CB Zonen Tripp - Die Stalker und Zonenverrückten machen Ernst!

ICH BIN DABEI!

Allerdings würde ich wirklich gerne im Winter bzw. wenn Schnee dort liegt fahren.

Der Schnee überdeckt den ganzen Radioaktiven Staub, den man im Sommer leichter einatmen kann.

Also, ich bin nur dabei, wenn Ihr im Winter fährt.

Ach Nobbi... wir sind schon auf Herbst festgelegt... :(

Nu komm *stubs* ;)

Ne dann sage ich ab.

Plane mit einem Freund auch solch eine Tour, nur möchte ich so wenige Risiken wie möglich eingehen.

Hat auch seinen Grund gehabt, wieso der WDR dort vor einigen Jahren auch im Winter gedreht hat.

@fanatiXalpha
"Aber am Ende sterben wir eh alle"

Was ist das für ein Spruch?

Ob du am ende deines Lebens an einem Herzinfarkt,Hirnschlag-Schlaganfall,Krebs oder sonstwas stirbst ist doch völlig WUMPE.

Gehen muss eh jeder,wenn seine Zeit gekommen ist...und wenn es morgen an der Ampel passiert,kannste och nischt gegen machen:D

Wenn ich jetzt drei Krümmel wenig strahlenden Staub einatme während ich da in Pribyat oder sonstwo rumschleiche,dann sterbe ich eben 1 Jahr+3 Monate+ 1Woche+4Tage und 6 Stunden EHER...:evillol: Uhhhh,das bringt mich doch glatt gleich um..
In diesem System möchte ich eh nicht alt werden ! Aber jeder wie er kann und will ! ;)

Selbstverständlich würde ich auch nicht feierlich mit nem Brennstab in der Hand durch die Zone schleichen....soviel Vodka schaff ich dann auch wieder nicht und ich habe nicht mehr viele gelbe Medipacks über..:evillol:

fanatiXalpha hat es doch auf den Punkt gebracht> HAUPTSACHE man war GLÜCKLICH,ehe man *gehen* muss .

Man, das hat sich gut entwickelt hier. :)

Ich muss mich mit meiner Tour auch beeilen, wenn ich von dem Ziegelsteingebäuden noch was sehen will.
Der Schule No.1 gehts ja gar nicht mehr so gut, wie im anderen Thread erwähnt wurde.

Wenn jemand Lust hat in 3-4 Jahren nochmal zu fahren, komm ich gerne mit. ;)

Achja, falls es nicht so rübergekommen ist: Ich bin dabei!
(weil ich noch nicht in der Teilnehmerliste stehe) ;-)

Wah... entschuldigänse^^

Werde ich sofort editieren! :D

Nabend Männer!:)

Ein Entwurf der Checkliste.
Ich bitte um eine rege Teilnahme und Verbesserungsvorschläge.

Checkliste für Ausflug nach Tschernobyl

1. Ein Sack voll mit Schrauben!;)
  2. Testament/Nachlassregelung
  3. Gültiger Reisepass
  4. Nachweis zu einer Reisekrankenversicherung
  5. Geld (Reserve bedenken!)
  6. Waschzeug
  7. Toilettenpapier
  8. Medikamente/1. Hilfe-Material
  9. Rucksack/Tasche für längere Märsche
  10. Festes Schuhwerk
  11. Lange und neutrale Bekleidung
  12. Handschuhe
  13. Notverpflegung
  14. Taschenlampe
  15. Kamera
  16. Akkus
  17. Mobiltelefon
  18. Ladekabel
  19. Messer(erlaubt?)
  20. Feuerzeug
  21. Zettel und Stift

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
10. gehört zu 9.,
es sei denn, es ist Wodka gemeint.
6. gehört zu 7.

Ich kenn solchen Drang zur Überlebensausrüstung von Bergtouren, Messer, Taschenlampe, Feuerzeug und Co. sind zwar meist unnütz, man fühlt sich damit aber sicherer.
Für eine Herbsttour würde ich vor allem wetterfeste Kleidung empfehlen, in imprägnierten Wanderschuhen und 'ner Goretexjacke sind Freilufttouren auch im Sturzregen noch geniessbar, ohne eine Quälerei.

China schrieb:
Jungs... Dikussion am morgen hier, über die Gefahren des Trips.

Hat jemand eine gute Quelle, über die Auswirkungen vor Ort bei so einen Ausflug?
Klar ist Bedenken und Vorsicht angebracht, aber die teilweise verbreitete Panik hier,
ist schon echt heftig. Keiner von uns will so enden, wie die armen Menschen, die dort seit
Jahren trotzdem leben, oder die als Liquidatoren verheizt wurden.

Ich behaupte weiterhin, dass wir doch recht gut informiert sind, dass uns die Gefahr bewusst ist
und dass wir uns niemals diesen wirklich gefährlichen Orten freiwillig aussetzen würden.

Nur all das prallt hier gerne mal ab...
Deshalb suche ich einen, oder mehr Artikel, die zu mindestens ansatzweise beweisen,
dass so ein Ausflug dorthin, uns nicht so mitnehmen wird, wie die o.g. Menschen.

Hat da jemand eine gute Quelle? :freak:

Hallo China,
gute Quellen, die sich explizid mit den gesundheitlichen Gefahren eines Zonentripps befassen sind sehr schwer zu finden. Dazu spielen zu viele und auch nicht vorhersehbare Faktoren eine Rolle.

Eine Atemmaske würde ich auf jeden Fall aufsetzen, um keinen radioaktiven Staub einzuatmen.

1) Fakt ist, wenn man strahlende Partikel einatmet, mit der Nahrung aufnimmt, als Staub in die Augen und dann über die Schleimhaut in den Körper bekommt oder durch Wunden in den Organismus einbringt, erfolgt eine gesundheitliche Gefährdung sofort. Alpha-Strahlung z.B. hat einen biologischen Wirkfaktor von 20 (Beta- und Gammastrahlung von 1). In der Luft reicht diese Art von Strahlung (alpha) nur wenige Zentimeter weit und kann von einem Blatt Papier aufgehalten werden. Das interessiert jedoch nicht, wenn man das Zeug im Körper hat, wo dann das ungeschützte Gewebe betroffen ist.

2) Normale Geigerzähler können keine Alpha-Strahlung anzeigen, da dafür sehr empfindliche und zeitlich begrenzt haltbare Geräte erforderlich sind. Wie geschrieben, man kann es einatmen und nicht mal angezeugt bekommen.

3) Zigaretten-Qualm enthält auch eine höhere Radioaktivität /Alpha-Strahlung) als in der Umgebungsluft, die Dosis x Zeitraum ist entscheidend. In der Zone kann dir keiner sichere Angaben zur Konzentration an diesem Tag, an diesem Ort unter den Wetterumständen machen. Also Maske auf, wie es die Wissenschaftler auch tun.

4) Der Vergleich von natürlicher Umgebungsstrahlung und künstlicher Strahlung (Zone) hinkt gewaltig:

a) kommt die künstl.Strahlung "oben drauf", muss also addiert werden, da die natürliche Strahlung immer noch im Hintergrund existiert.

b) kommt der Körper mit natürlicher Strahlung gut zurecht, mit künstlicher keinesfalls auch wenn deren Dosis rechnerisch die gleiche ist. Wenn ich die rechnerische Jahresdosis Strahlung, oder aber nur ein Bruchteil davon im Körper abbekomme, entsteht Krebs oder mein Erbgut wird geschädigt, bei normaler Umgebungsstrahlung ohne Eintrag in den Körper passiert nichts.

5) jede erhöhte Strahlung ist schädlich, egal in welcher Dosis, ob es gesundheitliche Folgen hat ist die andere Frage, schädlich ist es jedoch ab sofort

6) durch den Zerfall von radioaktiven Stoffen mit rel.kuzer Halbwertsszeit, entstehen zum Teil Alpha-Strahler, das führt dazu, dass heute in der Zone mehr Alpha-Strahlung existiert als kurz nach dem Unfall

7) was die Reiseleiter dieser Touren zum gesundheitlichen Gefährdungspotenzial behaupten würde ich mit Vorsicht genießen, in Deutschland wären solche Touren kategorisch verboten

Ich möchte niemandem hier den Ausflug vermiesen, wer meint sich das Risiko ausrechnen zu können und sich von einem Computer-Spiel unsagbar inspiriert fühlt, kann das frei entscheiden. Ich würde nur wenigstens Masken mitnehmen. Die Zone finde auch ich faszinierend, war auch schon mehrmals in der Ukraine. Aber als Touri nach Tschernobyl fahre ich nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
China ist das immer ein bisschen hinterher
zu hoher Input-Lag, was? :D

Ach hör mich auf...
Aufstehen, ab ins Hamsterad aka Arbeitswelt, Kinder abholen, Kinder bespaßen bisse inne Falle kommen, Chaos beseitigen, hier und da noch 1-2 liegen gebliebene Dinge erledigen, zwischen zeitig mit Glück etwas Zeit hier zu lesen/moderieren und kipp ich die die Waagerechte.
Allet nicht so einfach... ><

Ahoi!

@fanatiXalpha:
Soll heißen, da sollte niemand mit provokanter Kleidung (regierungskritsch, anstößig o.ä.) rumlaufen.
Wir sind da Gäste und ich will da keine Probleme haben.;)

@andimo3:
Ich glaube wirklich, der Herbst ist die richtige Wahl.

@Larve74:
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich nehm meine Gasmaske definitiv mit. Dann kommt die auch endlich mal zum 1satz.
Tragen werde ich sie auch, allerdings nicht durchgängig. Sehe das ähnlich wie andimo3.

MfG

Zurück
Oben