News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

Lapje schrieb:
Also würde es - prinzipiell ausreichen entweder generell einen Mac doer Linux zu verwenden und wenn doch was mit Win dann unter den beiden System in einer VM - und man hat ruhe?

Nein. Ich bin mir sicher von dem Trojaner existieren auch passende Versionen für die anderen gängigen Betriebssysteme. In diesem Fall ist dem CCC eben nur das Kompilat der 32 Bit Windows Version ins Netz gegangen. Ist auch nicht verwunderlich, denn die Wahrscheinlichkeit ist durch die Verbreitung dieses OS hierfür am höchsten.

Man hat ja nicht den Quellcode in der Hochsprache vorliegen, sondern nur das Endprodukt, das zwangweise auf ein OS zugeschnitten sein muss.

Micha45 schrieb:
Der Zoll verfügt über keine gesetzliche Ermächtigung, Trojaner oder ähnliches Spionagematerial einzusetzen. Es gibt auch keinerlei Anweisung per Erlass oder Verfügung, dies tun zu dürfen.

Wer jetzt behauptet, es gäbe "Geheimanweisungen" oder eine der Zolldienststellen könne einfach so und eigenmächtig handeln, hat keine Ahnung, wie derartige Behörden funktionieren.

Viele haben hier wohl zuviele billige Hollywood-Schinken geschaut.
Es ist völlig absurd, wie hier spekuliert wird.

Genausowenig kannst du beweisen, dass es nicht so ist. Wäre ja nicht das erste mal, dass man sich im illegalen Bereich bewegt.
Desweiteren bezweifle ich, dass du eine Ahnung hast, was in den Behören abgeht. Es sei denn du bist selbst der Chef dieser Behörde. Was ich auch bezweifle.

Zuletzt bearbeitet:
"Staatstrojaner" stammt aus Bayern

Das bayerische Innenministerium bestätigt, dass der vom Chaos Computer Club bekannt gemachte "Staatstrojaner" zur Online-Überwachung aus Bayern stammt. Die Erstbewertung des Landeskriminalamts habe ergeben, dass die dem CCC zugespielte Software einem Ermittlungsverfahren der bayerischen Polizei aus dem Jahr 2009 zugeordnet werden kann. Das teilt Innenminister Herrmann (CSU) mit.

Quelle :ntv.de

@Lapje
Soll ich alles noch einmal von vorne erläutern, oder dir eine Zeichnung machen?

Aber nochmal, ganz langsam und nur für dich:
Der Zoll hat weder die Ermächtigung, noch die technischen Möglichkeiten, noch das qualifizierte Personal, Spionagesoftware einzusetzen und zu bedienen.

@Styx

Genausowenig kannst du beweisen, dass es nicht so ist. Wäre ja nicht das erste mal, dass man sich im illegalen Bereich bewegt.
In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung und ich persönlich MUSS sowieso gar nichts beweisen.

In welchen konkreten Fällen hat sich der Zoll vorher schon einmal im "illegalem Bereich" bewegt?
Quellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ist also ein (Frei)staattrojaner.

Wobei es nicht heissen muss, das nicht auch andere Länder von ihm gebrauch machten/machen.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Der Zoll hat weder die Ermächtigung, noch die technischen Möglichkeiten, noch das qualifizierte Personal, Spionagesoftware einzusetzen und zu bedienen.

Mal sehen...
Technische Möglichkeiten: ein USB Stick.
Hierfür "qualifizieres" Personal: Notebook einschalten und den USB Stick reinschieben, eventuell noch eine Taste drücken.
Wer das nich beherrst ist - mit Verlaub - ein ganz großer Vollidiot. Es ist kein Hexenwerk sich Schadsoftware einzufangen. Das schaffen Millionen Menschen täglich, ohne dass es ihnen bewusst ist.

Nur die Ermächtigung: Das ist das spannende an diesem Thema. Das muss noch geklärt werden. Von irgendjemanden muss es ja kommen.

Micha45 schrieb:
In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung und ich persönlich MUSS sowieso gar nichts beweisen.
Da hast du recht. Allerdings müssen wir dir hier auch nicht beweisen, dass der Zoll da seine Finger im Spiel hat. Diese Anschuldigung stammt vom Anwalt. Wenn jemand das beweisen muss, dann er.

Micha45 schrieb:
In welchen konkreten Fällen hat sich der Zoll vorher schon einmal im "illegalem Bereich" bewegt?
Ich bezog mich hier nicht explizit auf den Zoll, sondern allgemein auf staatliche Behörden. Das hätte ich etwas klarer formulieren sollen. Der Zoll ist aber nicht per Definition besser als die anderen Behörden.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha45
Ein wenig Skepsis halte ich für angebracht. Das die Politik gerne mehr Kontrolle über das Internet hätte ist bekannt. Versteh nicht wie man sich so vehement dagegen stellen kann. Es ist nichts bewiesen, aber die Vergangenheit lehrt uns doch schon einiges.

Micha45 schrieb:
@Styx
Es ist sinnlos mit dir. Ich hoffe, du siehst es irgendwann ein.

Gutes Argument, du hast mich überzeugt :rolleyes:

Mighty X schrieb:
Es ist nichts bewiesen, aber die Vergangenheit lehrt uns doch schon einiges.
Richtig, die Vergangenheit ist dazu da um aus ihr zu lernen. Das beinhaltet das kritische Hinterfragen, auch wenn es sich am Ende als unbegründete Sorge herausstellt. Man hat mehr als nur einmal gesehen, was passiert wenn man alles glaubt, was einem erzählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
@Micha45
Ein wenig Skepsis halte ich für angebracht. Das die Politik gerne mehr Kontrolle über das Internet hätte ist bekannt. Versteh nicht wie man sich so vehement dagegen stellen kann. Es ist nichts bewiesen, aber die Vergangenheit lehrt uns doch schon einiges.
Ich bezog mich hierbei nur auf die Anschuldigungen gegen den Zoll, die absurd sind.
Wenn du meine letzten Beiträge dazu liest, weiß du, warum es absurd ist.

Ich streite ja gar nicht ab, dass sich zumindest Teile der Politik mehr Kontrolle wünschen, in allen Bereichen und finde es genau wie viele andere schlimm und kritikwürdig.
Allerdings wehre ich mich gegen den Generalverdacht, dass alle Behörden "Dreck am Stecken" haben sollen.

Die Sensationsgeilheit vieler in dieser Gesellschaft, die immer gleich auf jedes Gerücht, auf billige Spekulationen und auf jedes seichte Bedienen von Klischees anspringen, ist erschreckend.

Micha45 schrieb:
Ich bin IT-Systembetreuer beim Zoll und ich kann die Beteiligung irgendeiner Zolldienststelle an dieser Geschichte mit fast 100 %-iger Sicherheit ausschließen.

Ich brauche nicht zu erwähnen wie Aussage Kräftig nun deine Aussage ist. Denn weiter unten in deinem Text unterstellst du deinen Kollegen Lernresistenz. :eek: Ich musste deinen Beitrag 2x lesen, aber es hat sich nichts an deinen Worten geändert, du Behauptest…

Micha45 schrieb:
Weil der Zoll weder über die technischen Möglichkeiten, noch über das notwendige qualifizierte Personal, derartige Handlungen durchzuführen, verfügt.

Du Bezeichnest die Leute als Lernresistent, unglaublich. Selbst die Abfertigungsbeamtem am Flughafen lässt du schlecht aussehen. :eek:

Micha45 schrieb:
Selbst das ZKA nicht und schon gar nicht die an den Flughäfen eingesetzten Abfertigungsbeamten.

Bei der Angesprochenen Geschichte am Flughafen, dort geht es einfach nur darum ein Trojaner der sich auf einem Speichermedium Befindet das man den überspielt, dafür reicht es schon zwei oder drei tasten zu drücken.
Es geht bei der Geschichte nicht darum den Trojaner zu Programmieren.

ist also ein (Frei)staattrojaner.

je mehr ich in den Medien über diese Software lese, desto ungefährlicher finde ich Sie. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es eine klare Klassifizeirung und Erkenneung dieser Software möglich ist!

Weil der Zoll weder über die technischen Möglichkeiten, noch über das notwendige qualifizierte Personal, derartige Handlungen durchzuführen, verfügt.

warum bitte sollen die NICHT dazu in der Lage sein? Sonst waren es eben deren Kollegen vom LKA. Sind doch alles kollegiale Beamte! Ich muss mich Styx da anschliessen.

Damit ist also bestätigt, was gemutmaßt wurde: Es ist NICHT der "Bundestrojaner"

nein für mich stellt das keine Bestätigung dar, schliesslich haben wir den "Bundestrojaner" nicht zum Vergleich vorliegen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht zu fassen!
Nur noch eine Anmerkung dazu:
Bundestrojaner oder anderes Spionagematerial einzusetzen, wird per "BKA-Gesetz" ermächtigt.
Also nicht per ZKA-Gesetz oder anderen Ermächtigungen.
Alleine schon die Bezeichnung des Gesetzes sollte klarmachen, dass nur das BKA oder die ihm unterstellten Landeskriminalbehörden (LKAs) dazu ermächtigt und in der Lage sind, sich solcher Spionagemittel zu bedienen.

Begreift es endlich, Leute.

Ich schließe eine Beteiligung oder Federführung einer Landesbehörde ja gar nicht aus.
Dass der Zoll hingegen an einer solchen Aktion beteiligt sein könnte, halte ich, aus den nun schon mehrfach genannten Gründen, für ausgeschlossen.

Das sagt nicht aus, dass Zollbeamte in irgendeiner Art unfähig oder bescheuert wären, wie Species 8472 wieder mal auf seine unverkennbare Art behauptet.

Micha45 schrieb:

Ich schätze du hast den Inhalt des Themas nicht verstanden. Jeder der sich hier im Forum Beteiligt weiß das es nicht darum geht das der Zoll und Co, eine Anweisung oder Befehl erhalten hat sich Verfassungswidrig zu verhalten.
Es geht also nicht darum das alle Mitarbeiter vom Zoll eine Anweisung folgen sollten.
Es geht darum das sich eine Person oder 2 Personen ohne Anweisung Agiert haben.

Na Jungs, wie weit sind wir denn heute abend mit den FAKTEN? Habt ihr schon alle, zur Beruhigung, bei fefe (CCC) rumgeblättert?

leider keine FAKTEN hier wie ich finde, mehr Therapeutisch das ganze, aber danke Deiner Nachrfage!

allumfassenden Fakten warte.

hast aber hohe Ansprüche Micha45.

Zuletzt bearbeitet:
@Species 8472
Ich habe den Inhalt dieses Themas sehr wohl verstanden.
Du solltest dir aber mal die letzten Seiten dieses Threads zu Gemüte führen, in denen in diesem Zusammenhang das Thema "Zoll" behandelt wurde.
Und auch du selbst hast in einem deiner Beiträge den Zoll mit ins Spiel gebracht.

Allen anderen Dingen kann ich ja durchaus zustimmen, obwohl ich hierbei trotzdem auf die noch ausstehenden, allumfassenden Fakten warte.

Zurück
Oben