• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sechs Monate PlayStation 4: ein Rückblick und Ausblick

Ich frage mich immer noch warum ich das Ding gekauft habe, ein Menü vollgestopft mit Werbung und irgendeinem Socialmüll und bis jetzt nicht ein wirklich vernünftiges Spiel, das es nicht auch für den PC zum halben Preis gibt...

Aber das scheint seit der WiiU ja leider Mode zu sein, Konsolen ohne Spiele, dafür aber mit viel Social und Werbung auf den Markt zu schmeißen. Hauptsache man hat ein zweitklassiges Socialnetwork mit noch schlechteren Zusatzfunktionen und irgendwelchen Werbeapps von Drittanbietern integriert und ganz wichtig natürlich der Store mit völlig überzogenen Preisen :(


Was mich ja wirklich mal interessieren würde, wäre eine Beispielrechnung, wie schnell sich die höheren Anschaffungskosten eines PCs, durch die deutlich günstigeren Spielepreise armotisiert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich letzten November gewusst wie lahm das Spielelineup bis September aussehen wird hätte ich mich sicher mit dem Kauf zurück gehalten. Denn ich habe nur AC 4 Black Flag, Killzone und Battlefield. Final Fantasy 14 habe ich mir gegönnt, allerdings hätte ich das Geld lieber einem Tierheim schenken sollen. Ein für mich absolut langweiliges MMO. Infamous SS war auch ganz nett, aber viel zu kurz. Und von der Story im Vergleich zu Infamous 1 (PS3) sehr schwach.

Und ansonsten habe ich mich bei den Indie Titeln etwas eingedeckt. Cell Damage HD ist im MP absolut spitze und für diesen Preis unschlagbar. Trials Fusion macht viel Spaß, und Transistor ist sehr gut. Die PS+ Spiele waren bis auf das Contra ähnlichen Klon, sehr spitze.
Wenn ich an die PS3 zurück blicke, dann sah dort das Spieleangebot noch magerer aus.
Doch mein Tipp an alle die sich ne Ps4 holen wollen.

Finger weg!
Wartet bis Ende des Jahres ab, und holt euch dann dort die PS4. Bis dahin gibt es sowohl im Store als auch im Handel, etwas interessantes zu spielen. Und das UI müsste erweiterter sein.
Bis jetzt ist die PS4 total useless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich macht der Kauf der momentanen Generation an Konsolen keinen Sinn. Zu wenig Spiele, vor allem Exklusiv-Titel gibt es noch zu wenig. Denke in 2-3 Jahren ist dann ein guter Zeitpunkt für einen Kauf, wahrscheinlich gibt es bis dahin auch eine Revision der Konsole.
Dann lieber momentan neben einem ordentlichen PC eine PS3/Xbox haben (je nach dem was einen mehr interessiert, Naughty Dogs Spiele oder die Halo Reihe).
Aber in 2 Jahren, wenn eine nötige Aufrüstung meines PCs anstehen würde, da würde ich dann wahrscheinlich zu einer der Konsolen greifen, wäre dann wohl billiger.

Was das Hick-Hack angeht wegen Xbox One/PS4: versteh die Aufregung mal wieder nicht, beide Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung, beide Konsolen werden ihre Exklusiv-Titel bekommen, Auflösung- und Leistungs-Hick-Hack hin oder her... wer 100% als Gamer alles ausnutzen will besitzt beide Konsolen und einen PC und ist damit sehr glücklich.
Wer abseits von Exklusivtiteln die Leistungsstärkere Konsole haben will (weil ihm die Auflösung wichtig ist), kauft eine PS4, wer mehr Multimedia will eine Xbox... fertig ist der Lack.
Beides ist gut :)
 
Das Spiele Line-Up war doch auf den anderen Systemen noch viel schlechter. PS4 und Xbox One haben die ganzen Multiplattformtitel bekommen und obendrauf noch die jeweiligen Exclusives. Der PC hat nicht mal alle Multiplattformtitel bekommen, zum Beispiel Metal Gear Solid, und die einzigen PC-Exclusives sind entweder Indies oder low-budget Produktionen.

Wenn wir ab November zählen, dann ist der PC die Plattform mit dem schlechtesten Software Line-Up. Diese Tatsache scheinen einige aber komplett zu verdrehen. Ich hab übrigens auch noch ein Backlog auf der Vita, dem 3DS und der Wii. Bis zum nächsten PS4-Spiel habe ich genug Auswahlmöglichkeiten und den Kauf bereue ich dennoch nicht, denn für mich ist alleine schon Infamous Second Son das beste Spiel der neuen Gen. Alleine der Fotomodus fetzt richtig.

Pandora schrieb:
Was mich ja wirklich mal interessieren würde, wäre eine Beispielrechnung, wie schnell sich die höheren Anschaffungskosten eines PCs, durch die deutlich günstigeren Spielepreise armotisiert hätten.

Gar nicht. Wenn du PS+ abonnierst (65 Spiele im Jahr für weniger als 4€ im Monat) und die ganzen Spiele ausleihst und/oder handelst ist die PS4 unschlagbar günstigt. Die Mehrkosten für die PC Hardware kriegst du im direkten Vergleich anschließend nicht mehr rein. Alleine wegen des Gebrauchthandels sind Konsolen unschlagbar günstigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
und was ist mit der überlegenen cpu leistung der xbox one?
wird doch auch nicht berücksichtigt.
Das ist jetzt neu die Xbox hatte ja eig. auch hier weniger CPUleistung da Kinect 2 Kerne und system reserviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es übrigens, wenn ihr im Freundeskreis einige Leute mit der Konsole habt. Dann braucht sich die ganzen Singleplayer-Spiele jeweils immer nur einer kaufen und alle können sie zocken. Ich hab zum Beispiel Assassin's Creed 4 und Bound by Flame von einem Kumpel ausgeliehen, er hat sich dafür von mir Infamous und Knack ausgeliehen und so weiter. Ich versuche ihn auch die ganze Zeit zu überreden, sich Metal Gear Solid zu kaufen, aber er will nicht. :D

Das ist einfach unschlagbar und auch noch ganz ohne Account-Bindung und Online-Aktivierung.
 
Was auch immer alle von den Konsolen erwarten...
ICH habe mir meine PS4 zum gemütlichen zocken vor der Glotze gekauft. Das es zum Release nicht viele Games geben wird war mir da völlig klar.
Langsam aber sicher steigt die anzahl der veröffentlichten Spiele zb Infamous, Child of Light, Transistor, Watch Dogs, Thief, Tomb Raider, Final Fantasy MM, Killzone usw.
Auswahl ist also meiner Meinung nach Vorhanden.
 
nanoworks schrieb:
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass viele Erwachsene Probleme mit Prozentrechnung haben. Der Autor der News anscheinend auch.

Die PS4 verfügt über 40% mehr Rohleistung und das berücksichtigt nicht einmal Microsofts GPU-Reservierung für Kinect und es berücksichtigt auch nicht Microsofts unterlegene RAM-Lösung.

Das gilt wohl für Umgangsformen im Internet wohl genauso ;) Ich hatte die Werte noch im Kopf, weil irgendwo aufgeschnappt, und nicht weiter hinterfragt. Sorry.
 
Es geht doch eh nicht um Rohleistung, sondern darum, wer das beste aus seiner Konsole macht und da liegt Sony bei vielen schlicht vorne, die die Mehrleistung bei Multiplattformtiteln bevorzugen. Andererseits gibt es eben jene, welche z.B. Dead Rising 3 oder Forza spielen wollen, die nunmal nicht um die XOne herumkommen. Schlecht sind sowieso beide Konsolen nicht.

Wie sich die Konsolen im späteren Verlauf entwickeln, hängt alleine von den exklusiven Titeln ab. Wenn MS da keine guten Treffer landet, kann es schon sein, dass der Abstand zwischen PS4 und XOne größer wird, aber das ist eh alles Spekulation, also nichts handgreifliches :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Das gilt wohl für Umgangsformen im Internet wohl genauso ;) Ich hatte die Werte noch im Kopf, weil irgendwo aufgeschnappt, und nicht weiter hinterfragt. Sorry.

Nein, nein, nein, Freundchen. Ich hab in den letzten Monaten immer wieder darauf hingewiesen, dass die Zahlen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One auf computerbase.de grundsätzlich nie stimmen und immer zum Vorteil der Xbox beschönigt werden. Ich habe das anfangs immer sehr höflich getan und trotzdem hat der Autor das immer ignoriert. Ich bin daher auch geneigt, euch eine systematische Verzerrung der Fakten zu unterstellen. Bevor du dich also hier als Opfer hinstellst, solltest du dir vielleicht mal an die eigene Nase packen und dich fragen, warum dieser "Rechenfehler" immer wieder gemacht wird.
 
Als Multimediasystem würde ich die X1 vorziehen. MMn hat man da irgendwie mehr Auswahl und kann z.B. sogar Skype etc. mitbenutzen. Zum Spielen PS4.

Ich würde aber zum Spielen und als Multimediasystem einen PC wählen. Kann beides besser, kostet zwar etwas mehr in der Anschaffung, kann aber auch außerhalb von Spielen und Multimedia viel mehr und die Spiele rechnen sich ziemlich schnell (preislich u. Auswahl). Und außerdem kann ich da, wenn mal Rennspiele oder RPGs angeschafft werden, einfach einen Xbox Controller per USB dranhängen und los geht's. Einen Rechner kann ich auch an Fernseher etc. anschließen, ich kann (bis auf Gestensteuerung :rolleyes:) eigentlich nix an einer Konsole machen, was ich nicht auch am PC machen kann (außer GTA V spielen :mad:)
 
Ich verstehe nicht, warum sie die Konsole vorerst nicht so teuer anbieten, dass zumindest ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage besteht. Stattdessen überlassen sie den Profit einigen Händlern.
Und dann noch PS4 Werbung bei der Champions League, ja toll, wenn man sie garnicht kaufen kann.

Und dann immer noch diese uninnovativen Steuerknüppel...damit zu zielen ist der reinste Krampf, mir egal ob XOne oder PS4. In Spielen, wo es zu zielen gilt, ist der Controller der Hauptgegner.
 
ToniMacaroni schrieb:
Und dann immer noch diese uninnovativen Steuerknüppel...damit zu zielen ist der reinste Krampf, mir egal ob XOne oder PS4. In Spielen, wo es zu zielen gilt, ist der Controller der Hauptgegner.

Der Hauptgegner ist der Input Lag moderner Flachbildfernseher. Der erreicht teilweise über 100ms und bei vielen Modellen kriegst du nicht unter 50ms Input Lag. Das wird dann vor allem von Zockern die vom PC kommen immer auf das Gamepad geschoben, dabei wäre ein Maus bei 100ms Input Lag genauso schwammig.

Gamingtauglichen Fernseher anschaffen -> richtig einstellen -> Problem gelöst.

Hier ist eine Übersicht: Input Lag Data Base
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum sie die Konsole vorerst nicht so teuer anbieten, dass zumindest ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage besteht.
Nach dem Debakel mit der zu teuern PS3 hat man sich als Zielpreis 399$ gesetzt und ob die Nachfrage so hoch wäre wenn man mit 499 gestartet hätte ist rein spekulativ.
 
Würde demnach auch zu einer PS4 greifen, wenn diese auch Verfügbar ist. Da aber die guten Titel erst gegen Ende des Jahres bzw. 2k15 auf den Markt kommen und eine Revision 2 in Arbeit ist, kann man getrost warten.
 
Bis auf 3 Dinge bin ich zufrieden:

- 3D-Blu-Rays werden immer noch nicht unterstützt
- Das PSN muss schneller werden: Erst heute Nacht wieder wurden mir 4 Stunden für die Trials-Demo angezeigt. Ein schlechter Witz bei 100Mbit/s. Normalerweise sollten es keine 10 Minuten sein.
- PS+ war bis auf Outlast ziemlich ernüchternd
 
Rationel und wirtschaftlich betrachtet, braucht niemand bis Dato eine PS 4 oder X-BOX One, wenn er noch die Vorgänger Konsolen daheim im Betrieb hat.

Aber, und ich rede da in erster Linie von mir, nach so vielen Jahren mit der Last Gen, wurde es wieder mal Zeit für eine neue Konsole, und daher steht seit einigen Tagen eine nigelnagelneue X-Box One + Forza 5 + FIFA 14 + Titanfall im heimischen Wohnzimmer, und ja sie macht doch Spaß. :D

Die PS 4 wurde es aus 2 Gründen dann doch nicht:


01. Preis (bekam die X-Box One mit Kinect 2.0 + den 3 Games + 3 Monate X-Box Live gratis um 499€)

02. Freunde und Kumpel haben alle auch schon eine X-BOX One, ist ein wichtiger Grund für Multiplayer Sessions


Aber früher oder später wird auch eine PS 4 angeschafft, eben wegen den genialen Exklusiv Titeln, die es nur auf der Sony Konsole geben wird.


Als Multikonsolero + PC Gamer leider nicht anders möglich. :D
 
nanoworks schrieb:
Nein, nein, nein, Freundchen. Ich hab in den letzten Monaten immer wieder darauf hingewiesen, dass die Zahlen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One auf computerbase.de grundsätzlich nie stimmen und immer zum Vorteil der Xbox beschönigt werden. Ich habe das anfangs immer sehr höflich getan und trotzdem hat der Autor das immer ignoriert. Ich bin daher auch geneigt, euch eine systematische Verzerrung der Fakten zu unterstellen. Bevor du dich also hier als Opfer hinstellst, solltest du dir vielleicht mal an die eigene Nase packen und dich fragen, warum dieser "Rechenfehler" immer wieder gemacht wird.

Ich habe gerade erst den Artikel gelsen. Und muss sagen selten einen so Pro MS Artikel über die PS 4 gesehen...
P.S.: Wer noch keine PS4 hat sollte auch noch etwas warten. Da die REV ja bereits in Arbeit ist. Hoffentlich hat AMD die Produktion der APU zu GF umgestellt - dann wird sie wohl deutlich leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Konsole lohnt doch zu Release mittlerweile gar nicht mehr. Die Dinger sind teuer und die Spiele lassen ewig auf sich warten. Noch dazu muss man eine kaufbare Konsole ja schon mit der Lupe suchen, weil sie mit der Produktion einfach nicht aus dem Ar... kommen.

Da würde ich doch gleich ein oder sogar zwei Jahre warten, bis die Konsolen breit verfügbar sind, es einige gute Spiele gibt und der Preis vielleicht sogar schon etwas gesunken ist.

Dann kann man zwar nicht sagen "Hey, ich hab jetzt und hier die neueste Konsole am Start", aber man hat wenigstens auch spielerisch was davon.
 

Ähnliche Themen

Antworten
150
Aufrufe
27.219
Maeximus
M
Zurück
Oben