Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?
Ja sicher braucht man einen extra Spurenvernichter wenn man solche Dinge löschen möchte.
Mit Windows Boardmittel bekommst nur das gelöscht was MS will.
Drittanbieter Zeug wird da schon gar nicht berücksichtigt, was auch verständlich ist.
Ich habe jetzt z.B. mal in die Datenträgerbereinigung von Windows geschaut.
Dort wird mir unter "Temporäre Dateien" angezeigt, dass 10,2 MB bereinigt werden können.
Wunderlich ist hier schon erstmal, dass es im Gegensatz zu den anderen Kategorien keinen Button "Dateien anzeigen" gibt. Man weiß also garnicht, wo und was gelöscht werden soll.
In der Beschreibung steht was von temporären Dateien von Apps. Also nicht die Temp-Ordner von Windows, was ja eigentlich plausibel wäre...
"Systemdateien bereinigen" erfasst hier übrigens auch nicht mehr.
CCleaner hingegen meldet 251 MB an Temporären Dateien.
In der Detailliste kann man sehen, dass die beiden Temp-Ordner (System + Benutzer) bereinigt werden.
Zieht man die neuen temporären Dateien (< 24 Std.) ab. (Die werden durch die CCleaner-Einstellungen ignoriert), dann entspricht dass auch der Größe die sich anhand der beiden Temp-Ordner ermitteln lässt.
Also die Datenträgerbereinigung dann wohl doch nicht so toll und gründlich, wie hier gern immer behauptet wird...
Löscht es halt nicht, wenn es so voreingestellt ist (Bild), sondern behält diese erstmal für diese Tage.
Ich kann aber die Temp Ordner ganz easy mit ein paar Mausklicks von Hand löschen.
TEMP Ordner öffnen, alles markieren und husch weg ist der Inhalt.
Was temporär gerade noch gebraucht wird, wird nicht gelöscht.
Da brauch ich doch kein CCleaner dafür, denn Kram brauch ich für gar nichts.
Die Dauer die sich dort konfigurieren lässt, geht nur für den Download-Ordner und Papierkorb.
In der Speicherbereinigung dort, werden ebenfalls nur 10 MB Temporäre Dateien angezeigt...
Ich kann aber die Temp Ordner ganz easy mit ein paar Mausklicks von Hand löschen.
Temporäre Dateien werden gelöscht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden,
durch die Datenträgerbereinigung nach und nach.
man kann aber auch ganz unten mal gelegentlich "Jetzt bereinigen" klicken.
Will ich das was Ccleaner macht und alles löschen, öffne ich die TEMP Ordner,
markiere den Inhalt und lösche.
Ihr müsst euch hier ja nicht rechtfertigen, dass ihr Ccleaner nutzt und das Tool in den Himmel hebt,
aber erzählt alten Hasen doch nicht, dass man es braucht.
Wenn ich in den Temp-Ordner schaue, kann ich dass nicht bestätigen.
Da liegen von Dateien von Anfang April, die ganz sicher nicht mehr gebraucht werden.
Ihr müsst euch hier ja nicht rechtfertigen, dass ihr Ccleaner nutzt und das Tool in den Himmel hebt,
Jetzt auch noch Unfug behaupten. Die werden mit der Zeit auch gelöscht,
wenn sie ganz sicher nicht mehr gebraucht werden.
Das sind TEMP Ordner und Windows räumt die schon frei mit der Zeit.
Will man die sofort mal leer haben, dann löscht man den Inhalt.
@PC295
vielleicht bin ich auch zu blond und verstehe das nicht, erkläre mir, warum ich diese temporären Dateien unbedingt löschen muss, macht es meinen Rechner schneller oder was auch immer??
Wann soll diese Zeit kommen?
Woher weißt du, dass tatsächlich die Temp-Ordner bereinigt werden (eine Detailansicht gibt es ja nicht)?
Es gibt auch dort keine andere Kategorie, die diese Ordner einschließen könnte.
Ich weiß es aus Erfahrung, dass Windows dort aufräumt mit der Zeit, in den Temp Ordner.
Ergänzung ()
Hab gerade mal nachgesehen, die ältesten Dateien in den beiden TEMP Ordner sind
bei mir vom 29.06.22.
Kann mich nicht dran erinnern, ne Datenträgerbereinigung kürzlich gemacht zu haben.
Ergänzung ()
Jetzt sind sie leer, bis auf 2 temporäre Dateien die noch benötigt werden.
Hab sie gerade mal von Hand geleert, wenn ich schon mal da bin.
Viel war es nicht.
Das kann nach einem Windows Update passieren.
Da erscheint dann beim Hochfahren "Bereinigung wird durchgeführt..."
Hat MS mal irgendwann stillschweigend eingeführt.
Im anderen Temp-Ordner sind bei mir auch nur Dateien von Ende Juni oder Neuer.
Die April-Dateien zeigen möglicherweise nicht das Datum, wann sie dort erstellt wurden, sondern das ursprüngliche Änderungsdatum.
Da sind Dateien von einem Programm, welches ich erst im erstmalig installiert hatte, aber als April als Datum.
Das wäre dann der Updatestand vom Hersteller.
Das kommt nicht immer, eigentlich nur am Patchday, wenn überhaupt.
Beim ersten Update nach einer Neuinstallation, über Windows Update kommt es mal auf jedem Fall.
Bei den optionlalen Updates kommt es nicht, hab das nämlich mal extra beobachtet und
was neues ist das auch nicht.
Und die Bereinigung hat auch nichts mit den Temp Ordner zu tun,
das betrifft die Update Bereinigung und die findet nicht in den beiden Temp Ordner statt.
Ergänzung ()
Hat womöglich doch auch was mit den Temp Ordner am Hut.
Hab gerade Windows Update ausgeführt und die Defender Definitionen
wurden aktualisiert. In "C:\Windows\Temp" ist nun eine LOG Datei die sich drauf bezieht
und ein leerer Ordner diesbezüglich.
Im User Temp hat sich dabei nichts getan.
Für die Leute, die den CCleaner hauptsächlich für das Putzen brauchen, habe den Vergleich von 3 verschiedenen Programmen, die nach Müll suchen und ihn löschen:
CCleaner Free mit 291 Mb
WinOptimizer Vers. 25 mit 278 Mb
Computerbild PC-Putzer mit 774 Mb. Bei diesem Tool sollte man erstmal die Liste der zu löschenden Dateien durchsehen, bevor man loslegt. Bei meinen 3DMark11 löscht er den Registrierungsschlüssel. Das habe ich aber nachträglich abgestellt.
Eigentlich könnte die CB Community selbst einen Cleaner/Spurenvernichter progen.
Wissen ist bestimmt vorhanden und man könnte auf Tuning und Optimizing verzichten.
Eigentlich könnte die CB Community selbst einen Cleaner/Spurenvernichter progen.
Wissen ist bestimmt vorhanden und man könnte auf Tuning und Optimizing verzichten.
Wozu? Es gibt doch massig Tools.
Die Entwickler versuchen auch mit bester Gewissenhaftigkeit zu arbeiten.
Selbst wenn die Community selbst was programmiert besteht die Gefahr, dass sich Fehler einschleichen und etwas gelöscht wird, was nicht gelöscht werden sollte.
Genauso ist es auch bei den Tools wo sich auch Fehler einschleichen können.
Auch haben solche Tools meist Optionen wo man schon etwas Grundwissen mitbringen sollte.
Darum gilt auch dort. Nichts anhaken wo man sich nicht sicher ist was es tut.
@PC295 Worin genau besteht der Mehrwert, deiner Meinung nach, dass CCleaner 240MB mehr löscht wie Windows Boardmittel? Alle Antworten sind in Ordnung außer, dass der PC dadurch schneller wird.
@JX666 / @Goldsmith
Sinn der Cleaner sind nicht das System schneller zu machen, sondern einzig nur um Speicher freizugeben.
Bzw. Spuren zu entfernen, die Mitbenutzer nicht sehen sollen oder in Verlaufslisten ungültig sind, weil Dateien nicht mehr exisieren (wie sich CCleaner oder PrivaZer darauf spezialisiert haben)
Das wie bei mir hier nur 240 MB freizugeben sind muss nicht bei jeden so sein, da kann bei dem einen oder anderen mehr sein. Außerdem habe ich im Test von die vielen möglichen Kategorien nur die temporären Dateien markiert.