Lapje schrieb:Also würde es - prinzipiell ausreichen entweder generell einen Mac doer Linux zu verwenden und wenn doch was mit Win dann unter den beiden System in einer VM - und man hat ruhe?
Nein. Ich bin mir sicher von dem Trojaner existieren auch passende Versionen für die anderen gängigen Betriebssysteme. In diesem Fall ist dem CCC eben nur das Kompilat der 32 Bit Windows Version ins Netz gegangen. Ist auch nicht verwunderlich, denn die Wahrscheinlichkeit ist durch die Verbreitung dieses OS hierfür am höchsten.
Man hat ja nicht den Quellcode in der Hochsprache vorliegen, sondern nur das Endprodukt, das zwangweise auf ein OS zugeschnitten sein muss.
Micha45 schrieb:Der Zoll verfügt über keine gesetzliche Ermächtigung, Trojaner oder ähnliches Spionagematerial einzusetzen. Es gibt auch keinerlei Anweisung per Erlass oder Verfügung, dies tun zu dürfen.
Wer jetzt behauptet, es gäbe "Geheimanweisungen" oder eine der Zolldienststellen könne einfach so und eigenmächtig handeln, hat keine Ahnung, wie derartige Behörden funktionieren.
Viele haben hier wohl zuviele billige Hollywood-Schinken geschaut.
Es ist völlig absurd, wie hier spekuliert wird.
Genausowenig kannst du beweisen, dass es nicht so ist. Wäre ja nicht das erste mal, dass man sich im illegalen Bereich bewegt.
Desweiteren bezweifle ich, dass du eine Ahnung hast, was in den Behören abgeht. Es sei denn du bist selbst der Chef dieser Behörde. Was ich auch bezweifle.
Zuletzt bearbeitet: