CCleaner - Punkt Registry verschwunden

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe die Version V6.24.11060 Professional. Heute ist mir aufgefallen, dass der Punkt "Registry" im Menü verschwunden ist. Kann man jetzt nicht mehr die Registry nach "nutzlosen" Dateien durchforschen. Ich finde den Punkt nicht mehr. Früher war er im Menü links vorhanden. Danke euch!

Hallo,

Der CCleaner ist kein sinnvolles Programm.
Lass die Software einfach weg und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cumulonimbus8, squadric und 24 andere
Selbst MS hat geschrieben das eine Bereinigung der Registry keine Geschwindigkeit bringt und sonst auch keinen Nutzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, dahkenny, aragorn92 und 5 andere
@Brati23
Die Firma hat es bereits mehrfach geschaft Bloatware, Scareware und Malware über CCleaner zu verbreiten, bewusst oder nicht. Das Programm ist ein Sicherheitsrisiko, ohne einem sinnvollen Zweck der das Risiko wert ist.

Der 20.000€ Kupfer Aufsteller gegen Chemtrails verursacht auch ein gutes Gefühl bei gewissen Menschen, ist und bleibt aber Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Engaged, dahkenny und 13 andere
CCleaner gehört zur AVAST-Gruppe, die für eine Masse an dubiosen "Tools" bekannt ist und auch Kundendaten verkauft hat.

Das einzig Sinnvolle ist den Menüpunkt "Uninstall" zu finden und das durchzuziehen.

Überzogen in der Darstellung aber ein netter Blick auf das Portfolio von Avast, man kann gut erkennen worauf es bei AVAST und deren Produkten ankommt. Wer sowas dann noch einsetzt, der hat es echt nicht kapiert, aber machne müssen eben zurückgelassen werden. 😱 :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Engaged und areiland
Nero FX schrieb:
Hallo,

Der CCleaner ist kein sinnvolles Programm.
Lass die Software einfach weg und gut.

_Nur wenn man nicht weiß wie damit umzugehen ist. Benutze es seit 10 Jahren, nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Und ich benutze es seit 20 Jahre nicht und nie Probleme ;)
Schliesse mich meinen Vorpostern an. Die Software ist unnütz und dafür zu zahlen (sorry) dumm

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Backfisch, derin und 6 andere
dominiksturm schrieb:
Registry nach "nutzlosen" Dateien durchforschen
In der Registry sind keine Dateien...
Aber gut, Thema wohl erledigt, Menüpunkt gefunden, soll jeder bezahlen und nutzen was er mag. Das Thema ist wahrscheinlich so alt wie das Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Dr. McCoy, ApeZilla und 2 andere
Hab ihr eine Empfehlung, wie man dann ohne CCleaner die temporären Dateien in Windows löschen kann?

pimmelaffee schrieb:
Hab ihr eine Empfehlung, wie man dann ohne CCleaner die temporären Dateien in Windows löschen kann?
Mit dem Windows-Boardmittel der Datenträgerbereinigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Tom345, Smily und eine weitere Person
Windows Datenträgerbereinigung...mit Adminrechten und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Tom345 und Smily
Ab und an find ich das nicht schlecht, vorallem wenn ich sehe, dass wieder Gigabytes an Update-Müll entfernt wurden.

Letztendlich bringts aber nicht viel (wenn man nicht gerade um jedes Gigabyte an Speicher kämpfen muss).

In ein aktuelles OS wie Windows 11 und 10 bedarf es eigentlich keinerlei Eingriffe, was sowas angeht.

Da sollte man seine Zeit und Energie lieber in die Themen Datensicherheit und Datenschutz stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich nutze CCleaner auch schon seit Jahren, nicht regelmäßig aber hin und wieder.

Mit der Erweiterung CCEnhancer https://singularlabs.com/software/ccenhancer/download-ccenhancer/.
Und ich installiere wenn dann die "Slim"-Version von CCleaner: https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/builds.

Ich klicke aber auch nicht unreflektiert einfach alle Häkchen an.

OK, das eine oder andere mal habe ich einen Haken zu viel erwischt, so dass am Ende was weg war, das nicht weg sollte,
aber dafür kann das Programm ja nichts.

Ich nutze CCleaner schon immer in der kostenlosen "Free"-Variante. Avast als Antiviren-Programm würde ich mir allerdings nicht installieren.
Ist ja auch völlig unnötig dank Defender & Co.

Was hört man regelmäßig:
- Das kann Windows auch alles mit Bordmitteln.
Ja, kann es, ist aber deutlich umständicher und dauert länger.
- Zerschießt einem immer das System.
Ja, kann passieren. Aber wie bei jedem Programm muss man sich als Nutzer auch ein wenig damit auseinandersetzen.
Mit der Argumentation müsste man z.B. auch die Windows Datenträgerverwaltung verbieten o.ä.
- Ich habe das nie noch genutzt und noch nie ein Problem gehabt.
Ja, aber es geht auch weniger um eine Problembeseitigung, als viel mehr um eine System-Bereinigung.
Und auch wenn Windows inzwischen recht robust ist gegen Vermüllung, muss man es ja nicht drauf ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
pimmelaffee schrieb:
Temp Ordner öffnen, alles was drin ist markieren und löschen.
Sollte gerade noch was temporär benötigt werden, läßt es sich nicht löschen.
Und verwaiste Registry-Einträge interessieren Windows nicht die Bohne.

Ich werde das Programm jetzt nicht verteufeln, aber es geht auch ohne. Was ich bestäigen kann.
Leon_FR schrieb:
Benutze es seit 10 Jahren, nie Probleme.
RexCorvus schrieb:
Und ich benutze es seit 20 Jahre nicht und nie Probleme
Und ich habe es etliche Jahre benutzt, hatte nie Probleme und nutze es jetzt nicht mehr, auch ohne Probleme.
KnolleJupp schrieb:
dafür kann das Programm ja nichts
das ist der springende Punkt - die meisten Probleme liegen zwischen den Ohren

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, ApeZilla und DannyA4
Ich hatte es vor vielen Jahren auch genutzt und kennen auch keinen Fall,
wo jemand mit CCleaner sein System zerschossen hat.
Das Tool ist eigenlich idiotensicher, kann nichts großartig, gefährliches machen.
Und es macht auch ein System nicht schneller.

Nero FX schrieb:
Die Firma hat es bereits mehrfach geschaft Bloatware, Scareware und Malware über CCleaner zu verbreiten
Uf ok! Das wusste ich nicht. Also runter damit!

Ich habe CC zu XP-Zeiten das letzte Mal installiert. Dachte das sei Heute einfach Schlangen Öl. Aber demfall sogar mehr als nur unnütz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben