News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

@DevPandi Links aus Windows XP Zeiten? Mal davon ab das die Registry per se eine schlechtes Konzept darstellt, können wir uns wohl darauf einigen das Performance dort nicht gewonnen werden kann.
Laut dem Microsoft Link aus dem Jahre 2006 kann durch minimieren der Grösse das Laden der Registry in WinXP von 20‘000Cycles auf 15000 Cycles reduzieren werden. XP lud immer die ganze Reg, seit Win Vista wird nur das benötigte geladen und es gibt keine maximale Grösse der Registry mehr.
Deswegen auch die Links aus dem Internet Steinzeitalter.

cbtestarossa schrieb:
Solche Dinge sollen angeblich aber auch schon bei Windows Updates vorgekommen sein.
Das die Datenschutzeinstellungen geändert wurden?
Kann schon mal vorkommen bei einem großen Windows Update.
Aber ich denke eher du meinst "Windows spioniert doch auch",
in dem Fall braucht man nicht noch zusätzliche Tools die das tun.
Und was sich Piriform da erlaubt hatte war mehr als dreist.
Aber soll doch jeder machen wie er will und es schön reden wie es ihm in den Kram passt.
Mir kommt sowas unnötiges jedenfalls nicht auf meine Systeme.

Problematisch sind ja auch Überbleibsel längst gelöschter oder deinstallierter Programme.
Und diese werden oft gar nicht von den Cleanern erkannt.
Ob solche Reste dann in der Registry oder quer verstreut auf C: liegen ist auch egal.
Wenn jemand genauer hinsieht findet er einiges.
Und wenn ich mir Windows so ansehe denk ich oft es hat weniger den Zweck gut zu funktionieren als an 1000 Stellen Daten zu sammeln und ggf. auch noch wo hin zu senden.
Oder als plötzlich Chrome anfing die Platte zu durchforsten und den Scanner immer an andere Stellen zu installieren.
Ja aber da ist es ja egal.

Zum Thema CCleaner nochmal.
Bei der neuen Version erscheinen plötzlich wie von Geisterhand zusätzliche EXE Dateien auf der Platte.
Scheinbar sind die irgendwo verpackt und extrahieren sich selbst denn ins Internet kann CCleaner bei mir nicht.
Hat schon ein gewisses Geschmäckle und lange werde ich das Teil nicht mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen, keine Ahnung was mit deinen Systemen (Windows) los ist.
Und verwaiste Registry Einträge interessieren Windows nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: random12345
Es geht nicht darum ob es Windows stört oder deine Arbeit.
Es geht um Spuren die von so gut wie jedem Programm ausgelesen werden können.
Genauso wie es einem Office Paket oder sonst was nichts angeht wie meine Tele Kontakte lauten oder oder oder.
Und dort liegt der Hund begraben.
Egal ob am Handy oder am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
cbtestarossa schrieb:
Es geht um Spuren die von so gut wie jedem Programm ausgelesen werden können.
Reste nach einer Deinstallation,
ich weiß dann wo evtl. noch was liegen könnte und lösch das von Hand
und lass da nicht sowas wie CCleaner drauf los..
Auch keine portable, die legen nämlich auch Registry Einträge an, haben aber keine "Deinstallationsroutine".

Imperator2011 schrieb:
Damit hat sich für mich die Diskussion hier erübrigt, ob ich CCleaner noch brauche oder nicht. Wenn Firefox trotz gesetzter Optionen den Cache und Cookies beim Beenden gar nicht löscht, dann finde ich das gerade bei Firefox, die immer so sehr kommunizieren, dass ihnen die Privatsphäre wichtig ist, sehr bedenklich. Was bringen denn bitte die entsprechenden Einstellungen im Firefox???

Bin ich der Einzige, den das überrascht und echt aufregt?
Hat jemand das mal mit anderen Browsern probiert?
Hätte gerne einen Browser, bei dem man sich darauf verlassen kann, das Cookies, Cache und Website-Daten auch wie eingestellt gelöscht werden. UNFASSBAR...
--- EDIT: sorry, dachte du wärst ein anderer Nutzer ---

Generel: Die Tatsache, dass CCleaner laut eigener Aussage etwas tut ist noch lange kein Beweis dafür, dass das nötig oder auch nur nützlich ist.
Wenn die Entscheidung für die (Weiter-)Nutzung eines Tools nur davon abhängt, dass dieses Tool behauptet etwas Nützliches getan zu haben, dann ist es natürlich in dessen Interesse genau das weiter zu behaupten. Egal ob es wirklich was sinnvoles tut und im schlimmsten fall selbst dann, wenn es überhaupt nichts tut.

Und um das klar zu stellen: Ich unterstelle CCleaner ausdrücklich nicht es würde den Nutzer hinters Licht führen. Nur dass ich die Bewertung eben von weiteren Analysen abhängig machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei solchen programmen ist, dass wenn schnell installiert wird, nicht alles liest dabei die häckchen nicht enfernt, aller möglicher müll mit installiert wird.
ein bekannter ist spezialist für sowas.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Dann laden sie es auch noch bei Chip.de und es wird noch mehr Müll mitinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich nutze CCleaner nur um alte Recoverypoints zu löschen und den Cache. Von allem Optimierungsquatsch und Regboost etc. Funktionen lasse ich die Finger.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Ich nutze CCleaner nur um alte Recoverypoints zu löschen und den Cache.
Die 3-5 Mausklicks schaffst du auch so um das zu erledigen,
dann hast du mit Piriform (Avast) nichts mehr am Hut.

@C4rp3di3m
Ich mach es mittlerweile per cleanmgr /sagerun:65535 (Vorher mit cleanmgr /sageset65535 konfigurieren)

Dann einfach sogar per Link in den autostart so wird bei jedem boot der müll weggeräumt!

Am einfachsten ginge das so
  1. WIN+R
  2. Cleanmgr /sageset:12345 -> ENTER
  3. Einstellen wie gewünscht & mit OK bestätigen
Nun machen wir folgendes:
  1. Win+R
  2. shell:startup -> ENTER
  3. Rechtsklick -> Neu -> Verknüpfung
  4. Als ziel der Verknüpfung "%WINDIR%\SYSTEM32\CLEANMGR.EXE /SAGERUN:12345" angeben
  5. Verknüpfung nach belieben benennen
FERTIG und nun wird automatisch nach der Anmeldung der ganze gesammelte Datenmüll nach belieben gelöscht und das gute ist:
Ihr könnt sogar nach dem schema verschiedene "one-click" verknüpfungen erstellen denn die Zahl nach /sagerun:[ZAHL] (bzw. /sageset:[ZAHL] um eben jenen zu konfigurieren) kann von 1 bis 65535 frei gewählt werden und somit verschiedene "reinigungsvoreinstellungen" konfiguriert werden.
z.b. als sagerun:1 konfiguriere ich vorher das nur der Papierkorb geleert wird, bei sagerun:2 internetcach und bei sagerun:12 z.b. Papierbkorb + Internetcache

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer und Rios
Naja Humbug nicht, scheint wohl mehr eine art "bringt nix" da du nix ZUSÄTZLICH bereinigen kannst ist.
Was in meinem falls sogar gewünscht ist!

Und wozu dient das dann?​

Damit ich mehrere Optionen voreinstellen kann. Ich kann einmal cleanmgr.exe /sageset:1 aufrufen und nur “Temporäre Internetdateien” auswählen. Und danach noch cleanmgr.exe /sageset:2 und dort nur “Papierkorb” auswählen.
Damit habe ich einfach zwei verschiedene Vorbelegungen, die ich jederzeit mit cleanmgr /sagerun:1 bzw. cleanmgr.exe /sagerun:2 aufrufen kann und die dann nur die jeweils gespeicherte Option bereinigen.

und der letzte abschnitt ist genau das was ich ja damit vorhabe und so auch möchte :)

Und wozu dient es nicht?​

Nun, es dient nicht dazu, irgendwas zusätzlich zu bereinigen. Die zusätzlichen Optionen sind schlicht für das aktuelle System nicht relevant, sonst würde die Datenträgerbereinigung sie von selber anzeigen.

Man kann natürlich die zusätzlichen Optionen anhaken, die einem der /sageset Parameter anzeigt. Es bringt nur nichts. Man kann nichts bereinigen, wo nichts zu bereinigen ist.

Es gibt also, wenn man nicht grad tatsächlich Optionen vorbelegen will, überhaupt keinen Grund, mit den Parametern /sageset und /sagerun zu arbeiten. Sie sind schlicht nutzlos und können kein einziges Byte zusätzlich bereinigen.

UUUUUUND ist immernoch 1000x besser als mit drittherstellertools rumzuwüten.

Mir ging es weniger um die zahl 65535, hätte auch 123 oder 456 nehmen können, 65535 ist bei mir nur "alles was bei mir an müll anfällt" man kann sig ja zig voreinstellungen speichern unter "temp daten leeren" "papierkorb leeren" etc.

@Nickel hab meinen vorangegangenen post etwas überarbeitet und ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Imperator2011 schrieb:
Dann habe ich mal CCleaner gestartet und das System analysieren lassen. Ergebnis: Für den Firefox-Browser werden mir JEDE MENGE Cookies und Website-Daten angezeigt
Sicher dass dies nicht irgendwelche Reste oder so sind, womit man nichts anfangen kann? Ich würde nicht auf CCleaner vertrauen, sondern direkt im Cookie Ordner suchen.

Gib mal in der oberen Leiste folgendes ein: about:support
Dann unter Profilordner -> "Ordner Öffnen" und dann nach der Datei "cookies.sqlite" und "cookies.sqlite-shm" suchen.
Dann mit einem SQLite Viewer die Datei mal öffnen und schauen was noch drin steht. Die .sqlite-shm" benötigt wohl einen anderen Viewer, wobei wohl in der ersten Datei die Cookies stecken müssten, kA.

Generell nutze ich u.a. ohnehin LibreWolf (Eine Datenschutzfreundliceh Firefox-Fork ohne lästigen Balast) und u.a. das Addon Cookie AutoDelete, was mir wie gesagt, alle paar Minuten die Cookies löscht (einstellbar).
Auch mal hier nach Firefox-Alternativen bzw. Datenschutzfreundliche Forks suchen.
Die Artikelserie umfasst 21 Browser mit Fazit (stehte direk drin ob der Browser Sicherheitstechnisch gut oder schlecht ist).

Jedes extra Tool was man sich auf seinen Rechner holt ist eine weitere potentielle Sicherheitslücke. Und da CCleaner ClosedSource ist, weiß niemand was das Ding wirklich macht. Dann lieber auf eine OpenSource-Alternative umsteigen. Da gibts z.B. BleachBit (Achtung, sehr mächtig).

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe) ist seit 2018 veraltet und wird schon lange nicht mehr gepflegt.
Ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden.
Dafür gibts die Speicheroptimierung, und ja da kann das auch automatisch (geplant) erledigen.

CrazyT schrieb:
@C4rp3di3m
Ich mach es mittlerweile per cleanmgr /sagerun:65535 (Vorher mit cleanmgr /sageset65535 konfigurieren)
Wie gesagt bis Win7 habe Ich so was auch genutzt. Seit vielen Jahren mache Ich in der Registry gar nichts an Optimierungen usw. Und alles funktioniert wunderbar.

Wie kann man viele heutzutage noch CCleaner vertrauen? Die machen das ganzes Windows unsicher mit Malware und Netzwerkzugriffe ooer Datenschutz werden verändert und ausspioniert heimlich. 😐

Windows eigen verwenden oder BleachBit nehmen. Reicht völlig aus.

Einige Argumentationen verstehe ich nicht, bzw. sind diese obsolet.

1. Jeder kann diese Tools entsprechend seinen Bedürfnissen konfigurieren - dann wird auch nichts gelöscht, was (angeblich) zu Schäden am BS führt

2. Diese Tools werden genutzt aus: Bequemlichkeit! Mit wenigen Klicks etwas xx GB frei räumen und Spuren verwischen?!

3. Die Leute, de meinen" ... das kann jeder selbst mit Bordmitteln ..." vergessen, dass genau das eben nicht jeder kann und auch nicht in der Lage ist (wegen fehlender Kenntnis oder Unlust) umzusetzen.

4. Die Leute die sagen: "Das kann jeder selbst, ein paar Scripts oder Batchdateien schreiben und dann funktioniert das auch so wie man (kontrolliert) will ..." verweise ich auch Punkt 2 (denn das ist EXAKT(!!) das Gleiche) und auf Punkt 3!

Die hier genannten "freien" Tools oder Scriptsammlungen, welche auch noch um Community Einträge bzw. Funktionalitäten erweitert werden können, sind schon okay - jedoch muss man sich damit auseinandersetzen!

cleanmgr+, privazer, bleachbit, sysinternals sind akzeptabel, insbesondere letzteres als umfangreiche Toolsammlung.

Zu letzterem und als sie noch nicht zu M$ gehörten, gibt es sogar eine persönliche Anekdote: Ein bekannter Kopierschutzhersteller verweigerte uneinsichtig den Start eines Spieles, wenn einige Tools von Sysinternals auf dem PC installiert (!!) waren. Führte nach europ. Wettbewerbsbeschwerde, über wüsten Beschimpfungen und Protest zur Änderung des KS! :D Sind die Tools also doch zu etwas nutze! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios, rysy und Trent
Blackland schrieb:
1. Jeder kann diese Tools entsprechend seinen Bedürfnissen konfigurieren - dann wird auch nichts gelöscht, was (angeblich) zu Schäden am BS führt
Genau da fangen die Probleme doch schon an, die wenigsten wissen, wie tief diese Programme im System verankert sind und noch weniger wissen sie, welche Veränderungen da vorgenommen werden.

Da blinkt nur noch das Tuning Versprechen in den Augen, es werden Häkchen gesetzt, von denen man nicht weiß, was sie anrichten, schon ist der Rechner verbogen.

Und warum, nur weil man diesen Werbeversprechen der Hersteller glaubt.
Ergänzung ()

Das ganze würde ich ja noch verstehen, wenn diese Tools einen Nutzen hätten, aber den einzigen Nutzen, den sie haben, ist Geld in die Kassen der Hersteller zu spülen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JX666 und schiz0
Zurück
Oben