News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Die Frage Speicherstände löschen ja/nein wäre wünschenswert. Allerdings sind die Speicherstände und die paar Screenshots auch meist so klein, dass es nicht schlimm ist.
Warum die Frage nicht kommt, kann praktische Gründe haben. Wenn nämlich jemand ohne wirkliche Ahnung deinstalliert, die Frage nicht versteht und nachher seine Screenshots vermisst, dann gibt es ein Serviceticket zum Support und/oder eine böse Bewertung. Weil das doofe Programm hat meine Spielstände gelöscht, einfach so! 1 Stern!
Und das kann man einfach umgehen, indem man die Sachen einfach da lässt, wo sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
random12345 schrieb:
Android ist vieles aber bestimmt kein systematisch schlau aufgebautes System.
Hab ich auch nicht behauptet, aber das App model ist halt immer noch wesentlich moderner als das von klassischen Windowsanwendungen. Bei denen hab ich einen installer, der im Prinzip beliebige Änderungen am System durchführen kann (sofern via UAC abgenickt), eine Anwendung, die ebenfalls beliebige Änderungen durchführen kann (bzw. halt mit vollen Nutzerrechten unterwegs ist) und dann einen Uninstaller, der ebenfalls beliebige Änderungen vornehmen kann und das nutzt um dann hoffentlich alles wieder rückgängig zu machen, was der installer getan hat und auch zumindest die anwendungsspezifischen Überreste löscht.

Bei Appmodellen wie bei Android hab ich ein Manifest, dass dem OS sagt was die App braucht und wie sie mit der Außenwelt kommuniziert und das OS kümmert sich darum, dass diese Dinge bereit stehen (z.B. eigener Bereich im Filesystem für Spielestände oder eben zugriff auf dateien außerhalb diese Bereichs um z.B. Fotos im gemeinsammen Medienfolder abzuspeichern). Und per default kann ne Android app eben auf nichts anderes als seine eigenen Daten und Einstellungen zugreifen, während ne win32 Anwendung erstmal auf alles zugreifen kann, auf was der Nutzer zugreifen kann.
Das macht es für das OS dann halt auch viel einfacher hinter der App aufzuräumen und so Dinge wie privacy und security durchzusetzten. Nicht ohne Grund hat MS ja ebenfalls ein solches Modell für die Modern Apps eingeführt.

Dass man in beiden Modellen einzelne Aspekte besser und schlechter/sicherer und unsicherer etc. designen und umsetzten kann ist klar - genauso auch, dass es wir uns in der Praxis selten ganz Rechts oder ganz Links auf dem Spektrum zwischen diesen beiden extrema befinden. Aber es ist grundsätzlich erstmal eine andere (imho bessere) herangehensweise an das Managen von Anwedungen auf einem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Xnfi01 schrieb:
Das eine hat meines Wissens nach mit dem anderen nichts zu tun, blockt uBlock doch nur Werbung, oder hab ich da gepennt :D

dito

CCleaner ist nicht Müll und ja es kann auch hilfreich sein, allerdings ist es in der Lage das System zu zerschießen, wenn man nicht weiß was man da eigentlich tut. Darum geht es wohl auch den meisten, die nur daruf hinweisen wollen.
Dann hast du bisher noch nicht das gesamte uBlock Origin Potential entdeckt :D

uBlock Origin.jpg

Unter "Dashboard" kannst du auswählen, dass du eine erfahrene Person bist und hast dann ähnliche Möglichkeiten wie bei uMatrix, obwohl uMatrix sich tendenziell etwas feiner hat einstellen lassen.

Guter letzer Punkt, das könnte ich mir auch vorstellen, dass viele Menschen, die das hier erwähnen, darauf hinaus wollen.

Viele Grüße

Smily schrieb:
Tolle Gesellschaft...Dummheit sollte man nicht fördern nur weil man zu faul ist sich mit dem Problem zu beschäftigen.

Und eventuell sollte man die Bewertungen auch lesen bevor man urteilt. Wenn man manche Argumente und Gründe für eine 1 Stern Bewertung auf Amazon sieht, greift man sich auch am Kopf.

Wir sollten generell von diesem "immer alles ernst nehmen" wegkommen.
Es gibt nun mal Idioten auf der Welt und dumme Menschen genau so. Deshalb muss man sie nicht ernst nehmen...sorry.

Etwas Verantwortung und Selbständigkeit sollte wieder der Appell sein, und nicht oh mein Gott es könnte ein Shitstorm kommen... bloß alles Deppensicher machen...Gott regt mich das auf...deswegen gibts auch für jeden Schaaaassss ein Gesetz...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze den CCleaner schon sehr lange, seit Windows XP Zeiten, in der Freeware Version. Und ich habe mir damit ehrlich noch nie meine Windows Installation zerschossen, auch nicht mit dem Registry Modul. Ich kann mit dem Programm meine Dateien sicher bereinigen, auch viele Cookies, die andere Tools nicht finden. Die erweiterten Module in der Kaufversion benötige ich nicht, weil ich dafür andere Tools habe. Auch schmeckt es mir nicht, daß ich jeweils das Nutzungsrecht für nur 1 Jahr bezahle. Das kann ich auch bei anderen Programmen nicht leiden.
Daß so viele Leute hier berichten, daß sie mit dem CCleaner ihre Windows Installation zerstört oder beschädigt haben, liegt meiner Meinung nach daran, daß die schon vorher nicht in Ordnung war. Mögliche Gründe dazu gibt es viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, Frank-2.0 und LAZZARUS
Thrask schrieb:
Seid ihr sicher, dass die Sysinternals da in die selbe Liste gehören wie der Rest?
Nein, da es offizielle Tools von Microsoft sind von einem Menschen der Windows (NT) in einer Tiefe bis zur Kernel kennt :).

CCleaner hat es zwischenzeitlich schon mal auf die Blockliste von Microsoft (PUA) geschafft. Ich stimme für Schlangenöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Habe mal CCleaner-Portable entrümpelt und alles für mich überflüssige entfernt.
Die 32 und 64 bit Versionen habe ich getrennt und jeweils in verschiedene Ordner verschoben/kopiert.
Das sieht dann so aus.

Ordnerstruktur
cc1.png
cc2.png

Dateien 32bit (Ordner x86)
cc332.png

Dateien 64bit (Ordner x64)
cc464.png

Für mich total ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
CCleaner hat es zwischenzeitlich schon mal auf die Blockliste von Microsoft (PUA) geschafft.
Das sollte aber nicht das Kriterium sein.
Microsoft blockt auch schon mal Anwendungen von Drittanbietern, die mit den hauseigenen irgendwie in Konkurrenz stehen.

Hansi1 schrieb:
Zwar erster Beitrag, aber Stimmt. Ich nutze den Schon Ewig. So als Reste Löschen, das eben Windows 7 8 8.1 10 11 11 Insider nicht Richtig macht. Bzw nicht Gründlich. Und ich hab bestimmt in den 10 oder mehr Systemen die ich hatte, mir noch kein eines damit Verschossen. Bei anderen Usern wird da vorher schon was nicht gestimmt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte es gibt einen technischen Test mit vorher-nachher Auswertung.
Nutzlos

Ist der Eigentümer von CCleaner nicht mal gewechselt und danach wurde der dann ''aufdringlich'' um es noch freundlich zu formulieren? Hatte damals dann noch eine alte Version aufgespürt, die ich zum Bereinigen (nicht zum Optimieren) immer noch auf W7 und W10 nutze. Es kommt auch immer der Hinweis zum Update: 21 Versionen zurück veraltet. :D

-

CCleaner war früher mal gut, mittlerweile ständig Werbung für die Professional Edition und versuche Avast Free einem aufzudrücken. Habe mir unter Windows 8 auch schon 2 oder 3 mal damit die Windows Partition irgendwie beschädigt das ich nicht mehr booten konnte.

TuneUP kenn ich nur als Adware bzw. PUP der bei schrott wie zB. Chipinstaller und sowas mit installiert wird wenn man mal vergessen hat den Haken im Setup rauszumachen (Zumindest aus Windows 7 Zeiten)
Kann auch sein das ich mich irre, seit Jahren nicht dieses Programm angeschaut oder benutzt.

Ständig Werbung beim CCleaner auf die Pro Version? - na ich weiß nicht...das sieht man nur bei der Installation und nie wieder. Genau so wie mit dem Avast...

Also man kann sich über vieles aufregen, aber nicht darüber das der CCleaner aufdringlich ist...
Meiner sagt kein Wort, und fragt immer wie hoch, wenn ich "spring" sage :D

Mich hat der CCleaner noch nie mit aufdringlicher Werrbung genervt. Am Anfang der Installation wurde ich gefragt, ob ich ein oder zwei Tools vom gleichen Hersteller mitinstallieren möchte, das war es schon. Ich frage mich, ob die Leute, die den CCleaner so runtermachen, dafür bezahlt werden...

Hansi1 schrieb:
Ich frage mich, ob die Leute, die den CCleaner so runtermachen, dafür bezahlt werden...
Und ich frage mich, werden die, die CCleaner so loben, dafür bezahlt????

@Hansi1

das ist eben deine Meinung, viele andere hier sehen das anders.

Ich selbst brauche dieses Tool nicht, denn es macht weder meinen Rechner schneller, noch brauche ich es, um Datenmüll zu entfernen, das kann ich mit meinem Windows selbst machen.

Zeig mir doch einen Test, in dem man darauf eingeht, wie schnell dieses Tool einen Rechner macht.

Du kannst aber nicht alle Gebrauchsspuren mit Windows Boardmitteln löschen.
Dort setzen diese Spurenvernichter eben an.
Egal welche.
Ob man dann noch zusätzlich TuningOptimizer verwenden sollte über das kann streiten.
Ich empfehle es Laien nicht und schon gar nicht diese 1Click-und-alles-ist-super Tools.

Ich entschuldige mich für die Unterstellung mit den bezahlten Schreibern. Einen Test kann ich für den CCleaner nicht liefern. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Das ist wie mit der Antivirensoft, die einen sagen ja, die anderen nein, weil sie auf ihre Brain.exe verweisen. Aber auch der Kopf kann sich irren und mal nicht aufpassen.
Normalerweise schädigt das CCleaner den Rechner nicht, außer bei dem Fall vor ein paar Jahren, als es mal gehackt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, betraf das nur die 32 Bit Version.
Übrigens kenne ich die Computerbase schon seit ihren Anfängen und ich habe früher viel mitgeschrieben.

Zurück
Oben