@SVΞN ich bin mit den Antwortmöglichkeiten zur zweiten Frage "Systemoptimierer wie CCleaner, AVG PC TuneUp & Co. sind..." recht unglücklich. Die sind zu extrem und ohne neutralere Möglichkeit blieb nur die Enthaltung.
Mir fehlte ein 'potentiell nützlich mit risiko'
'äußerst nützlich' ist schon sehr stark, dazu gleich kombiniert mit 'sehr komfortabel' was je nachdem auch nicht zutrifft. sysinternals und komfortabel? ^^
'sehr leichtsinnig' ist auch wieder sehr stark in die andere richtung.
'weniger nützlich aber kein problem' ist in gewisser weise auch stark in richtung 'die tun garnichts'
CCleaner und TuneUp habe ich tatsächlich früher benutzt, müsste win98, 2k und xp gewesen sein. Doch die immer aufgeblaseneren Versprechen, das schwerfällger werdende UI und die eher fragwürdigeren neuen funktionen fand ich irgendwann abschreckend. Das wirkte immer unseriöser.
Daher nutze ich inzwischen nur noch Defragmentierungstools (die meisten verwenden sowieso nur windows interne funktionen mit eigener GUI und auswertung ^^), oder fummel händisch im autostart, diensteverwaltung, regedit etc herum.
Sysinternals sind seit langem vorhanden aber nur wenig von der ganzen suite wirklich auch mal in gebrauch. Hilft aber wenn man spezifisch irgendwas machen will, wie z.b. herausfinden was immer wieder eine datei blockierend geöffnet hält.
Tatsächliche Systembeschleunigung habe ich bei solchen Tools früher nie feststellen können und ich bezweifle auch dass das heute anders aussieht. Da bräuchte es schon ein ordentlich versifftes System. Was sollten die Tools auch groß tun? Defragmentieren, Daten korrekt auf vorhandene Speichermedien verteilen, übertakten und Speichertimings optimieren? ^^
Selbst das abschalten einer ganzen Reihe inaktiver und nicht benötigter Dienste machte Vista damals nicht schneller, es senkte nur den Speicherbedarf ein wenig. War mit 4 GB RAM relevant, aber heute mit 32 GB? Da gehen 100-200 MB völlig unter. Mehr ist auch garnicht drin vermute ich mal.
Nicht mal die Startzeit wurde damals wirklich schneller trotz elends lahmer 2,5' HDD wo es wirklich hätte auffallen können wenn ein paar Dateien weniger gelesen werden mussten.
Sofern mich meiner erinnerung nicht trügt. O.o
Aber ich kann mich nur an ernüchternde Enttäuschung erinnern als nach langem herumoptimieren nur ein bisschen mehr freier RAM herauskam der nicht genügte um das swappen bei manchen Spielen zu verhindern.