News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

@Micha45

Entweder verstehst Du es wirklich nicht oder Du willst es nicht verstehen. Es geht nicht darum, ob es der Zoll war oder nicht, sondern Du redest die ganze Zeit davon dass man für etwas großes Fachwissen braucht was man mit 2 Klicks machen kann! Eine Antwort, was an diesem Trojaner anders ist als an denen, die man sich täglich im Netz einfangen kann, bleibst Du nach wie vor schuldig!

@seebart
Entschuldige bitte, aber was ist am "Bundestrojaner" so anders wie an einem "Landestrojaner"??? Macht es die Software jetzt weniger gefährlich als das sie nur in einem Bundesland eingesetzt wird? Was ist, wenn es sich in beiden Fällen um die selbe Software handeln würde? Wo läge da für Dich der Unterschied?

@Lapje
Mir geht es aber sehr wohl nur darum, der Behauptung entgegenzutreten, dass der Zoll etwas mit dieser Sauerei zu tun haben könnte.

Kein Zollbeamter verfügt über ein dienstlich erworbenes Fachwissen, Trojaner und anderes Spionagematerial einzusetzen oder zu entwickeln. Ermächtigt dazu sind sie schon gar nicht und auch die dienstlichen technischen Mittel stehen ihnen nicht zur Verfügung.
Wie oft denn noch?
Ob jemand über ein privat erworbenes Wissen verfügt, kann sein, ist aber irrelevant.

Alles andere wiederhole ich aber jetzt nicht mehr. Glaube es, oder lass es bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist, wenn es sich in beiden Fällen um die selbe Software handeln würde? Wo läge da für Dich der Unterschied?

wenn es denn so WÄRE läge darin wenig oder KEIN Unterschied für mich, da wir das aber nicht wissen stellt dieses erstmal den größten Unterschied dar.

Es gab nie einen Bundestrojaner (im Einsatz). Es wurde auch keiner gekauft. Die Soft haben sich die LKAs bzw. Landesinnenministerien beschaffen. Welche Rolle der Zoll im Vordergrund oder das BKA im Hintergrund dabei spielt, wird sich noch herausstellen.

Daher nennt man die Pampe jetzt "Staatstrojaner" und die Sache mit der NAmensgebung und den Rauchgranaten drumherum ist damit erledigt.

Dieser Bayern-Trojaner ist nicht legal. Der "größte" Unterschiede, der für seebart wichtig sind, haben nur eine Relevanz, um abzuschätzen, welche Rübe wo zuerst rollen könnte.

Die Software ist nicht legal. Das ist alles. Und wie es scheint, wurde sie nach dem Urteil, daß sie illegal ist, eingesetzt ("Timeline" der Ereignisse beachten, bevor man rumseiert).

Was wollt ihr sonstnoch erklärt haben was euch unglaublich wichtig ist? Wenn, dann bitte aber mit der Begründung warum es so wichtig ist.

Erinnern euch die letzten Seiten des Thread an irgendwas? Das ist icht einfach nur Blödsinn, das hat einen tieferen Hintergrund, wenn man hier rumliest...
http://www.youtube.com/watch?v=h2bt8MSGxlM

Und tschüß. Mal sehen was euch dann der morgige Tag für "Neuigkeiten" bringt. es soll ja keine Langeweile herrschen :)

@ Micha45

Du behauptest also ein Zollbeamter tut niemals nicht etwas anderes als was in der Anweisung steht, oder wozu er Befugt ist? Sind das Roboter?
Was ist an Zollbeamten anders als bei anderen Menschen… Ich meine wir haben doch Gesetze und Regeln, in denen drin steht was wir nicht dürfen… aber Trotzdem hält sich ein Taxifahrer Beispielsweise Nicht immer an Gesetze oder Geschwindigkeitsvorgaben.
Ein Zollbeamter kam also noch nie 10 Minuten zu spät, und hat sich die ganze Stunde Bezahlen lassen, oder hat die Mittagspause mal überzogen? Wenn Zollbeamte niemals Mist bauen sich immer an die Regeln halten Oooh ich weiß jetzt nicht ob ich von denen Angst haben sollte oder sie Wissenschaftlich untersuchen. So hört es sich an.

Auszuschließen, dass ein Mensch auch wenn er Zollbeamter ist, niemals Gegen Gesetz verstößt ist Unklug. Du wiederholst Gebetsmühlenartig das einem Zollbeamten von Berufswegen die Optionen fehlen um Trojaner zu Verbreiten oder einzusetzen.
Es wurde nicht Behauptet, und es sagte auch niemand diese Leute dort haben die Ausbildung und die Mittel.

@Species 8472
Gegenfrage: Was soll ein Bediensteter einer Behörde bei einer dienstlichen Amtshandlung für einen Nutzen haben, jemandem bei einer Personenkontrolle aus rein kriminellen und privaten Motiven einen Trojaner unterzuschieben?
Die Daten, die dieser Trojaner bei dem Betroffenen ausspioniert, könnten von diesem Bediensteten überhaupt nicht dienstlich vewendet werden und hätten für ihn auch privat keinerlei Nutzen.
Warum sollte ein Zollbeamter dafür seinen Job riskieren?

Wenn es eine Behörde war, die für den Trojaner verantwortlich ist, dann kann es nur eine Behörde sein, die die dienstlichen Mittel und die gesetzliche Ermächtigung dafür hat, sich grundsätzlich solcher Software bedienen zu dürfen. Außerdem muss diese Behörde über diese Software verfügen, sie im Bestand haben.
Der Zoll erfüllte keine dieser Voraussetzungen!!

Alle anderen Spekulationen und Behauptungen sind einfach hirnrissig.
Kann man das jetzt bitte endlich mal zur Kenntnis nehmen?

Da erzählt dieser Herr Uhl aber gehörigen Unsinn!
Es ist eben keine legitime Maßnahme, derartige Spionagesoftware auf die in dem Fall vorliegende Weise einzusetzen.
Das hat das BVG wohl klar und deutlich festgestellt.

Hans-Peter Uhl hat sich schon in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Der Mann ist eine absolute Fehlbesetzung.

@Micha45

Mir geht es aber sehr wohl nur darum, der Behauptung entgegenzutreten, dass der Zoll etwas mit dieser Sauerei zu tun haben könnte.

Kein Zollbeamter verfügt über ein dienstlich erworbenes Fachwissen, Trojaner und anderes Spionagematerial einzusetzen oder zu entwickeln. Ermächtigt dazu sind sie schon gar nicht und auch die dienstlichen technischen Mittel stehen ihnen nicht zur Verfügung.

gut. dann erkläre mir mal den sachverhalt.

1. in der abteilung welche am flughafen mit "zoll" angeschrieben ist. welches recht gilt auf dem boden da?

2. falls der boden unter die gesetzbarkeit des zolls fällt. müsste dann nicht das BKA, bei einem solchen einsatz beim zoll die berechtigung einholen? zB damit das sogenannte hoheitsrecht der gesetzbarkeit nicht verletzt wird.

3. fällt der zoll, oder dessen bodenhoheit nicht unter das zoll-gesetz, würde das die frage aufwerfen, wo die gesetzmässigkeiten des zolls überhaupt gelten und warum. normal wäre doch die landesgrenze, oder deren grenzbereich. als geltungsbereich der behörde(zoll).

4. würde ein beamter vom BKA nun am zoll warten und durch mithilfe des zolls an den LP gelangen(zB der BKA-beamte ist in dem zimmerchen, in welches der LP gebracht wurde), den trojaner dann aufspielen würde. wäre dann der zoll überhaupt nicht beteiligt? wenn es auf seinem hoheitsgebiet geschieht?

meine sicht darauf, damit keine ausreden aufkommen :

1. das BKA KANN keine aktionen auf dem "hoheitsgebiet" des zolls durchführen, ohne eben ein amtshilfebegehren zu stellen. was bedeutet, das eben das BKA beim zoll anfragt, helft uns. das und das muss erledigt werden. kann man auch übergreifende zusammenarbeit von behörden nennen. die rechtlichkeit auf dem boden obliegt dem zoll, niemandem anderen. auch n polizist hat da null zu sagen. ausser eben mit dem amtshilfe-gesuch.

2. ist dem nun so, wäre der zoll darin verwickelt. was deine unermüdlichen versuche, den zoll von jeglicher beteiligung freizusprechen, etwas kurios erscheinen liessen. doch das sollte ja nicht wirklich thema dieses treads sein. :schluck:

3. hat eine behörde deutschlands nun wiederholt die eigenen gesetze gebrochen. sollte dies konsequenzen haben. damit meine ich gravierende. wir reden von einem gesetzesbruch, der als straftat nicht unter gefängnis einzustufen ist. wobei ich dazu sagen muss, ich bin kein jurist. noch, ist meine meinung NICHT käuflich. aber ich weiss ja nicht, was die zukunft noch zu bringt.

4. die justiz, in diesem falle das gerichtsurteil, welches die beschnüffelung durch einen solchen trojaner für unrecht erklärt hat, dürfte in einem staat wie deutschland nicht von der exekutive ausgehebelt werden können. die reihenfolge lautet :

legislative : gesetzgebende behörde. regierung, merkel etc.

judikative : gerichte, gerichts-urteile etc.

exekutive : die ausführende gewalt. welche der legislative UND der judikative UNTERSTELLT sind.

kleiner exkurs ins rechtssystem.

ist es nun also so, das die exekutive(BkA) MIT dem zoll(stehen BEIDE auf der gleichen stufe!), diesen gesetzesbruch begangen haben"sollten"(wovon auszugehen ist!).

bedeutet dies, das die rechts-sicherheit in deutschland in frage gestellt ist.
wenn sich die ausführende gewalt(das letzte glied in der befehlskette), über die entscheidung der gerichte(zweites glied in der befehlskette) hinwegsetzen kann, ist das system in der form in deutschland, total gescheitert.*es versteht sich von selbst, das dies nur meine meinung ist. zumindestens wirft es einige zu klärende fragen auf. ob diese gestellt werden, bezweifle ich jedoch stark.

was deutschland daraus nun macht, steht in den sternen.

aber es sollte klar sein, das dieser skandal nicht klein ist. wer das jetzt nicht merkt, gibt mir arg zu denken.*sorry, ist aber so.

natürlich kann ich nicht sagen, was genau war. es zeichnet sich aber deutlichst ab, das es ein ziemlicher sumpf ist. mit "köpfe-rollen", ist da noch überhaupt nichts erreicht.

pikante vermutung meinerseits.

die regierung, also merkel und schäuble, wussten darüber bescheid und aggierten selbständig, abseits von gerichtlichkeiten. was dies bedeuten dürfte, kann sich keiner so wirklich vorstellen. skandal ist da irgendwie ein zu schwaches wort. und man sollte heute auch keinen mehr steinigen, auch merkel und ihren schäuble nicht.

greez

PS: meinen Herzlichen und aufrichtigen DANK, an den CCC und das internet. diese beiden "faktoren" haben es ermöglicht, diesen schweren gesetzesbruch aufzudecken. meine hochachtung für die courage des CCC, der sich nicht kaufen liess.

Micha45 schrieb:
Außerdem hat das LG Landshut mit keiner Silbe erwähnt, dass der Zoll daran beteiligt sei.
Das ist reine Spekulation und nur die Vermutung dieses Anwalts.
Also immer langsam mit solchen Behauptungen!

Der Trojaner wurde im Rahmen einer Zollkontrolle auf den Laptop kopiert, in welcher Form und durch wen lassen wir mal dahingestellt.

Persönliche Meinung: Es gab ein Amtshilfeersuchen des LKA Bayern an die zuständige Stelle des Zolls. Man möge bei der Einreise des Herrn ABC, Passnr 08/15-4711, Flug 313 mit der Air Entenhausen am drölften Oktembruar in die Bundesrepublik diesen zu einer Kontrolle bitten. Zur Identifizierung wird ein Lichtbild zur Verfügung gestellt. Bei dieser Kontrolle ist der Laptop des Herrn ABC unter einem Vorwand aus seinem Wirkungsbereich zu entfernen und zur Präparierung an einen Beamten des LKA zu übergeben. Dieser spielt mittels eines Mediums den für diesen Fall angepassten Trojaner auf den Laptop des Delinquenten. Der Laptop wird dem Kontrollierten zurückgegeben und man entschuldigt sich für die Kontrolle. Der LKA Beamte bedankt sich beim Dienstellenleiter für die gute Zusammenarbeit und trollt sich um seinen Bericht zu schreiben. Persönliche Meinung Ende

@ tarrabas

gut. dann erkläre mir mal den sachverhalt.

1. in der abteilung welche am flughafen mit "zoll" angeschrieben ist. welches recht gilt auf dem boden da?
Dort gelten die Gesetze und Bestimmungen der BR Deutschland.

2. falls der boden unter die gesetzbarkeit des zolls fällt. müsste dann nicht das BKA, bei einem solchen einsatz beim zoll die berechtigung einholen? zB damit das sogenannte hoheitsrecht der gesetzbarkeit nicht verletzt wird.
Die Zollverwaltung ist eine Bundesbehörde, das Bundeskriminalamt ebenso.
Beide Bundesbehörden sind per Gesetz dazu befugt, auf dem Territorium der BR Deutschland hoheitliche Rechte wahrzunehmen und in diesem Rahmen Amtshandlungen durchzuführen. (Hoheitsgebiet)

3. fällt der zoll, oder dessen bodenhoheit nicht unter das zoll-gesetz, würde das die frage aufwerfen, wo die gesetzmässigkeiten des zolls überhaupt gelten und warum. normal wäre doch die landesgrenze, oder deren grenzbereich. als geltungsbereich der behörde(zoll).
Seit dem Wegfall der europäischen Binnengrenzen gelten die Befugnisse der Zollbehörde auf dem gesamten Territorium der BR Deutschland.
Vorher nur an den deutschen Außengrenzen, Flug- und Seehäfen, sowie in deren grenznahen Räume.

4. würde ein beamter vom BKA nun am zoll warten und durch mithilfe des zolls an den LP gelangen(zB der BKA-beamte ist in dem zimmerchen, in welches der LP gebracht wurde), den trojaner dann aufspielen würde. wäre dann der zoll überhaupt nicht beteiligt? wenn es auf seinem hoheitsgebiet geschieht?
Das ist ein Szenario aus einem billigen Hollywood-Krimi. Vollkommen unrealistisch und absurd.

meine sicht darauf, damit keine ausreden aufkommen :

1. das BKA KANN keine aktionen auf dem "hoheitsgebiet" des zolls durchführen, ohne eben ein amtshilfebegehren zu stellen. was bedeutet, das eben das BKA beim zoll anfragt, helft uns. das und das muss erledigt werden. kann man auch übergreifende zusammenarbeit von behörden nennen. die rechtlichkeit auf dem boden obliegt dem zoll, niemandem anderen. auch n polizist hat da null zu sagen. ausser eben mit dem amtshilfe-gesuch.
Siehe Ausführungen oben. Das BKA braucht kein Amtshilfegesuch an den Zoll stellen.

2. ist dem nun so, wäre der zoll darin verwickelt. was deine unermüdlichen versuche, den zoll von jeglicher beteiligung freizusprechen, etwas kurios erscheinen liessen. doch das sollte ja nicht wirklich thema dieses treads sein. :schluck:
Siehe Ausführungen oben. Hollywoodklamauk.

@Micha45

Das ist ein Szenario aus einem billigen Hollywood-Krimi. Vollkommen unrealistisch und absurd.

laut aussage des anwaltes wurde aber genau bei der zollstelle, dieses LP mit dem trojaner infiziert. was eine MITARBEIT des zolls sicher macht. oder haben angestellte des BKA mit ihrer angeschriebenen mütze dies erledigt?*sehr zweifelhaft.

Siehe Ausführungen oben. Hollywoodklamauk.

die antwort, ist schlicht ohne argumentation. nochmals :

wie ist es möglich, bei einer zollkontrolle(das ist aktenkundlich belegt vom anwalt) möglich, das das BKA einen trojaner aufspielen kann, ohne das der zoll mitbeteiligt ist?

danke für die antworten ala hoheitsrecht und dergleichen. welche ich in keiner weise bestreite. was aber noch immer nicht klar ist, entnimmst du sehr leicht meinen fragen oben.

aussagen ala hollywoodklamauk kannst du stecken lassen. sie zeugen weder von einer schlüssigen argumentation, noch von fachwissen. sie sagen genau 0 aus.

greez

Damit wäre dann wohl einiges geklärt, wodurch circa 60% der abgebenenen Kommentare ungültig sind ^^. Nichts für ungut.
Wie Kopi80 bereits erwähnte, werden die "Bundes Viren" bereits von A-VP's (Anti-Vieren Programm) erkannt und dadruch - wie jeder weiss ;)- unschädlich gemacht. Also beeeiiiiitte das nächste mal keine Panik schieben, bevor "geprüfte" Infos zur Thematik von seriösen Quellen offiziell bestätigt wurden.

Für die paranoidesten unter euch hab ich das hier sooo noch. KLICK

Gruß

@ tarrabas

1. Der Anwalt kann doch nur vermuten, dass der Trojaner bei einer Zollkontrolle aufgespielt wurde.
Da ist nichts bewiesen, auch wenn er das in seinen Akten vermerkt haben sollte.

2. Das BKA braucht bei niemandem, also auch nicht beim Zoll um Amtshilfe zu bitten, da das BKA jederzeit und überall im Hoheitsgebiet der BR Deutschland Personenkontrollen durchführen darf, also auch an einem Flughafen und auch im Bereich der Zollabfertigung. Deshalb ist dein geschildertes Szenario totaler Humbug und genau deshalb habe ich es als "Hollywoodklamauk" bezeichnet.

Wenn sich das für dich nun als eine "unschlüssige Argumentation", oder gar als "mangelndes Fachwissen" meinereseits darstellt und 0 Aussagekraft für dich hat, dann habe ich dafür Verständnis.
Es sollte aber lediglich deutlich machen, dass mir auf einen Teil deiner Fragen und Ausführungen nichts Sinnvolles einfiel.

Die LKAs dürfen das im Übrigen in dem jeweiligen Bundesland, für das sie örtlich zuständig sind.
Das LKA Bayern darf also auf dem Flughafen München ebenfalls überall Personenkontrollen durchführen, ohne zu fragen und ohne dass andere Behörden involviert sein müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cr[0]miX schrieb:
... werden die "Bundes Viren" bereits von A-VP's (Anti-Vieren Programm) erkannt und dadruch - wie jeder weiss ;)- unschädlich gemacht.

Weil ich nicht so ganz weiß ob ich es als Ironie werten soll, verlinke ich mich mal auf den neuen Thread. Denn ganz so einfach ist es wohl nicht. :)

Oder um es kurz zu machen:

Technische Änderungen "im Sinne des Fortschritts vorbehalten".
Quelle

Zuletzt bearbeitet: (Danke an Creeed für den Link)
Micha45 schrieb:
Weil der Zoll weder über die technischen Möglichkeiten, noch über das notwendige qualifizierte Personal, derartige Handlungen durchzuführen, verfügt.
Selbst das ZKA nicht und schon gar nicht die an den Flughäfen eingesetzten Abfertigungsbeamten.

Pfeif, Hust...

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:26158-2009:TEXT:DE:HTML
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:70229-2008:TEXT:DE:HTML&src=0
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:70231-2008:TEXT:DE:HTML&src=0

Warum kauft das ZKA bei Digitask die Hard- und Software ein wenn sie nicht das entsprechende Personal hat?

Übrigens nicht nur Zoll Kriminalamt sondern auch die LKAs vom Bayern und BW
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:23600-2008:TEXT:DE:HTML
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:307886-2008:TEXT:DE:HTML

Zusatz:

4 Bundesländer geben den Einsatz von Schnüffelsoftware zu

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/bundestrojaner101.html
http://www.morgenpost.de/newsticker.../Brandenburg-setzt-Trojaner-Software-ein.html
http://www.badische-zeitung.de/nach...rg-stoppt-den-trojaner-einsatz--50456952.html
http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2011/385.php

Der Hammer ist aber die Meldung:

http://www.sueddeutsche.de/digital/...as-trojaner-desaster-beguenstigen-1.1158720-2

Quelle

Zuletzt bearbeitet: (Quellennachweis eingebaut)
@Creed
Und was bitteschön willst du uns mit der Verlinkung genau mitteilen?
Dass der Zoll unter anderem auch Hard- und Software beschafft?

Glaubst du etwa , dass der Zoll noch mit alten Adler-Schreibmaschinen arbeitet oder Schreiben mit Feder und Tinte verfasst?

Mann oh Mann, was soll man dazu noch sagen?

Micha45 schrieb:
Und was bitteschön willst du uns mit der Verlinkung genau mitteilen?
Dass der Zoll unter anderem auch Hard- und Software beschafft?

Glaubst du etwa , dass der Zoll noch mit alten Adler-Schreibmaschinen arbeitet oder Schreiben mit Feder und Tinte verfasst?

Mann oh Mann, was soll man dazu noch sagen?

Liest du auch was da steht, bzw. klickst du die Links überhaupt mal an? Stichwort "DigiTask" und "TKÜ". Augen auf ;)
Die liefern sicher keine Schreibmaschinen o.Ä. ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben