noch so kommt. Im Vergleich zur PS4-Kamera ist Kinect aber DEUTLICHST!!!! besser.
Was mich bislang noch immer anpisst (und das trifft leider auf beide NextGen´s zu) - keine DLNA-Unterstützung. Kann echt nicht sein sowas... ich versteh das einfach nicht. Ja, es soll nachgereicht werden, ich weiß. Aber 1. wann? und 2. wieso war es nicht schon mit dabei? Gerade bei der One als "all in one"-Konsole wäre so ein wichtiges Feature doch echt ein MUSS gewesen.
Derzeit steht meine PS3 notgedrungen noch neben meiner One um eigentlich IHREN Job zu übernehmen. Für was anderes wird die PS3 nicht mehr verwendet.
Kurzum. Bin mit der One doch sehr zufrieden. Kommt irgendwann mal DLNA, dann bin ich höchst zufrieden. Mit der PS4 wurde ich einfach nicht warm, drum ist sie wieder weg.
Und nur ganz nebenbei: Den meisten Spielspaß (Konsolenbezogen) habe ich derzeit noch mit meiner WiiU ;o). Nächste Woche kommt Mario Kart 8 - das wird gesuchtet^^