News CCC analysiert Bundestrojaner mit erschreckendem Ergebnis

Species 8472 schrieb:
Es kann doch nicht sein, das niemand auffällt das die Software zu viele Funktionen bittet. Oder derjenige dem es aufgefallen ist dachte sich Aaah Cool damit kann ich meine Ex etwas ärgern und ihr paar Bilder oder mp3 auf dem Rechner Löschen?
Warum hat es niemand Gemeldet?

In der Regel läuft eine Ausschreibung in der Form ab dass genau beschrieben wird was benötigt wird und wie es auszuführen ist. Bei uns ging das so weit dass die Größe und Position der Knopflöcher an den Uniformhemden millimetergenau angegeben wurde. Es kann aber sein dass der Entwickler dieses Machwerks schon was fertig in der Schublade hatte, aus welchem Grund auch immer, und es einfach an den Staat verkauft hat ohne ihm die restlichen Funktionen zu erläutern.
Genau weiß man das nur wenn man die Ausschreibung selbst mit den entsprechenden Dokumenten in der Hand hält. Ich will hier keinen Stab für irgendeine Dienststelle brechen, aber vielleicht war man sich der Tragweite und dem Funktionsumfang dieser Software gar nicht bewusst, zumindest am Anfang.

Dagegen spricht aber die Flut an Screenshots die in der entsprechenden Ermittlungsakte aufgetaucht sind. Hier hätte die Staatsanwaltschaft schon von sich aus die Notbremse ziehen müssen, was sie aber nicht tat.

Wenn wir die genaue Ausschreibung mit den Funktionen einsehen könnten wäre es ein leichtes zu sagen wer da was verbrochen hat.

Creeed schrieb:
Ich will hier keinen Stab für irgendeine Dienststelle brechen, aber vielleicht war man sich der Tragweite und dem Funktionsumfang dieser Software gar nicht bewusst, zumindest am Anfang.

Sollte "man" sich dessen nicht bewußt gewesen sein, dann sollte "man" schleunigst den Beruf wechseln, denn solch inkompetente Leute sind per se eine Gefahr für den "Rechtsstaat".
Es freut mich, dass zumindest noch einige Gruppierungen seriös und investigativ arbeiten. Danke CCC.

Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:

ja, Seite 1 ist aber auch nicht schlecht, hatte ich leider übersehen. :freak:
Es sollen etwa 80 Durchsuchungen gewesen sein, die offensichtlich aktenkundig sind.
CCC soll div. Platten aus unterschiedlichen Bundesländern haben. ;)

Cu

Edit:
Elster - Elektronisch Cash - Elektronische Gesundheitskarte - Elektronischer Personalausweis - Elektronische Lohnsteuerkarte - App. für Personalausweis - ELENA - Amtshilfe - Bundestrojaner

Schönes Puzzel und jetzt ne Frage: Wo versteckt sich der nächste Bundestrojaner?

Zuletzt bearbeitet:
Species 8472 schrieb:
@ Micha45
Du brauchst nicht versuchen zu relativieren, mit dem versuch Dinge ins Lächerliche zu ziehen hast du viel Ausgesagt (deine Herangehensweise wurde in einem anderen Fred bereits deutlich) und „Glauben“ ebenfalls nicht, es ist Fakt das die Spionagesoftware im Einsatz war… in den Nachrichten ist es zu hören und in Netz steht es schwarz auf weiß, dass diese Software eingesetzt wurde.

Fakt ist eine Geschichte bereits in dem Moment in dem Sie Passiert… du wartest das ein Gericht die Ereignisse Bestätigt, die jetzt bereits wahr sind. Du wartest quasi darauf dass man dir beweist, bestätigt und klipp und klar sagt was wahr ist.

Wenn dies für dich als Beamter die Herangehensweise ist, zu warten bis gesagt wird was Sache ist, so kannst du das für dich tun, aber anderen Leuten Erzählen zu wollen sie sind Ignorant oder springen auf einen Paranoia- und Verschwörungszug auf… autsch!!!

Mittlerweile hat es sich ja herausgestellt, dass der Zoll nicht für den Trojaner verantwortlich ist:

Quelle

Also komme wieder runter von deinem hohen Ross, du Super Spezialist.
Das gilt auch für die anderen Trolle hier, die aufgrund von Gerüchten und Spekulationen eben mal so unbescholtene Bürger als Rechtsbrecher hingestellt haben.
Da stellt sich in diesem Augenblick die Frage, wer sich jetzt hier blamiert hat und wer hier vorgeführt worden ist.

Es ist hier, wie in jedem Forum im Web.
Es gibt eine ganze Reihe kompetente Leute, aber leider auch ein paar Trolle, die meinen, bei jeden kleinsten Anlass ihren geistigen Dünnpfiff verbreiten und bei jeder Gelegenheit in "Führer-wir-folgen-dir-Manier" auf irgendwelche Gerüchte anspringen zu müssen.
Vielleicht sollten diese Trolle mal das Endloszocken von Computerspielen einstellen, oder Alkohol und Drogen aus dem Schädel lassen, damit ihre drei Gehirnzellen nicht irgendwann auch noch vernichtet werden.

Also, nochmal zum Mitschreiben:
Dieser Anwalt hat gelogen, viele dieser Schmuddeljournalisten haben gelogen und einige dieser Trolle hier haben gelogen oder sind völlig unmotiviert irgendwelchen im Netz verbreiteten Scheißhausparolen aufgesessen, die sie auch noch durch irgendwelche fadenscheinige Quellen versucht haben zu untermauern.

Wie gesagt, da werden Leute einer Berufsbranche öffentlich als kriminell an den Pranger gestellt, die sich absolut nichts zu Schulden kommen ließen, nur weil hier ein paar schräge Vögel von sich meinen, sie seien superschlau.

Schämt euch, schämt euch in Grund und Boden. Das gilt vor allem für Species 8472 und tarrabas in besonderem Maße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Micha45

Schämt euch, schämt euch in Grund und Boden. Das gilt vor allem für Species 8472 und tarrabas in besonderem Maße.

bist du des lesens der eigenen quelle nicht mächtig? es wird so langsam skuril. ich seh schon, du willst nicht verstehen. scham verspüre ich in keiner art, oder weise. da muss ich dich nun ent-täuschen.

Es gibt eine ganze Reihe kompetente Leute, aber leider auch ein paar Trolle

gerade, outest du dich als troll. womit eine argumentation sinnlos wird.

greez

longi schrieb:
Hi

evtl. stehen wir kurz vor Nr. 6

lt. Sophos soll er auch nach Neuss/Düsseldorf (?LKA-Nordrhein-Westfalen?) eine Verbindung suchen.
http://nakedsecurity.sophos.com/2011/10/10/german-government-r2d2-trojan-faq/

Cu

Naja, Sachsen und Hessen haben sich zu dem Thema auch noch nicht geäußert. Aber sind wir ehrlich, ich glaube nicht dass ein Bundesland auf dieses Ermittlungsmittel verzichten möchte und es sich im Zweifelsfall per Amtshilfe ausleiht wie in RPL geschehen.

Micha45 schrieb:
Mittlerweile hat es sich ja herausgestellt, dass der Zoll nicht für den Trojaner verantwortlich ist:

Quelle

Mal eine Frage, wo steht dort dass der Zoll nicht über diesen Trojaner verfügt bzw. dass er ihn einsetzt? Warum wurde dann Hard- und Software für TKÜ beschafft, mir kann keiner erzählen dass das ZKA mehrere Millionen Euro für Telefone ausgibt.

Micha45 schrieb:
Das gilt auch für die anderen Trolle hier, die aufgrund von Gerüchten und Spekulationen eben mal so unbescholtene Bürger als Rechtsbrecher hingestellt haben.
Da stellt sich in diesem Augenblick die Frage, wer sich jetzt hier blamiert hat und wer hier vorgeführt worden ist.

Du blamierst und führst dich gerade selbst vor in dem du unkontrolliert um dich schlägst. Keine Argumente, nur Beleidigungen.

Micha45 schrieb:
Es gibt eine ganze Reihe kompetente Leute, aber leider auch ein paar Trolle, die meinen, bei jeden kleinsten Anlass ihren geistigen Dünnpfiff verbreiten und bei jeder Gelegenheit in "Führer-wir-folgen-dir-Manier" auf irgendwelche Gerüchte anspringen zu müssen.
Vielleicht sollten diese Trolle mal das Endloszocken von Computerspielen einstellen, oder Alkohol und Drogen aus dem Schädel lassen, damit ihre drei Gehirnzellen nicht irgendwann auch noch vernichtet werden.

Ho, jetzt wird es aber schmutzig, jetzt sind die Kritiker Spieler oder Drogensüchtige die sich das Hirn so zugedröhnt haben dass sie schon auf den Hof sche**en müssen weil das Klo nicht finden...
Und dann noch die braune Keule ziehen, hmm, wie war das mit Barlows Gesetz.

Micha45 schrieb:
Dieser Anwalt hat gelogen, viele dieser Schmuddeljournalisten haben gelogen und einige dieser Trolle hier haben gelogen oder sind völlig unmotiviert irgendwelchen im Netz verbreiteten Scheißhausparolen aufgesessen, die sie auch noch durch irgendwelche fadenscheinige Quellen versucht haben zu untermauern.

Bitte Beweise für die Behauptung dass Herr Schladt lügt, vor allem im welchem Punkt? Welche Quellen sind fadenscheinig? Gegenquellen sind gerne gesehen sofern vorhanden.

Fassen wir mal zusammen:

CCC bekommt diverse Festplatten und analysiert sie. Dabei finden sie ein Softwaremachwerk der untersten Kategorie dass Rechner ausspioniert in einer Form die gegen die Auflagen des BVerfG verstößt. CCC fadenscheinig?

Herr Schadler meldet sich und sagt dass er eine der Festplatten eingereicht hat. Herr Schadler hat ein Urteil beim LG Landshut erwirkt dass die Beweiserhebung für rechtswidrig erklärt. Zumindest was die Erhebung der Screenshots angeht. Die TKÜ wurde nicht gerügt. Der zuständige Staatsanwalt verzichtete danach auf die Verwertung als Beweismittel. RA Schadler fadenscheinig?

Herr Schadler äußert nach Einsichtnahme in die Ermittlungsakte den Verdacht dass während einer Zollkontrolle am Münchner Flughafen der Trojaner aufgespielt wurde. Ob durch Mitarbeiter des Zolls oder durch Beamte anderer Dienststellen sei mal dahingestellt. RA Schadler wieder fadenscheinig?

Es tauchen im Amtsblatt die Ausschreibungen verschiedener Bundesländer und des Kollkriminalamts auf über Ausstattung für Telekommunikationsüberwachung. Diese Ausschreibung wird von einer Firma gewonnen die eine Software produziert die sich von den Leistungsmerkmalen her mit der gefundenen Software deckt. Amtsblatt fadenscheinig?

Diverse Bundesländer, inzwischen sind es 5, geben zu dass sie die Software mindestens einmal eingesetzt haben. Andere haben Anfragen der Presse noch nicht beantwortet weil sie noch prüfen ob die Software zum Einsatz kam. Andere haben gar nicht reagiert. Deutsche Presse fadenscheinig?

Der dokumentierte Fall des Herrn RA Schadler zeigt uns aber zwei Dinge.
1. Der Trojaner wird nicht wie groß und breit versprochen bei Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung eingesetzt sondern in diesem expliziten Fall wegen eines Verstoßes gegen das BTM-Gesetz. Wobei der Verdächtige kein Drogenhändler sondern ein Exporteur für in Deutschland legale Pharmazeutika ist.
2. Bayerns Innenminister Herrmann sagt in die Kamera dass der Trojaner in Bayern nur auf legaler Basis genutzt wurde und auch nur legale Beweismittel gesammelt wurden. Beides ist nachweislich eine Lüge, diese Aussage traf er übrigens heute morgen.

Micha45 schrieb:
Wie gesagt, da werden Leute einer Berufsbranche öffentlich als kriminell an den Pranger gestellt, die sich absolut nichts zu Schulden kommen ließen, nur weil hier ein paar schräge Vögel von sich meinen, sie seien superschlau.

Entschuldige bitte, aber du solltest dich schämen, als IT-Betreuer eine Bundesbehörde sollte man ein anderes Verhalten an den Tag legen. Du argumentierst nicht, du ätzt rum, beißt um dich, schlägst wie ein Ertrinkender wild umher. Von dir kommen keine Argumente mehr nur noch Vorurteile und Beleidigungen.

Ob einer der Beleidigten den Post meldet sei ihm überlassen, aber du hast dich schon vorher aus der sinnvollen Diskussion ausgeklinkt. Du hast auf stur geschaltet weil nicht sein darf was nicht sein kann. Als dir die Argumente ausgingen hast du mit Beleidigungen um dich geworfen, kein Zeichen für Diskussionskultur.

Micha45 schrieb:

Das Verhalten, wenn die Argumente Fehlen ist Typisch seitens Micha45… den Gesprächspartner als Ignorant, bezeichnen versuchen ihn Lächerlich zu machen mit Titulierungen wie „Verschwörungstheoretiker“

Ich habe lange gesucht welche Berichte und News die Aussagen des Anwaltes untermauern und bin auch fündig geworden.

Zitat: „Bei einer Kontrolle am Flughafen installierten sie den Trojaner. Dies geschah "im Rahmen einer polizeilichen Einreisekontrolle", so das Justizministerium unter Beate Merk (CSU). Zuständig für die Installation war hier also nicht der Zoll – eine Bundesbehörde – sondern die Landespolizei. Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilte den Beschuldigten im Oktober 2010 zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren. Die bayrischen Trojaner fertigten allein in den Jahren 2009 und 2010 zusammen mit dem Einsatz in einem weiteren Fall mehr als 160.000 Screenshots.“

Ob es sich bei diesem Fall um den Mandanten des Herr Schladt handelt konnte ich dem Text nicht entnehmen.
Quelle

Doch die Aussage des Anwaltes Patrick Schladt welcher von Micha45 als Lügner Tituliert wurde wird untermauert… denn in der Genannten Quelle findet sich der Fall von Patrick Schladt oder ein ähnlicher Fall der Aktenkundig ist… Also Fakt.

Ziemlich armselige Truppe, die DigiTask GmbH.

So einen lausigen Trojaner programmieren und der Webauftritt ist auch nicht das, was ich von einer Sicherheitsfirma erwarte.

Die setzen Joomla als CMS ein. Wen haben die dort angestellt, 12-Jährige Hobbyprogrammierer? :D

Hoppla... >Haftbefehle< >Bewährungsstrafen< >Geldbußen< >Millionen Euro<

Zitat aus der oben genannten Quelle:

Ehemaliger Inhaber wegen Bestechung von Zollfahndern verurteilt

DigiTask hat eine bewegte Vergangenheit: Im Jahr 2002 wurde der damalige Geschäftsführer und Firmeninhaber vom Landgericht Köln zu 21 Monaten Bewährungsstrafe und einer Geldbuße von 1,5 Millionen Euro verurteilt. In dem Verfahren ging es um die jahrelange Bestechung von Beamten - ausgerechnet von Mitarbeitern des Zollkriminalamts Köln, die im Gegenzug die Firma bei Aufträgen bevorzugten. Der "Kölner Stadtanzeiger" berichtete damals, die Firma habe vom Zollkriminalamt zwischen 1994 und 1999 Aufträge im Wert von mehr als 22 Millionen Mark erhalten.

Der Gründungsgeschäftsführer wurde im März 2000 als Geschäftsführer der Reuter Leiterplatten GmbH abberufen, das Unternehmen nannte sich unter neuer Geschäftsführung "Digi Task GmbH - Gesellschaft für besondere Telekommunikationssysteme." Das Zollkriminalamt ist inzwischen wieder ein guter Kunde des Unternehmens.

Quelle: Spiegel Online

ohne worte

Und da heißt es immer "Wehret den Anfängen."
Wie es scheint sind diese schon lange überschritten.

Nächster Brüller wird prompt geliefert: http://taz.de/!79701/

Bayern gibt verdeckte Einbrüche zu um die Software zu installieren.

"Warum wird denn überhaupt über Online-Durchsuchungen in Deutschland geredet? Weil wir im Sommer 2007 die dramatischen Erfahrungen mit den Attentätern aus dem Sauerland hatten, die jetzt in Düsseldorf vor Gericht stehen. Was war die konkrete Erfahrung daraus? - Das wird zurzeit Tag für Tag vor Gericht verhandelt. Die konkrete Feststellung war damals, dass die Informationen über das Internet und die Computer ausgetauscht werden. (...) Leider machen die Terroristen von der allermodernsten Technik, nämlich dem Computer und dem Internet, Gebrauch. Bisher gibt es keine Möglichkeiten, da hineinzuschauen. Deshalb ist es eine zwingende Notwendigkeit, dass man der Polizei wie für die Techniken vor 50 und 100 Jahren jetzt die Befugnis gibt, sich in einem solchen extremen Fall – ich betone: in einem solchen extremen Fall – mit der modernsten Technik, der sich heute die Terroristen bedienen, näher zu beschäftigen. Darum geht es."

Installiert wurde die Software nicht etwa bei Terroristen sondern bei 3 Dieben die ihre Ware ins Ausland verkauft haben...

das ist jawohl die absolute Härte Creeed...ich bin fassungslos...danke für den Link. Wie oft wohl so von Behörden gearbeitet wird? Ich muss gleich kotzen :O

Oh Gott, wie armselig hier doch einige sind.
Bei jeder Gelegenheit austeilen, gegen Polizei, Staat und Politik wettern was das Zeug hält, aber wenn mal etwas Gegenfeuer kommt, wird gleich rumgejammert und geheult.

Wenn euch alles gegen den Strich geht, dann seid doch echte Kerle und geht auf die Straße!
Fahrt doch hin nach München sagt den Zollbeamten am Münchner Flughafen ins Gesicht, dass sie Kriminelle und Rechtsbrecher sind. Aber dazu seid ihr zu feige und bequem.
Oder stellt doch selbst Strafanzeige gegen diese Leute, die ihr beschuldigt. Oder gegen die Behörden selbst. Ist doch nur ein Anruf beim Anwalt.

In den eigenen muffigen Buden hinterm PC hocken, Frust ablassen und die Klappe aufreißen, mehr könnt ihr nicht. Da passiert euch ja nichts. Ein Internetforum ist ja viel sicherer.
Aber offen und von Angesicht zu Angesicht Farbe bekennen, ist nicht drin bei euch.

Jetzt könnt ihr wieder ablästern. Mir geht es allerdings am Arsch vorbei.

Micha45 schrieb:

Quelle

Da bin ich richtig baff - auch ich kann keine handfesten Hinweise für die aufgestellten Aussagen in der genannten Quelle finden. Einige Leuten hier noch als Dauerzocker und/oder Dorgen- und Alkoholkonsumenten abzutun, ist schon mehr als dümlich-pauschalisierend. Schade, hätte ich von Micha45 so nicht erwartet.

Zurück
Oben