News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Blackland schrieb:
1. Jeder kann diese Tools entsprechend seinen Bedürfnissen konfigurieren
Das Problem liegt aber darin, das diese Tools meistens von unbedarften Personen eingesetzt werden, die eben nicht wissen wie das geht und sich das System zerschiessen. Personen die das könnten, machen das gleich mit Boardmitteln, weil warum Fremdsoftware installieren wenn das System es von sich aus kann.
Blackland schrieb:
2. Diese Tools werden genutzt aus: Bequemlichkeit! Mit wenigen Klicks
Also mit wenigen Klicks bekommt man auch mit Boardmitteln sein System bereinigt.
Blackland schrieb:
3. Die Leute, de meinen" ... das kann jeder selbst mit Bordmitteln ..." vergessen, dass genau das eben nicht jeder kann und auch nicht in der Lage ist
Ja genau diese Leute sind aber auch nicht in der Lage bestimmte Tools einzustellen und klicken einfach auf irgendwas weil es einfach da steht.
Blackland schrieb:
4. Die Leute die sagen: "Das kann jeder selbst, ein paar Scripts
Siehe 1. und 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: JX666 und Goldsmith
Xnfi01 schrieb:
Jedes extra Tool was man sich auf seinen Rechner holt ist eine weitere potentielle Sicherheitslücke. Und da CCleaner ClosedSource ist, weiß niemand was das Ding wirklich macht. Dann lieber auf eine OpenSource-Alternative umsteigen. Da gibts z.B. BleachBit (Achtung, sehr mächtig).
Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt. Bei Software ist es oft so, dass weniger mehr ist.

Welche Addons neben CAD nutzt du im Librewolf noch? :)

Viele Grüße

Goldsmith schrieb:
Und warum, nur weil man diesen Werbeversprechen der Hersteller glaubt.
Du meinst sowas? :daumen:
Von 89 Sekunden auf 18 Sekunden. Easy, so macht man die HDD zur SSD^^

1656403442102.png

Außerdem laufen Spiele statt mit 24 FPS mit 30 FPS.

1656404306341.png

Edit: Sorry, Quelle vergessen: https://www.avg.com/de-de/avg-pctuneup-test-pc-performance

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Grestorn und Goldsmith
@Smily

das ist ja der Wahnsinn, vielleicht sollte ich ein solches Programm doch noch installieren. 😁
🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
JX666 schrieb:
Welche Addons neben CAD nutzt du im Librewolf noch? :)
Hier eine gute Empfehlung. Aktuell finde ich folgende ganz gut:

Die mMn wichtigsten:
  • uMatrix
  • uBlock Origin
  • Cookie AutoDelte
Bei uMatrix oder uBlock geht wohl die Entwicklung nicht mehr weiter, was ich so mal gelesen habe.
Muss ich nochmal schauen wie es da überhaupt weitergeht.

Und es sei nochmal angemerkt, dass man mMn keiner ClosedSource Software trauen sollte, die so tief im System herumwirbeln darf.

Zuletzt bearbeitet:
In jungen unerfahrenen Jahren das System damit zerschossen, seitdem nie wieder benutzt.
Seit Windows 7 auch kein Antiviren Programm mehr.
Nie Probleme gehabt

Doettleff schrieb:
Seit Windows 7 auch kein Antiviren Programm mehr. .. Nie Probleme gehabt
Der Windows Defender von Windows 7 ist aber keine Antivirenlösung,
sondern nur ein kleiner Antispy.
Und wenn man hier ganz ohne Antivirenprogramm sich nichts eingefangen hat,
dann kann man nur von Glück reden. Prahlen muss damit aber nicht.
Vermute mal du hattest wohl die "Microsoft Security Essentials" installiert.
Die gehören aber nicht zu Windows 7, das ist eine Antivirenprogramm von MS
und muss erst installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Nickel schrieb:
Man muss sich aber auch nichts vormachen und glauben, dass nur weil man man einen AV-Scanner drauf hat, aka Schlangenöl, alles gut ist und man zu 100% geschützt ist, ist man nämlich nicht. Das hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit bewusst Surfen.

Es ist zum großen Teil ein Scheinschutz. Durch die Werbung der AV-Hersteller denken viele man kann alles anklicken, da man ja rundum geschützt ist, ohne an die Risiken denken. Aktualität der Signatur-Datenbanken bzw. Erkennungsmethoden ist/sind das Problem, was kein AV-Hersteller so wirklich in den Griff bekommt.

Auch mit einem guten AV-Scanner ist man weit entfernt von "rundum sicher". Es braucht einfach Brain.exe dazu und ein gehärtetes System.

Ein guter Beitrag zu dem Thema: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Blackland
Xnfi01 schrieb:
...Man muss sich aber auch nichts vormachen und glauben, dass nur weil man man einen AV-Scanner drauf hat, aka Schlangenöl, alles gut ist und man zu 100% geschützt ist, ist man nämlich nicht...

Da brauchst du mir nichts zu erzählen diesbezüglich,
aber ganz ohne Antivirenlösung, fängst du die früher oder später was ein,
auch mit bester Brain.exe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
schiz0 schrieb:
Also mit wenigen Klicks bekommt man auch mit Boardmitteln sein System bereinigt.
Wenn dem so wäre bräuchte man keine Cleaner und keine Scripts.

Und ich bezweifle ob hier überhaupt nur 1 Person das nötige Wissen hat jegliche Datenspuren von nur mal den wichtigsten Programmen zu entfernen oder gar zu scripten.

Nickel schrieb:
Und leider auch ein schlecht bedienbares da es bei einem Fund nicht fragt.
Und auch wenn man nachträglich den Fund als Ausnahme hinzufügt bleibt ist das StatusIcon nicht mehr grün.

Das selbe Problem hat auch die Windows Firewall.
Keine Meldung wenn ein Programm rauswählen möchte.
Und einiges wird automatisch eingeschränkt und dann auf den Administrator verwiesen der die Einstellung dann manuell ändern muss.

Das ganze ist eher auf Server ausgelegt und ist halt ne Beigabe für den Desktop.
Nur leider sind da die Anforderungen andere.
Genauso wie eine GUI am Tablet und am PC anders designed sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Da brauchst du mir nichts zu erzählen diesbezüglich,
aber ganz ohne Antivirenlösung, fängst du die früher oder später was ein,
auch mit bester Brain.exe.
Da gebe ich dir Recht, nur sollte man einen AV-Scanner nicht als 100%ig sicher ansehen, sondern als Zusatz, denn mehr ist er nicht, darum ging es mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Nickel schrieb:
Der Windows Defender von Windows 7 ist aber keine Antivirenlösung,
sondern nur ein kleiner Antispy.

Also bewusst hatte ich nichts installiert - Kann natürlich sein, dass es dabei war.
Aber ist ja nun auch nicht so, dass ich damit prahle.
Schildere nur meine Erfahrung.

Xnfi01 schrieb:
Und es sei nochmal angemerkt, dass man mMn keiner ClosedSource Software trauen sollte, die so tief im System herumwirbeln darf.
Also auch Microsoft Windows nicht vertrauen?
Soll doch jeder machen was er will, mit seinen Rechner'n.
Fakt ist auf produktiven Computer'n etc.
haben solche Tools nichts verloren.
Was man zuhause macht ist doch egal, ich bin nun mal experimentierfreudig u. teste viel aus.😁

VG

Fahre seit Jahren, seit Win7 mit dem CCleaner und nie Probleme deswegen gehabt.

Z.B. alleine schon was der Edge Explorer an Datenmüll sammelt obwohl er so eingestellt ist das er beim Beenden alles löschen soll.

Nach jedem Windows Update oder Deinstallation von Programmen, bleiben Leichen in der REG. Mit ein paar Klicks ist die Registry und das System vom Müll befreit. Vermutlich bleiben trotzdem Leichen auch nach dem CCleaner, aber ein Bluescreen oder das ich mir das System damit zerschossen hätte, war nie der Fall.

Eher im Gegenteil. seit ich es nutze hatte ich nie einen Bluescreen oder sonstige komische Dinge am System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und rysy
Es ist ja auch der Nutzer, der hier ohne zu prüfen, was er macht, den Schaden anrichtet, nicht das Tool von alleine!! ;)

Ein exemplarisches Beispiel: Wer eben bei "Reinigung" des Mail-Programmes auch zulässt, dass gespeicherte Passwörter dauerhaft gelöscht werden, braucht dann nicht argumentieren lamentieren, das Tool hätte das Programm "zerstört"! :D

In der Regel passiert es aber genau so. :(

LAZZARUS schrieb:
bleiben Leichen in der REG. Mit ein paar Klicks ist die Registry und das System vom Müll befreit.
Verwaiste Registry Einträge interessieren Windows aber überhaupt nicht
und haben keinen Einfluss auf die Stabilität oder die Leistung eines Systems.
Und CCleaner versucht ja nicht nur Rest-Einträge der Programme die du
Installiert/deinstalliert hast zu löschen, sondern auch angeblich verwaiste Einträge
von Windows Zubehör auf welche es keine Verknüpfung findet,
z.B. Teile von Net Framework 1.1, weil diese nicht auf das aktuell installierte Net-Framework 4.8 verweist.
Der Registry Cleaner ist völlig unnötiges Marketing dieser Tools,
die auch schon öfter mal Mist gebaut haben und ein kleiner BUG im neusten CCleaner
könnte je nachdem "fatal" sein.
Ständiges gebashe gegen MS (Windows) aber Tools wie CCleaner vollstes Vertrauen schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
@Nickel ja das mag sein, aber man sieht ja welche Programme bzw. was da in der Registry gelöscht werden soll, und somit erkennt man auch ob es was ist was aktuell ist und was nicht.

Wie gesagt, ich mache das standardmäßig gleich nach der Deinstallation, und bin nie auf Probleme gestoßen. Wenn ich was sehen würde was mir nichts sagt, dann würde ich danach googeln um zu sehen was das ist, woher es kommt usw. Dadurch das ich sie sauber halte, kommen auch nur die neu deinstallierten Programme hoch ;)

Ich drücke ja nicht blind aufs Löschen. Und ich habe auch nichts gegen MS Tools bis jetzt gesagt, aber diese erledigen ihre Arbeit auch nicht immer sauber.
Das einzige was ich nutze ist das Datenträgerreinigungstool, nach jedem Windows Update z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Trent schrieb:
Also auch Microsoft Windows nicht vertrauen?
Soll doch jeder machen was er will, mit seinen Rechner'n.
Fakt ist auf produktiven Computer'n etc.
haben solche Tools nichts verloren.
Was man zuhause macht ist doch egal, ich bin nun mal experimentierfreudig u. teste viel aus.😁
Zu MS: Die stehen weit oben ;)
Klar kann jeder machen was er will, man kann ja trotzdem darüber diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
LAZZARUS schrieb:
Das einzige was ich nutze ist das Datenträgerreinigungstool, nach jedem Windows Update z.B.
Und gerade hier muss man gut aufpassen,
nicht eine "Windows Update Bereinigung" von irgendwelchen Tools ausführen lassen,
denn wenn hier zu sehr gecleant wird, kann es Probleme mit Windows Update geben.
Die "Windows Update Bereinigung" von Windows selbst, weiß wie weit es geht hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Was für Probleme sollen den auftauchen wenn nach dem Update alles funktioniert? Muss man echt erwähnen das man erst etwas abwartet ob beim Update alles funktioniert und es dann erst macht?

Und das ist das Windows interne Tool und alles wird einem erklärt.

Also wenn man mit diesem Tool nicht zurecht kommt, dann verstehe ich wenn man Bedenken mit dem CCleaner hat 🤷‍♂️ das Problem liegt wie immer vor dem Monitor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Zurück
Oben