News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

@Styx
Hard- und Software zur Telekommunikationsüberwachung wurde eingekauft. Na und, das heißt jetzt was?

Selbstverständlich werden vom ZKA und den Zollfahndungsdiensten im Rahmen von Ermittlungshandlungen TKÜs und digitale Medien zum Abhören und Überwachen von Straftätern genutzt.
Das ist aber doch kein Geheimnis, außerdem völlig legitim und obendrein nur auf konkrete Fälle beschränkt.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Behörde Trojaner und andere Ausspähsoftware nutzen könnte, um diese auf die Computer von vermeintlichen Straftätern oder Verdächtigen zu schleusen.
Ich wiederhole meine Ausführungen zu dieser Sache ganz sicher nicht noch einmal.

Lest und versteht und spart euch diese Paranoia-Verschwörungstheorien und alle anderen Verwirrtheiten.

Micha45 schrieb:
@Styx
Hard- und Software zur Telekommunikationsüberwachung wurde eingekauft. Na und, das heißt jetzt was?

[...]

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Behörde Trojaner und andere Ausspähsoftware nutzen könnte, um diese auf die Computer von vermeintlichen Straftätern oder Verdächtigen zu schleusen.

Von DigiTask? Dem Hersteller des illegalen Trojaners zur TKÜ? 1 und 1 zusammenzählen kannst du aber noch, oder?

Alles nur Zufall! Hier gibt es nichts zu sehen, bitte weitergehen....

Wenn die Behörde sie nicht nutzt, warum kaufst sie sie dann? Zu viel Geld in der Kaffeekasse?

Zuletzt bearbeitet:
@Micha45

Der Landshuter Anwalt Patrick Schladt schrieb zu dem Fall in Bayern: „Aufgespielt wurde der Trojaner bei Gelegenheit einer Kontrolle meines Mandanten durch den Zoll auf dem Münchener Flughafen.“

quelle : http://www.tagesspiegel.de/politik/bund-weist-alle-schuld-von-sich/4738608.html

du glaubst ja nicht in vollem ernst, das ein anwalt so grenzdebil sein würde, so etwas zu sagen, würde er keine beweise dafür haben?

Das BKA, der Verfassungsschutz und auch der Zoll und mehrere Bundesländer setzen sogenannte „fernforensische Software“ ein. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums ist die volle Online-Durchsuchung, bei der tatsächlich auf alle Partitionen eines Informationssystems zugegriffen wird, in zwei Bundesländern, die sogenannte „Quellen-TKÜ“ in vier anderen Bundesländern Praxis. Wie häufig die Quellen-TKÜ und die Online-Durchsuchung eingesetzt werden, dazu wollte das BKA am Montag keine Auskunft geben.

deine aussage :

Aber nochmal, ganz langsam und nur für dich:
Der Zoll hat weder die Ermächtigung, noch die technischen Möglichkeiten, noch das qualifizierte Personal, Spionagesoftware einzusetzen und zu bedienen.

deine aussage sollte ich also wohl höher werten, als die aussage des tagesspiegels?*sehr zweifelhafte sache. womit wir direkt bei deiner wehementen verteidigung des zolls wären. welche nun etwas klarer im vordergrunde steht. du hast hier also, sofern ich mich nicht irre, absichtlich mist verbreitet!?!

Lieber Micha45, ich kann verstehen dass du als Behördenmitarbeiter nicht unparteiisch sein kannst. Es geht hier bei den 3 Meldungen im Amtsblatt um die Beschaffung von Hard- und Software zur TKÜ von Digitask. Digitask ist übrigens der Hersteller dieser unseligen Software wie man dem PDF bei Wikileaks und den Piraten entnehmen kann. Du sagst dass du als IT-Betreuer beim Zoll arbeitest und das eure Leute nicht qualifiziert sind eine solche Software einzusetzen. Die Veröffentlichung im Amtsblatt legt nahe dass das nicht der Fall ist. Möglicherweise hast du keine Kenntnis darüber, aber ausschließen würde ich den Einsatz beim Zoll nicht mehr.

Weiß übrigens wer der Dienstherr des Zolls ist? Das ist der Herr Dr. Schäuble. Der Mann der als Innenminister die Onlinedurchsuchung ins rollen gebracht hat. Gerade der soll in seinem Geltungsbereich auf ein solches Mittel verzichten? Mal im Ernst, wer glaubt so etwas.

Ach ja, Creeed mit 3 e, ich hab nichts mit Creed zu tun. Ich bleib bei Taylor of old Bond Street, importiert natürlich^^

Creeed hat da nichts gefunden, sondern 1 zu 1 die Links nacheinander bei fefe gemopst ;)
http://blog.fefe.de/

Die Buben sind jetzt groß im Netzrecherchebuisness eingestiegen und glänzen mit außerordentlichem Scharfsinn und Fähigkeiten ;)

@Micha
Es war ne lange Zeit ok dürftig, nun langsam aber sicher driftet es ins Lächerliche...

Ich hätte auch den zweiten Teil, falls die Lernresitenz des Threads am ersten noch keinen Schaden nahm
http://www.youtube.com/watch?v=MxKUbzbFPH4

Dieser Thread ist extrem trivial geworden. Machts gut.

Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Weiß übrigens wer der Dienstherr des Zolls ist? Das ist der Herr Dr. Schäuble. Der Mann der als Innenminister die Onlinedurchsuchung ins rollen gebracht hat.

Oh man, das wird ja immer besser.....

@ tarrabas
"Forensische Software" wird in polizeilichen IT-Informationssystemen eingesetzt, unter anderem auch beim Zoll.
In dem Bericht des Tagesspiegel werden Äpfel mit Birnen gemischt und als Hühnersuppe ausgegeben.

Lies das hier, vielleicht verstehst du es dann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei-IT-Anwendungen

Ich habe einfach keinen Bock mehr, mich weiter über dieses Thema zu äußern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Micha45

Das als erstes immer Abgestritten wird solange bis die Beweise erdrückend sind, das ist bekannt.
Gestern war es noch niemand heute bereits 4 Bundesländer

Niedersachsen

Brandenburg

Baden-Württemberg

Bayern

Es verlangt von dir niemand deine Behörde zu belasten, aber hier alles Abzustreiten tut nicht not… von daher…

@Micha45

Ich habe einfach keinen Bock mehr, mich weiter über dieses Thema zu äußern.

damit das trauerspiel ein ende findet, ein zitat aus dem blog :

Wenn also z.B. das LKA Baden-Württemberg bei Digitask kauft, oder das LKA Bayern, oder das Zollkriminalamt, dann steht sowas im Amtsblatt der EU. Das Zollkriminalamt hat da noch mehrfach nachgelegt.

das ist mehr als verständlich. man wird ungerne vorgeführt. ich erspare dir darum meinen kommentar zu dem von dir verlinkten.

dennoch einen schönen abend. vielleicht wurde dir nun klar, das schön-reden nichts bringt, bei der sachlage.

greez

Zuletzt bearbeitet:
@ tarrabas

Wieso bin ich vorgeführt worden?
Ich habe meine Argumente und Ansichten vorgebracht, andere haben das in ihrem Sinne gemacht.
Ich hätte noch weitere Argumente, sehe aber keinen Sinn mehr darin, diese hier vorzubringen.

Sollte der Zoll wider Erwarten dennoch illegal Trojaner einsetzen und dieses auch stichhaltig nachgewiesen werden, hätte ich persönlich ein ernsthaftes Problem mit meiner Grundhaltung zu meinem Arbeitgeber.

Ich bin aber dennoch sicher, dass an der Sache nichts dran ist. Jedenfalls nicht in Verbindung mit dem deutschen Zoll.

@ Micha45

Argumente vorgebracht… Ach lies Selbst…

Micha45 schrieb:
Ich finde es immer wieder kurios, wieso um alles in der Welt immer wieder derartige Gerüchte gestreut werden müssen und frage mich dabei, aus welcher Motivation heraus dann ein großer Teil der Leser immer wieder prompt auf den Paranoia- und Verschwörungszug aufspringen muss, ohne den Wahrheitsgehalt und die Fakten dieser Artikel zu kennen.

Schlimm, wirklich schlimm.

Wenn man nach der Sachlage nun die News zum Thema Betrachtet ähm… So so Kopfschüttel... von Verschwörungstheorien oder von Paranoia- und Verschwörungszug das wird immer in die Runde geworfen und andere Lächerlich zu machen, oder zu zeigen das man sie nicht ernst nimmt.
Ergänzung ()

@ longi

Apropos Hosen voll, könnte mir vorstellen das ist nicht sehr angenehm wenn man im Rollstuhl sitzt… wenn du verstehst was ich meine :D

@ tarrabas

Wir werden sehen. Deine Quellen, die du hier ständig verlinkst, sowie deine merkwürdigen Ansichten, die du hier ständig zum Besten gibst, beweisen nichts und überzeugen mich nicht.
Mehr hast du nicht auf der Pfanne und dann schreist du auch noch nach einem Mod.

@ Species 8472

Es ist noch nichts bewiesen und wie gesagt, ich glaube schon, dass an der Sache etwas dran ist.
Allerdings die Frage, wer es war, in dem konkreten Fall, ist für mich überhaupt noch nicht beantwortet.
Und das sind für mich Verschwörungstheorien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe es wird paar tools geben die das zu verhindern wissen. es wird zeit das hier in deutschland die massen auf die strasse gehn. in anderen ländern klappts doch auch....

Nächstes Bundesland gibt Nutzung zu. Rheinland Pfalz.

Die Polizei Rheinland-Pfalz hat nach Angaben des Innenministeriums bisher einmal einen Trojaner eingesetzt - im Zuge eines Amtshilfeverfahrens habe man die Software von einem anderen Bundesland zur Verfügung gestellt bekommen. Bei dem Einsatz sei aber alles gemäß eines richterlichen Beschlusses abgelaufen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,790931,00.html

@ Micha45
Du brauchst nicht versuchen zu relativieren, mit dem versuch Dinge ins Lächerliche zu ziehen hast du viel Ausgesagt (deine Herangehensweise wurde in einem anderen Fred bereits deutlich) und „Glauben“ ebenfalls nicht, es ist Fakt das die Spionagesoftware im Einsatz war… in den Nachrichten ist es zu hören und in Netz steht es schwarz auf weiß, dass diese Software eingesetzt wurde.

Fakt ist eine Geschichte bereits in dem Moment in dem Sie Passiert… du wartest das ein Gericht die Ereignisse Bestätigt, die jetzt bereits wahr sind. Du wartest quasi darauf dass man dir beweist, bestätigt und klipp und klar sagt was wahr ist.

Wenn dies für dich als Beamter die Herangehensweise ist, zu warten bis gesagt wird was Sache ist, so kannst du das für dich tun, aber anderen Leuten Erzählen zu wollen sie sind Ignorant oder springen auf einen Paranoia- und Verschwörungszug auf… autsch!!!

@ All
Nun wie dem auch sei, diese Spionagesoftware das ist Programmierter Verfassungsbruch.
Wenn diese Spionagesoftware von den Bundesländern geordert wurde, aber nicht geprüft wurde welche Funktionen damit zur Verfügung stehen und welche Features es gibt. So stimmt doch in der Gesamten Struktur etwas nicht.

Es kann doch nicht sein, das niemand auffällt das die Software zu viele Funktionen bittet. Oder derjenige dem es aufgefallen ist dachte sich Aaah Cool damit kann ich meine Ex etwas ärgern und ihr paar Bilder oder mp3 auf dem Rechner Löschen?
Warum hat es niemand Gemeldet?

Politiker die Gesetzte fürs Internet Fordern, dabei aber nicht mal Wissen was ein Browser ist… Der Herr Siegfried Kauder, der kann nicht mal zwischen Urheber- und Nutzungsrecht unterscheiden. (wie kürzlich zu sehen war auf seiner HP) Politiker die über EU-Rettungspakete entscheiden, dabei aber nicht Wissen wie hoch die Summe ist für die Sie abgestimmt haben.

Zurück
Oben